News Adrenalin 2019: Mehr Details und ein Termin zur neuen Radeon-Software

MaW85 schrieb:
Schöne neue Funktionen, aber welche Chips dürfen diese den nutzen? ;)

unter anderem der der 570, steht doch im Text?

manuell undervoltet, nun soll es dann einfacher gehen, sprich weniger statisch?

und eine temperaturbasierte Lüftersteuerung (verbessert)

kann man die vom MSI Afterburner also weglassen, ein Tool weniger)

bin gespannt
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:
@bigfudge13 Ja so mache ich es jetzt auch. Das Problem das ich umgehen wollte ist, dass meine GraKa eine Mindestdrehzahl von 1300rpm nicht unterschreitet, obwohl ich in Wattmam 1080 als Minimum einstellen kann. Und das obwohl ich noch deutlich von meiner eingestellten Zieltemperatur entfernt bin.

Das heißt ich hänge unter Last bei 70° mit 1300 rpm, obwohl eine niedrigere Drehzahl bei meinen eingestellten 75° Target drin wären. Mit dem Afterburner nimmt er problemlos niedrigere Drehzahlen mit Custom-Lüfterkurve, pfuscht aber in mein UV rein.

Ich nehme mal an, dass es eine BIOS-seitige Begrenzung der Mindestdrehzahl bei meiner Karte gibt, die Wattman nicht überschreiben kann(?) Mit 1300 Umdrehungen kann ich aber auch gut leben.


same here

mit ner Lüfterkurve in Afterburner wird ab und an das max gesetzte an Spannung trotzdem mal überschritten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@NutzenderNutzer Bei mir hat er die einzelnen State-Werte sogar wieder ganz zurückgestellt, wenn ich ihn mit Windows gestartet habe.
 
Euathlus schrieb:
AMDs Enhanced Sync soll sich ja ausstellen, sobald der Rate unter der Refresh Rate liegt.
Weil dann unabhängig von Nvidia oder AMD automatisch V-sync greift...außer man hat eben eine Synchronisations technologie aka freesync oder gsync, entsprechend macht Nvidia absolut nichts anders als AMD.
 
Taxxor schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Auto-UV Funktion effizienter sein wird, als meine manuelle Konfig

Sehr unwahrscheinlich, da AMD garantiert so wenig Instabilitäten, wie möglich, möchte und deshalb etwas Reserve sein wird. Manuell sollte definitiv mehr gehen.

Aber trotzdem ne super Sache. Kühler, dadurch leiser und weniger Stromverbrauch, ohne dass der User großartig was tun muss. Dadurch wird UV wohl für viel mehr User interessant.

Hoffe es wird einen CB Test geben. Eine RX 570 oder 80, eine Vega, jeweils 1x manuell undervoltet, 1x über den Treiber und 1x gar nicht. Dazu dann noch den Stromverbrauch und fertig. Das wäre ne super Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Wow :o:cool_alt:, mittlerweile dreht AMD/RTG wirklich Kreise um nVidia was die Treibersoftwarepflege angeht :daumen:,

vor allen Dingen fuer Casual Gamer und Einsteiger waere das automatische OverClocking (OC) und UnderVolting (UV) mit Ratgeber fuer Einstellungen eine wirklich sinnvolle Bereicherung und fuer den Rest mindestens eine Komfortsteigerung.

Somit noch einige Gruende mehr (automatisches OC, UV, usw.) fuer einen Umstieg auf eine AMD/RTG GPU in Zukunft.

Es sieht so aus als ob AMD/RTG zur CES so einige spannende Neuigkeiten in petto hat und ich freue mich schon auf deren Praesentation, die hoffentlich per kostenlosem Livestream zu empfangen ist.

Gibt es dazu eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten wann die AMD/RTG CES Session steigt und ob es einen Livestream geben wird?
 
Schade, heut ist ja erst der 12., mal schauen was die neue Treibersituaton bringt. Wunder darf man keine erwarten aber interessant find ich die Sache schon.
 
Chismon schrieb:
Somit noch einige Gruende mehr (automatisches OC, UV, usw.) fuer einen Umstieg auf eine AMD/RTG GPU in Zukunft.
Naja ich würde eher sagen der Umstand, dass man UV betreiben muss um den Nvidia Karten in Sachen Effizienz wenigstens etwas näher zu kommen, ist jetzt nicht gerade ein Grund für eine AMD Karte.
Bei Nvidia baut man die Karte ein und sie läuft wie gewünscht. Deshalb würde ich auch niemandem, der sich nicht mit UV auseinandersetzen möchte, eine Vega empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und TheNameless
Ob es wirklich nötig ist/war Zeit, Manpower und dadurch Geld in etwas wie die Sprachsteuerung per AMD Link zu investieren.

