Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.2.2: AMD-Treiber behebt Fehler und ist nicht „Game Ready“

Klingt durchaus vielversprechend..... Auch die Erwähnung, das sie sich der Blackscreen Probleme weiter widmen werden ist sehr positiv.

Ich denke ich werde den Treibern Mal wieder eine Chance geben.
Blackscreen Probleme habe ich zwar nicht, aber fieses Flackern.... eventuell hilft es ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich hatte am Anfang Bluescreens und Black Screen mit den 19.x Treibern. Fand aber dann eine Treiber Version die stabil lief. Die neuen Treiber liefen bei mir, nur ohne e. Sync. Die neusten aus 2020 funktionieren sogar mit aktiviertem Sync stabil. Bin mir aber unsicher ob es am Treiber lag. Seit einem Bios Update vom Board hatte ich keine Fehler mehr. Ich bin mit meiner Karte jetzt zufrieden und in FHD läuft alles flüssig.
 
Picus schrieb:
Och nö. Ich habs jetzt auch gesehen :D Allerdings wird mir ca. der gleiche Stromverbrauch (~8W) wie vorher angezeigt. Kann das überhaupt sein?
In den Notes steht, dass sie falsch angezeigt werden könnten. Dies wirkt sich aber nicht auf Performance oder die Leistungsaufnahme aus.
Cool bleiben :daumen:
 
und ist nicht „Game Ready“?
Wie bitte? Schreibt ihr beim nächsten nvidia Treiber bitte auch das der Treiber nicht "blackscreen stabil" ist wenn es nicht explizit in den Release notes geschrieben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tanzmusikus
Hab den Treiber mal installiert, macht nen guten ersten Eindruck. Das größte Problem, welches bei mir auftrat, scheint behoben zu sein, Smite startet jetzt beim ersten Versuch, nicht erst beim dritten. Dann lass ich den mal drauf :)
 
Ein Problem hat mich jetzt auch erreicht mit dem Adrenalin 20.2.2.

Und zwar stürzt jetzt auch mein Rechner mit einem Bluescreen ab, sobald ich aus dem Standby Modus zurückkehren will. Dabei zeigt der Adrenalin ganz offen, dass er dieses Problem ausgelöst hat, denn mit einem einzigen kurzen Druck auf den Powerbutton, ist der PC aus. Beim erneuten Hochfahren dauert es einige Zeit, bis der Adrenalin wieder in der Taskleiste seine Bereitschaft signalisiert. Will man dann jedoch auf das Adrenalin Symbol klicken, verschwindet dieses wieder aus der Taskleiste. Erst ein Rechtsklick auf den Desktop und "Radeon Einstellungen" wählen, bringt den Adrenalin wieder in die Taskleiste zurück.

Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt mir auch einen AppCrash der Radeon Software als Fehler an, der alle weiteren offenen Anwendungen mit sich reißt.

radeonfehler.png


Um auszuschließen, das es an dem neuen VBios der Karte liegt, wurde der "alte" Zustand auch dort wieder hergestellt und das Problem bleibt existent. Der Bericht wurde an Microsoft und per Feedback an AMD gesendet.

PS. das Problem zeigt sich nicht nach jeder Rückkehr aus dem Standby Modus, sondern ca. jedes 2.-3. Mal.
Keinerlei Probleme gibt es hingegen derzeit, wenn der StandBy Modus nicht genutzt wird.

Wer kann gleiches bei sich beobachten?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Feedback an AMD gesendet)
Was hat es mit diesem 'game ready' auf sich? Game ready ist es wohl eher nicht ^^
Ansonsten verbinde ich das nur mit einem Nonsense-marketingbegriff von Nvidia.

Auch hab ich keine Ahnung was die Leute so über die AMD Treiber meckern. Ja, die haben manchmal ein paar zicken, aber bitte benutzt doch mal die Nvidiatreiber. Das hilft.
Seit ich meine 7870 (pitcairn) gegen eine 1070 getauscht habe vermisse ich den AMD Treiber. Wenn ich bei einem Freund am PC sitze der eine amd 570 hat höre ich immer wieder ein leises, hämisches Lachen wenn ich mal ins Treibermenü gucke. "Hihi, guck mal! Soooo viele Einstellungen! Ach, kennst du ja garnicht mehr."
Auch die stabilität hat sich meiner Erfahrung nach nur verlagert. Mit AMD crashte es woanders, mit Nvidia crasht es nicht weniger.
Dafür sorgt der nvidia treiber seit einer weile für busywaiting beim primegrid crunchen, d.h. ein cpu kern dauerhaft voll ausgelastet statt vorher nur geringfügig. Aber ewig auf alten treibern bleiben ist auch eher doof und fällt einem potentiell irgendwann auf die Füße ...
Außerdem werde ich das gefühl nicht los dass das treiberseitige AA bei amd besser ist, bzw häufiger auch zur anwendung kommt. Aber da fehlt mir der direkte gegenvergleich.
'digital super resolution' und 'virtual super resolution' ähnlich, bei amd habe ich das tatsächlich auch mal genutzt. Seitdem nicht mehr weil das ergebnis immer verkorkst war oder unerwünschte nebenwirkungen hatte, allerdings auch nicht mit den gleichen spielen getestet ...

Sind eben doch beides Äpfel was die Vergleichbarkeit angeht - nur ist nvidia ein granny smith und amd ein pink lady.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Na dann habe ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt bestellt, Montag kommt die 5700XT Gaming X:daumen:
Sind diese ganzen Treiberprobleme bzw Hardwareprobleme eigentlich nur unter Windows aufgetreten? Liest man nichts von Linux, weil keine Probleme oder sehr viel weniger Nutzer?
 
Bei meinem Tuf Gaming FX705DY sind alle Adrenalin 2020 Treiber nicht nutzbar.

Alles mega laggy, zB im bei mehreren Browserfenstern oder im VLC.
 
Leider gab bei youtube-videos schauen erneut green-screen. Hdmi Kabel raus und rein und es ging wieder. Werde wohl wieder zur Version 19.9.2 zurückkehren.

Sapphire 5700 XT Nitro+ SE
 
smoothkill schrieb:
Leider gab bei youtube-videos schauen erneut green-screen. Hdmi Kabel raus und rein und es ging wieder. Werde wohl wieder bei Version 19.9.2 wieder zurückkehren.

Sapphire 5700 XT Nitro+ SE
Nutz mal DDU und installiere neu, wegen altlasten.
 
Bitte daran denken die Fehler mittels genauer Beschreibung auch an AMD zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@smoothkill wie äußert sich das denn? ein komplett grüner Screen oder einfach alles grün aber noch siloutten etc zu erkennen?
 
seufz..probiert, gehofft..und schon kam der nächste Blackscreen. Unfassbar...jeder Grafiktreiber neuer als 19.12.1 ist komplett unbenutzbar mit meiner Systemkonfiguration. Und die ist sicher nicht exotisch :/.

Selbst das komplette Neuaufsetzen von Win 10 hat gar nichts gebracht.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber jetzt werde ich dann wohl doch wieder zum 'grünen Team' wechseln...das erste Mal seit der 8800 GTX -.-.
 
janeeisklar schrieb:
und ist nicht „Game Ready“?
Wie bitte? Schreibt ihr beim nächsten nvidia Treiber bitte auch das der Treiber nicht "blackscreen stabil" ist wenn es nicht explizit in den Release notes geschrieben wird?
Ich habe keinen Plan wo das in den Patch Notes stehen soll, eine andere Quelle wurde auch nicht erwähnt ...
 
IHEA1234 schrieb:
Dafür, dass die GraKa so neu ist, haben die von AMD das alles blitzartig in den Griff gekriegt.
Neu? Die Karte wird nächste Woche 8 Monate alt.

Und im Griff haben sie es bisher immer noch nicht, da es noch genug Meldungen von Blackscreens ect. gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben