Acer Predator XB323UGP - Erfahrungen?

Harsiesis

Lt. Commander
Den Acer Predator XB323UGP gibt es nun schon eine Weile, jedoch finde ich keinen Test sowie valide technische Daten dazu (ausser Auflösung, G-Sync, Anschlüsse - Standard Kram halt).

Hat hier jemand im Forum diesen Monitor und kann evtl. darüber etwas berichten?

• Farben
  • Ausleuchtung
  • Optionen
  • Farbkanäle einstellbar für Kalibrierung
usw.

Oder einen test dazu gefunden? Der ASUS PG329Q soll ja das selbe Panel benutzen - aber kein Datum zur Lieferbarkeit bekannt.

Ich ich habe eine neue Korrektur erhalten. Man ist von 3 auf 5 Prismen pro Seite. Seither habe ich extrem Mühe mit meinem AOC AG322QC4 weil dieser gecurved ist. Es muss ein neuer Monitor her. Da der Acer 1440p auf 32'' hat, ist der ideal für mich. 4K und kleiner als 32'' kommt nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute gekommen. Was soll ich sagen.....

WOOOOOOW

Satte Farben, keine Lichthöfe die mir im Desktop (überall dunkle Themes - auch hier bei CB) und die schärfe.... absolut kein Vergleich zum AOC AG322QC4.

Der AOC AG322QC4 wurde zum Zweitbildschirm degradiert xD

Kannst du mir sagen, ob man das Local Dimming auch im SDR-Modus einschalten kann? Beim PG329Q geht es nicht, bei meinem anderen Asus Monitor schon.

Nennt sich eventuell SDR Variable Backlight im OSD.

Ein paar Fotos vom OSD wären gut, falls du Zeit und Lust hast.

;)

Es sieht nicht danach aus, als ob dies möglich wäre.

Hier Bilder des OSD (Audio habe ich weggelassen)

Anhänge

• IMG_20201020_170642.jpg
    IMG_20201020_170642.jpg
    98 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_20201020_170700.jpg
    IMG_20201020_170700.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_20201020_170707.jpg
    IMG_20201020_170707.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_20201020_170714.jpg
    IMG_20201020_170714.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_20201020_170720.jpg
    IMG_20201020_170720.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_20201020_170729.jpg
    IMG_20201020_170729.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 849
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ephant
Harsiesis schrieb:
;)

Es sieht nicht danach aus, als ob dies möglich wäre.

Hier Bilder des OSD (Audio habe ich weggelassen)

Ach, schade.

Hatte davor den Asus XG279Q, bei dem es auch im SDR-Modus ging (8 sehr große und langsame Local Dimming Zonen).

War zwar in den meisten Fällen absolut unbrauchbar, aber in einigen sehr dunklen Spielen hat es erstaunlich gut funktioniert.

Kann ich nicht beurteilen. Bin kein Freund von dem HDR Zeugs. Habe es in FarCry 5 mal aktiviert im am Monitor auch.... da braucht man eine Sonnenbrille um zu spielen - total unbrauchbar - für mich.

Bin auch sehr interessant an dem Monitor, kannst du vielleicht kurz deine Meinung teilen nach den ca. 2 Wochen Nutzung?

Lg

Etwas negatives kann ich nicht berichten.

Was mich persönlich stört ist, dass die Bedientasten sowie der Ein/Aus auf der rechten Rückseite ist. Dies ist bei mir ein grosser Minuspunkt, da ich zwei Bildschirme nutzte und der Acer auf der linken Seite steht. D.h. ich muss den Bildschirm immer drehen, damit ich an die Tasten komme. Steuerung über USB wäre nice.

Ansonsten liebe ich den Schirm. Absolut kein Vergleich zum AOC mit dem VA.

Hallo,

Habe soeben (auch ohne Test) den Monitor bestellt. Besitze seit kurzer Zeit den gleichen AOC und bin vorallem mit dem Freesync Flickern (Flackern) unzufrieden.

Das kann der Acer da mit eingebauten G-Sync bestimmt besser. Wäre gerne auf eine Bewertung von dir gespannt. (habe dir selbe Grafikkarte)

Wie sehen deine Monitor Einstellungen aus? Leide gibt es keine Einstellungen die man übernehmen könnte und ich habe da auch nicht so den Blick für.

Meiner wird kommenden Mittwoch angeliefert und der AOC AG322QC4 geht dann zurück.

Ich habe keine speziellen Änderungen vorgenommen. Nur die Helligkeit habe ich auf 35 reduziert, da es mir sonst viel zu hell ist. Und die Lautstärke der Speaker stehen auf 0.

An den Farben oder Kontrast habe ich nichts geändert.

Alles klar Danke. Was mich mehr interessiert sind die Probleme mit G-Sync, ist dir da was aufgefallen? (Bild Probleme, Flickering etc.)

Kann ich dir nicht beantworten. Ob G-Sync oder Free-Sync hat für mich keine Relevanz. War nicht Kaufentscheidend und wird von mir auch nicht genutzt.

Hat der Monitor einen Lüfter? Könntet Ihr eventuell mal Fotos von der Ausleuchtung machen, das wäre super 👍.
Das OSD wirkt ja eher heiter bis wolkig, das sieht mir nicht gerade nach einer guten Ausleuchtung aus.

Ich werde keine Bilder machen. Ich habe nicht das Equipment dazu um das Bild wie ich es sehe wiederzugeben.

Dass das OSD so aussieht liegt am Weissabgleich der OP7 Pro Kamera. Beim ersten OSD bild habe ich manuell nachgeregelt und entspricht somit eher der Realität als der Rest.

Ok, schade! Das bei einem IPS-Panel, Glow oder BLB vorhanden ist lässt sich ja nicht vermeiden.
Ich denke, ein sehr gutes IPS-Panel kann aber mit all sein Vorteilen durchaus begeistern und trotz geringerer Kontraste, bei richtiger Einstellung, einem VA-Panel sehr nahe kommen. Das Schwarz eher zu Grau neigt, wäre sicherlich verschmerzbar, wenn dafür die Ausleuchtung homogen ist. Ich glaube, viele haben einfach Probleme mit diesem punktuellen Durchleuchten der IPS-Panels.

Ein Schnappschuss mit dem Smartphone hätte sicher etwas Aufschluss geben können, aber OK kein Problem.
Wie siehts den mit der Helligkeit am unteren Limit aus? Kann man den Monitor so weit runterregeln, daß man bei totaler Dunkelheit (Worst-Case-Szenario) nicht verstrahlt wird? :)

Nachtrag: Die Lüfter-Frage war auch noch ungeklärt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hat er keinen.

Aber hier ein Beispiel warum ich keine Fotos mache....

Weil keines der 4 Bilder der Wirklichkeit entspricht.

351651.jpg

(Das Bild ist absichtlich so klein)

Die Helligkeit bekommt man sehr weit runter. Habe sie auch auf 35 - was angenehm ist. 1 ist schon sehr dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Guten Abend zusammen,

habe den Monitor heute erhalten und bin eigentlich sehr zufrieden. Diesmal wirklich komplett auf HDR umgestiegen und die Schärfe, das G-Sync und vor allem Nvidias DLSS ist der absolute Wahnsinn. Skalierung auf bis zu 8K (!).

Leider habe ich wie auch in der Amazon Rezession zu dem Monitor, oben rechts leichtes Backbleeding (zu sehen in dem Bild mit der Frau). Aufgrund der Größe ist das natürlich nicht verwunderlich und es bleibt abzuwarten wie sehr es mich stört. Eventuell bei dunklen Filmen oder Spielen wie mit dem Thema Weltraum.

Ein Freund von mir hat sich den selben bestellt und ich bin gespannt wie es bei ihm aussieht. Sollte das Backbleeding dort nicht vorhanden sein, würde ich den Monitor über Amazon eventuell tauschen.

Anhänge

• IMG_20201104_154443.jpg
    IMG_20201104_154443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_20201104_132814.jpg
    IMG_20201104_132814.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_20201104_132722.jpg
    IMG_20201104_132722.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.027
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Super Bilder👍! Letztendlich halt IPS-typisches Leuchten aus den Ecken. Ich würde mal sagen, alles wie erwartet, kein Grund zur Panik.

Wie siehts denn mit IPS- Glow aus?

Mache mich hier ein bisschen bekloppt. Habe aber auch kein Bock auf eine endlose Panel-Lotterie. Habe mal die Einstellungen von Harsiesis genommen und das Eckenleuchten geht stark zurück, muss mich leider an die geringere Helligkeit gewöhnen.

Habe sowohl HDR in Windows und im OSD ausgeschaltet, vorher war es an. (Beide Bilder)

Anhänge

• IMG_20201104_184526.jpg
    IMG_20201104_184526.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_20201104_184545.jpg
    IMG_20201104_184545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 848
Zurück
Oben