News Acer Nitro XV252QF: 390-Hz-Monitor mit FreeSync statt 360 Hz mit G-Sync

Buddy219 schrieb:
Warum muss jede bfi die maximalhelligkeit halbieren, ...
Da wir im Alltag die Helligkeit nicht auf 100 stellen, muss BFI (ULMB) nicht zwangsläufig die tatsächliche
Helligkeit halbieren und da eine Blur Reduction nach aktuellem technischen Stand nur bis 240Hz arbeitet,
hält sich der Vorteil bei 360 bzw. 390Hz in Grenzen. Bei IPS könnte 240Hz+BFI besser aussehen als 390Hz.
 
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cosmik83 schrieb:
Dazu kann ich leider keine fundierte Aussage treffen, da ich von BenQ's (Eigenentwicklung?) dyac+ nicht genug Informationen gesammelt habe und vorallem inwieweit das die Bildschirmhelligkeit beeinflussen soll. Halbieren? Halbbilder? Danke für den Hinweis mit dayc+, werd mich da mal schlau machen. TN war ja Latenztechnisch lange Zeit unangefochten.
Normalerweise funktioniert black Frame insertion ja nur auf Kosten der maximalhelligkeit. Nur bei dyac+( ja eigenentwicklung seitens benq) konnte man diesen Nachteil umgehen. Nun stellt sich mir nur die Frage wie sie das hin bekommen haben. Meines Wissens nach sind tn Panels (abgesehen natürlich von oled) immer noch latenztechnisch unangefochten wobei Samsungs va mit der odyssey Reihe, fast Ips in den >240hz Monitoren und das neue agile splendor Ips Panel (fast)gefährlich nah ran kommen.
 
NMir schrieb:
Warum nicht? Wenn man einen 60 Hz Monitor mit <60 fps füttert, müssen doch zwangsläufig einige Frames doppelt dargestellt werden, was wie 30 Hz wirkt und ruckeln sollte
Warum sollten mehrfach angezeigte FPS auf einmal wie weniger FPS wirken oder gar ruckeln ?
60FPS@240Hz ohne Sync spielen sich top und im Gegensatz zu 60Hz gibt es keinerlei Tearing.
 
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Jake Grafton schrieb:
Solange das Panel das wirklich mitmacht, wieso nicht?
Ich habe nen 240 Hz Monitor und ich sehe massive Unterschiede von 120/144 zu 240. Ich will gar nicht mehr ohne 240 Hz, weil es so scharf ist und man viel besser reagieren kann.
Dann bist du echt gut.. ich hab hier n 240hz Monitor und ab 120hz seh und merke ich keine Unterschiede mehr.

0ssi schrieb:
Einfach weil er kein G-Sync Modul hat und damit günstiger ist denn ab 240Hz braucht man kein Sync mehr
also auch kein FreeSync denn ohne Sync gilt: Je Mehr Hz desto weniger Tearing, egal bei wie viel FPS. :cool_alt:
Richtig..
50-70fps @240hz sehen für mich genauso sauber aus wie 50-70fps synced...
Oder anders ausgedrückt..je mehr Hz ich drauf habe desto weniger bringt syncen

Syncen ist halt eine Übergangstechnik die bis so 120hz noch was bringt an Bildqualität.. darüber kann man problemlos drauf verzichten
 
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cosmik83


100Hz und 120Hz sowie 144Hz, ist klar in den Schritten ist auch nicht viel kommt auch auf das Game drauf an. ich sage mal von 100Hz auf 144Hz merkst du schon. Klar von 120Hz zu 144Hz ist auch nicht viel.

Wiederum von 120Hz zu 165 ist auch was habe es wirklich alles gestestet über Jahre. Kommt auch auf den Server an bei Multiplayer spielt auch alles ne Rolle.

Hatte den Asus Rog Swift 34Q8 oder so war auch Top selbst mit 100Hz, ich sage im Single Player reicht völlig aus.

Aber Unreal usw sieht es anders aus. Spiele seid Jahren Multiplayer auch Titanfall 2 usw. Hatte auch LG mit 160Hz merkt man auch fast nix zu 144Hz ist auch Schwer zusagen.

Du kannst auch ein schlechten Server haben bringen dir 160Hz auch nichts. Hast du ein Guten Server selbst da können 120Hz schon Ausreichen und durch 144Hz auch nicht Schneller

Habe ich alles schon Erlebt. Multiplayer ist was ganz anders oder auf welcher Server du triffst. ich z.b. hatte Server ob du da mit 60 Hz sag ich jetzt mal so oder 144Hz spielst war kein Unterschied.

Auch Tagesbedingt. z.b. Morgens war die Leitung Extrem schnell bei mir. Ich denke das es ein Grossen Unterschied gibt von Singleplayer und Multiplayer.

Selbst bei Singleplayer reichen Gute 60Hz aus ganz Ehrlich. Aber mit 100Hz sowie 120Hz oder sogar 144hz spielt es sich natürlich ganz anders.

Die Spielbarkeit und Hz Zahl hat einen Grossem Spielraum. Ich denke das man es auch nicht immer messen kann. Man fühlt es halt wenn man Jahre lang spielt.

Ich bin auch kein Besserwisser, denn ich schildere auch nur meine Persönliche Erfahrung von Verschieden Hz Zahlen.
 

@ hi-tech


Die von dir beschriebene Problematik kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt Spieler, die wollen den input lag so niedrig wie möglich halten, indem sie den Framelimiter "uncapped" stellen. Dann gibts Spieler, denen ein ruhigeres Bild wichtiger ist, sodass Gsync, Freesync etc. zum Tragen kommt. Ich merke selber das Gsync noch minimal input lag erzeugt, aber das ist schon wesentlich besser @ 280 Hz im Vergleich zu vorherigen 144 Hz mit aktivierten Vsync! In schnellen Shootern verpönt aber ich hab es damals so bevorzugt :daumen:
 
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Buddy219 schrieb:
Normalerweise funktioniert black Frame insertion ja nur auf Kosten der maximalhelligkeit. Nur bei dyac+( ja eigenentwicklung seitens benq) konnte man diesen Nachteil umgehen. Nun stellt sich mir nur die Frage wie sie das hin bekommen haben.
Man nehme ein TN Panel mit 400cd/m² und stelle im Auslieferungszustand die Helligkeit auf 50 =200cd/m²
Bei Zuschaltung von BFI stellt der Monitor die Helligkeit auf 100 und am Ende hat man wieder ca. 200cd/m²

Magie ?
 
0ssi schrieb:
Da wir im Alltag die Helligkeit nicht auf 100 stellen, muss BFI (ULMB) nicht zwangsläufig die tatsächliche
Helligkeit halbieren und da eine Blur Reduction nach aktuellem technischen Stand nur bis 240Hz arbeitet,
hält sich der Vorteil bei 360 bzw. 390Hz in Grenzen. Bei IPS könnte 240Hz+BFI besser aussehen als 390Hz.
Ich kann persönlich nur von meinem ehemaligen Monitor berichten (Asus vg27qm) dass dieser bei aktivierten ulmb und bei aktivierten elmb jeweils die maximalhelligkeit um ~45% zurück gefahren hat. Es war trotzdem in keinem Falle störend dunkel, nur kam mir dann die Frage in den Kopf was dyac+ anders macht als die Konkurrenz.
 
Aber nur weil er im Auslieferungszustand wie fast alle Monitore eine viel zu hohe Helligkeit eingestellt hat
und weil Asus mit ELMB vielleicht nicht auf automatisch auf 100 stellt ? Das muss man dann selbst machen.
 
@Etymotic
Ist wie gesagt von blurbusters. Wollte es nur mal mit einbringen um den pauschalen Aussagen entgegen zu wirken. Ich selber bin skilltechnisch eher Holzliga ^^
 
0ssi schrieb:
Warum sollten mehrfach angezeigte FPS auf einmal wie weniger FPS wirken oder gar ruckeln ?
60FPS@240Hz ohne Sync spielen sich top und im Gegensatz zu 60Hz gibt es keinerlei Tearing.
Wenn 50 FPS an einem 60 Hz Panel anliegen, muss logischerweise jeder fünfte Frame doppelt angezeigt werden. Das wirkt wie ein Drop auf 30 Hz, da 30 Hz die Hälfte von 60 Hz ist. Ist ja auch der Grund, warum V Sync zu Rucklern führt.
 
hi-tech schrieb:
@Etymotic
Ist wie gesagt von blurbusters. Wollte es nur mal mit einbringen um den pauschalen Aussagen entgegen zu wirken. Ich selber bin skilltechnisch eher Holzliga ^^

Hehe ja die Unwissenheit ist echt schlimm hier!

Also mir hat der Sprung von 144 Hz zu 280 Hz stark geholfen. Mein Aim ist inzwischen so gut, dass ich von zahlreichen Leuten als aimbotter bezeichnet werde. Als legit Spieler fasse ich das als Kompliment auf! :evillol:
 
Blackfirehawk schrieb:
Eigentlich nur für gewisse esport Titel wie counter Strike..

Der normale Mensch kommt mit nem 144-240hz Display auf WQHD hin
Ich versteh es auch nicht.
Weil die meisten auch eSportler sind und damit ihr Geld verdienen.

Die breite Masse düfte sich sowas kleines nicht mehr hinstellen.
 
NMir schrieb:
Wenn 50 FPS an einem 60 Hz Panel anliegen, muss logischerweise jeder fünfte Frame doppelt angezeigt werden. Das wirkt wie ein Drop auf 30 Hz, da 30 Hz die Hälfte von 60 Hz ist. Ist ja auch der Grund, warum V Sync zu Rucklern führt.
Vsync führt zu rucklern bei 60hz weil das ganze synchronisiert ist . 1 fehlender frame und du hast 16ms zusätzlich Standbild.

Der Monitor an sich verdoppelt solange die frames bis das er seine Hz erreicht hat..
Auf n 60hz Monitor wirken 50fps immer ruckelig.. vsync an oder nicht ist da egal.
Aber 50fps auf 240hz wirken einfach extrem sauber weil die Bilder 4-5 Mal ausgegeben werden..

Du hast Tearing nur auf einigen vereinzelten Bilder von 240..
Und das siehst du genau 4,16666 Millisekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
NMir schrieb:
Wenn 50 FPS an einem 60 Hz Panel anliegen, muss logischerweise jeder fünfte Frame doppelt angezeigt werden. Das wirkt wie ein Drop auf 30 Hz, da 30 Hz die Hälfte von 60 Hz ist. Ist ja auch der Grund, warum V Sync zu Rucklern führt.
Aber was hat No Sync mit V-Sync zu tun ? :confused_alt:

PS: 60Hz V-Sync mit weniger als 60FPS dropt nur mit Double Buffer auf 30FPS. ;)
 
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0ssi schrieb:
Aber nur weil er im Auslieferungszustand wie fast alle Monitore eine viel zu hohe Helligkeit eingestellt hat
und weil Asus mit ELMB vielleicht nicht auf automatisch auf 100 stellt ? Das muss man dann selbst machen.
Bei aktiviertem bfi und der Helligkeit auf 100 wirst du nicht die Helligkeit erreichen die der Monitor ohne bfi zur Verfügung stellt. Ob dir jetzt subjektiv die Werkseinstellungen zu hell sind ändert nichts an dem Fakt dass es Nutzer gibt die eine Helligkeit von 400 nits benutzen und durch bfi in dem Punkt eingeschränkt werden.
 
Bin mit meinem ASUS ROG Swift 360Hz PG259QNR super zufrieden,
möchte ich nicht mehr missen wollen!

Was nicht heissen soll das ein 144er oder 240hz Monitor nicht auch Spaß gemacht hätte...
(Komme von 120Hz)
 
0ssi schrieb:
Man nehme ein TN Panel mit 400cd/m² und stelle im Auslieferungszustand die Helligkeit auf 50 =200cd/m²
Bei Zuschaltung von BFI stellt der Monitor die Helligkeit auf 100 und am Ende hat man wieder ca. 200cd/m²

Magie ?
Eindeutig Hexerei! Blasphemisch! Lünchen! Scheiterhaufen! :D

@hi-tech
Ist die Holzliga unter Eisen? Wir reden von LoL oder? :)

@GhostSniper
Ja da hast du aufjedenfall recht, Multiplayer ist bissle anders. Ich hab auch beobachtet, dass bei einer schlechteren Internetlatenz, dieses schlechten Einfluss auf die Framerate nimmt und auch umgekehrt. Bei League of Legends sehe ich dass sehr deutlich. Ist jetzt aber auch wiederum offtopic.
Ergänzung ()

Etymotic schrieb:
Hehe ja die Unwissenheit ist echt schlimm hier!

Also mir hat der Sprung von 144 Hz zu 280 Hz stark geholfen. Mein Aim ist inzwischen so gut, dass ich von zahlreichen Leuten als aimbotter bezeichnet werde. Als legit Spieler fasse ich das als Kompliment auf! :evillol:
Kannst uns bitte beide exakten Monitor Modelle nennen damit wir dir sagen können dass es nicht an der Hz zahl liegt sondern an der Reaktionszeit? ;-)
 
Das Problem ist ja nicht die Herzanzahl.. mehr ist immer gut..
Das Problem ist das 24-25zoll Mäusekino in 1920x1080 pixel
 
Buddy219 schrieb:
Bei aktiviertem bfi und der Helligkeit auf 100 wirst du nicht die Helligkeit erreichen die der Monitor ohne bfi zur Verfügung stellt. Ob dir jetzt subjektiv die Werkseinstellungen zu hell sind ändert nichts an dem Fakt dass es Nutzer gibt die eine Helligkeit von 400 nits benutzen und durch bfi in dem Punkt eingeschränkt werden.
Und diese Einschränkung gibt es bei BenQ mit DyAC+ nicht ? Wie viel cd/m² schaffen die denn mit BFI ?
Jeder Gamer weiß doch, dass BFI ein Kompromiss ist. Mehr Bewegungsschärfe aber weniger Helligkeit !?
 
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