[ACHTUNG!] Firefox 128 mit neuem Werbe-Tracking-Feature und Opt-Out!

mae1cum77 schrieb:
Eine Seite kann versuchen, über Werbung Einnahmen zu generieren. Das gibt aber niemandem das Recht, dieses Geld von mir durch die Hintertür einzutreiben.

Das wird hier versucht.

Ähm, nein? Wenn Du Werbung eh blockst, wird gar nichts gesammelt. Wie sollte das auch? Das ist keine Hintertür für irgendetwas.
 
MaverickM schrieb:
Das ist keine Hintertür für irgendetwas.
Doch :).

Ich blocke Werbung, weil Zero Trust die momentane Umsetzung nicht zuläßt. Ist ein systemisches Problem, nicht meins mit Werbung generell.

Sicherheit: daher Ente oder Trente. Dazwischen gibt es nichts.

Werbung ist freiwilliges Zahlungsmittel meinerseits. Keine Verpflichtung!

Tracking zu aktivieren, egal in welcher Form, ist ein Eingriff in meine Privatsphäre (ich möchte auch keine 'anonymisierten' Daten teilen, mit der Werbeindustrie), ein Verbrauensbruch in der aktuellen Form und ein Versuch eine freiwillige Zahlung meinerseits, durch die Hintertür einzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:

Nein!

mae1cum77 schrieb:
Tracking zu aktivieren, egal in welcher Form, ist ein Eingriff in meine Privatsphäre (ich möchte auch keine 'anonymisierten' Daten teilen, mit der Werbeindustrie), ein Verbrauensbruch in der aktuellen Form und ein Versuch eine freiwillige Zahlung meinerseits, durch die Hintertür einzutreiben.

Nochmal: Die Option ist kein Tracking, das nicht eh statt findet. Wenn Du Werbung deaktiviert/blockiert hast, wird ohnehin nichts getrackt. Wenn Du sie aktiviert hast, läuft es halt nach lokaler Sammlung und Anonymisierung über einen Dritt-Server, anstatt personalisiert direkt vom Werbenetzwerk-Betreiber gesammelt zu werden.

Wo siehst Du hier irgendwelche Hintertüren!?
 
MaverickM schrieb:
Nochmal: Die Option ist kein Tracking, das nicht eh statt findet.
Das stimmt leider nicht!!!

Das ist eine neue experimentelle API! Direktanbindung zu 'Gott-weiß-wem' in meinem Browser, heimlich mal aktiviert. Gebaut von Meta-Leuten, die konzeptionell für Datensparsamkeit/Privatshäre bekannt sind (Whatsapp?).

Was kann da schon schiefgehen.

Alles zu meinem Besten. Können sich andere vielleicht schönreden, so gut bin ich dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, aragorn92 und BFF
LuxSkywalker schrieb:
so wirklich nachvollziehen
Echt?!

Ist ein Fork, damit immer Delay bei Patches, bis die im Original mal durch sind, dann dauert die eigene Integration (Zeit läuft ...).

Soweit so gut, normalerweise....

Kein Impressum auf einer Seite , die mit Datenschutz und Privatshäre wirbt.

Rest ist als 'Allgemeinplätze' schwammig gehalten.

Hosting per eigenem Repo, aber nicht auf GitLab/Hub. Codeberg war mir bisher kein Begriff.

Ich höre da einige Glocken und sehe hektisches Warnblinken ... kann man auch ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:
Das stimmt leider nicht!!!

So? Dann zeig mir mal bitte, wo Deine Aussage belegbar nachgewiesen wird!?

Hier die Erklärung des Features. Dort findet sich genau nichts dazu. Auch nicht in den weiter vorne erwähnten zweifelhaften Artikeln auf Golem oder Heise. Also bitte, Quellen!
 
MaverickM schrieb:
Dort findet sich genau nichts dazu.

Our hope is that if we develop a good attribution solution, it will offer a real alternative to more objectionable practices like tracking. We are currently testing this approach to see if it can provide advertisers with the information they're looking for.
Hoffnung hilft hier nicht :).

Werbung ist die Pest. Wenn ich keine anonymen Daten senden will, ist das zu respektieren. Ich lebe auch mit den Einschränkungen.

Ich mag Mozilla, aber das geht in der Form einfach zu weit.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwie kommuniziert wurde. War halt da. Und an.

Ist wie Prostetnik Vogon Yelz im Anhalter, Kommandeur des Vogon-Bautrupps, der auch nicht verstand, was die Erdlinge wollen, die Pläne für die intergalaktische Umgehungs-Trasse lagen schliesslich öffentlich aus. Nicht sein Problem, wenn sich keiner kümmert ... übrigens, Zweiter?! Feuer!
 
mae1cum77 schrieb:
Hoffnung hilft hier nicht :).

Lesen würde das aber... :rolleyes:

Ich zitiere extra noch einmal die relevanten Abschnitte:

Privacy-preserving attribution works as follows:
  1. Websites that show you ads can ask Firefox to remember these ads. When this happens, Firefox stores an “impression” which contains a little bit of information about the ad, including a destination website.

Solange also keine Ads ausgeliefert werden, wird auch keine Datensammlung angestoßen. Da gängige Ad-Blocker sämtliche Skripte dafür blockieren, kommt die Option also gar nicht erst zum Tragen...

Es wird nicht explizit erwähnt, aber es ist davon auszugehen, dass diese Option logischerweise alle anderen Sicherheits-Einstellungen berücksichtigt. Das heißt auch die Do-Not-Track-Option etc., welche (sollten die Webseite sie befolgen) diese Option (PPA) natürlich obsolet machen.

Weiterhin:

PPA does not involve sending information about your browsing activities to anyone. This includes Mozilla and our DAP partner (ISRG). Advertisers only receive aggregate information that answers basic questions about the effectiveness of their advertising.

Hier wird deutlich gesagt, dass Mozilla keinerlei Daten erhält. Die jeweiligen Werbepartner erhalten nur die dadurch reduzierten, anonymisierten Daten. Kein Tracking. Aber wie oben bereits gesagt: Alles nur für den Fall, dass Dir überhaupt Werbung angezeigt wird.


Nun muss man sich bei dem ganzen natürlich auf die Aussagen Mozillas verlassen. Wenn man da skeptisch ist, ist das nachvollziehbar. Aber da Firefox FOSS ist, sollte das ja leicht überprüfbar sein. Daher: Wenn Du Gegenteilige Beweise hast, bitte Quellen nennen!

mae1cum77 schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwie kommuniziert wurde. War halt da. Und an.

Das Feature wurde bereits im Februar 2022 angekündigt.


Mein Fazit: Aufregung wegen nichts, bzw. wegen Halbwissen. Wie so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
MaverickM schrieb:
Solange also keine Ads ausgeliefert werden, wird auch keine Datensammlung angestoßen. Da gängige Ad-Blocker sämtliche Skripte dafür blockieren, kommt die Option also gar nicht erst zum Tragen...
Ich soll also hoffen, dass die ursprünglich integrierte Anti-Tracking/Fingerprinting-Lösung und mein Adblock die neue Funktion im Idealfall aufheben?!

In welcher absurden Realität ergibt das denn Sinn. Die Frage ist jetzt echt rhetorisch.

Der Rest ist da uninteressant, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:
...
wIch höre da einige Glocken und sehe hektisches Warnblinken ... kann man auch ignorieren.
oder einfach mal einen Tag Wireshark auf dem Linux Router mit laufen lassen und bewerten was sich da so tut 😎

Ich für meinen Teil konnte da nix ausgewohnliched erkennen

Soll auch jeder für sich selber entscheiden welchen Browser er nutzten möchte 🙃
 
MaverickM schrieb:
Es steht dir frei
Wieder falsch herum, in diesem Fall.

Opt-In, was interessiert mich der Quelltext eines Features, das ich nicht haben will. Ersthaft jetzt.

LuxSkywalker schrieb:
einen Tag Wireshark
Noch so ein Fall.

Warum sollte ich das herausfinden wollen, nach den Zeichen. Ist ein FF-Klon. Mein Original ist strikter konfiguriert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mae1cum77 schrieb:
...

Noch so ein Fall.

Warum sollte ich das herausfinden wollen, nach den Zeichen. Ist ein FF-Klon. Mein Original ist strikter konfiguriert :).
Mach was du willst und wie du willst - ich prüfe das ganze halt gerne selber, soweit mir möglich, und entscheide dann
 
Ich brauche in dem Zusammenhang garnichts zu beweisen.

Bin ich verpflichtet der Werbeindustrie zu helfen? Warum also Opt-Out? Der Rest interessiert doch garnicht und lenkt nur ab. Was ihr macht, ist euer Ding, was ich mache meins. Mozilla redet da auch nicht mit.

Librefox? Hier gilt, was ich selber denk und ... ich würde warten, bis etwas verbreitet ist, dann ein Push für ein spezielles Update.

Als ob Apps, die den Store überlisten, verseucht zur Prüfung eingereicht werden - sehr wahrscheinlich.
 
LuxSkywalker schrieb:
Ich habe ein Problem mit Forks wegen der Update-Frequenz. Wenn Firefox einen schwerwiegenden Sicherheitsfehler hat und ein Update veröffentlicht, wie lange brauchen die Entwickler von LibreWolf, bis es ausgerollt ist? Das Projekt scheint auch noch recht jung zu sein. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen, werde aber vermutlich bei der angepassten Version von Firefox bleiben. Diese kann man ja auch unauffällig und datenschutzfreundlich betreiben, man muss nur etwas Aufwand investieren.


https://restoreprivacy.com/firefox-privacy/

Hier eine Anleitung für Interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und s1ave77
noobhacker schrieb:
Hier eine Anleitung für Interessierte.
Die nutze ich auch :).

Gerade z.B. WebRTC ist eine Bitch. Wenn ich Webanwendungen das entscheiden lasse, kompromitiere ich mich mit realer IP, trotz VPN. VPNs haben zwar oft ein Setting via AddOn, darauf verlasse ich mich aber nicht.

Für mich ein Malheur, für einen Dissidenten notfalls mehr als ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
noobhacker schrieb:
Wenn Firefox einen schwerwiegenden Sicherheitsfehler hat und ein Update veröffentlicht, wie lange brauchen die Entwickler von LibreWolf, bis es ausgerollt ist?
Ein paar Stunden bis einem Tag.
Die ziehen sich bei einem Update den FF-Sourcecode, lassen ihr Konfigurationsskript drüber laufen und releasen das Ergebnis. Es wird nichts umprogrammiert, LibreWolf ist einfach nur Firefox mit geänderter Grundkonfiguration.

Screenshot_20240716_080508.png


noobhacker schrieb:
Das Projekt scheint auch noch recht jung zu sein.
Es sind mittlerweile über 4 Jahre. Windows 11 ist jünger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noobhacker, LuxSkywalker und s1ave77
Zurück
Oben