Acronis mit UEFI? Alternative ggf?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.125
Hi !

Das ist mir leider jetzt öfter aufgefallen auch auf arbeit... früher konnte man von acronis die iso auf einen bootfähigen stick laden und vom stick booten und sichern/wiederherstellen. Auf einem neuen anscheinend nur uefi fähigen laptop (und weitere) funktionierte mein ntfs formatierter mit yumi + isos eingerichteter stick nicht mehr. Nach einigen recherchen habe ich nun yumi uefi + fat32 (ich dachte immer ntfs ist der standard wieso geht man auf fat32 bei uefi zurück?) Einen anderen stick eingerichtet und mein acronis 2017 wieder drauf gepackt. Der stick wird diesmal erkannt und yumi wird geladen allerdings sztartet acronis 2017 nicht vom stick also denke ich das es nicht für uefi geeignet ist.

Nun die frage
Gibt es noch eine acronis true image version die nicht im abomodell ist und mit uefi funktioniert vom stick bootbar?
Wenn ja welche und falls nicht sehe ich es nicht ein das neue vollgestopfte acronis welches nur 1 jahr gültig ist zu unterstützen... was ein schlechtes angebot mit ihrer cyber home protection, true image war viel besser.

Gibt es evtl eine vergleichbare software die ebenfalls leicht verständlich und mir das image erstellen und wiederherstellen ermöglicht?

Acronis war für mich immer zuverlässig und leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Caine1 schrieb:
Gibt es evtl eine vergleichbare software die ebenfalls leicht verständlich und mir das image erstellen und wiederherstellen ermöglicht?
aus den hier vorher genannten Gründen nehme ich jetzt nur noch Macrium Reflect.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille, klumpur40, Fusionator und eine weitere Person
Hi,

ich habe mir neulich 2-3 kostenlose/open source Alternativen zu Acronis angeschaut.
Ich bin am Ende bei Rescuezilla gelandet. Bei mir hat damit das image ziehen und wiederherstellen ohne probleme (auch via Netzwerk) funktioniert. Also ich bin sehr zufrieden mit der Lösung

Gruß
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Wieso arbeitest du nicht einfach mit dem Acronis Bootable Rescue Media Builder und erstellst dir damit den Stick? Statt da selbst rumzufrickeln.

Ich hab hier auch Acronis True Image 2017 und der Stick bootet problemlos an meinem Boot-Uefi-only Rechner.

Ein Stick in passender Größe kostet quasi nichts, so dass ein dedizierter Acronis-Stick einfacher ist, als mit Multi-Boot Sticks rumzufriemeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, King_Rollo, PHuV und eine weitere Person
Danke! Ich habe wie gesagt acronis iso ja über acronis original und gekaufter lizenz erstellt gehabt welche aber bei einem neuen rechner nicht funktioniert.
Dieses neue cyber home protect ist laut acronis nur 1 jahr funktionsfähig. Mein altes true image läuft schon 3 jahre und ich finde es eine sauerei die neuen versionen nur 1 jahr lauffähig zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Acronis True Image 2021 gibts noch als Standalone-Version...also ohne Abo. Ich hab meine Version z.B. hier her: https://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage-2021

Damit ist wie von @Nico25394 schon richtig angemerkt mit dem bei Aconis enthaltenen Bootable Rescue Media Builder die Erstellung eines Bootsticks möglich der problemlos mit UEFI umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Secure Boot an? Bei mir booten meine TI 2019 und 2021 Versionen wunderbar auf allen Boot Variationen. Ob nur als UEFi Boot Stick oder in einem Multibootstick. Auch braucht man kein Tool zum erstellen eines Bootstick. Unter Diskaprt einfach einen Bootstick ertsellen:

diskpart
list disk
select disk #
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign
exit

So kannst Du dann jede beliege ISO mit booten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen

Ihr könnt euch die aktuelle Acronis-ISO (Bootable Rescue Media Builder) kostenlos und direkt von Acronis selbst herunterladen.

Schaut euch zuerst die Release Notes an und guckt, welches Build aktuell ist:
https://www.acronis.com/en-us/support/updates/changes.html?p=41675

Danach lediglich folgenden Downloadlink mit der aktuellen Build-Version anpassen. Für das aktuelle Build 39703 für Windows (zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Post) gilt dann beispielsweise:
--Link entfernt--


Danach die ISO wie gewohnt bspw. auf einen Memstick brennen (z.B. mit Rufus) und fertig ist das Ganze auch schon. 😋

Viel Spass damit! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und hasentier
gur_helios schrieb:

blöde frage, ist das legal? weil dann brauche ich kein acronis. ich will ja nur eine iso/boot stick haben zum sichern via bootstick (unter windows benötige ich das nicht installiert mit dem ganzen schnickschnack).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.acronis.com/de-de/support/faq.html#lq5


F: Benötige ich eine Lizenz, um Acronis Bootable Rescue Media ausführen zu können?
A:
Ja, Sie benötigen eine Lizenz für jede Maschine, auf der Produkte von Acronis benutzt werden. Unabhängig davon, ob das Produkt aus dem Betriebssystem ausgeführt oder von einem Notfallmedium gestartet wird.
F: Für welche Komponenten von Acronis Backup ist eine Lizenz erforderlich?
A:
Für die folgenden Komponenten ist eine Lizenz erforderlich:
  1. Acronis Agent für Windows, Agent für Linux, Agent für ESX/ESXi, Agent für Hyper-V
  2. Acronis Agent für Exchange, Agent für SQL
  3. Bootfähige Komponenten von Acronis und Rescue Media Builder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke, naja aber wenn man vom Bootstick ein image erstellt oder wiederhrstellt hat man kein Acronis drauf installiert...
 
Ja das Image erstellen kann grundsätzlich jeder, benutzen darfst Du es aber nur mit Lizenz.
Abgesehen davon dass man scheins mit dem Bootstick kein Backup erstellen kann (?) - man braucht als vorher erstellte tib Dateien um das Ding überhaupt einsetzen zu können und die wiederrum müssten mit einem vormals installierten und aufgrund der nötigen Aktivierung lizensierten Produkt erstellt worden sein.
 
Nein. Bei meinem true image 2019 kann ich vom bootstick starten und ohne acronis installiert zu haben ein image erstellen und wiederherstellen.

Wie sollte der stick eine lizenz überhaupt prüfen wenn man windows nicht mal startet? Sondern direkt vom stick bootet.
 
Lawnmower schrieb:
Abgesehen davon dass man scheins mit dem Bootstick kein Backup erstellen kann (?) - man braucht als vorher erstellte tib Dateien um das Ding überhaupt einsetzen zu können und die wiederrum müssten mit einem vormals installierten und aufgrund der nötigen Aktivierung lizensierten Produkt erstellt worden sein.
Nein, da bist du falsch informiert.

Die Acronis-ISO ist die Vollversion und ohne etwaige Einschränkung anwendbar. Backups, Wiederherstellung etc. funktionieren wie bei den Vorgängerversionen 2021, 2020 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
gur_helios schrieb:
Ja, ist legal. Allein schon wegen der Tatsache, dass es frei zum Download bereitsteht und sich nicht in einem geschützten Bereich befindet.
Dazu sage ich besser nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben