Funktion
Jo, also einfach eine ChatGPT/Claude/LLM Chat mit PDF-Dokumenten und PDF-Präsentationen. Damit ist im Grunde funktional alles gesagt.
Ist natürlich nett, einmal zu sehen, welche Anwendungsfälle die so präsentieren.
Datenschutzvergleich
Das relevanteste ist:
Drittanbietern ist das manuelle Überprüfen oder Trainieren ihrer LLMs anhand von Kundendaten von Adobe ausdrücklich untersagt.
Bei Claude ist das bei Claude Pro und API und bei ChatGPT nach Datenkontrolldeaktivierung (oder wie das heißt) und deren API mit dem Nicht-Trainieren der LLMs wohl genauso. Allerdings bin ich mir mit dem manuellen überprüfen nicht so sicher, das könnte vllt ein Mehrwert sein. Bei
Claude Pro kann z.B. überprüft werden:
und (2) wenn Ihre Eingaben und Gespräche zur Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit markiert sind, können wir diese Gespräche analysieren
außerdem
We may anonymise or de-identify your personal data for research or statistical purposes, in which case we may retain this information for longer without further notice to you.
(
https://support.anthropic.com/en/articles/7996866-how-long-do-you-store-personal-data)
Bei ChatGPT Enterprise Fällen ist das schwammig geschrieben "incidents" kann man so und so interpretieren. Also auch eher ähnlich.
Within your organization, end users can view their own conversations. Workspace admins have control over workspaces and access, and can view conversations and chat history on those workspaces. Authorized OpenAI employees will only ever access your conversations for the purposes of resolving incidents, recovering end user conversations with your explicit permission, or where required by applicable law.
(Markierungen von mir:
https://openai.com/enterprise-privacy/)
Vllt bei den APIs ähnlich, kA.
Preis
Der Preis für 5,99 ist falls kaum Restriktionen bestehen (also nicht nach 10 Dokumenten für 2 Stunden Schluss oder so ähnlich) ein sehr guter Preis bei häufiger Nutzung (ich nehme an, die normale KI-Nutzung ohne Dokumente wird nicht funktionieren, das wäre auch sonst zu krass für den Preis).
Also tatsächlich möglicherweise eine Empfehlung für Leute, die viel durch Dokumente forsten. Der Preis ist vor allem bei wechselnden Dokumenten kaum zu schlagen - um nicht zu sagen, überhaupt nicht zu schlagen wenn da kaum Restriktionen sind. (Habe Erfahrung mit der Claude API und kenne die API Preise, auch für OpenAI, und hatte auch für nen Monat ein Claude Chat Abo)
__
@AI-Nadja Zu dem Satz: Wird nicht für Training eines Modells verwendet, wird das wohl äquivalent formuliert heißen sollen.