En3rg1eR1egel schrieb:
grundsätzlich wird hier immer erwartet, dass neue karten ihre konkurrenz in allen punkten übertreffen und dann auch noch deutlich billiger sind...
Das wär´doch mal was, ein klassischer Knock Out statt einem Punktesieg, der immer irgendwie von den "Gegnern" angezweifelt wird...
Betax_ schrieb:
Was sind schon 100€ zusätzliche Stromkosten in 3 Jahren, wenn man 50€ Einkaufspreis sparen konnte
Hoffe das hat sich damit geklärt...
Schöne Grüße
Weils zum von mir oben Geschriebenem so schön passt, nööö.. hat sich noch nicht so ganz geklärt
Wenn diese ebenbürtige Karte effizienter ist, aber einen höheren Wertverlust wegen eines, sagen wir mal eines geringeren VRAMs hat. Dann bekommt man die ~300€ Karte des Herstellers X ín 3 Jahren wegen der Unfähigkeit aktuelle Titel in 4k zu zocken, nur noch fürn 100er verkloppt, ist die ~300€ Karte des Herstellers Y noch 200€ wert, weil die es besseer macht.... Macht dann wieder 50€ plus, für Y
...Und genauso kann man das bei nem Punktsieg immer machen. Selbst wenn dieser recht eindeutig ausgeht, kann man immernoch sagen, "wären das nur 3 Runden, bzw. Testdurchläufe länger gegangen hätte sich das Blatt gewendet...so läuft das im GTX970/limitierter Speicher-Thread seit annähernd 4000 Kommentaren.
Hier wieder das gleiche (aber hoffentlich nicht so Umfangreich)
Zurück zum Thema:
Die GTX960 IST eine gute Karte in fast allen Punkten, bis auf den Preis. Wenn die zum Sommer in Richtung ~170€(MSI) rutscht, werd ich wohl für den neuen Rechner zugreifen. Es sei denn AMD kontert bis dahin...
Für ein Upgrade wie in meinem Fall, von E8400/GTX560woTi auf i5(Broadwell?)/GTX960(4GB, oder doch 370X mit HBM?) oder einem neuen System ganz klar zu empfehlen. Ein Upgrade von GTX660Ti oder GTX760 ist selbst für ExtremeStromsparer natürlich unlogisch. Die können ab der GTX1060 mit 20W weniger bei 50% Merhleistung einen Neukauf wagen
Anstelle sich gegenseitig anzumachen, egal ob mit Fakten, Gerüchten oder gar Verschwörungstheorien,
sollten wir doch mal CB bitten (noch) ein bischen mehr Aufwand zu betreiben um Testkandidaten mehr auseinander zu pflücken und analysieren, mehr Spiele-Benchmarks um ein genaueres Mittel zu erhalten (Rating), aktuellste Treiber, Referenz- und Customlösungen aus beiden Lagern und entsprechenden Preisregionen, und nicht zuletzt eine maximale Leistungsaufnahme wenn die GPUs 100% arbeiten.
Dadurch hat man ein genaueres Bild, und das Ergebnis hat weniger Angriffsfläche.
Und ein aktuellen GPU braucht CPU-Test wüsche ich mir noch, nur falls gerade nochmal Weihnachten ansteht. Oder spätestens bis Ostern