Test Acht GeForce GTX 960 im Test

Vitec schrieb:
Das gute an der 960 GTX könnte sein das sie die erste mittelklasse gpu ist die evtl passiv brauchbar kühlbar ist und somit für Silentfreaks perfekt :) .
Es gibt schon lange passive Mittelklasse GPUs. Da wird dies ganz sicher nicht die erste sein....

Nvidia kommt IMHO immer weiter ins hintertreffen. Diese Karte holt gerade mal auf 2 Jahre alte Designs auf. Das hinterher hecheln geht grade weiter bei den kommenden HBM Speicher GPUs, wo AMD die grössten Stromfresser und Flaschenhälse adressiert und einen enormen Sprung vorwärts macht. Hier ist Nvidia mittlerweile Technisch um Jahre zurück was das Speichersubsystem angeht. Die verzweifelten Versuche doch noch irgendwie Effizienz aus der veralteten Architektur zu ziehen zeigen sich dann an solchen Kurzschluss Aktionen wie der GTX970 oder dem verzweifelten Versuch mit 2 Jahre alter Technik mit zu halten wie hier bei der GTX960.

Nvidias Produkte verlieren immer mehr an Glanz. Irgendwann ist eben der Marketinglack abgekratzt und die Jubler stehen mit einem Kater und veralteter Technik da, während die Marketingabteilungen den nächsten bejubeln.
 
Betax_ schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass beide (960 und 280X) in 3 Jahren keine 50€ mehr wert sind ;P Ob 2 oder 3GB VRAM wird da nämlich kaum noch jemanden interessieren, zum 4K fehlen beiden Chips noch ein ganzes Stück. Ich bin natürlich großer Hoffnhng, dass 4K bis dahin fester Standard ist und von der Mittelklasse gestämmt wird ;)

Darf ich fragen, warum eine 3GB 192bit 960TI so unglaublich unrealistisch und lächerlich ist, wobei sie noch garnicht offiziell angekündigt wurde? ...Die Antwort darf auch gerne nicht mit "Du Idiot..." anfangen ^^

PS: Der erste Teil enthält unter Umständen überspitze Darstsllungen

du weißt schon, dat es hier um absolute mittelklasse geht, da von 3 jahren zu reden und im selben satz noch 4k zu erwähnen ist mächtig überspitzt;)
 
Betax_ schrieb:
Darf ich fragen, warum eine 3GB 192bit 960TI so unglaublich unrealistisch und lächerlich ist, wobei sie noch garnicht offiziell angekündigt wurde? ...Die Antwort darf auch gerne nicht mit "Du Idiot..." anfangen ^^
Weil es die schon gibt und Nvidia sie als GTX970 völlig überteuert an den Mann bringt.. 3,5 GB 224 bit SI.
 
Raucherdackel! schrieb:
Witziger Test.

Wenn man mal die grüne Fanboy Brille abnimmt kann man feststellen, dass das Effizienzwunder Maxwell beim GTX960-Chip plötzlich schlechter ist als der Stromfresser Radeon R9 280X und sogar die R9 285 steht nicht wirklich schlechter da im Vergleich Leistung pro Watt.

Mit diesem Hintergrund sehe ich den Preis der GTX 960 als zu hoch an.

Spielelast
Gtx 960 leichte Werksübertaktung: 210W
R9 280X: knapp 350 W

Hat die 280X nun über 60% mehr Leistung oder verstehen wir unter Effizienz was anderes?
Ergänzung ()

Christi schrieb:
du weißt schon, dat es hier um absolute mittelklasse geht, da von 3 jahren zu reden und im selben satz noch 4k zu erwähnen ist mächtig überspitzt;)

Einer muss ja noch an den großen Fortschritt glauben ;) Vielleicht entfacht ja die R9 380X einen gewaltigen Konkurrenzkampf und es geschehen noch Zeichen und Wunder :D In der Vergangenheit gab es, sofern ich mich recht erinnere, schon ein paar ordentliche Sätze nach vorn.
 
Ich glaube nicht, dass die GTX380 den Konkurrenzkampf belebt. Wer kauft denn nach erscheinen noch GPUs im Highend ohne HBM?

Hier wird die kommende AMD Generation einige Zeit dominieren bis Nvidia technisch aufschließt. Oder hat irgendjemand noch auf DDR3 GPUs gewartet als GDDR5 Einzug hielt in GPUs? Da kann der Benchmark zeigen was er will.
 
Wie toll 4GiB HBM sind wird sich zeigen. Jedenfalls ist das hier der Kommentarthread zu einem 960er Test, was soll da HBM, wenn schon 128bit GDDR5 ausreichen.

Interessant ist HBM nur bei den großen Geräten und kommt mit Pascal. Bis dahin verzichtet man eben um den gleichen Platz zu sparen auf DP. Leicht vorbei ziehen wird AMD vor allem wegen dem Verzicht auf Effizienz und dem 300W Hammer. VRAM Fans greifen trotzdem zum 12GiB Titan.
Die GTX 280 war eine feine GDDR3 Karte, genug Speicher, schneller als die Konkurrenz, bessere Bildqualität, da haben die 512MiB GDDR5 der 4870 keinen hinterm Ofen vorgelockt, sondern deren Preis.
 
Erstmal gucken was HBM praktisch kann. Und außerdem heißt nicht das sehr viel, sehr sehr schneller Speicher alleine ein enormes (+100%) Leistungsplus bedeutet. Natürlich nur wenn die GPU Architektur selbst zu schwach ist um daraus einen großen nutzen zu erlangen siehe HD2900XT und ihr 512 bit Speicherinterface.
 
Mal abwarten, wenn die angeblichen 3GB oder 4GB Varianten im März erscheinen. 2GB bei einer GPU machen heutzutage bei den ganzen tollen Spiele Portierungen einfach keinen Sinn mehr.
Vermutlich werden die dann aber bis zu 250€ kosten (wenn nicht noch mehr). Und dann wird eine 280x wohl doch die bessere Alternative sein
 
Irgendwie ein lausiges P/L-Ergebnis. Gibts eigentlich noch gute Single-Slot Grafikkarten?
Wenn ich sehe was hier an Platz benötigt wird und was bei rum kommt, da entwickelt sich die Branche in eine falsche Richtung.

MfG
 
Was habt hier eigentlich alle mit 4K ? Das ist doch nichts anderes als ein Hirngespinst. Mit 4K rechne ich frühestens in 5 Jahren. Die meisten Leute haben noch ein 1080p Monitor daheim stehen und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Der nächste Schritt ist nun mal 1440p und selbst das wird meiner Einschätzung nach, noch mindestens 2 Jahre dauern. Für mich muss eine aktuelle Mittelklasse Karte mit 1440p zurechtkommen, damit sie ein Kauf rechtfertigt. Für alles andere brauch ich keine Mittelklasse Grafikkarte, da reicht sowas wie eine 750 Ti.
 
Ich bin so dicke hin- und hergerissen, bitte helft mir mal.

Eigentlich spiele ich keine grafisch aufwändigen Titel, nur muss, nach einer 7850/1 GB mal etwas neues her.
Diese ist bei WoW auf max. Settings am Anschlag, bei Watch Dogs komplett überfordert.

Ich hole mir alle Jubeljahre mal einen P/L Sieger, jetzt schwanke ich aber ganz arg zwischen der 960 Super Jetstream von Palit für 210 Euro und der VTX 290 für 250 Euro.
Ja sicher, die 290er gewinnt jede Disziplin, außer eben Stromverbrauch, Lautstärke und mit einem Xilence 550Watt Netzteil auch die Sicherheit, ob mir selbiges nicht durchbrät.

Die Vernunft sagt mir 960 (eben weil sie momentan reicht), die Zukunft 290 (obwohl sie mir die Haare vom Kopf fressen wird).

Könnt ihr mir da was zu sagen?

Danke
 
ich denke du kommst mit der 960er gut klar.

settings auf anschlag solltest du bei aktuellen games und mittelklasse grakas eh überdenken.

ein farcry 4 sieht in einem mix aus high und very high immer noch sehr gut aus. die ultra einstellungen musst du schon mit der lupe suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nookyn schrieb:
Ich bin so dicke hin- und hergerissen, bitte helft mir mal.

Zumindest soviel: Gerade wenn man, wie Du, nur alle "Jubeljahre" eine Karte kauft, würde man es in schon sehr naher Zukunft bereuen, noch auf 2GB gesetzt zu haben...

Davon abgesehen, die 960'er ist für das Gebotene (zumindest jetzt noch) absolut überteuert.
 
Von diesen betrügern kauf ich erstmal gar nix mehr, außerdem ist das Ding total überteuert wie man es aus dem Land der Diktatur des Geldes eben kennt.
 
Naja, die OC Versionen sind schon auf 770 Niveau, zumal außer Watch Dogs, keiner die 2 GB gesprengt hat.
Dazu habe ich noch einen 2400er, hinke da also auch gut hinterher.

Bis jetzt sind beide Karten recht nah beieinander, ich mache mir nur Sorgen, wenn mal 3 GB vorausgesetzt werden, wie letztlich mit den völlig utopischen Anforderungen zu Witcher 3.
 
Jenergy schrieb:
Die Performance der GTX 960 haut einen nicht um. In Crysis 3 bleibt die Karte sogar noch hinter ihrem Vorgänger, der GTX 760, zurück...

Noch Lächerlicher finde ich die GTX 970..34,8FPS GTX 770...28,5FPS wobei meine Karte hier noch näher dran ist.

Sonnst-- Schöner Test! Wieder einmal hat es MSI an die Spitze geschafft.... wer ist hier noch überrascht..:D.. Top Leistung von MSI.

LG
 
daviscotex schrieb:
Zumindest soviel: Gerade wenn man, wie Du, nur alle "Jubeljahre" eine Karte kauft, würde man es in schon sehr naher Zukunft bereuen, noch auf 2GB gesetzt zu haben...

So siehts wohl aus. Ich bin auch so einer der nur alle Jubeljahre mal was kauft und mich ärgert das gerade alles. Die 970er sind zu teuer und auch nicht perfekt (GigaBytegate), die AMDs sind "alt" und fressen zuviel Strom und die 960er ist zu lahm und die mögliche 965ti lässt auf sich warten und ist dann möglicherweise so teuer das man gleich zu einer 970er greifen kann, die wiederum zu teuer ist. Leider Gottes wird PC Gaming gerade wieder etwas anspruchsvoller was die Hardware Anforderungen angeht und man muss aufpassen was man kauft, wenn man nicht zu denen gehört die eh jede Generation kaufen. Das war in den letzten Jahren besser, da konnte man die Laufzeit einer Karte irgendwie besser strecken.
 
@futzi,

Ich schiele gerade in die Glasvitrine.... auf meine beiden 8800 GTS:love:. Ja das wahren ein paar Jahre.....
 
Zurück
Oben