Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.2.2: AMD-Treiber behebt Fehler und ist nicht „Game Ready“

Habe seit Monaten eine XFX RX 5700 XT Thicc II NON-Ultra auf einem Ryzen 7 3700X System mit X570 Mini-ITX Board von Gigabyte inkl. Samsung B-Die ECC RAM@3200 (ECC aktiv) laufen. Keinen einzigen Absturz, keinen Black/Blue/Green Screen, keine Freezes oder sonstige Probleme gehabt.

Ich verzichte auf MSI Afterburner, meide MSI und ASUS was Mobos und Grakas betrifft, habe aktuelle BIOS-Versionen und Treiber installiert. Nutze Firefox und schaue auch regelmäßig youtube-Videos mit Videobeschleunigung. Steam und GoG sind installiert.

Mein Tipp: System reinhalten... auf Kiddy-Hardware und überflüssige Klump-Software verzichten. Bei Software die man wirklich benötigt lieber Portable version statt Installer nutzen sofern vorhanden. Vor allem den System-RAM nicht an die Grenze bringen, auf GPU-Tweaking verzichten wenn der Profit nur marginal ist (<10%).

Kurz gesagt, vom Optimierungswahn/-Tripp herunterkommen, um sich das Leben nicht selbst schwer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Strikerking, Iapetus und 6 andere
Freiheraus schrieb:
Habe seit Monaten eine XFX RX 5700 XT Thicc II NON-Ultra auf einem Ryzen 7 3700X System mit X570 Mini-ITX Board von Gigabyte inkl. Samsung B-Die ECC RAM@3200 (ECC aktiv) laufen. Keinen einzigen Absturz, keinen Black/Blue/Green Screen, keine Freezes oder sonstige Probleme gehabt.

Ich verzichte auf MSI Afterburner, meide MSI und ASUS was Mobos und Grakas betrifft, habe aktuelle BIOS-Versionen und Treiber installiert. Nutze Firefox und schaue auch regelmäßig youtube-Videos mit Videobeschleunigung. Steam und GoG sind installiert.

Mein Tipp: System reinhalten... auf Kiddy-Hardware und überflüssige Klump-Software verzichten. Bei Software die man wirklich benötigt lieber Portable version statt Installer nutzen sofern vorhanden. Vor allem den System-RAM nicht an die Grenze bringen, auf GPU-Tweaking verzichten wenn der Profit nur marginal ist (<10%).

Kurz gesagt, vom Optimierungswahn/-Tripp herunterkommen, um sich das Leben nicht selbst schwer zu machen.

Habe seit Monaten eine ASUS ROG STRIX RX 5700 XT auf einem Ryzen 9 3900X System mit X570 Board von MSI inkl. Ballistix Sport LT RAM 3200 OC auf 3800 laufen. Keinen einzigen Absturz, keinen Black/Blue/Green Screen, keine Freezes.

Ich verzichte nicht auf MSI Afterburner, meide ganz sicher NICHT(!) MSI und ASUS was Mobos und Grakas betrifft, habe aktuelle BIOS Versionen und Treiber installiert. Nutze Firefox und schaue regelmäßig youtube-Videos mit Videobeschleunigung. Steam, GOG, Uplay, EPIC, Origin und Rockstar Games sind installiert.

Und meine ASUS GRAKA befindet sich immer noch gelistet in der Benchmark Top Ten von CB = aktuell: Platz 7 der AMD Radeon RX 5700 XT Karten!

Fällt dir was auf?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
~Bolwerk~ schrieb:
Also , mein Bruder hat auch eine Asus 5700Xt und nur Probleme. Blackscreens beim Zoggen oder grünes Bild dann Rechner startet neu. Vom Spiel Switchen auf Desktop Bild schwarz oder Hängt Sich auf. Wir haben die Karte Jetzt zum 2 mal ein geschickt beim erstenmal direkt eine neue bekommen und Jetzt muss müssen wir warten. Seine alte NVIDIA 1050ti läuft ohne Probleme. Nur zu schwach.

