schloddabrodda, darauuf wirst Du umsonst warten, dass ist nur wieder der Senf von meckswell der alles lobt um empfiehlt was nicht von Samsung ist, sogar OCZ.
Was aber soll an der SSD bitte Enterprise sein?
„ausgesuchten Flash-Chips“: Das sagt überhaupt nichts aus, denn alle NAND werden selektiert und sind somit ausgesucht, die guten wie die schlechten. Das soll nur suggerieren es würde sich um besonders gute NANDs handeln, so wie die Hinweise auf ausgesuchte Zutaten auf den Lebensmittelverpackungen. Ohne eine Angabe der Qualitätsstufen die da ausgesucht wurden, kann man die Angabe gleich wieder streichen.
Der SF-2281? Das ist die Consumerversion der Familien, die aus der 2500er Reihe sind die echten Enterprise Versionen.
1,5 Millionen Stunden MTBF? Sogar die alten ADATA S599 mit dem SF-1200 waren mit 2 Millionen Stunden angegeben. Außerdem sind diese Angaben total irrelevant, da sie rein theoretisch bestimmt werden (vergisst das Märchen von den Tausenden Exemplaren die monatelang im Labor getestet werden), nur unter bestimmten Umgebungs- und Einsatzbedingungen gelten und auch nur für eine bestimmte Zeit, die sowohl die Anfangszeit mit ihrer relativ hohen Ausfallrate als auch die Wear-Out Phase ausdrücklich nicht enthält (weshalb sie sich auch keineswegs in eine Lebensdauer umrechnen lässt).
"Dabei sollen ein verstärktes Over-Provisioning, eine effizientere Datenkompression sowie das Wear-Leveling ihren Beitrag leisten." Mehr OP hat sie, aber wieso der Sandforce nun eine effizientere Datenkompression ein besseres Wear-Leveling als andere SF-2281 SSDs bieten sollen, kann man wohl nur erklären, wenn man andere (besser komprimierbare) Daten und ein anderes Nutzungsverhalten zugrunde legt. Dann würde aber alle anderen SSD mit dem Controller auch nicht schlechter abschneiden.
PotatoDie schrieb:
Die Möglichkeit/Fähigkeit des ECC haben die meisten normalen SSD nicht.
Das ist ein sinknormaler SF-2281 und keiner der Enterprise Reihe 25xx, also kann jede andere SSD mit dem Sandforce die gleiche ECC und mangelnde Fehlerkorrekturfähigkeiten sind auch sonst noch bei keiner SSDs als Problem zu tage getreten. Das bringt also Null Vorteile.
PotatoDie schrieb:
Und die sehr geringe Leistungsaufnahme.
In dem Segment spielt die keine Rolle und ist bei den Sandforce Controller auch nicht sehr gering.
Das ganze klingt sehr danach, dass man eben im Consumersegment nicht mehr viel verdienen kann und nun versuchen alle SSD Hersteller die Flucht in margenstärkere Marktsegmente. Aber auch da wird es nicht genug Platz für die ganzen Hersteller geben, die doch Unterschlupf suchen, zumal die großen SSD Hersteller mit eigener NAND Fertigung ja auch alle schon da sind.