Acer X34P

Ich komm leider nicht so oft dazu am heimischen Computer noch zeit zu verbringen :(

Also meiner ist von November 2017.
Das verzerren im Sound habe ich auch, wenn ich die Lautsprecher als vollspektrum Lautsprecher konfiguriere.
Dann knistern die tiefen Bässe ganz schön in den Blechboxen.
Aber einfach vollspektrum deaktivieren und schon verschwindet es.
Nur wer tut sich den Sound an? Gibt ja schon gute Stereo Boxen für wenig Geld.

Die Scanlines sehe ich auch.
Aber das ist nun wirklich sehr minimal.
Ich schätze, dass kommt daher, weil der Monitor bei GSync auf 60 fps die eigene Frequenz eben auf 60hz anpasst.
Würde man 60hz einstellen, bekommt man auch ohne GSync die Scanlines zu sehen.

Kein Flackern beim Einschalten.

Hat eigentlich wer den Monitor über HDMI angeschlossen? Funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Ich schätze, dass kommt daher, weil der Monitor bei GSync auf 60 fps die eigene Frequenz eben auf 60hz anpasst.

das hab ich jetzt nicht verstanden
du meinst du stellst in windows 60 hz ein und deaktivierst gsync?

DonnyDepp schrieb:
Ich komm leider nicht so oft dazu am heimischen Computer noch zeit zu verbringen :(

Also meiner ist von November 2017.
Das verzerren im Sound habe ich auch, wenn ich die Lautsprecher als vollspektrum Lautsprecher konfiguriere.
Dann knistern die tiefen Bässe ganz schön in den Blechboxen.
Aber einfach vollspektrum deaktivieren und schon verschwindet es.
Nur wer tut sich den Sound an? Gibt ja schon gute Stereo Boxen für wenig Geld.

Die Scanlines sehe ich auch.

Kein Flackern beim Einschalten.

Hat eigentlich wer den Monitor über HDMI angeschlossen? Funktioniert das?

Zu den Lautsprechern: Bei mir war es nicht nötig sie auf Vollspektrum zu stellen, damit sie verzerren. Das war eine der ersten Einstellungen die ich überprüft hatte.

Zu den Scanlines: Das würde mich wirklich mal interessieren, ob die Linien auch zu sehen sind mit G-Sync aus und Monitor auf 50Hz. Das habe ich nämlich nicht getestet. Vielleicht mag ja mal jemand probieren :)

Produziert: Dezember 2017; User: Jacoozie; Fehler: Lautsprecher kratzen, Scanlines

Produziert: Januar 2018; User: Sedeko; Fehler: Scanlines

So langsam fürchte ich, dass der Monat egal ist und allein der Zufall entscheidet.

Na hasts ja doch verstanden. :D

Hab es auch mal ausprobiert... Das Panel hat scheinbar generell Scanline-Probleme bei 60hz.
Also in Windows 60hz einstellen und man hat in der Pendulum Demo die Scanlines, egal welche der 3 Optionen man oben wählt.

Aber im Großen und Ganzen finde ich das nicht extrem ausgeprägt oder störend.
Und das was ich spiele, das läuft auf 100hz und muss eher vom Rivatuner gecappt werden.

DonnyDepp schrieb:
Na hasts ja doch verstanden. :D

Hab es auch mal ausprobiert... Das Panel hat scheinbar generell Scanline-Probleme bei 60hz.
Also in Windows 60hz einstellen und man hat in der Pendulum Demo die Scanlines, egal welche der 3 Optionen man oben wählt.

Aber im Großen und Ganzen finde ich das nicht extrem ausgeprägt oder störend.
Und das was ich spiele, das läuft auf 100hz und muss eher vom Rivatuner gecappt werden.

Das ist interessant. Also können manche Panel nur Bilder mit nativen Hz fehlerfrei darstellen und sobald die Hz zu sehr abweichen, entstehen die Scanlines. Dann müssen wir wohl das G-Sync Modul von seiner Schuld freisprechen.

hab jetzt nochmal die Möglichkeiten durchprobiert und muss ehrlich sagen, ich seh da kaum was.
Auf der rechten Seite des Bildschirms möglicherweise gaaanz feine Linien, die sich aber nur erahnen lassen. Seh ich nur wenn ich mit der Nase am Moni hänge.
Vor lauter Hinstarrerei bild ich es mir vielleicht auch ein.
Auf jeden Fall Meilen von der Deutlichkeit entfernt wie bei Jacoozie - da sind die ja nicht zu übersehen.
Ich vergess das, mir fällt nix auf während des Betriebs und da ich eh so gut wie immer über 60 FPS liege ist es doch wurscht.

musikos53 schrieb:
hab jetzt nochmal die Möglichkeiten durchprobiert und muss ehrlich sagen, ich seh da kaum was.
Auf der rechten Seite des Bildschirms möglicherweise gaaanz feine Linien, die sich aber nur erahnen lassen. Seh ich nur wenn ich mit der Nase am Moni hänge.
Vor lauter Hinstarrerei bild ich es mir vielleicht auch ein.
Auf jeden Fall Meilen von der Deutlichkeit entfernt wie bei Jacoozie - da sind die ja nicht zu übersehen.
Ich vergess das, mir fällt nix auf während des Betriebs und da ich eh so gut wie immer über 60 FPS liege ist es doch wurscht.

Ich denke auch Musikos, du hast jetzt so oft nach gesucht, du wirst einfach Glück gehabt haben. Sei froh und erfreue dich an dem Gerät :D

Januar 2018: Scanlines in Pendulum (in Spielen bisher noch nicht aufgefallen, zum Glück^^), leichtes BLB links oben und unten und Flackern beim Einschalten bzw. beim Wechsel der Auflösung.
Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen, Sound läuft über DT 770 Pro.

Ich habe meinen Bildschirm gerade vom Nachbarn abgeholt und siehe da, der Karton war schon mal geöffnet.
Man sieht dass das originale Klebeband mit anderem überklebt wurde.
Dabei habe ich extra nicht die B-Ware bei Alternate gekauft.....

Ich werde mir den Bildschirm nach der Arbeit mal genauer angucken und hoffen, dass der Vorbesitzer einfach pingeliger war als ich.
Aber es kann ja nicht sein das man einen neuen Bildschirm kauft und der schon mal geöffnet war, wobei ich davon schon häufiger gelesen habe.

Egal ob ich den Monitor behalte oder einen neuen verlange, werde ich bei Alternate mal Dampf machen.

Bild.jpg
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich früher schon mehrmals erlebt beim x34a. Da hatte ich 5 Anläufe gebraucht, um einen halbwegs BLB freien zu bekommen
Bei amazon z.B. oder auch bei Caseking (scheiss Firma - Finger weg!)
Ich hatte explizit neue ungeöffnete Exemplare bestellt.
Du solltest unbedingt von alternate eine Stellungsnahme anfordern!
Früher konnte man beim xb271HU oder dem x34a durch Tastenkombi ins Factory Menü, um die betriebszeit zu sehen.
Das ist bei diesem Modell aber mir noch nicht gelungen, vielleicht für einen Laien auch nicht möglich
Ergänzung ()

bei mir waren damals aber im Übrigen nicht mehr die originalen Acer Packetkleber drauf, sondern braunes Klebeband, was ich noch frecher finde
Es ist also gut möglich, dass der Monitor brandneu aussieht und auch noch original verpackt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hodaime schrieb:
Ich habe meinen Bildschirm gerade vom Nachbarn abgeholt und siehe da, der Karton war schon mal geöffnet.
Man sieht dass das originale Klebeband mit anderem überklebt wurde.
Dabei habe ich extra nicht die B-Ware bei Alternate gekauft.....

Ich werde mir den Bildschirm nach der Arbeit mal genauer angucken und hoffen, dass der Vorbesitzer einfach pingeliger war als ich.
Aber es kann ja nicht sein das man einen neuen Bildschirm kauft und der schon mal geöffnet war, wobei ich davon schon häufiger gelesen habe.

Egal ob ich den Monitor behalte oder einen neuen verlange, werde ich bei Alternate mal Dampf machen.

Bei meinen beiden Monitoren (Alternate) waren auch beides Mal die Acer Klebestreifen gebrochen und überklebt. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht, weil sonst keine Gebrauchsspuren zu sehen waren.

Produziert: Dezember 2017; User: Jacoozie; Fehler: Lautsprecher kratzen, Scanlines

User: iSight2TheBlind; Fehler: Scanlines, Flackern beim Einschalten

Wir sollten vielleicht Seriennummern abgleichen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch schon mal den ROG PG348Q?

HiFiBub schrieb:
Hatte jemand von euch schon mal den ROG PG348Q?

davon ist abzuraten - hat ein 60 Hz Panel welches hochgetaktet wird auf 100 Hz - dadurch kann ein permantes, kaum merkbares Flackern entstehen
Ist dasselbe Panel wie bei x34A - zudem ist BLB stärker vorhanden als beim neuen x34p, der zudem native 100Hz hat.