Ob die das jetzt hinbekommen haben mit dem Treiber bleibt abzuwarten
Deinstallier mal den Treiber im Safe mode über DDU und dann ohne Netzwerkkabel eingesteckt neustarten und den neusten Treiber installieren.
Alle Treiberprobleme die ich je hatte, ob AMd oder Nvidia habe ich so lösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
~Bolwerk~ schrieb:
Also , mein Bruder hat auch eine Asus 5700Xt und nur Probleme. Blackscreens beim Zoggen oder grünes Bild dann Rechner startet neu. Vom Spiel Switchen auf Desktop Bild schwarz oder Hängt Sich auf.

Und auch das neue VBIOS von ASUS vom 21.02.2020 flashen, wenn es sich um die ROG STRIX handelt.
Vermutlich haben die anderen RX5700er Karten auch aktuelle VBIOS Versionen bekommen.
Aber Achtung: Es gibt 2 Versionen, wenn man auf "mehr anzeigen" klickt. Nimm dann die für "AMD BIOS update to improve stability".

Die folgenden ASUS Karten haben auch aktuelle VBIOS Versionen bekommen:
DUAL-RX5700-O8G-EVO 22.01.2020
TUF 3-RX5700-O8G-GAMING 31.01.2020
TUF 3-RX5700-O8G-EVO-GAMING 30.01.2020
TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING 31.01.2020
TUF 3-RX5700XT-O8G-EVO-GAMING 30.01.2020

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und danyundsahne
Das regelmäßige Aufheulen der Lüfter haben sie nicht behoben. Frust

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Mit meiner aktuellen Adrenalin-Version (20.1.3) wird meine 5700 mit manuell eingestellter Lüfterkurve immer ziemlich heiß. Bei pubg nach ner Stunde ca 80° - 84°.
Erst wenn ich das Spiel beende und aufm Desktop bin, drehen die Lüfter auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann bestätigen, dass ein aktuellerer Treiber dieses Problem behebt?

Nur mal so in die Runde geworfen, damit ein Zufallsleser hier nicht ganz den falschen Eindruck bekommt:
Meine 5700 XT läuft jetzt wie Sau und problemlos und das letzte Problem war schon nicht mehr der Treiber, sondern war eher vor dem Monitor als dahinter.

Dafür, dass die GraKa so neu ist, haben die von AMD das alles blitzartig in den Griff gekriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sgt.4dr14n schrieb:
Dann hat AMD ja Glück gehabt.

Ich speichere die AMD Grafikkartentreiber immer noch unter dem ATI Ordner ab :rolleyes:

Freiheraus schrieb:

Da muss ich dir wirklich Recht geben, so handle ich das eig auch immer. Habe kaum Software installiert. Nur Portables wie gpu-z oder so. Nutze auch nur Wattman und keine Afterburner etc.

Habe auch eine Sapphire Pulse RX5700 und keinerlei Probleme. Gut, ich habe noch den 19.12.3 installiert. Der alte Treiber meiner vorherigen RX580. Einfach Karten getauscht und gut war.

Der neue Treiber sorgt bei mir leider für ein Fehlverhalten der Lüftersteuerung. Unter Last drehen Sie jetzt ständig voll auf.. :/

Freiheraus schrieb:

Ich hatte bisher einmal einen Blackscreen, das war bei The Surge 2 mit Vulkan. Aber auch in 60h Spielzeit nur einmal passiert, sonst garnix. R3700X und 5700XT THICCII. Aber auf nem X370 Board noch :)
Habe den Treiber dann nur auf Gaming gestellt und Enhnaced Sync deaktiviert, sonst alles Standard.

Steht ja auch noch unter Known Issues.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Enhanced Sync has been temporarily disabled from the gaming profile and any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Leider zu spät für mich.

