DeusoftheWired schrieb:
Daß es aktuell so bei dir und in deinem Umfeld nicht gemacht wird, bedeutet nicht automatisch, daß das auch so sein sollte.
Das Problem ist, dass viele Jungs und Männer in der Regel die subtilen Zeichen überhaupt nicht verstehen und die nichtsubtilen Zeichen ebenso wenig.
Wobei es schon auffällig ist, wenn man auf die Beschreibungen der beiden Mitforisten achtet, es da eher um ein privates und auch intimeres Umfeld geht und man vermutlich die Akteure in der Regel etwas besser kennt und man in der Regel sich auch eher sympathisch ist, weil man die Freizeit miteinander verbringt, was von der Situation auch wieder anders ist. Meine Freunde und Freundinnen kennen mich, sie wissen, wann sie mich umarmen können, wann nicht und sie kennen meinen Gesichtsausdruck. Sie wissen aber auch, wie viel Überwindung es mich kostet, wenn mich ein wildfremder einfach antatscht, umarmt und das ich das ÜBERHAUPT nicht mag und dann schneller das Weite suche, als man "Wo ist denn Pandi" fragen kann! Auch bein einem "Date" ist es was anderes, in der Regel kennt man die Person schon etwas und man merkt an der allgemeinen Stimmung, ob man etwa machen kann oder nicht. Vergleichbar sind die Situationen daher nicht wirklich.
Bei einer Betriebsfeier, aber auch dem Arbeitsalltag ist das ganze wieder anders, da hat man mit Menschen zutun, die man nicht unbedingt leiden kann, man ist aber da, weil man da ist. Wenn die dann auch noch getrunken haben, da ist dann die Wahrnehmung so getrübt, dass sie weder subtile noch richtige Zeichen verstehen. Genau so die Tee-/Kaffeküche. ... man ist da oft mit Mnschen zusamen, mit denen man nicht unbedingt "gerne" zusammen ist, mit anderen Kollegen wiederum ja und auch da gilt, dass manche Kerle weder subtile noch sichtbare Zeichen verstehen können und wollen.
Aber es ist echt schon bezeichnend, wie hier die Schuld einseitig von manchen auf Frauen geschoben wird, wie Fehlverhalten von anderen entschuldigt wird, und dass man ja nur wenn man Beweise hat etwas sagen darf, ansonsten würde man als Frau ja einem anderen etwas anhängen wollen.
Was hier teilweise an misogynen Verhalten zu Tage tritt bei einigen Community-Mitgliedern, ist echt schon traurig. Hier werden Frauen zu brechnenden, kalten Monstern stilisiert, die ja sexuelle Belästigung und Missbrauch nur als Instrument nutzen würden, dass Frauen ja nur Lügen würden und dass man ja ohne Beweise ja die Karriere andere zerstören würde und sie sich alles nur ausdenken.
Das ganze Thema hier ist ein wunderbares Beispiel, wie frauenverachtend und frauenfeindlich unsere Gesellschaft bis heute noch ist und solange man Opfern unterstellt, dass sie sich rächen wollen, oder sexuellen Missbrauch nur erfinden, solange wird sich nichts ändern und die Opfer werden irgendwann hysterisc an die Öffentlichkeit müssen, während Männer, die Frauen sexuelle belästigen, bedrängen, nötigen, immer weiter machen können, denn sie haben nichts zu befürchten, denn die Frau will sich ja nur rächen an ihm.
Es ist bedauerlich ... aber auch das ist bezeichnend, für die Frauen Verachtung, während man bei Männern immer nur das beste annimmt, sie sich perfekt benehmen, wird bei einer Frau sofort das negative angenommen.