News Acer kombiniert erstmals IPS mit 144 Hz und G-Sync

GamingWiidesire schrieb:
ps: Bis 1440p 60 FPS freigeschalten ist, kann es noch ein wenig dauern.
Unter YouTubern:
1440p60 ist noch in der Testphase. Lädst du aktuell 1440p60 hoch, wird es auf 1080p60 runtergerechnet. 1440p wird nicht im Auswahlmenü freigegeben. Möchtest du 1440p, musst du mit 30 FPS hochladen.
 
Smagjus schrieb:
1440p60 ist noch in der Testphase. Lädst du aktuell 1440p60 hoch, wird es auf 1080p60 runtergerechnet. 1440p wird nicht im Auswahlmenü freigegeben. Möchtest du 1440p, musst du mit 30 FPS hochladen.
Danke für die Info :) Da YouTube das Quellmaterial mit abspeichert, wird es eventuell ja später freigeschaltet, wenn die Funktion global eingeführt wird.
 
so mal ein status zu meinem eingeschickten Acer Monitor, nach 2 Wochen fing ich mal an nach zu fragen bei Acer was den jetzt los sei. Ich bekamm nur eine Anwort das es schwierigkeiten bei einem Ersatzteil geben würde, dies aber in den nächsten Tagen eintreffen würde. Nach dem wieder 1 1/2 Wochen vergangen waren hackte ich noch einmal nach was den jetzt los sei und bekamm eine trotzige Antwort das man mir doch eine Gutschrift angeboten hat was aber nie der Fall war. Dies hab ich jetzt auch angenommen. Auf die Frage wie lange der Vorgang mit der Gutschrift dauert sagte man mir 3-6 Wochen und das was ich der armen Frau an den Kopf geworfen habe sag ich jetzt lieber nicht, ich weis die kann ja nix dafür.
Also mein Tip am besten wenn man sich den Monitor bestellt und merkt man hat extremes BLB oder Pixelfehler am besten das 2 wochige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Ich bin enttäuscht von dem Service allgemein und bin auch am überlegen ob ich mir überhaupt noch einen neuen bestellen werde da ich auf russiches Roulette keinen Bock habe bis ich einen anständigen erwische. Alternativen sind ja auch mau gerade.

ich hoffe das kleine Feedback hilft euch ein wenig weiter ;)
 
Deine Erfahrungen decken sich leider 1:1 mit den aus meinem Umfeld oder meinen eigenen.

Ein Grund warum ich keine Acer Geräte mehr kaufe.
 
Ist bei Asus auch nicht besser - ich bin durch 4 Swift gegangen und musste in Summe Monate ohne Monitor auskommen. Asus hatte sogar vor Ort Service den sie nicht einhalten konnten weil sie keine Geräte "auf Lager" hatten (aber hauptsache jeder Händler hatte 5 von den Dingern rumstehen). Jeder Hersteller der sein Service an den Billigsbieter ausgelagert hat, hat die selben Probleme. Bei Asus umso ärgerlicher weil man da die Marke mitbezahlt und sich einen besseren Server erhofft.
Der einzige Hersteller bei dem Preis und Service passen ist Apple (so traurig das ist). Aber mein iMac Retina war innerhalb von 3 Tagen repariert retour und das Cinema Display wurde sogar als Express Tausch sofort getauscht. Ich würde mir einen PC / Peripherie / Mobiltelefon Hersteller wünschen der das gleich macht - ich würde denen tausende von € nachwerfen!

Übrigens, bei Acer kann man um 28€ den erweiterten Garantieservice abschliessen (meiner Erfahrung nach ist dieser tatsächlich recht gut) - dann hat man Vor Ort Service: Acer Advantage 3 Jahre Vor-Ort Service, Monitor-Garantie

Bezüglich der Monitorhelligkeit - über 25 schmerzt es bei mir und ab 50 erblinde ich fast - also ich denke mal die meisten werden so um dei 15-30 eingestellt haben.
Der grossteil der geposteten Bilder hier ist deutlich überbelichtet - merkt man recht gut an der LED die aussieht als wäre es ein Plasmaantrieb eines Raumschiffes. In "echt" dürften das BLB bei den meisten deutlich geringer sein. Ausserdem, bitte schreibt immer die Bildschirmhelligkeit dazu - wenn einer seine Röhre auf 100% stellt und dann ein Foto des BLB reinstellt - wundert es micht nicht.

