Bigeagle schrieb:
Man könnte meinen ein Bildschirm besteht nur aus Preis, Bildwiederholrate, Diagonale und Auflösung.
Für manche Forenuser zumindest. Manchmal wäre ich doch neugierig mal die Welt aus deren Augen zu sehen. Nur kurzzeitig versteht sich. Das muss wie moderne Kunst wirken. Cube-minimalismus oder so.
Die 240 Hz TN-Monitore basieren doch sowieso quasi alle auf der selben Handvoll AU Optronics Panels, die ca. 1x im Jahr minimale Updates erhalten.
Der Vorgänger XL2746 und der kleine Bruder XL2546 konnten sich auch nicht von der deutlich günstigeren Konkurrenz absetzen.
Rtings, Tftcentral, Prad und tomshardware sind gute Anlaufstellen für Monitorreviews und eine besondere Korrelation zwischen Preis und Motion Blur, Input Delay und Co konnte ich da bei den ganzen 240 Hz Monitoren nicht feststellen. Die Ansteuerungselektronik kostet schlichtweg nicht mehr so viel, dass dort bei den günstigeren Modellen Kompromisse eingegangen werden müssen.
Die Kompromisse sind in erster Linie Verarbeitungsqualität und Ergonomie. Die höhere Preisklasse 500€+ kann Höhe, Neigung, Pivot, wackelt nicht, hat einen Blendschutz, mehr Design und leuchtet oft etwas mehr. Die günstigere Preisklasse um ca. 300€ kann Höhe und evtl. Neigung und wackelt auch nicht. Was davon benötigt man wirklich? Benutze ich mein für genau einen Zweck überzüchtetes 1080p TN-Panel demnächst hochkant zum Entwickeln oder mit Blendschutz zur Bildbearbeitung oder wollte der Hersteller einfach nur die Feature-Liste vollmachen?
Mr.Zweig schrieb:
Der Preis ist im professionellen Gamingumfeld doch auch eher zweitranging. Turniermonitore werden in erster Linie gesponsert oder verliehen. Und wenn mir der Monitor in entscheidenen Momenten helfen kann, dann sind mir die 300€ auch egal. Dann ist das ein Investment in meine Karriere. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um die UVP handelt und es noch keine Reviews gibt. Wenn das Teil Schrott sein sollte, wird sicher der Marktpreis schnell nach unten korrigieren.
Du sagst es doch selber. Es bestehen Sponsoring-Verträge, die Monitore werden genutzt, weil der Hersteller dafür zahlt bzw. mindestens das Produkt kostenlos zur Verfügung stellt. Natürlich sind die Monitore gut, sie sind aber auch nicht besser als deutlich günstigere Konkurrenzprodukte. In diesem Forum werden jedoch quasi alle Nutzer ihre Monitore selbst bezahlen, da ist es schon nicht irrelevant, ob der Monitor 80% teurer ist.
Um mal ein ganz hartes Beispiel zu nehmen, bei dem das Produkt fast nie gut, sondern objektiv fast immer scheiße ist und trotzdem von professionellen Spielern benutzt wird, weil der Sponsor dafür zahlt:
Gaming Headsets.
Seine Kaufentscheidung von Influencer Marketing abhängig zu machen, ist schlichtweg keine gute Idee.