jonderson schrieb:
das du damit das Auto aufschließen kannst und trotzdem noch die Startfunktion nutzen kannst.
Jein.
Selbstverständlich gibt es bei einem modernen Fahrzeug die Funktion einer Entriegelung und des Starts für den Fall, dass der Funkschlüssel z.B. leer sein sollte.
Praktikabel ist es nur bedingt, ich gehe davon aus, dass dies im Fall anderer Fahrzeugmodelle unterschiedlicher Hersteller sehr ähnlich geregelt wird.
Funk muss man generell als unsicher definieren, wenn es nach dem Maßstab der ADAC-Veröffentlichungen geht. Sowohl das aktive, als auch das passive Signal des Funkschlüssels kann abgefangen und missbräuchlich verwendet werden. In meinem Fall würde es bedeuten:
Batterie aus dem Schlüssel entfernen.
Die Fahrertür lässt sich über den im Funkschlüssel befindlichen Notschlüssel entriegeln (etwas Fummelarbeit, er wird von unten in den Türgriff eingeführt, da die Türen keine regulären Schlösser mehr haben), dafür müsste jedes mal die Abdeckung entfernt werden (oder diese dauerhaft entfernt bleiben, was etwas unschön aussieht).
Für den Fahrzeugstart kann man den Schlüssel in eine separate Mulde legen, für die Zugänglichkeit muss eine Abdeckung entfernt werden. Ggf. muss der Schlüssel vollständig aufliegen (zumindest sagt die Anleitung dies, ich war zum Glück noch nicht in der Situation in der ich dies nutzen musste), Schlüsselring usw. muss man also ggf. entfernen.
Wie gesagt nur bedingt praktikabel.
Deaktivieren kann man soweit ich es gefunden habe, nur die Startfunktion, welche aber meinem Verständnis nach selbst dann noch Funk ist, nur eben mit sehr eingeschränkter Reichweite, ob der Schlüssel damit tatsächlich für diese Funktion deaktiviert ist: Da wäre ich mir nicht allzu sicher.
(Möchte mich nicht beklagen wohlgemerkt.
Bin selbst schuld, wenn ich mich für solche Features entscheide.)