News Acer Helios 500: Gaming-Notebook auch mit AMD Ryzen und RX Vega

mkdr schrieb:


[USER=571087]@pmkrefeld
Waia! Wer kauft sowas!? Ist ja so laut wie ein Rechenzentrum in dem Video. Wann lernen es die Leute eigentlich, dass mehr als 40W CPU und 40W GPU nicht in ein Laptop passen? Mehr als eine GTX1050 geht zzt einfach nicht vom machbaren, was Kühllung angeht. Vielleicht in 10-15 Jahren dann. Wen interessiern ob ich 90FPS in Tomb Raider bekomme auf einem """ Laptop """ wenn das Ding bei 90°C kokelt und so laut ist wie eine Flugzeugturbine. Und diese ganzen 144Hz Laptops... lol. Wo nirgens 144FPS erreicht werden.

Also zumindest mein MSI ist im Vergleich zur gebotenen Leistung und der verbauten Komponenten relativ leise. Ich konnte die Spannung/Lüfterkurve für CPU und GPU noch manuell anpassen. Und stationär habe ich noch einen Ergostand drunter und man hört das Laptop zwar und es ist lauter als mein Desktop...aber hey, das weiss man, wenn man sich darauf einlässt. Dafür kann ich es eben mitnehmen/nach draussen nehmen. Gäbe es keinen Markt dafür, würde es auch keine solchen Geräte geben.

Was aber empörend ist, ist, dass solche Texte wie oben dahingeklatscht kommen....warum schreibst DU anderen vor, was für sie passt und was nicht? Und dann kostet die Kiste halt 1500 oder 2000 Euro., wofür man sonst ein Desktopsystem + ein Laptop mit weniger Leistung bekommen würde. Wayne? Es gibt auch mobile Workstations mit GPUs, die eine Kühlung für mehr als 100W TDP haben....es wird schon seine Gründe haben, dass es die gibt.

PS: Und Acer mögen billige Plastikbomber sein...aber bei uns ist noch kein Acer kaputt gegangen:-) Kann Zufall sein oder nicht. Das man kein Elitebook erwarten kann, weiss man, wenn man beide Geräte mal benutzt hat:-) Die Käufergruppe interessiert das aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Man ist das Ding hässlich. Acer bleibt sich treu.

War auch mein erster Gedanke, drum hab ich gar nichts gelesen. Hauptsache es sieht irgendwie cool aus. Irgendwie nervt das in letzter Zeit extrem. Zum Glück hat mein Acer ein relativ schlichtes Design.
Am coolsten sind immer noch Vorgaben der Natur, einfach eine Ecke wegschneiden wie in dem Fall, ist nichts weiter wie "wannabe".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Das Helios 500 mit Ryzen 7 2700 (8C/16T) und mobiler Radeon RX Vega 56 wird in Deutschland voraussichtlich im August zum Preis von 1.999 Euro auf den Markt kommen. Das hat der Hersteller auf Nachfrage gegenüber ComputerBase preisgegeben. Die Konfiguration bietet ferner 16 GB RAM, eine 512 GB große SSD, eine 1 TB große HDD sowie ein 17,3 Zoll großes Full-HD-IPS-Display (matt, 144 Hz).

Das Datenblatt zum Modell mit Technik von AMD klärt darüber hinaus auch über den in der Serie eingesetzten Akku auf: 74 Wattstunden fasst die Batterie. Weitere Details zur mobilen Variante der Radeon RX Vega nennen die Unterlagen hingegen nicht. Aller Voraussicht nach verrät AMD hierzu aber auf der Pressekonferenz zur Computex 2018 am 6. Juni mehr.

Der Preis liegt damit 100 Euro höher als beim Basismodell des Helios 500 mit Intel Core i5-8300H (4C/8T) und Nvidia GeForce GTX 1070.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
dersuperpro1337 schrieb:
... Dazu kommt noch meine Krücke von 6900k, ...

LOL, hast du Probleme. Was soll ich mit meiner ivy bridge CPU sagen?? :D
 
finde den Preis für die Austsattung eigentlich ganz ok
wird sicher noch etwas fallen
 
DrFreaK666 schrieb:
LOL, hast du Probleme. Was soll ich mit meiner ivy bridge CPU sagen?? :D

Was machst Du denn so mit deiner CPU? Zocken? "LOL"! :freak:
Ich arbeite mit dem Teil und habe es leider nicht so dicke, um direkt auf TR oder ähnliches umzusteigen.
Und ja, maximal 4.07 GHz mit bis zu 75°C unter 360mm Wasser bezeichne ich als eine Krücke.
Laut, ineffizient, teuer und nicht mal wirklich schnell in Lightroom, Premiere und Agisoft Photoscan. Kurz nach Release nur noch gleichauf mit dem viel günstigeren Ryzen und eine Weile später von TR absolut in den Schatten gestellt (P/L)
Klar, Zocken ging auch vorher mit meinem 3770k locker und der würde mir für die 2-4h Zocken pro Woche auch noch locker reichen - für alles andere reicht mir selbst der 6900k nicht mehr.
 
Blumenwiese schrieb:
der i5 hat doch nur 4/8 und nicht 6/6, oder? :p

https://ark.intel.com/products/134876/Intel-Core-i5-8300H-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

"Der Preis liegt damit 100 Euro höher als beim Basismodell des Helios 500 mit Intel Core i5-8300H (6C/6T) und Nvidia GeForce GTX 1070. "

Wollte ich auch grad schreiben.

Ist schon irgendwie irritierend... der i5-7300H hatte ja auch 4C/4T, da nimmt man automatisch an, dass der i5-8300H genau 6C/6C hat. Aber nein... die Namensgebung muss wieder unlogisch werden, da es wirklich ein 4C/8T ist. Ich frage mich welches Modell jetzt wirklich 6C/6T hat... (ist mir langsam aber auch egal, da wird man eh nur deppert, wenn man versucht ein "System" zu finden, denn die machen eh was sie wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
dersuperpro1337 schrieb:
Was machst Du denn so mit deiner CPU? Zocken? "LOL"! :freak:
Ich arbeite mit dem Teil und habe es leider nicht so dicke, um direkt auf TR oder ähnliches umzusteigen.

Ich bin jetzt nicht so vertraut mit den Preisen. Aber kostet ein 6900k nicht ungefähr dasselbe, wie ein 1950X?
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: ...Der Preis liegt damit 100 Euro höher als beim Basismodell des Helios 500 mit Intel Core i5-8300H (4C/8T) und Nvidia GeForce GTX 1070.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ok, krass. Wenn das im direkten Verhältnis zur Leistung steht, wäre das ja gar nicht mal sooo schlecht :-) Bin gespannt (und das passiert selten wegen einem Acer Produkt).
 
Bin ich froh das ich sowas nicht brauche. Geht doch nichts über einen Desktop für halb soviel Kohle und besserer Performance.
 
Auch mit Vega 64 ??

Mechanische Römer Tastatur ??

Nur 1x M2 bei 2,5 Zoll und BD Laufwerk oder mehr als 1 M2 ??

Wenn es mit Ryzen und Vega auch mit Freesynch und 144 Hz zu harben ist gefällts Mir sehr Gut da Mir Full HD reicht als AMD Fanboy.

Was Ich allerdings bemängel ist die 1 TB Platte, da gehört Baulich ne 15mm Lösung rein damit das 9,5er Kapazitätsdrama zu Ende ist mit 5 vs 2 TB !!
 
Zu den amd Notebooks werd ich mal was kn den Raum ..... warum keine mit Nvidia graka ? sagt da amd nein , schreiben die irgendwas vor ?

Ein amd Notebook würde mir schon gefallen aber nur mit Nvidia graka
 
Schön, dass sich wieder Hersteller entscheiden, AMD zu verbauen. Hoffentlich gibt man sich dabei nun auch mal ein bisschen Mühe.
Leider geht das Warten auf ein portables und nicht durch unsinnige TDP-Limits oder single-channel DDR beschnittenes AMD-Gerät weiter. Warum traut sich da keiner? Es gibt genau 4(?) RR-Geräte, die allesamt eklatante Schwächen aufweisen. Langsam kann das ja kein Zufall mehr sein. Intel?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalisch gestolpert)
HA ! Der war gut ..... aber jeder wie er mag richt zwar bisschen nach fanboyism aber jeder wie er mag

Ich hatte andere Erfahrung mit Notebook grakas aber nun gut
 
Wolltest dun mich nur beleidigen?

Wenn du meine Ausage nicht verstehst, kann ich es dir gerne auch genauer erklären, aber wahrscheinlich wolltest du mich echt nur beleidigen...
 
Tja hätte das ding jetzt noch einen Thunderbolt 3 Anschluss für EGPU wäre es sofort gekauft gewesen.. so muss ich aber wohl wieder Intel und Nvidia Teuer bezahlen...
 
Zurück
Oben