Ganz klar - der Acer hat gleich wie der Asus auch, Probleme, allerdings anderer Natur. Ich für meinen Teil kann mit Pixelfehlern nicht leben (sofortiger Austausch) - mit BLB hingegen eher. Der Crosstalk beim Swift war sowas von grauenhaft, da haben selbst am Desktop die Augen getränt.
 
flint314 schrieb:
Ist bei Asus auch nicht besser - ich bin durch 4 Swift gegangen und musste in Summe Monate ohne Monitor auskommen.

Mit dem Unterschied das ich nie ein defektes ASUS Gerät hatte, aber auf der Arbeit und im privat Umfeld insgesamt ein Dutzend defekte Acer (TFT´s und Laptops).

flint314 schrieb:
Der einzige Hersteller bei dem Preis und Service passen ist Apple (so traurig das ist). Aber mein iMac Retina war innerhalb von 3 Tagen repariert retour und das Cinema Display wurde sogar als Express Tausch sofort getauscht.

Hat be quiet! mit meinem Netzteil auch gemacht (vor Ort am nächsten Tag), wüsste nicht warum das so hervorzuheben wäre.

Gabs schon damals bei meinem ersten TFT, einem V7 (Videoseven).

flint314 schrieb:
Übrigens, bei Acer kann man um 28€ den erweiterten Garantieservice abschliessen (meiner Erfahrung nach ist dieser tatsächlich recht gut) - dann hat man Vor Ort Service: Acer Advantage 3 Jahre Vor-Ort Service, Monitor-Garantie

Nach der Erfahrung anderer user bekommt man zwar ein Austauschgerät, aber nicht zwingend ein identisches Modell. :evillol:

Da kann ich auch gleich einen anderen meiner Monitore ohne die speziellen features des Acer hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Mit dem Unterschied das ich nie ein defektes ASUS Gerät hatte, aber auf der Arbeit und im privat Umfeld insgesamt ein Dutzend defekte Acer (TFT´s und Laptops).
Nun ja, ich kann dir den Gegenbeweis liefern. Ich nehm mal 2014:
Defekte ASUS:
1x Maximus VI Hero - wurde getauscht und hat 4 Wochen gedauert
1x Maximus VII Ranger - ebenfalls defekt, Tausch ebenfalls 4 Wochen
1x ROG Matrix GTX 780 Ti Platinum - konnte nicht mal den garantierten Minimaltakt halten - wurde getauscht - hat auch nur mikrige 3 Wochen gedauert.
1x ASUS ROG G750JZ - Komplettausfall Monitor nach 2 Wochen, wurde ebenfalls repariert und hat erstaunlicherweise grad mal 10 Tage gedauert.
4x Asus ROG Swift (kein einziger Vor Ort Service - obwohl es in deren Garantiebedingungen steht). Insgesamt war die Zeit ohne Monitor knapp um die 10 Wochen - wer das normal findet, naja. Habe das Ganze dann der RS übergeben und am Ende einen funktionierenden erhalten den ich umgehend verkauft habe.

Ich finde das erstaunlich und natürlich Pech, ich hoffe niemand hat so oft Probleme mit Asus.

Hat be quiet! mit meinem Netzteil auch gemacht (vor Ort am nächsten Tag), wüsste nicht warum das so hervorzuheben wäre.

Gabs schon damals bei meinem ersten TFT, einem V7 (Videoseven).
Nenne mir mal einen Hersteller der das bei ganzen Geräten tut - HEUTE - nicht vor 10 Jahren als du deinen ersten Monitor gekauft hast. Dell und Lenovo machen das - wobei die weder gute Gaming Monitor noch PCs haben - eher Office Bereich. Als reiner Consumer stehst du da. Es gibt keinen Hersteller der ein mit Apple vergleichbares Service bietet. Ich spreche hier von einem Austauch oder Reparatur die unter 5 Werktage dauert. Ich bezahle auch dafür als extra Service, mir vollkommen wumpe - aber das gibt es nicht.

Ist auch egal, den PC bauch ich mir mit der Custom WK sowieso selber, beim Monitor darf ich auf den erbärmlichen Service der Hersteller hoffen und beim Mobiltelefon muss man beten, dass ja nie was kaputt geht. Der einzige Mobilfunkhersteller der einen Vorabaustausch macht ist wiederum Apple. Mein LG G4 war 3 Wochen bei dem Serviceschuppen den LG in Deutschland hat, das Sony durfte ich ebenfalls auf eigene Kosten einschicken (Z2 - Kamera defekt - 12 Tage). Die Blackberrys hatten wir gsd auf Lager in der Firma - da war es mir egal.


Nach der Erfahrung anderer user bekommt man zwar ein Austauschgerät, aber nicht zwingend ein identisches Modell. :evillol:

Da kann ich auch gleich einen anderen meiner Monitore ohne die speziellen features des Acer hinstellen.

Da gebe ich dir recht - man erhält ein gleichwertiges Gerät (mit dem selben Wert) - und das nur für den Übergang bis das Teil da ist welches sie reparieren oder tauschen müssen. Die Alternative ist bei ASUS, dass man einfach lapidar anmerkt, es gäbe kein Gerät und man könne es einsenden. Würde dann halt bis zu 6 Wochen dauern. Super Lösung.

Der erster Hardwarehersteller der den Service selbst durchführt und mir einen Vorabaustausch anbietet bekommt von mir Geld.

Ach ja, es gibt einen Hersteller den ich fast unterschlagen hätte: Corsair bietet das an und es klappt super. Die machen es gleich wie Apple über eine Kaution auf die KK. Und EVGA darf man positiv erwähnen, die machen Service zumindest schnelle - da wartet man wohl selten über 5 Tage.

Was aber allgemein dazu kommt: die meisten Hersteller bieten nur eine Abwicklung über deren Distributoren an, das ist für mich nicht akzeptabel. In Zeiten des Internetkaufes bedeutet das v.a. für Käufe aus dem Ausland Probleme und Stress. Warum soll ich eine Gigabyte Karte die ich in Frankreich gekauft habe, bei einem Defekt wieder dorthin versenden? Völlig idiotisch.

Daher bleibe ich dabei, der Service von Acer ist defintiv nicht schlechter wie jener von Asus und Co....vermutlich sogar im Gegenteil.
 
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flint314 schrieb:
Nenne mir mal einen Hersteller der das bei ganzen Geräten tut - HEUTE - nicht vor 10 Jahren als du deinen ersten Monitor gekauft hast. Dell und Lenovo machen das - wobei die weder gute Gaming Monitor noch PCs haben - eher Office Bereich.

HP.

Mein Dreamcolor wurde ebenfalls innerhalb von 24 Stunden vor-Ort getauscht.

In diesem Preisbereich ist das keiner Erwähnung wert mMn, schließlich kosten die Geräte eine Stange Geld und/oder man bezahlt dafür wie in diesem Fall extra.

Ob "Gaming" oder nicht ist da auch egal, denn "gaming" kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden.

Für mich (!) ist ein Monitor mit derart massivem blb nicht spieletauglich weil meine Immersion in dunklen Szenen massiv leidet.
Hinzu kommt ein schwacher Schwarzwert.
Dinge die ich der Schnelligkeit vorziehe und weshalb ich den Swift auch nicht mehr habe.

Der Preis ist der entscheidende Faktor, schließlich will auch nicht jeder am Rechner spielen.

Meine Erfahrungen sind da ja auch bei weitem nicht nur auf persönlichen Dingen basierend, da fließen Reklamationsquoten von Händlern mit ein usw.
Und da steht Acer deutlich schlechter da als andere Hersteller.

flint314 schrieb:
Ach ja, es gibt einen Hersteller den ich fast unterschlagen hätte: Corsair bietet das an und es klappt super. Die machen es gleich wie Apple über eine Kaution auf die KK. Und EVGA darf man positiv erwähnen, die machen Service zumindest schnelle - da wartet man wohl selten über 5 Tage.

Abseits von TFT´s machts wie erwähnt be quiet! auch.

Aber auch da nicht erwähnenswert, weil Premium-Produkte auch Premium-Preise zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie beim Asus auch, kann man halt beim Acer ebenfalls Pech haben. Jeder einzelne Monitor Launch der letzten Jahre war von Problemen durchzogen.

Der Preis spielt hier eine untergeordnete Rolle - viel mehr entscheidet der Verwendungszweck . Kein Mensch kauft sich einen Swift oder einen Acer weil er einen "hübschen" Monitor will - oder weil das Bild unglaublich gut ist. Es gibt dafür DEUTLICH bessere Geräte in ähnlicher Preisdimension, die natürlich alle eine Nachteil haben: Kein Gsync. Will man also Gsync, dann muss man aus dem bestehenden Pool schöpfen - da hilft kein Wunschdenken.
BLB ist nicht bei allen Monitoren gleich - einige der hier gelisteten Monitore sind Extrembeispiele und teilweise auch noch deutlich überzeichnet weil die Bilder allesamt überbelichtet sind und keine Angaben zur Monitorhelligkeit gemacht wurden - nur so viel dazu.

Da ich Teil des Einkaufs eines der grössten Rechenzentren in Europa bin und unter anderem Lenovo, ACer und Dell einkaufe (um die 5000 Monitore p.a.)- kann ich dir sagen, dass die Return Rate bei Acer sich nicht von jener bei Lenovo oder Dell unterscheidet - bei gleichem Pricing Bracket. Dementsprechend stimmt diese Aussage so also nicht - zumindest nicht im Premium und Business Bereich - Consumer Geräte haben wir nicht.

Erneut weise ich darauf hin, dass selbst Premiumprodukte nicht automatisch einen guten Reparaturservice inkludieren. Du nennst hier 2 Hersteller die das womöglich noch tun - von zig verschiedenen Herstellern die allesamt ihre Premiumprodukte haben. Oder glaubst du die Asus Mainboards kosten 50 - 100% mehr weil sie aus Feenstaub sind? Nein, Asus bietet z.B. mit der ROG Serie ein Premiumprodukt für Game an - daher der Aufschlag. Allerdings haben Sie deren Servicekette ausgelagert - und zwar an den selben Schuppen der auch das Billigmainboar repariert oder den 150€ Monitor servicieren soll - die machen also keinen Unterschied.

Ich bleibe dabei, die Hersteller die einen schnelle Reparaturservice bei deren Produkten anbieten kann man an maximal 2 Händen abzhählen. Ein Rapid Replacement mit Deposit bietet sowieso quasi keiner an - dabei wäre das einmal etwas womit man tatsächlich Leute überzeugen könnte. Ich fand es jedenfalls nicht besonders lustig MONATE auf meinen Swift zu waren - aber das ist bei dir wohl anders.

Zurück zum Thema: Die Materialwahl und Verarbeitung beim Acer erscheint mir allerdings unter aller Kanone. Der Swift hatte zwar ein Panel mit dem ich nicht leben konnte - der Acer dafür einen miesen Rahmen. Dennoch, solange man Glück hat - erhält man immer noch den derzeit besten Gamingmonitor (ich betone das jetzt nochmals für Leute die glaube es geht hier um einen IPS Wundermonitor).

@avirex: Crosstalk sind horizontale und vertikale Linien die durch die Art des Bildaufbaus entstehen. Galt eigentlich als ausgestorben (nur sehr alte STN passiv Matrix LCDs hatten das Problem) - bis es Asus wiederauferstehen liess. Einfach mal googeln - hat eigentlich jeder Asus Swift - zumindest alle meine 4 Geräte hatten es - allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Dennoch - es sieht aus als würde das Bild interpolieren - einfach grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch mal ein Acer Monitor den ich zur Reparatur einschicken musste und bekam ein Gerät zurück was noch mehr Defekte hatte wie das Ursprungsgerät. Wenn Du kein Vor Ort Service bei Asus hattest dann haste irgendwas falsch gemacht.

Ich habe 3 Mal die RMA von Asus in Anspruch genommen und egal wie lange es gedauert hat man bekam ein Gerät die ersten beiden sogar Neu Vor Ort getauscht.

Das Vor Ort bei Acer wohl anders definiert wird findet man im Netz auch zahlreich. Also bitte bleib mal aufn Teppich der Asus Support ist nicht mit dem Acer Support zu vergleichen.

Bekommste ein gesponsert oder warum die Schleimtour?
 
#MaHoni schrieb:
so mal ein status zu meinem eingeschickten Acer Monitor
Das hört sich gar nicht gut an, meiner ist seit gestern weg, ich hoffe das Ganze läuft bei mir reibungsloser ab.
Ich bin auch gespannt ob ich direkt eine Gutschrift bekomme oder ich ein Ersatzgerät erhalte, schließlich ist der Acer derzeit nirgends mehr lieferbar.
 
Würde ich gern mal testen ob man wirklich den Unterschied bemerkt.
 
Klingt ja nicht so gut mit Acer.

Wenn Eizo einen hätte, würde ich zu Eizo greifen. Nur leider haben die noch nichts mit G-Sync.

Zu den Garantien: Mein Nokia Handy habe ich innerhalb von 1 Woche wiederbekommen. Seasonic NT vom Kumpel ging auch sehr schnell. Hat sogar ein Refresh Modell wieder bekommen. Mit den Philips Techniker lief es auch ohne Probleme ab. Kann mich also nicht beklagen über Garantie sowie Retour Service vom Hersteller. Sonst hatte ich noch keine Technische Probleme gehabt.
 
Servus,

ich konnte meine Finger doch nicht davon lassen und habe letzte Woche einen neuen Acer bei Amazon bestellt der Heute eingetroffen ist.
Natürlich das erste worauf ich geachtet habe ist das BLB, es ist wirklich minimal vorhanden aber man merkt es nicht wirklich. Was mich sehr überrascht hat, im Gegensatz zu meinem ersten Acer ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Pixelfehler sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen und werde nach diesen jetzt auch nicht zwingend suchen.

Bin froh erstmal das ich einen Perfekten Monitor erwischt habe und wollte euch hoffnung machen das es doch makelose Monitore gibt. Klar ist das es Montagsmodelle gibt bei Acer aber die gab oder gibt es bei anderen ja auch.
 
Ist ja schön ich bekomme erst garkeinen....
Überall alles ausverkauft Amazon hatte kurz welche und am nächsten Tag waren alle weg.

Aber mal zum Thema BLB so krass kann es ja net sein laut Händler und Acer gehen nur wenige wieder zurück.
Ich denke mal die Leute wollen für das Geld einfach ein Monitor wo alles stimmt.
Und sowas gibts einfach nicht sogar die 1400€ Monitore haben BLB und das oft auch net wenig.
Das mit den Pixelfehlern ist halt so ne sache manche sagen ja das se 5 und mehr hätten.
Ich pers. bin zu 80% beim Monitor kauf verschont geblieben mit Pixelfehlern.
 
Ich konnte vorgestern einen XB270HU @Amazon ergattern, welcher morgen bei mir ankommt. Ich werde dann erst einmal Eizo als Monitortest drüberlaufen lassen. Können Pixelfehler auch erst nach einer bestimmten Zeit ersichtlich werden? Wie kann man am besten auf BLB testen, einfach mehre Stunden laufen lassen und schauen "was zu sehen ist"?

MfG
 
Ja Pixel können auch erst nach einer Zeit in betireb kaputt gehen. Aber wenn du schon mal von Anfang an keine haben solltetst ist das ein gutes Zeichen. Ich denke du hast dich eingelesen in die Problematik eingelesen diesbezüglich, das man in bei dieser Auflösung ansich ca. 15 Tote Pixel haben darf auf der Gesamten Fläche. Die händler erweisen sich aber auch bei weniger Toter Pixel kulant und nehmen den Monitor zurück.
Zum BLB das geht ganz einfach mach einfach einen komplett schwarzen Desktop Hintergrund und verdunkle dann den Raum. Dann siehst du schon wo es leuchtet, du kannst es ja mal nach der Inbetriebnahme machen und ein bis zwei Stunden später da das BLB nach gewisser Zeit ein wenig stäker wird. Dies ist aber nie die Situation wo du den Monitor beteiben wirst. Klar will man wissen wie der erworbene Monitor von der Quälitat her ist. Deswegen Teste einige Games mit dunlen Szenen und entscheide dann für dich selbst ob du damit leben kannst oder nicht ;)
 
Ok, danke.

Das BLB ist da, aber sollte gehen - Pixelfehlerfrei bin ich.
Sollte ich den Monitor eig. auch bei Desktoparbeiten auf 144hz stellen?
 
Wenn deine Graka dabei runtertaktet, dann kannst auch die volle 144Hz auf dem Desktop ausfahren. Alternativ 120Hz nutzen, denn da sollte ein Runtertakten immer gegeben sein ... :-)
 
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