Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.2.2: AMD-Treiber behebt Fehler und ist nicht „Game Ready“

fox40phil schrieb:
Hilft das den ganzen Navi Besitzern die von Black Screens & Co schreiben? (das schreckt mich noch ab von einem Wechsel)

Ich hab die Sapphire 5700XT Nitro+ seit Release und nie gravierende Probleme gehabt. Frag mich was bei einigen die Ursache dafür ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Legalev und derSafran
FuchsDer schrieb:
Endlich funktioniert die Hardware Beschleunigung bei Videos wieder ( google chrome ) , youtube etc... ! Kein Blackscreen mehr...

jetzt müsste nurnoch irgendwann mal virtual super resolution für meinen tv gefixt werden :|

VSR funktioniert doch tatsächlich!

ich weiß nicht exakt ob es am neuen treiber liegt, ich hatte vorhin nochmal alles mögliche durch probiert ( den ältesten rx 5700 xt treiber bis zum jetztigen aktuellsten, hdmi kabel rein raus, pnp standard monitor geräte treiber deinstallieren, DDU SAFE MODUS und zu guter letzt mit dem Custom Resolution TOOL reset durchgeführt.

evt test ich nochmal gegen mit den älteren treibern um sicherzustellen, dass es auch wirklich an den neuen treiber liegt, aber ich bin froh das es jetzt läuft.

hatte schon vorher alles durchprobiert... es ließ sich vorher nie ne custom resolution erstellen, trotzt vsr an und gpu scaling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zitterrochen schrieb:
Btw. nutzt jemand von euch das MPT ( More Power Tool zu finden bei Igor) zusammen mit Navi?

jup, keine probleme. Als Tipp, erst danach im Wattman einstellen und nachdem speichern, direkt einmal neustarten.

@area41 standard ist das aber nicht, laut wattman mit YT zwischen 4-60mhz

Zuletzt bearbeitet:
Und für die ASUS ROG STRIX RX5700XT gibt es aktuell bereits das 2. nachgereichte VBIOS vom 21.02.2020!
Da auch mit dem 1. nachgereichten BIOS mit meiner Karte alles in Ordnung war und ich auch keine Bluescreens hatte o.ä. habe ich mir trotzdem das nun 2. nachgereichte VBIOS heute geflasht, sowie auf Adrenalin 20.2.2 geupdatet. Vielleicht bekomme ich jetzt Probleme :smokin:
Bis jetzt läuft auch wieder alles tutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
area41 schrieb:
Im Idle Mode auf dem Windows 10 Desktop ist der GPU-Takt jetzt auf 754 Mhz bei mir, dauerhaft.

Och nö. Ich habs jetzt auch gesehen :D Allerdings wird mir ca. der gleiche Stromverbrauch (~8W) wie vorher angezeigt. Kann das überhaupt sein?

Ich konnte es einfach nicht lassen es auszuprobieren. Wenn es schief geht, kann ich wieder zurückflashen.
Aber vielleicht können andere, die Probleme mit der Karte haben, jetzt ihre Ruhe finden.
Zu wünschen wäre es ihnen ...

Andere RX5700XT Hersteller haben es bis heute jedenfalls nicht geschafft, ein verbessertes VBIOS für deren Karte nachzuliefern. Wo doch immer gegen ASUS und deren RX5700XT Karten gewettert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
FuchsDer schrieb:
Endlich funktioniert die Hardware Beschleunigung bei Videos wieder ( google chrome ) , youtube etc... ! Kein Blackscreen mehr...
Hatte ich nicht ein einziges Mal mit meiner RX 5700 XT & FireFox, Opera, Edge Chromium, Pale Moon, Vivaldi. Youtube flutscht wie eh & je.

Instabile Starts in Win10 manchmal & häufiger in Win7 sind aber an der Tagesordnung.
Da hilft aber ein- oder zweimal auf einen anderen Kanal (z.B. TV) wechseln & wieder zurück.

~Bolwerk~ schrieb:
Also , mein Bruder hat auch eine Asus 5700Xt und nur Probleme.
Das Asus die Navikarten total verkackt hat ist (wie fast schon üblich wenn sie AMD-Karten bauen) habt ihr noch gar nicht mitbekommen? Kühler zu schwer für die Befestigungen deren Schrauben mit zuwenig Drehmoment abgezogen sind bei der Strix, wohl noch schlimmer bei der Tuf

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eXe777, Iapetus und 3 andere
Kann ich Gott sei Dank mit der STRIX nicht bestätigen. Der Adrenalin 20.2.1 hatte bei mir nur Probleme mit der Lüftersteuerung ... offen gelegt. Im Adrenalin auf Manuell und eine Lüfterkurve eingestellt war es dann kein Problem mehr. Im jetzigen Adrenalin 20.2.2 und neuem VBIOS von ASUS werde ich jetzt die AUTO Steuerung mal wieder austesten. Wenn die Lüfter arbeiten, gibt es auch kein Hitzeproblem mit der Karte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Ist das dieser Punkt hier aus den Release Notes?
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report lower than expected clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products during gaming workloads.

Lustigerweise steht der gleiche Punkt aber mit "higher" statt "lower" nochmal in Known Issues... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ok jetzt bin ich völlig durcheinander, hätte wohl nicht drüber bügeln sollen :)

1582931997479.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, fox40phil, Cpt.Willard und 3 andere
WOW ein Schmelzofen mit 768 °

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Picus schrieb:
Lustigerweise steht der gleiche Punkt aber mit "higher" statt "lower" nochmal in Known Issues... :D
Das eine bezieht sich auf "im Spiel", das andere auf "im idle".
Fixed:
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report lower than expected clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products during gaming workloads.
Offen:
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Ob jetzt die knapp 800 MHz oder die vorherigen 8 MHz stimmen oder irgendwas dazwischen, ist aktuell nicht ganz klar, aber effektiv auch egal, da es keine Auswirkungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Tanzmusikus und Picus
Und schon habe ich auch das erste Problem: BREAKPOINT läuft nicht mehr ... Ubisoft versucht das Spiel zu starten, doch nichts passiert.

DEVIL MAY CRY 5 läuft wie gewohnt ...
BORDERLANDS 3 läuft, jedoch dauert das optimieren der Shader zu Beginn recht lange ...
THE DEVISION 2 läuft, plötzlich jedoch im Fenstermodus, nach Umstellung OK.
ANNO 1800 läuft wie gewohnt ...
THE OUTER WORLDS läuft wie gewohnt ...
FORTNITE läuft in neuer Aufmachung wie gewohnt ...
RED DEAD REDEMPTION 2 läuft wie gewohnt ...
SHADOW OF WAR läuft wie gewohnt ...
THE WITCHER 2 + 3 laufen wie gewohnt ...
UNREAL TOURNAMENT läuft wie gewohnt ...
RESIDENT EVIL 2 läuft wie gewohnt ...
BATTLEFIELD 4 läuft wie gewohnt ...

Gut, soweit, bis auf Breakpoint alles in Ordnung. Also, Breakpoint mal neu installieren ...

BREAKPOINT läuft nach Neuinstallation (50 GB!). Danke : @Zitterrochen für den Tipp!

Beim Adrenalin 20.2.1 funktionierte die Lüftersteuerung nicht und der Benchmark im Spiel "Breakpoint" war schon bei 93 ° ehe ich diesen abgebrochen hatte. Die Lüfter standen bei Kontrolle still ... Hier half nur die manuelle Lüftersteuerung mit eingestellter Lüfterkurve.

Beim Adrenalin 20.2.2 funktioniert die Lüftersteuerung wieder im AUTO Betrieb. Der Benchmark lief durch und konnte nicht über 75 ° kommen, weil die Lüfter liefen.

benchmark.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tanzmusikus und SVΞN
@Schildkröte09 jo hatte ich auch schon, liegt an Breakpoint Neuinstallation half bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Paaattiii schrieb:
Ich hab die Sapphire 5700XT Nitro+ seit Release und nie gravierende Probleme gehabt. Frag mich was bei einigen die Ursache dafür ist.

Bei mir genauso. Bisher hat nur RDR2 gezickt.

Zurück
Oben