Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.2.2: AMD-Treiber behebt Fehler und ist nicht „Game Ready“
Echt jetzt? Karte kaputt?
Ich habe heute 1x einen Blackscreen in Wolcen gehabt und ...mal zählen... 4 "reguläre" Abstürze vom Spiel selbst.
Also beides zusammen lässt mich überlegen, wie lange ich das Spiel jetzt liegenlassen soll. Bis es von sich aus weniger abstürzt oder der Treiber weniger Blackscreens produziert. Oder beides? Wie auch immer, am Ende kommen mindestens ein paar Wochen raus. Schade...
Ich habe heute 1x einen Blackscreen in Wolcen gehabt und ...mal zählen... 4 "reguläre" Abstürze vom Spiel selbst.
Also beides zusammen lässt mich überlegen, wie lange ich das Spiel jetzt liegenlassen soll. Bis es von sich aus weniger abstürzt oder der Treiber weniger Blackscreens produziert. Oder beides? Wie auch immer, am Ende kommen mindestens ein paar Wochen raus. Schade...
Bislang weder hier noch bei Reddit das Problem (neuauftretend mit 20.2.2) gefunden.Schildkröte09 schrieb:Ein Problem hat mich jetzt auch erreicht mit dem Adrenalin 20.2.2.
Und zwar stürzt jetzt auch mein Rechner mit einem Bluescreen ab, sobald ich aus dem Standby Modus zurückkehren will. Dabei zeigt der Adrenalin ganz offen, dass er dieses Problem ausgelöst hat, denn mit einem einzigen kurzen Druck auf den Powerbutton, ist der PC aus. Beim erneuten Hochfahren dauert es einige Zeit, bis der Adrenalin wieder in der Taskleiste seine Bereitschaft signalisiert. Will man dann jedoch auf das Adrenalin Symbol klicken, verschwindet dieses wieder aus der Taskleiste. Erst ein Rechtsklick auf den Desktop und "Radeon Einstellungen" wählen, bringt den Adrenalin wieder in die Taskleiste zurück.
[...]
PS. das Problem zeigt sich nicht nach jeder Rückkehr aus dem Standby Modus, sondern ca. jedes 2.-3. Mal.
Keinerlei Probleme gibt es hingegen derzeit, wenn der StandBy Modus nicht genutzt wird.
Wer kann gleiches bei sich beobachten?
Viele Grüße
Auch wenn es mal wieder banal klingt: Mal den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, manuell kontrolliert, dass der Ordner "C:\Program Files\AMD" komplett gelöscht wurde (andernfalls manuell komplett löschen) und nach einem Neustart den Treiber mit aktivierter Rücksetzoption neu installiert?
Außerdem am besten mal die Windows-Installation in der Eingabeaufforderung mit
"sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth"
überprüfen und reparieren.
Eigentlich sollte Windows heutzutage nicht mehr wirklich mit Bluescreen abrauschen. Die bisher geschilderten Fehler sind eigentlich immer Fehler von Treiber<->Anwendung (schwarzer Bildschirm, Grafikfehler), oder reine Treiber<->Hardwarefehler, wo der gesamte Treiber abstürzt und die Grafikkarte neu initialisiert wird. In dem Fall ist Windows natürlich auch betroffen, aber statt einem Bluescreen sollte das Neustarten des Treibers reichen.
FLOWR1D3R
Ensign
Meine Karte ist definitiv Tod, habe Treiber alles deinstalliert, sogar auf anderes Mainboard gesteckt vom anderen pc, da kommt gar kein Bild mehr, ich habe wolcen in 3440x1440 auf Ultra settings gespielt, was ich neu eingeschaltet habe ist, enhanced sync und sharpness auf 80%, es ist im Spiel abstürzt, Akt 3 in wolcen, dann hat Sie noch komisch gebrummt und Ende. Werde wohl 2080 rtx s holen, hab die Nase voll
Sgt.Grummel
Lt. Commander
Schildkröte09
Admiral Pro
Selbstverständlich, mache ich immer auf diese Art und Weise. Jedenfalls seit der Adrenalin 2020 Serie, weil vorher war dies nie notwendig.Fortatus schrieb:Auch wenn es mal wieder banal klingt: Mal den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert, manuell kontrolliert, dass der Ordner "C:\Program Files\AMD" komplett gelöscht wurde (andernfalls manuell komplett löschen) und nach einem Neustart den Treiber mit aktivierter Rücksetzoption neu installiert?
Auch vorher schon erledigt, keine Probleme.Fortatus schrieb:Außerdem am besten mal die Windows-Installation in der Eingabeaufforderung mit
"sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" überprüfen und reparieren.
Momentan kommt der Bluescreen nach jedem 4. bis 5. mal nach Reaktivierung aus dem StandBy Modus, zu dem Zeitpunkt, wenn die GRAKA "aufgeweckt" wird. APP Crash von "Radeonsoftware.exe". Und ohne den StandBy ist das Problem nicht vorhanden.
Nach wie vor keinen einzigen Absturz, keinen Black/Blue/Green Screen, keine Freezes. Alle Spiele laufen einwandfrei, alle Programme ebenso.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal ne saubere Installation gemacht.
Dank meines Multi-Monitor-Setups in unterschiedlichen Auflösungen (und wohl anderen Treiberbugs) habe ich jetzt im Idle 800 MHz GPU und nach wie vor 1750 MHz auf dem VRAM. Was kommt beim nächsten Treiber? Volllast im Idle!?
Ich finds nicht mehr lustig.
@Schildkröte09 Ist denn der Standby denn in Zeiten von SSD überhaupt noch nötig?
Dank meines Multi-Monitor-Setups in unterschiedlichen Auflösungen (und wohl anderen Treiberbugs) habe ich jetzt im Idle 800 MHz GPU und nach wie vor 1750 MHz auf dem VRAM. Was kommt beim nächsten Treiber? Volllast im Idle!?
Ich finds nicht mehr lustig.
@Schildkröte09 Ist denn der Standby denn in Zeiten von SSD überhaupt noch nötig?
Bevor man rummeckert vielleicht mal schauen, ob das überhaupt Auswirkungen hat. Hat es nämlich nicht.Raptor85 schrieb:habe ich jetzt im Idle 800 MHz GPU und nach wie vor 1750 MHz auf dem VRAM. Was kommt beim nächsten Treiber? Volllast im Idle!?
Das ist so nicht ganz korrekt. Wären die Taktraten im Ilde so niedrig wie möglich, müsste ich nicht den Zero Fan Modus ausschalten, damit mir die Lüfter nicht regelmäßig im Idle anspringen.Enurian schrieb:Bevor man rummeckert vielleicht mal schauen, ob das überhaupt Auswirkungen hat. Hat es nämlich nicht.
Klar ist das für die Hardware nicht wirklich kritisch. Außer für die Lüfterlager. Die nutzen sich dann nämlich wirklich schneller ab.
Es geht mir auch darum, dass hier AMD seinen Treiber bzw. die Hardware nicht ganz im Griff hat. Ich möchte bitteschön geringstmögliche Taktraten im Idle und auch gerne den ZFM nutzen.
Picus
Lt. Commander
@Raptor85 Wenn du bisschen im Thread liest, dann siehst du, dass wir alle dieses Problem mit dem Takt haben. Aber wie gesagt, ändert das nichts am Stromverbrauch.
Bei dem VRAM Takt war es seit dem ich meine Karte hab schon immer so, dass ich in CRU das LCD Standard Profil einstellen muss. Das hat erstmal nichts mit dieser Treiber Version zu tun und liegt meistens an den Monitorherstellern, bei denen ein passendes 144Hz Profil fehlt.
Bei Multi Monitor sieht das aber vielleicht nochmal anders aus, vor allem wenn man unterschiedliche Monitore zusammen verwendet. Kann dazu leider nichts sagen, hab nur einen.
Bei dem VRAM Takt war es seit dem ich meine Karte hab schon immer so, dass ich in CRU das LCD Standard Profil einstellen muss. Das hat erstmal nichts mit dieser Treiber Version zu tun und liegt meistens an den Monitorherstellern, bei denen ein passendes 144Hz Profil fehlt.
Bei Multi Monitor sieht das aber vielleicht nochmal anders aus, vor allem wenn man unterschiedliche Monitore zusammen verwendet. Kann dazu leider nichts sagen, hab nur einen.
Schildkröte09
Admiral Pro
Raptor85 schrieb:Das ist so nicht ganz korrekt. Wären die Taktraten im Ilde so niedrig wie möglich, müsste ich nicht den Zero Fan Modus ausschalten, damit mir die Lüfter nicht regelmäßig im Idle anspringen.
Das stimmt doch so gar nicht. Der "Zero Fan Modus" bewirkt, das die Lüfter im Idle erst gar nicht anspringen.
Wird der also abgeschaltet, bewirkt das, das die Lüfter auch im Idle nicht still stehen. Also genau anders herum.
Zum anderen Thema: Und JA, ich bin auf den StandBy angewiesen.
Momentan scheint es jedoch so, als ob sich das Problem aus dem StandBy aufgelöst hätte. Und das, sehr wahrscheinlich nach dem Windows Update mit KB4535996, dass ich heute eingespielt habe. Jedenfalls hat die KB4535996 den StandBy als Themenpunkt.
Ich beobachte das jedoch weiter ...
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Dann etwas genauer: Durch die dauerhaft höheren Taktraten im Idle (v. a der VRAM und auch ein Stück weit jetzt die GPU - zumindest bei mir) steigt auch die Temperatur. D. h., dass nach ein paar Minuten die Lüfter anfangen zu drehen, kühlen, dann wieder ausgehen, anspringen usw.Schildkröte09 schrieb:Das stimmt doch so gar nicht. Der "Zero Fan Modus" bewirkt, das die Lüfter im Idle erst gar nicht anspringen.
Wird der also abgeschaltet, bewirkt das, das die Lüfter auch im Idle nicht still stehen. Also genau anders herum.
Dieses Verhalten ist an sich unter den gegebenen Umständen korrekt, aber trotzdem suboptimal.
@Picus Ja, ich weiß, dass andere auch solche Probleme haben. Stromverbrauch ist mir relativ latte - ob nun 10 oder 50 W. Es ist einfach nur ärgerlich, dass die Radeons nicht so funktionieren wie sie könnten (oder sollten). Bei mir und tausenden anderen Besitzern dieser GPUs.
Aber ich will jetzt nicht mehr weiter meckern. Denn an sich hat AMD ein sehr gutes Produkt abgeliefert, welches aber unter softwareseitigen Problemen leidet. Aber das kann man ja fixen.
In den Release-Notes lese ich nur "Modem Standby". Das ist etwas Anderes.Schildkröte09 schrieb:Jedenfalls hat die KB4535996 den StandBy als Themenpunkt.
@Raptor85 Was @Picus sagen will, ist dass die Taktraten fälschlich erhöht angezeigt werden und das in Wirklichkeit gar nicht sind. Überprüfen kannst du das, indem du den Stromverbrauch anschaust. Ist der bei ca. 6W, ist die Karte im kompletten Idle.
Schildkröte09
Admiral Pro
Colindo schrieb:In den Release-Notes lese ich nur "Modem Standby". Das ist etwas Anderes.
So genau hatte ich dass nicht gelesen, sondern nur kurz überflogen. Aber das Problem ist seitdem bisher nicht mehr aufgetaucht. Wobei ich stark hoffen will, dass es auch so bleibt.
Mein Rechner war heute schon an die 6 mal im StandBy und darauf folgte kein Bluescreen mehr.
[Rückmeldung]
Mein Rechner läuft seit 2 Tagen jetzt ohne Probleme im StandBy. Dabei war dieser jetzt schon mindestens 20 mal im StandBy. Und das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hatte, ist, das das Windows Update KB4535996 mit Verzögerung auf meinen Rechner kam. Deshalb gehe ich davon aus, das dies zusammenhängen muss.
Alle anderen hatten sicherlich das Windows Update KB4538996 schon vor dem Adrenalin 20.2.2 installiert, warum es bei den meisten nicht zu Problemen im StandBy kam. Ist aber natürlich nur eine Mutmaßung. Irgendwie muss man ja Rückschlüsse ziehen ...
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Rückmeldung)
@Colindo Aaaah. Okay. Das wusste ich so nicht. Danke.
Aaaber: Das gilt dann nur für die Taktraten der GPU. Die im Übrigen auch nicht wirklich wärmer ist als vorher. Glaube ich. Aber nach meinen ganzen Experimenten mit dem Lüfter und dem ZFM die letzten Tage, hab ich gerade eh keine langen Zeitreihen, die ich zum Vergleich heranziehen kann. Davor lief der PC ja schon einige Tage und die GPU wurde dementsprechend auch wärmer, weil der Speicher aufheizte, bis ich das merkte. Und DAVOR hatte ich ein anderes Gehäuse. Und wieder 2 Wochen vorher noch 2x ein FullHD-Display hier stehen, die das VRAM-Problem noch nicht provozierten.
Der VRAM ist aber wirklich hochgetaktet. Was den Verbrauch von 29W im Idle erklärt. Und auch die 60°C.
Aaaber: Das gilt dann nur für die Taktraten der GPU. Die im Übrigen auch nicht wirklich wärmer ist als vorher. Glaube ich. Aber nach meinen ganzen Experimenten mit dem Lüfter und dem ZFM die letzten Tage, hab ich gerade eh keine langen Zeitreihen, die ich zum Vergleich heranziehen kann. Davor lief der PC ja schon einige Tage und die GPU wurde dementsprechend auch wärmer, weil der Speicher aufheizte, bis ich das merkte. Und DAVOR hatte ich ein anderes Gehäuse. Und wieder 2 Wochen vorher noch 2x ein FullHD-Display hier stehen, die das VRAM-Problem noch nicht provozierten.
Der VRAM ist aber wirklich hochgetaktet. Was den Verbrauch von 29W im Idle erklärt. Und auch die 60°C.
@Schildkröte09 Ich drück' dir jedenfalls die Daumen.
Bigglesworth
Cadet 4th Year
MB7 schrieb:Wiesk nutzt du 19.12.1 einfach nicht, wenn es damit läuft?
Weil ich durchaus auch von den Verbesserungen für neue Spiele wie. z.B. MH Iceborne profitieren möchte.
Navi ist immer noch eine relativ neue Architektur, die Optimierungen durch Treiber sind längst noch nicht am Ende.
Da plötzlich auf Treiberupdates verzichten zu müssen, weil ein Bug nur noch Abstürze am laufenden Band produziert ist zumindest für mich ein klarer Mangel.
Schildkröte09
Admiral Pro
FLOWR1D3R schrieb:Ich kann euch nur warnen vor diesen Treiber, es hat meine 5700 XT Red Devil zerlegt in Wolcen, kein Bild mehr alles Schwarz, egal ob HDMI oder DP, hab alles versucht. Die Karte ist kein halbes Jahr alt.
auf 3440x1440 auf Ultra settings gespielt
Also dann schau dir doch einfach mal das neue Update zu Wolcen an und was dazu vermeldet wird >>>
Da kann man doch nicht den AMD Treiber für in Verantwortung ziehen ...
Viele Grüße
@FLOWR1D3R Also wenn Wolcen abstürzt, dann kommt ein Diologfeld, in dem man entscheiden kann, ob man einen Crash Report versenden will oder nicht. Das Spiel zerstört bestimmt nicht physisch eine Graka.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Es sei denn, dass dabei z.B. das VBIOS zerstört würde. Solch eine hardwarenahe Fehl-Programmiereung wäre aber seeehr unwahrscheinlich, zumal es abhängig vom Grafikkartenmodell ist.Raptor85 schrieb:Das Spiel zerstört bestimmt nicht physisch eine Graka.
Andererseits gäbe es dafür wenigstens Hoffnung das VBIOS mit einem Blindflash wiederherzustellen.
Ein Durchschneiden von Datenleitungen oder Abfackeln durch Überspannung sollte auch nicht möglich sein.
Zuletzt bearbeitet: