akuji13 schrieb:
Mit dem Unterschied das ich nie ein defektes ASUS Gerät hatte, aber auf der Arbeit und im privat Umfeld insgesamt ein Dutzend defekte Acer (TFT´s und Laptops).
Nun ja, ich kann dir den Gegenbeweis liefern. Ich nehm mal 2014:
Defekte ASUS:
1x Maximus VI Hero - wurde getauscht und hat 4 Wochen gedauert
1x Maximus VII Ranger - ebenfalls defekt, Tausch ebenfalls 4 Wochen
1x ROG Matrix GTX 780 Ti Platinum - konnte nicht mal den garantierten Minimaltakt halten - wurde getauscht - hat auch nur mikrige 3 Wochen gedauert.
1x ASUS ROG G750JZ - Komplettausfall Monitor nach 2 Wochen, wurde ebenfalls repariert und hat erstaunlicherweise grad mal 10 Tage gedauert.
4x Asus ROG Swift (kein einziger Vor Ort Service - obwohl es in deren Garantiebedingungen steht). Insgesamt war die Zeit ohne Monitor knapp um die 10 Wochen - wer das normal findet, naja. Habe das Ganze dann der RS übergeben und am Ende einen funktionierenden erhalten den ich umgehend verkauft habe.
Ich finde das erstaunlich und natürlich Pech, ich hoffe niemand hat so oft Probleme mit Asus.
Hat be quiet! mit meinem Netzteil auch gemacht (vor Ort am nächsten Tag), wüsste nicht warum das so hervorzuheben wäre.
Gabs schon damals bei meinem ersten TFT, einem V7 (Videoseven).
Nenne mir mal einen Hersteller der das bei ganzen Geräten tut - HEUTE - nicht vor 10 Jahren als du deinen ersten Monitor gekauft hast. Dell und Lenovo machen das - wobei die weder gute Gaming Monitor noch PCs haben - eher Office Bereich. Als reiner Consumer stehst du da. Es gibt keinen Hersteller der ein mit Apple vergleichbares Service bietet. Ich spreche hier von einem Austauch oder Reparatur die unter 5 Werktage dauert. Ich bezahle auch dafür als extra Service, mir vollkommen wumpe - aber das gibt es nicht.
Ist auch egal, den PC bauch ich mir mit der Custom WK sowieso selber, beim Monitor darf ich auf den erbärmlichen Service der Hersteller hoffen und beim Mobiltelefon muss man beten, dass ja nie was kaputt geht. Der einzige Mobilfunkhersteller der einen Vorabaustausch macht ist wiederum Apple. Mein LG G4 war 3 Wochen bei dem Serviceschuppen den LG in Deutschland hat, das Sony durfte ich ebenfalls auf eigene Kosten einschicken (Z2 - Kamera defekt - 12 Tage). Die Blackberrys hatten wir gsd auf Lager in der Firma - da war es mir egal.
Nach der Erfahrung anderer user bekommt man zwar ein Austauschgerät, aber nicht zwingend ein identisches Modell.
Da kann ich auch gleich einen anderen meiner Monitore ohne die speziellen features des Acer hinstellen.
Da gebe ich dir recht - man erhält ein gleichwertiges Gerät (mit dem selben Wert) - und das nur für den Übergang bis das Teil da ist welches sie reparieren oder tauschen müssen. Die Alternative ist bei ASUS, dass man einfach lapidar anmerkt, es gäbe kein Gerät und man könne es einsenden. Würde dann halt bis zu 6 Wochen dauern. Super Lösung.
Der erster Hardwarehersteller der den Service selbst durchführt und mir einen Vorabaustausch anbietet bekommt von mir Geld.
Ach ja, es gibt einen Hersteller den ich fast unterschlagen hätte: Corsair bietet das an und es klappt super. Die machen es gleich wie Apple über eine Kaution auf die KK. Und EVGA darf man positiv erwähnen, die machen Service zumindest schnelle - da wartet man wohl selten über 5 Tage.
Was aber allgemein dazu kommt: die meisten Hersteller bieten nur eine Abwicklung über deren Distributoren an, das ist für mich nicht akzeptabel. In Zeiten des Internetkaufes bedeutet das v.a. für Käufe aus dem Ausland Probleme und Stress. Warum soll ich eine Gigabyte Karte die ich in Frankreich gekauft habe, bei einem Defekt wieder dorthin versenden? Völlig idiotisch.
Daher bleibe ich dabei, der Service von Acer ist defintiv nicht schlechter wie jener von Asus und Co....vermutlich sogar im Gegenteil.