Ich hab mir vor ner Woche ne 2070 Super gekauft und die 5700 XT Nitro verkauft. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab nach einem erneuten Game crash spontan bei MF die 2070 S gekauft.

Ich mag ja AMD und hab auch echt versucht bei AMD zu bleiben, Radeon VII dann mit der 5700XT noch ne chance gegeben, aber ich hab nicht mehr die Zeit und Lust hier irgendwelche Workarounds etc zu testen.
Die paar Stunden die ich Zeit habe in der Woche will ich zocken.

Mit der 2070 Super hatte ich noch keinen Blackscreen oder sonst irgendwas. Tut mir leid AMD aber so lange die Treiber nicht stabil sind muss ich wohl oder übel bei Nvidia bleiben.

Na endlich scheint AMD es geschafft zu haben :)
Zumindest bei mir bisher keine BS mehr und meine Spiele starten allesammt sauber durch :freaky:

Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben ;)

Erwähnenswert finde ich noch diesen Punkt unter den "Known Issues":
  • Although Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 resolves many black screen issues, AMD is aware that some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Für mich zu spät. Gerade in Hinblick zu linux wollte ich unbedingt die 5700er behalten aber man ist ja doch öfters noch unter Windows unterwegs und dort waren die Bugs enorm störend.
Zwei Sachen:
1. wenn ihr mit eurer Karte keine Probleme habt dann ist es erfreulich aber andere als deppen darstellen auf Grund der Probleme ist nicht ok und schon gar nich konstruktiv.
2. blitzschnell hat amd hier absolut nicht reagiert. 6 Monate und nach wie vor Probleme. Amd hat ja meine Sympathie aber die GPU Sparte ist ein Chaos und da braucht man nichts schön zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mickey Cohen
Hmpf, also mein Mauszieger wird auf dem Zweitbildschirm immer noch invertiert angezeigt.
Aber nur wenn man über Eingabefelder hovert.

Lustigerweise passiert das nur wenn der Zweitbildschirm ein DP Bildschirm ist und nicht wenns die Glotze per HDMI ist.
Wenn ich mein Bildschirm dann per HDMI->DVI Kabel anschließe kommts Problem aber wieder :freak:

SV3N schrieb:
So gut sie es bei den CPUs von Mainstream bis HEDT und bald auch Mobile auf die Reihe gebracht haben, so schlecht läuft es in vielerlei Hinsicht bei der Radeon Technologies Group. Die RDNA als Architektur und Navi als Chip sind gute Produkte, aber die Vielzahl an Problemen insbesondere mit dem Treiber, lassen einen zur Zeit mit dem Kopf schütteln.

Bei mir ist es nach insgesamt vier AMD-GPUs vom Typ R9 290, RX 470, RX 580 und RX Vega 56 in Folge auch mal wieder eine grüne vom Typ RTX 2070 Super geworden.
Ist das etwa ein Upgradepfad eines PCs? Von 290 über 470 zu 580?
Ich hab mit meiner 5700XT nach wie vor keinerlei Treiberprobleme, ein Kumpel mit einer 5700 auch nicht. Schon seltsam.

SV3N schrieb:
Bei mir ist es nach insgesamt vier AMD-GPUs vom Typ R9 290, RX 470, RX 580 und RX Vega 56 in Folge auch mal wieder eine grüne vom Typ RTX 2070 Super geworden.

Wollte eigentlich eine RX 5700 xt holen, aber bei mir isses dann auch eine RTX 2070s geworden. Aber gut das sich endlich was tut, hoffe die halten das bei, dann ist die nächste GPU evtl. wieder eine Radeon HD.^^

zeedy schrieb:
Ich hab mit meiner 5700XT nach wie vor keinerlei Treiberprobleme, ein Kumpel mit einer 5700 auch nicht. Schon seltsam.

In einem Problemthread hier im Forum wo mehrere Systeme mit mehreren 5700xt angeblich betroffen waren wurden auf allen Systeme die Probleme durch Austauschkarten gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben