Warum meinen eigentlich alle die keine Ahnung haben hier ihren Senf dazugeben zu müssen?
Aber fangen wir mal von vorne an.
a) "Acer stellt fünf NEUE Monitore der V-Serie vor" - Nunja, so neu sind die nicht. In Geizhals gelistet ist z.B. der V223HQb seit September letzten Jahres. Siehe
hier. Lieferbar dürfte er auch so um die Zeit gewesen sein.
b) Auch auf besondere Energiesparmodi oder Features ... verzichtet der Hersteller." - Sehr geehrter Herr Redakteur, meinen Sie nicht, dass der Vergleich zwischen Acer's VALUE (was will uns dieses Wort sagen?) Serie und Eizo etwas hinkt? Hinzu kommt, dass die Eizo's noch nicht mal gelistet/lieferbar sind.
c) Warum sollte Full-HD und VGA eine schlechte Kombination sein? Vor mir steht unter anderem der besagte Acer V223HQb am VGA Anschluss und ein Samsung SyncMaster 2343BW am DVI. Das Bild ist auf beiden in etwa gleich scharf. Da gibts nichts zu bemängeln. Unabhängig davon, falls das Bild über VGA mal nicht so toll sein sollte gibt es drei mögliche Ursachen.
1. Minderwertiges VGA Kabel (Bei Acer möglich, siehe Bewertungskommentare bei Geizhals)
2. Schlechter VGA Eingang am Monitor
3. Schlechter VGA Ausgang an der Grafikkarte (mittlerweile leider die Regel)
d) "16:9 Format zu schrottig fürs Arbeiten" - Es fehlen dem 16:9er in der Höhe lediglich 120 Pixel gegenüber dem 16:10er. Das ist bei Full-HD in etwa die Höhe der Taskleiste. Wo liegt dein Problem?
Dass, wie Runaway-Fan schon sagt, sich bei den Pixeln in der Höhe nichts getan hat gegenüber früher ist echt schade. Excel "profitiert" also nur von der zusätzlichen Breite.
e) Da es für einige hier nur High-End gibt frag ich mich wieso Ihr überhaupt diese News lest und dann auch noch was dazu Postet. Es geht hier um die VALUE Serie von Acer. Was VALUE bedeutet dürfte klar sein oder? Bei VALUE gibts halt keinen Schnick Schnack. Dafür ist VALUE aber auch sau günstig. Wenn Full-HD (V223HQb) für 119,90 € kein Kampfpreis ist, dann weis ich auch nicht.
Der Einfachheit halber liste ich NUR die negativen Punkte zum Monitor auf. Positive Sachen nenne ich nicht explizit, da dies im Umkehrschluss zu den negativen in oder über den Erwartungen liegen.
- Standfuß, viel zu leicht (Monitor kippt leicht nach vorne)
- Standfuß, nicht höhenverstellbar
- Standfuß, kein Pivot/Swivel
- in nicht native Auflösungen Text sehr unscharf
- keine Scaling Adjustment (Bild wird immer auf die volle Breite gestreckt)
- hochwertiges VGA Kabel notwendig, da beigelegtes angeblich scheiße
- blaue LED zu hell
- ganz leises Surren nachts wahrnehmbar
- keine HDCP
- keine Lautsprecher
Mein Fazit:
Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, oder so wie ich manches erst gar nicht vermissen würde, und vorwiegend die native Auflösung von 1920x1080 benutzt, findet für günstig Geld einen Full-HD Monitor in Acer's Value Serie.