Vielleicht bin ich ja zu alt und/oder nicht hipp genug, aber ich stelle es mir merkwürdig vor in mein Smartphone einen Screenshot Befehl rein zu quaken ...
Vielleicht bin ich ja mit einer Hotkey Funktion zu altmodisch. :freak:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei Nvidia baut man die Karte ein und sie läuft wie gewünscht. Deshalb würde ich auch niemandem, der sich nicht mit UV auseinandersetzen möchte, eine Vega empfehlen.
Man kennt das ja. Die Leute bauen sich eine Vega ein und sie läuft nicht wie gewünscht :freak: Es kommt dann gleich die Meldung "Achtung, sie müssen undervolten, da die nvidia Pendants weniger verbrauchen"
Und dann sitzen da die Leute....

Ach ne, die bauen sich Vega ein und die Karte läuft auch einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, wolve666, aldaric und 5 andere
Volkimann schrieb:
Vielleicht bin ich ja zu alt und/oder nicht hipp genug, aber ich stelle es mir merkwürdig vor in mein Smartphone einen Screenshot Befehl rein zu quaken ...

Liegt nicht am Alter. Ich bin 22 und finde es merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Cpt.Willard
Auto UV für Vega :love:

Das werd ich gleich mal bei einem Freund ausprobieren.
 
Ich bin wirklich gespannt wie Auto-UV/OC Funktion funktioniert. Ich würde mir ja wünschen, dass man die Spannung auswählt und dann die optimalen stabilen P-States herausfindet.

Ob der dann den Firestrike Ultra Stabilitätstest aushält? Manchmal denkt man, man ist stable und dann wirft einen der blöde Test im 18ten Durchlauf raus. :heul: :p
 
@Sun-Berg

Sollte bei der OC Funktion ja auch so sein, wobei ich mir auch da vorstellen kann, dass AMD, da maximal eine vordefinierte Spannung erlaubt und anders vielleicht mehr möglich ist.

UV dann mit normalem Takt und minimal stabiler Spannung und fast alle sollten damit glücklich sein.
 
Also Auto UV in allen Ehren, aber ne Vega ist auch ohne gut brauchbar. Und auch ohne Fanboy zu sein, gibt es gute Gründe eine Vega nem nVidia-Pendant vorzuziehen; zum Beispiel FreeSync oder Wunsch nach Konkurrenz oder Spieleauswahl, ...

Was halt echt ärgerlich ist, ist dass Partnerkarten oft absolut absurd hohe Powertargets haben, oft schon im Standard-BIOS. Das muss doch nicht sein. Zum Beispiel ne Vega 56 bringt über 165Watt nicht so viel mehr Leistung, dass es auch nur ansatzweise den Mehrverbrauch rechtfertigen würde. Das macht nur den Ruf schlecht.
 
legolaz schrieb:
Nvidia macht gute software
AMD lässt sich für das machen neuer software feiern.

Lol
Gratz, Trottel des Tages :rolleyes::rolleyes:

Zum Thema: irgendwie hab ich das Gefühl, das der Treiber total überladen wird. Hoffentlich nicht, sind sehr interessante Neuerungen
 
Welche Gründe müssten vorhanden sein damit ich mir eine NVIDIA-Karte kaufe?
1. Sie sollte Freesync unterstützen.
2. Ihr Treiber sollte Adrenalin heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar und M7.Cyrius
legolaz schrieb:
Nvidia macht gute software
AMD lässt sich für das machen neuer software feiern.

Lol


Gute Software die wie aus der Steinzeit aussieht, man mindestens 2 Programme benötigt. Warum gibt es das nicht als ein Package. Warum ist die Skalierung so mieß bei einen 4k Display, ach richtig gute Software.

Ganz ehrlich AMD hat einfach mittlerweile das bessere Gesamtpaket.

Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Funktionen.
 
legolaz schrieb:
Nvidia macht gute software
AMD lässt sich für das machen neuer software feiern.

Lol
Lol ist dein Kommentar 🤦‍♂️ Fanboy-Brille abnehmen bitte!
Nvidia baut tolle Grafikkarten, aber deren Treiber hinkt schon seit Jahren hinterher.
Einen Treiber wie diesen von AMD kann ich mir für meine GTX 1080 nur wünschen!
 
NutzenderNutzer schrieb:
das liegt aber eher am schnellen Start von Windows, da musste mal den haken rausnehmen, bekanntes Problem

Ne hab ich schon raus gemacht, das war es nicht. Seitdem ich Afterburner aus dem Auto-Start habe behält Wattman die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben