Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Der neue Adrenalin ist (noch nicht) da?

Doch. 19.12.3 soeben erschienen. In der Radeon Software > Updates suchen ...

amd update.png


Bei CB ist der Download um 22:10 Uhr auch angekommen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch nicht, mehrmals probiert gerade.

Edit:
Doch, jetzt könnte ich ihn haben, lag an den Einstellungen für die Updates bei mir.
 

Anhänge

  • Hmm.PNG
    Hmm.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 392
  • Ahhh.PNG
    Ahhh.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 19.12.2 auch wegen Problemen wieder runter geschmissen. Jetzt gerade den 19.12.3 über die AMD Software heruntergeladen und diesmal als erstes im Standard installiert. Die Quittung war erst einmal kurz und schmerzlos Absturz des Rechners, als ich den in den Hintergrund verschwundenen Firefox wieder hervor holen wollte. Musste PC neu starten ... Bislang läuft ansonsten alles. Evtl. fehlte nach der Installation der Neustart, den der AMD Treiber aber nicht von sich aus anbietet.

Mal sehen, wie es sich in meinen Spielen verhält. Als erstes mal Red Dead Redemption starten.
Bisher liefen alle meine Spiele mit dem 19.12.1!

Oh Mann, jetzt startet der Rockstar Game Launcher auch noch anscheinend ein größeres Update. Und verdammt, bei diesem Launcher kann man einen Download nicht verfolgen und weiß nicht was und wieviel jetzt herunter geladen wird. ...

Aha. Das wird es sein...
Am 13. Dezember erscheint ein neues Update für Red Dead Online. Mit diesem könnt ihr der Schwarzbrennerei nachgehen. Dazu betreibt ihr eine Schwarzbrennerei und musst den Alkohol auch schmuggeln. Das Update bietet aber noch mehr Inhalte für Red Dead Redemption 2.

Muss der Test des neuen Treibers warten bis morgen.

[EDIT] Gott sei Dank. Red Dead Redemption 2 läuft diesmal mit Treiber 19.12.3 ohne ab zu stürzen.
Und Battlefield 4, welches bei mir vorher auch nicht mit 19.12.2 gelaufen ist, läuft. Gute Vorzeichen!

Devil May Cry 5 ; Borderlands 3 ; Resident Evil 2 ; Outer Worlds ; Anno1800 ; Mittelerde-Shadow of War laufen alle auch.

The Division 2 läuft nicht. Stürzt schon beim Intro ab ... ☹:freak::grr:. The Division 2 extra für AMD optimiert :freak:
Aber gemäß AMD Treiber Software soll dafür eine Radeon VII Grafikkarte genutzt werden! Sauerei.
Mit Treiber 19.12.1 funktioniert das Spiel aber einwandfrei. Also nun was, AMD?

Also OK. The Division 2 läuft auch, nachdem das Spiel beim ersten Starten einen eigenen Patch installiert hat und danach erst einmal abstürzte ...

Mal schauen. wenn meine ASUS Radeon RX 5700XT ROG-STRIX #8192 MB morgen kommt. Denn momentan nutze ich noch die ASUS ROG STRIX RX 590.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein nettes UI und vielleicht auch nette Features. Leider produziert der Treiber bei meinem Setup Blackscreens, die einen Neustart per Reset notwendig machen.
Der Fehler tritt unregelmäßig, nicht reproduzierbar, aber immer in Spielen (Metro Exodus, RDR2, Path of Exile) auf. Nachdem es gestern direkt beim Start von Metro aufgetreten ist und mein Setup bis vor wenigen Tagen ohne Probleme lief, bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen.

Tja wie es scheint, bin ich nicht der einzige und Abhilfe schafft ein Rollback auf die letzte 2019 Treiberversion.

PC ist der in der Sig, keinen Monat alt und komplett frisch aufgesetzt inkl. Bios update auf eine Version aus dem November 2019.


Edith sagt, mal schauen wie die Erfahrungen mit 19.12.3 sind bevor ich erneut installiere
 
...ich wollts eigentlich nicht sagen, aber das ist eben genau das was ich anfangs gemeint habe. Mit solchen Aktionen vergrault AMD die Leute. Ich bin zu alt für sonen Bastelscheiß...ich will die knappe Zeit am PC nicht damit versemmeln irgendwie das System nach nem Treiberupdate wiederherzustellen. Haben die denn keine QA? Warum machen sie keinen Betatest vor solchen Major Updates? Machen andere doch auch.

Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet, die Leute bei denen es auftritt sind quasi Idioten dann setzt es was :) Sicherlich sind es "bedauerliche Einzelfälle" ...nur treten sie halt regelmäßig auf.

Ich hab lieber nen Treiber der läuft als Bling-Bling-Bloatware. Dabei machen die wirklich keine schlechte Hardware. Gerade die Navis sind doch bisher echt gut geworden. Ryzen sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1977
Also als bedauerlicher Einzelfall läuft das bei mir bisher erste Sahne ohne irgendwelche Probleme.
 
Also bei mir läuft mit dem 2020er Treiber egal ob das Update von heute oder nicht Anno 1800 nicht mehr. Bekomme egal ob DX11 oder 12 nach wenigen Minuten einen DirectX Crash Fehler und bin wieder auf dem Desktop. Zusammen mit einem Absturz der Readon Software...

Mit dem alten Treiber lief es problemlos.
 
gustlegga schrieb:
Müll oder doch selber Ahnungslos?

Neues Update ...
Die Radeon Software-Installation kann einen Fehler aufweisen und AMD-Grafikhardware nicht erkennen, wenn ein bestimmter WiFi-Adapter im System aktiviert ist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Ist natürlich leicht irgendwas zu behaupten.

Ob es mein Problem lösen kann, probiere ich gleich aus.


EDIT: Funktioniert endlich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Haben die denn keine QA? Warum machen sie keinen Betatest vor solchen Major Updates? Machen andere doch auch.
Woher weißt du, dass keiner gemacht wurde? Ich habe schon Wochen vor Release an diversen Stellen ("Insider"/Redakteure) zwischen den Zeilen vom neuen Treiber lesen können, der wird schon lange getestet. Beschwer dich sich bei CB, dass sie deinen Fehler nicht gefunden haben :P
 
HansJolb schrieb:
Die Bugfix-Liste ist ja länger als die ursprüngliche Feature-Liste... lol
Jupp ;-) mein VSR Problem ist damit aber leider nicht behoben... back to 19.8.1
 
Hat noch jemand das Problem mit "The Devision 2"? Stürzt bei mir schon beim Intro ab.
Und eine Lösung?
>> siehe meinen Beitrag #786.

@revunix, welcher WIFI Adapter ist da gemeint?

[EDIT] The Devision 2 läuft auch, nachdem das Spiel beim ersten Start einen eigenen Patch installiert hat und danach erst einmal abstürzte. Nochmal gestartet > Läuft.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Du hast also nicht folgendes geschrieben:

Alsoc ich würde das astrein als Meckern bezeichnen, du kannst natürlich auch gerne das Wort Beschweren oder Kritik anbringen nutzen, für mich ist das anbringen einer unqualifizierten Zahl von 60% Meckern.

Diese Tatsache ändert aber nichts an meiner weiteren Kritik an deinem Beitrag als auch der einiger andere hier und im Endeffekt wird es auch nicht besser, zumindest bist du aber Bemüht deine Aussage etwas zu untermauern. Chapeau!

unterschied zwischen einer feststellung und meckern lernen. und 60% sind auf die spiele bezogen welche ich damit getestet habe ;) natürlch hätte ich die pauschal ausssage mit &0% mit * kennzeichnen können mit erläuterung "die von mir getesten spiele" was in anbetracht deiner Aussage wohl die bessere lösung gewesen wäre.

aber für dich nochmal:

die festellung ist "AMD hätte noch warten sollen mit der veröffentlichung" und die begründung für die festellung ist "der Treiber ist ja schlimmer als der release Treiber der RX5700... 60% der Spiele stürzen ab oder frezzen."

Meckern wäre:

zB. AMD neuer treiber ist total verbuggt nichts funktioniert. oder aussagen wie: "typisch AMD treiber alles total verbuggt da ist firma xy deutlich besser.

ich könnte dir jetzt auch noch erläutern wozu foren da sind allerdings kommst du evtl. von selber drauf.

auf den restlichen text gehe ich jetzt nicht weiter ein, da ist mir meine zeit zu schade. Oh und wenn ich dir dann nicht mehr antworte sorry aber gibt im leben dann eben wichtigeres als elend lange texte zu aussagen zu schreiben welche von menschen kommen die selber darauf pochen das "wir nicht der nabel der welt sind" weil sie selber "der nabel der welt sein wollen" ;)

als tipp übrigens nur durch kritik, feststellung und sogar meckern werden dinge weiter entwickelt oder verbessert. du darfst in deinem leben aber gerne immer weiter ja sagen zu dingen welche "schlecht" sind oder "verfrüht" dem endkunden angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Nero1977 und Schildkröte09
revunix schrieb:
Neues Update ...
Die Radeon Software-Installation kann einen Fehler aufweisen und AMD-Grafikhardware nicht erkennen, wenn ein bestimmter WiFi-Adapter im System aktiviert ist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Ist natürlich leicht irgendwas zu behaupten.

Ob es mein Problem lösen kann, probiere ich gleich aus.


EDIT: Funktioniert endlich ....
Sorry, das war nicht persönlich gegen dich gerichtet.
Das "Ahnungslos" war vielleicht etwas überzogen.
Ich kenn das aber auc der Vergangenheit, dass manche Boardpartner etwas im Bios/VendorID verbocken und der Treiber dann manchmal die Hardware nicht erkennt.
Bei Notebooks, wo die Hersteller dann meistens spezielle Anpassungen machten war das schlimm. Da ging dann meist nur der angepasste Treiber vom jeweiligen OEM. Und die waren oft steinalt.
Gut dass die Zeiten zumindest vorbei sind.

Aber schön, wenn es jetzt läuft bei dir.
Hab gestern selber den neuen Hotfix installiert mit der integrierten Funktion.
(Nur Update, nicht zurückgesetzt auf Neuinstallation)
Wieder kein Neustart angefordert worden am Schluss. Gefällt mir. :)
 
Nichts desto Trotz. 19.12.3 nach 19.12.2 auch wieder runter geschmissen. Nachdem zumindest die Spiele laufen, bekomme ich andauernd für einige Sekunden einen komplett grünen Bildschirm präsentiert.
Nun bin ich wieder beim 100% kompatiblen Radeon Treiber 19.12.1 gelandet, mit dem es keine Probleme gibt.

So etwas habe ich in den langen Jahren noch nicht erlebt. Was AMD hier wohl als Kurzschluss aufbietet ... ist nicht zu übertreffen. Optimierung für die Navi Karten? Lächerlich. In der AMD Radeon Software wird man überall dazu angehalten, auf eine Radeon VII zu wechseln. Zu Lächerlich auch noch Frech.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die Version 19.12.3 installiert. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht korrekt und der Treiber ist laut ersten kurzen benchmarks minimal langsamer. Zudem nimmt er nicht immer die eingestellten Profile und ich persönlich finde den neuen Treiber eher etwas überladen. Während letzteres eher Gewöhnung sein dürfte, bietet mir der 2020er bis jetzt keinen Mehrwert. Von daher bin ich erst einmal wieder zurück auf den 19.12.1 (letzte 2019-Version).
Noch ein Hinweis zu den abgespeicherten Einstellungen:
Bei mir waren die XML-Dateien von 2019 und 2020 vom Aufbau her gleich. Man kann daher auch einfach sein altes XML-Profil in den neuen Treiber laden.
System: Red Devil 56, AMD 3600
 
Hi

Weiss jemand , wie man den Zero Fan im 19.12.2 Deaktivert ?
Msi Afterburner , kann es leider auch nicht umgehen , durch Speziel angepaste Lüfter Kurve

Muss noch etwas im Msi Afterburner eingestellt werden , oder ist das mit dem 19.12.3 behoben , das man wieder den Zero Fan abschalten kann ?

Ist das auch normal , das der neue Adrenalin 2020 , den GPU Takt automatisch erhöht ?

Meine XFX 5700 DD Ultra ,hat Normaler weise 1720-1750 Chiptakt im Boost , im Treiber , sowohl im Afterburner , sind es 1960Mhz , Speicher Takt stimmt mit 1750Mhz

mfg.
 
Konntest du den jemals abschalten in einem Treiber?
Ich denke den regelt nämlich das VBios der Grafikkkarte.
 
Zurück
Oben