Wegen dem Flackern beim Einschalten hab ich jetzt noch mein MacBook getestet, welches ich an den Displayport gesteckt habe - kein Flackern beim Hochfahren, allerdings auch kein Gsync und nur eine Auflösung von nur 50 Hz.
Weiss nicht ob das ne Rollöe spielt

Egal, scheint an Windows zu liegen und stellt auch kein Problem dar, weil es ja nur während der paar Sekunden beim Hochfahren passiert

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Monitor jetzt ein wenig ausführlicher getestet.

- BLB nur in der linken unteren Ecke etwas störend, oben links und rechts nur minimal
- Scanlines habe ich leider extrem bei allem was keine 120 Hz ist :freak:
- Coating oben links und rechts ist abgerundet, das Display aber Eckig, stört ein wenig da die Ecke glänzt
- Lautsprecher sind ok
- Flackern kann ich nicht bestätigen, mein PC hängt an einem Recierver der früher schon mal dafür gesorgt hat das er flackert
- Monitor/PC hängt kurz wenn man aus einem Spiel raustabbt
- Monitor von Dezember 17

Bin echt am überlegen ob ich für so viel Geld den Monitor behalte oder nicht...

ps. in Subnautica bekomme ich kein G-Sync hin, habe V-Sync im Treiber aus und G-Sync auf Voll- und Fenstermodus gestellt (auch mal nur Voll-) aber er hat nur im Startbildschirm G-Sync, ingame nicht

kannste mal ein Bild von den scanlines liefern?

Komisch, normal hab ich davon nur gehört, dass die unter 60 Hz auftreten

das subnautica kein gsync kann, liegt nicht am Moni

woran siehst du das kein gsync an ist?

Hodaime schrieb:
Also ich habe meinen Monitor jetzt ein wenig ausführlicher getestet.

- BLB nur in der linken unteren Ecke etwas störend, oben links und rechts nur minimal
- Scanlines habe ich leider extrem bei allem was keine 120 Hz ist :freak:
- Coating oben links und rechts ist abgerundet, das Display aber Eckig, stört ein wenig da die Ecke glänzt
- Lautsprecher sind ok
- Flackern kann ich nicht bestätigen, mein PC hängt an einem Recierver der früher schon mal dafür gesorgt hat das er flackert
- Monitor/PC hängt kurz wenn man aus einem Spiel raustabbt
- Monitor von Dezember 17

Bin echt am überlegen ob ich für so viel Geld den Monitor behalte oder nicht...

ps. in Subnautica bekomme ich kein G-Sync hin, habe V-Sync im Treiber aus und G-Sync auf Voll- und Fenstermodus gestellt (auch mal nur Voll-) aber er hat nur im Startbildschirm G-Sync, ingame nicht

Das klingt nicht gerade befriedigend. Ich würde einen zweiten Versuch wagen oder warten. Aber in jedem Fall zurück schicken.

User: Hodaime; Fehler: Scanlines

User: iSight2TheBlind; Fehler: Scanlines, Flackern beim Einschalten

Obwohl es mich auch mal interessieren würde, was passiert wenn jemand den Monitor zu Acer schickt wegen den Scanlines. Ob die den Fehler erkennen und beheben?

Habe mich bei Subnautica nur gewundert das G-Sync im Startbildschirm klappt aber nicht im Game :rolleyes:
Habe Rivetuner an und die fps Anzeige des Monitors, sehe dann das im Menu bei beiden 32 fps anliegen.
Ingame steht der Monitor auf 60 und die fps bei 92...

Ich mache gerade ein Lol-Game, da kann man die FPS inGame Cappen, versuche da ein Bild mit meinem Handy zu machen

Monitor FPS Anzeige geht glaube ich nicht korrekt, wenn gsync aus ist
würde da eher dem Afterburner trauen

ok, aber konnte auch tearing feststellen, also scheint das gestimmt zu haben.
Man sieht es leider gar nicht auf meinen Bildern...

Aber ab 80 HZ sieht man Scanlines und ab 60 sind sie sehr deutlich...
In CB ist die blaue Leiste auch leicht getreift, wie bei einem Retro Filter.

Ich probiere es morgen mal mit einer anderen Kamera.

ps: Habt ihr auch so extremes Tearing in Fullscreen Youtube Videos?

Zuletzt bearbeitet:
kein Tearing bei Tube - keinerlei scanlines

Das ist alles sehr seltsam - vielleicht ist der Grund nicht beim Monitor zu suchen, denn dass es solch grossen Abweichungen gibt, kann ich kaum glauben

Zurück
Oben