News Adata Legend 970 Pro: Aktiv gekühlte High-End-SSD nutzt IG5666 statt Phison E26

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Krik
ich dachte der IG5666 benötigt erheblich weniger Energie für seine Leistung, wofür also der dicke Heatsink inkl. Milchaufschäumer?

Wie dem auch sei... danke für die Bestätigung meines noch frischen Rants

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, C4rp3di3m und eine weitere Person
Der ist genauso in 12 nm gefertigt. Der mag vielleicht etwas sparsamer durch besseres Design sein. Aber sicher kein Stromsparwunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So, also ist auch dieser Controller von Innogrit keine Alternative zum E26 von Phison. Muss man sich mal vorstellen. Zwei Jahre Stillstand. Wollen die nicht? Können die nicht? Hier hilft nur Komplettverweigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kommt man sich mit so einem Klotz nicht mit anderen Karten ins Gehege?

Zumal ich bei so einem kleinen Lüfter höhere Drehzahlen erwarte und somit auch akustik.

Wie soll der Lüfter eigentlich durch seine Öffnung vernünftig Luft ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, C4rp3di3m, LukS und 5 andere
Ich werde nie so eine ssd kaufen auf der so ein winz Lüfter drauf ist.
Sehe aktuell auch keinen Vorteil durch PCIe 5 in einem Gaming PC
Direct Storage hat sich ja bis dato nicht wirklich als Vorteil etabliert und die Leistung von PCIe 4 reicht mir aus 0815 Consumer aus.
Hatte eigentlich gehofft statt mehr Leistung, werden die Lanes aufgeteilt und ich kann mehrere ssds mit 2 oder 1 Lane anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, C4rp3di3m und IsaacClarke
@clarkathome Der wird laut sein. Nicht nur klein und hohe RPM sondern auch noch dieser Unfall an Lüftungsgitter direkt davor.

Ich könnte wetten, dass das kein Ingenieur war, sondern wieder einmal Produktdesignern freie Hand gelassen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, LukS, nERdWIN und eine weitere Person
Kostet bestimmt auch mindestens soviel wie eine 4080 Super...

Gibt es Szenarios am PC in dem die Geschwindigkeit einen spürbaren Vorteil bringt ?

Ich hab hier noch ein paar Samsung 970Evos, ne Crucial P5 und eine WD SN580 im Einsatz. Ich merke beim zocken nicht mal nen Unterschied zu den SATA SSD die hier noch im Einsatz sind.

Wenn das Ding wenigstens ARGB hätte 😂

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: taelon
Cr4y schrieb:
Von der erwähnten Teamgroup gibts hier einen Test:
https://www.tweaktown.com/reviews/1...pro-4tb-ssd-chinese-gen5-contender/index.html
Wurde dort mit einem aktiven Kühler getestet, der aber eigentlich wohl nicht zur SSD gehört, aber irgendwo und irgendwie bei einem Händler kostenlos dazu gelegt wurde. Temperatur lag damit bei 46c°.
Keine Ahnung wo eine Phison E26 rauskommt mit aktivem Kühler.
56 mit gleichem Kühler, steht ja in deinem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
@bensen Lesen und verstehen sind halt zwei getrennte paar Schuhe... :freak:

22428216 schrieb:
Kommt man sich mit so einem Klotz nicht mit anderen Karten ins Gehege?
Musst es ja nicht auf dem ersten Slot verbauen wo das passieren könnte (kommt aufs mainboard an und andere Faktoren), beim zweiten Slot ist idr genug Platz.

Ob das Ding nun laut und ach so schlimm sein wird wie die Leute hier befürchten bleibt abzuwarten, ihr seid alle total am überreagieren.

Braucht Aktive Kühlung? Kein interesse...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
SSDs mit PCIe 4.0 und kleiner, sind ja schon sehr teuer aber das "Zeug" mach gar keinen Sinn.
Zu heiß und zu Fett weill man nen dicken Kühler benötigt. Finde die PCIe 3 und 4 schon fast zu heiß
aber vor allem macht es auch keinen Unterschied im Betrieb - also wozu sich das antun.

Würde mir eher wünschen wie AMD das macht bei den neuen Ryzen 9000.. effizienter werden.
Mir wäre lieber ne bezahlbare (300€ oder weniger) 8TB M.2 mit TLC NVMe, welche nicht mal unbedingt
diese vielen GB/s leisten muss. Eigentlich reicht 1GB (oder auch 2GB/s) schon völlig aus.
Effizient, noch kühler als bisher, ausreichend schnell, mit viel Kapazität zu einem guten Preis.
Wär doch super.

Zumindest die Technische Daten des Geräts sind äußerst vielverpsrechend....! Obwohl derzeit eine

<<Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2 SSD with heatsink>> macht mich glücklich..

mal abwarten und wieselburger trinken- was das ding kosten wird

SavageSkull schrieb:
Ich werde nie so eine ssd kaufen auf der so ein winz Lüfter drauf ist.
Der Lüfter finde ich nichtmal so schlimm, aber die Öffnung für die Luftzufuhr ist der größte Witz. Der kann nichtmal wirklich Luft anziehen. Schau dir das mal an. :freak:
Michael-Menten schrieb:
Ich könnte wetten, dass das kein Ingenieur war, sondern wieder einmal Produktdesignern freie Hand gelassen wurde.
Ingenieur: "Wird auch ohne Lüfter gehen".
Produktdesigner: "Aber der ist schon fest eingeplant."
Einkäufer: "Ja und wir haben letztens für ein anderes Produkt zu viele eingekauft, die könnten wir da unterbringen."
Marketing: "Ja, das können wir auch irgendwie als gut verkaufen."
Ingenieur: "Macht was ihr wollt."

so ähnlich muss das in Meetings ablaufen, anders kann ich mir solche Produktdesigns nicht vorstellen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Zurück
Oben