mae1cum77 schrieb:
Hoffnung hilft hier nicht
.
Lesen würde das aber...
Ich zitiere extra noch einmal die relevanten Abschnitte:
Privacy-preserving attribution works as follows:
- Websites that show you ads can ask Firefox to remember these ads. When this happens, Firefox stores an “impression” which contains a little bit of information about the ad, including a destination website.
Solange also keine Ads ausgeliefert werden, wird auch keine Datensammlung angestoßen. Da gängige Ad-Blocker sämtliche Skripte dafür blockieren, kommt die Option also gar nicht erst zum Tragen...
Es wird nicht explizit erwähnt, aber es ist davon auszugehen, dass diese Option logischerweise alle anderen Sicherheits-Einstellungen berücksichtigt. Das heißt auch die Do-Not-Track-Option etc., welche (sollten die Webseite sie befolgen) diese Option (PPA) natürlich obsolet machen.
Weiterhin:
PPA does not involve sending information about your browsing activities to anyone. This includes Mozilla and our DAP partner (
ISRG). Advertisers only receive aggregate information that answers basic questions about the effectiveness of their advertising.
Hier wird deutlich gesagt, dass Mozilla keinerlei Daten erhält. Die jeweiligen Werbepartner erhalten nur die dadurch reduzierten, anonymisierten Daten. Kein Tracking. Aber wie oben bereits gesagt: Alles nur für den Fall, dass Dir überhaupt Werbung angezeigt wird.
Nun muss man sich bei dem ganzen natürlich auf die Aussagen Mozillas verlassen. Wenn man da skeptisch ist, ist das nachvollziehbar. Aber da Firefox FOSS ist, sollte das ja leicht überprüfbar sein. Daher: Wenn Du Gegenteilige Beweise hast, bitte Quellen nennen!
mae1cum77 schrieb:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwie kommuniziert wurde. War halt da. Und an.
Das Feature wurde bereits im
Februar 2022 angekündigt.
Mein Fazit: Aufregung wegen nichts, bzw. wegen Halbwissen. Wie so oft.