cosmik83 schrieb:
Immer wieder interessant wie oft ich mich in einem Thread wiederholen muss. Nimm ein 360Hz Monitor und lass von einem Freund die Hz Rate runterstellen ohne zu wissen welche eingestellt wurde. Ich garantiere dir du fällst mit deiner Aussage auf die Nase, weil du nicht Superman bist mit Superkräften der locker 240Hz von 360Hz unterscheiden kann. Leute kapierts doch endlich mal! In dem hohen Frequenzbereich spielen andere Faktoren eine Rolle für eine unterschiedliche Wahrnehmung. Das ist ja schon fast wie im Flacherdlerforum hier. 🤦♂️
Naja ich find
@Nebula2505 hat sich gar nicht so falsch ausgedrückt. Er räumt ja ein dass der Unterschied klein sein wird, so daß noch viel weniger Menschen daraus einen Vorteil haben werden. Da geht es dann nicht mehr um den direkt spürbaren Effekt "baoh guck mal wie flüssig das auf einmal ist", sondern um graduelle statistische Auswirkungen auf spezielle Menschen in speziellen Situationen in speziellen Games.
Da werden dann 9 von 10 Treffer gelandet statt 8 von 10.
Die Summe aller kleinen Latenzen die ich ein einem Gesamtsystem eliminieren kann, könne sich dann unter dem Strich bemerkbar machen. Sprich Leistung der CPU / GPU, Latenz der Maus / Tastatur / Bildschirm + Hz, Treiber + Spiele Engine.
Das Thema ist eben nicht so eindimensional. Hier z.B. der Test zum Nvidia Reflex Treiber, der das gut veranschaulicht:
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-reflex-analyzer-test/
Jemand der auf dieses Level in CS:GO oder Valorant hinarbeitet, oder sogar schon spielt möchte halt so gut wie möglich Fehlerquellen, die nicht in selber betreffen, ausschließen können. Da hat man dann ein Highend-Gamingrechner und spezielle Gaming Peripehrie für tausende € und wie sehr man Marketingopfer ist oder einfach Tryhard oder Profi muss man dann genauer evaulieren. Hier ist vielleicht eine kritische Selbstreflexion angebracht, denn die wenigsten werden sich zu den Profis zählen können und selbst da ist es fraglich wie sehr man profitiert. Zumal ist bei großen Turnieren (außer Peripherie) die Hardwarebasis nicht für alle Teilnehmer gleich, um solche Vor- Nachteile auszuschließen?
Bei Linus
"FPS make you a beter gamer" Video mit Shroud stellte sich u.a. auch so Sachen raus dass sich Trainingseffekte bemerkbar machten, so dass jemand bessere Ergenisse erziehlte mit 60 oder 144 als mit höheren FPS/Hz, weil man der Muskel auf die Latenz trainiert ist und wieder abrufen kann.
Schön jedenfalls der CS:GO Double Door und der Overwatch Flick Test.
Wie sehr so etwas "gekauft" ist sei mal dahin gestellt. Weiß jetzt auch nicht wie sehr die einzelnen Personen noch von der Industrie abhängig sind. Finanziell dürfte einem Shroud z.B. alles egal sein mittlerweile.
Naja ich muss mal wieder was tun.