chillipepper
Lt. Junior Grade
Simonsworld schrieb:Die im Artikel beschriebenen Anwendungsfälle lassen sich zum Großteil mit ein paar Abfragen in fast jedem der großen Large Language Modelle lösen. Und das mit den kostenlosen Basisversionen.
Für den privaten Endnutzer sehe ich für 5,99 im Monat keinen großen Mehrwert.
Der Manager, der sowieso Adobe Produkte nutzt und das Abo von der Firma bezahlt bekommt, wird die eingebauten Funktionen dann wohl zu schätzen wissen. WENN sie den im Unternehmen gelebten Datenschutzverordnungen entsprechen.
Hinzu kommt. Man sollte den Ergebnissen von KI nicht zu viel Vertrauen schenken, denn sie machen viel zu oft Fehler, weil sie mit zu viel ungeprüften/ungefiltertem Blödsinn aus dem Netz gefüttert werden.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und Aufmerksamkeit stumpft irgendwann auch mal ab.
Ich unterstelle mal, dass man sich an solche Komfort-Funktionen einfach zu schnell gewöhnen wird.
Wenn man dann im entscheidenden Moment nicht mehr genau hinsieht, dann kann das, je nach Sachverhalt, fatale Folgen haben.
Darum sehe ich in solchen Funktionen keinerlei Mehrwert. Je mehr sich das in den Arbeitsablauf integriert, desto schwieriger wird es sein, Fehler von KI zu erkennen und zu beseitigen.