News Acer Nitro XV273X: Erster IPS-Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und 240 Hz

Orb schrieb:
Full HD hab ich aktuell im Einsatz und sehe auch keine Notwendigkeit da aufzurüsten, die gewonne Leistung stecke ich lieber in mehr Details.

Auflösung sind Details. Egal ob Geometrie oder eine schlichte Textur, nichts bringt dir so viel Gewinn wie Auflösung. Teste einfach mal "Grafikkracher" wie DotA2 auf UHD und danach schaust du dir direkt FHD noch mal an. Wenn dir das nicht Hardcore genug ist, zieh dir mal Stalker Lost Alpha...

2019 geht rum und ich höre die Koreaner mit UHD@120Hz laut lachen. Polaris wird mit Displayport 1.3 3 Jahre alt. Geräte mit Dual 1.2 gab es kurz nach den ersten UHD Präsentationen... IPS erreicht zudem nie im Leben saubere 240Hz. Selbst die 120/144Hz Geräte schlieren.

ShadowDragon schrieb:
Ich glaube ein perfektes Panel bekommt man nicht. Irgendwo beim Panel oder Monitor scheitert es doch immer.
Perfekt, erträglich/dem Preis angemessen und unerträglich sind ja unterschiedliche Paar Schuh.

Mein Eizo hat wohl dass was man noch am ehesten als perfektes Panel bezeichnen kann. Kein BLB, kein Clouding, kein DSE, kein Farbstich usw. usw. möglich ist es also auch in der Preisklasse unter 400€

Aber ja grundsätzlich gebe ich dir Recht. Manche Panel sind aber so extrem minderwertig dass ich es umgehend zurückgehen lasse. Hab das gerade erst bei Fernsehern durch. Hab jetzt den vierten Oled hier stehen der einfach nur mies ist. Frag mich wie LG sowas auf die Kunden loslassen kann. Oder ich hab einfach nur Pech. Und hier reden wir von einem Preisbereich von über 2000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Das Newsbild ist so bescheuert. Stammt das noch aus den 90ern? Als Zocker oft noch als Freaks bezeichnet wurden?

hroessler schrieb:
27" + FHD. Das ist Pixelzählen aus 2 KM Entfernung! Zumal die 1ms Laborwerte sein dürften.
greetz
hroessler
die 1ms ist bestimmt eh grau zu grau gemessen und dann wahrscheinlich noch mit heftigen signal überschwingern...

diese angabe sagt leider nix über ein gutes schlierenfreies bild aus.

27" und FHD geht so was von gar nicht - damit gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Da nützen 240Hz und 1ms (wenn das panel in der Realität überhaupt so fix ist) wenig.

witchdoctor schrieb:
Das Newsbild ist so bescheuert. Stammt das noch aus den 90ern? Als Zocker oft noch als Freaks bezeichnet wurden?

echt mal lieber so ein bild von nem oberdeutschen horst mit schnauzbart und bierhelm + deutschlandfahne am kopf foto würde viel besser in die zeit reinpassen ne?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Aber mit Sprechblase. ☝ ("Hören sie auf mich zu filmen! Sie begehen eine Straftat. Sie haben mich ins Gesicht gefilmt!")

Ich würde es feiern. 😄

B2T: Schön das es bei IPS auch mal vorangeht, was die Reaktionszeiten betrifft. Auch wenn das wahrscheinlich durch Bildqualität erkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
warum wird IPS eigentlich bei Monitoren immer noch als das Non plus Ultra angesagt? ich habe mitlerweile ein VA panel und bin voll zufrieden mit der Bildqualität. es ist ausreichend Hell genug und die Farben sehen Natürlich aus. was will man mehr?

27" bei HD hab ich schon seit ca. 10 Jahren. Warum beschäftigen die sich überhaupt noch ein Hersteller mit dieser Auflösung? 240 Hz braucht echt niemand, das ist nur eine größere Zahl ohne praktischen Nutzen und GtG ist ein überschätzter Wert.

ThmKc schrieb:
Nein, Dell und somit Alienware kaufen nur ein.
Anscheinend aber ganz gut den Dell gibt auf die P Serien 0 Fehlerhafte Pixel Garantie, und diese Serie gibt es ab 120€, sonst traut sich das fast keine Marke bzw. Hersteller.

olligo schrieb:
Wenn man sich die Tests im Internet so anschaut, wird einem sowieso klar, dass man den Unterschied zwischen 144 zu 240hz "fast" gar nicht mehr spüren kann....

Du hast nicht verstanden was der Vorteil von 240hz ist, oder?

Du hast nicht verstanden was der Vorteil von 240hz ist, oder?
Doch mir ist das vollkommen klar eine Grafikkarte produziert teilweise pikes bis auf 100ms,
aber der Monitor braucht 1ms reaktionszeit inkl. hohe Herz für die Refresh Rate das super Pro auch ja ganz genau toll spielen kann , wird dann am eEnde aber von einem echten Pro mit einer 4:3 Gurke 60Hz bei der ESL abgefarmt

Schon zu meiner vergangenheit gab es diese Konsumopfer die meinten wie kann der nur ich hab HW um drölf 1000€, der hakt , der cheatet usw.

Zuletzt bearbeitet:
@ProWein
Wie meinste das mit der 4:3 60Hz Gurke? Ich hoffe doch im positiven Sinne, weil der LCD Schrott hat nach wie vor keine Chance gegen den guten alten Kathodenstrahl :daumen: .
Ich hatte bis fast 2015 noch ne 23' Röhre hier, 1024x768@200Hz und 800x600 mit 240 - n Reaktionsfreundlicheres Bild bekommt selbst mein 240Hz Panel nicht im entferntesten Ansatz hin, wiegt dafür aber auch keine Tonne und erhöht die Raumtemperatur nicht zusätzlich um 20°C :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
mylight schrieb:
4k mit ips + 1ms + 120hz und gutem plv würde mir bereits reichen, wie lange sollen wir denn noch warten
https://geizhals.at/acer-nitro-xv3-xv273kpbmiipphzx-um-hx3ee-p04-a1935862.html
sogar mit 144 Hz ... wenn man sich das mit dem Dualkabel antun will. Ich hab das Teil und man muss wissen was man genau will weil nicht alles miteinander funktioniert. HDR und Freesync gleichzeitig zb. nicht. 144 Hz bei nur einem Kabel ohne Komprimierung nicht. etc. Der neue Displayport Standart ist bitter notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Wie sich hier alle über FHD beschweren... die Zielgruppe die auf 240 Hz wert legt braucht nicht mehr als FHD. Die ganzen CS:GO Profis mit ihren 240 Hz Monitoren spielen sogar in weniger als FHD. Auflösungen über FHD bringen in Competitiven Spielen einfach mal gar nichts, nur Nachteile in Form von niedrigeren FPS. Wer unbedingt schöne Grafik in WQHD/4K haben will legt ganz offensichtlich nicht den Fokus auf Gameplay Performance, und kommt auch mit 144 Hz mehr als aus. Wen der Performance Verlust von WQHD/4K nicht stört, den wird auch der Unterschied von 240 zu 144 Hz kaum stören, wenn er bei diesen Nutzern überhaupt bemerkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Torsuff, Unnu und eine weitere Person
Hi,

Ja 27" mit 1920x1080 Bildpunkten ist 2019 nun mal kritikwürdig. Acer knallt hier einen Monitor hin, welcher außer die Reaktionszeit in Verbindung mit IPS nichts zu bieten hat.
[Abseits vom E-Sport]
Ja ich finde es wird sich zu recht beschwert! Es dauert viel zu lange das sich mal endlich höhere Auflösungen durchsetzen. Inzwischen sollten viel höhere Auflösungen der Standard sein. Aber was passiert? Die Hersteller brauchen ewig um mal ein paar Herz aus den Monitoren zu quetschen und wir krebsen noch bei 2 Mega Pixel rum auf den Monitoren.
Warum haben wir nicht längst 500 Hz Monitore oder warum ist nicht längst 3k oder 5k Standard?

Die Hersteller setzen uns einen Aufguss nach dem nächsten vor und fahren eine Salami-Taktik beim Fortschritt. Ich finde es gut das es mittlerweile Spiele gibt die in Full HD nicht das beste Bild bieten. Weil dann bewegt sich vielleicht endlich mal was auf dem Hardware Markt. Ohne Software keine Hardware und ohne Hardware keine Software, so ist das leider, irgendwas muss halt zuerst da sein.

Es gibt ja auch gute Beispiele in den letzten Jahren, wie z.B. 21:9 bzw. Ultra Wide. Die Hardware wurde zuerst nicht unterstützt, aber nach und nach wurde die Basis breiter und jetzt kommen massenhaft Monitore raus die genau den Standard unterstützen. Und dadurch unterstützen immer mehr Spiele/Programme diese Auflösungen usw. usf.

So genug geraged. :D

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Thaxll'ssillyia schrieb:
Die Aussage hat genau so viel Wichtigkeit wie das in meinem Auto 4km Kabel verlegt sind: Keine.

Weil der Monitor 1ms gtg hat, kann er trotzdem schlechter als ein 3ms gtg sein, weil es eben kein praktischer Anwendungszweck ist. Die Reaktionszeit von Schwarz auf Weiß oder anderes ist davon unabhängig.
die 1ms tn Panel angabe ist auch fast durchgehend g2g ... mein Monitor hat übrigens 1,4ms CtC (3ms g2g (im 165hz mode)) :p

ich finde die 1080p übrigens gar nicht so schlecht bei 27"
am ende wird damit gespielt. und ich muss bei 27" schon auf 150% zoom gehen in Windows, sonst ist alles zu klein...
fürs shooter zocken ist die Auflösung vollkommen ok, ist eher was für CS & co
Botcruscher schrieb:
[..] nichts bringt dir so viel Gewinn wie Auflösung. Teste einfach mal "Grafikkracher" wie DotA2 auf UHD und danach schaust du dir direkt FHD noch mal an.
sieht man dann mehr vom Spielfeld ?

Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
Pannel von AU Optonics....

Danke, next please. Ich hab bei meinem aktuellen Monitor zig Modelle (AOC, ASUS, ACER) mit Pannels von AU Optronics gehabt. Alle hatten irgendeine Macke. Mal Pixelfehler, mal Flimmern an der ersten Bildzeile, mal Staub im Pannel. Ne Danke, für mich ist AU Optronics keine Option mehr, ich hab einfach keine Lust mehr zig Monitore durchzuprobieren.

Hab null Fehler in meinem Panel vom Dell S2417DG . Hab mir allerdings damals auch eine Pixelprüfung bei MF gegönnt. ;)

Mal wieder nur mimimi der Community.
Es gibt auch Leute die wollen diese 240HZ und nun auch mal mit IPS haben. Aber nein! Da wird direkt geheult, dass es nur FHD ist. Um Gottes nahmen FHD auf 27 Zoll „ich höre auf zu lesen“. Ò.ó

ich spiele seit Jahren auf FullHD 27 Zoll mit 144Hz und nein es ist kein augenkrebs wenn man nicht den normalen Abstand zum Bildschirm hat!
Jaaaa - 1440p ist schärfer. Aber will ich jedes Jahr meine GPU upgraden nur um die FPS mal zu erreichen? Nein! Ich wechsle meine Hardware höchstens alle 5 Jahre aus. „Sprünge“ von 1080ti auf RTX2080ti sind für mich keine Option!

haltet euch mal endlich zurück!

Selbst wenn ihr euren 4K mit 120Hz auf IPS bekommen solltet, ich schwöre es wird genauso rumgeheult wie jetzt, weil wieder irgendwas nicht dabei ist! Vielleicht fehlt ja der Neigungswinkel der euren Fettnacken zum schwitzen bringt.
Danke - Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben