Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Ich habe mit dem neuen Treiber keine Chance ein Spiel länger als 10 Min oder Windows 10 mehr als 15 MIn zu nutzen, friert dann direkt ein und das wars. Immer wieder neustarten. Deswegen habe ich den alten Treiber drauf geht alles komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Enurian schrieb:
Es steht in den obersten 3 Kommentaren :)
Bei mir kam es zwar nicht bei YouTube-Vollbild (vielleicht wegen Opera Browser), aber in Spielen hat es mich auch ein wenig gestört. Daher hier gerade erfolgreich getestet, diese 2 Bindings muss man entfernen:

Anhang anzeigen 853187

Das ist faszinierend. Ich habe 10 Min lang wirklich gründlich gesucht. Diese beiden Schalter gibt es bei mir nicht. Allerdings meine ich - bin aber nicht sicher - die mal gesehen zu haben.... aber jetzt sind die nicht da. Wirklich nicht.

MaverickM schrieb:
Zeigt eher, dass man im Gegensatz zu nVidia tatsächlich was tut bei der Software-Entwicklung. Nur weil es dir nicht gefällt (Warum auch immer, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden), ist das noch lange kein "Problem in der Softwareentwicklung"...

Das seh ich auch so.
Der Fortschritt den AMD in den letzten Jahren gemacht hat ( nicht nur SW )
ist wirklich beachtlich.

Software wird halt immer komplizierter und die wurde eindeutig zu wenig getestet :D

Auch wenn ich den Treiber in der Version schlicht ned benutzen kann
und ich 80% der neuen "Features" am liebsten direkt wieder deaktivieren würde
( wenn man das könnte )

Bin ich doch froh über den Fortschritt.
Und in einem Jahr wenn die neue Version kommt kann man den sicher sogar auch verwenden :D

Der Treiber ist nicht schlecht, zumindest im Vergleich zum vorherigen bringt er in einigen Spielen wohl einiges an Mehrleistung:

Im Update vom 13.12 schreibst Du @MichaG das in F1 2019 ein Rückgang um 5 % erfolgt. Laut des gezeigten Benches ist es aber ein 5% Zugewinn.

Anhänge

• f1.jpg
    f1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und FreeMe|fRANkY
Ok, da ich selbst die entscheidende Stelle bei reddit überlesen hatte, hier noch mal die DAU-Anleitung:
  • Einstellungen (also auf das Zahnrad klicken)
  • Kategorie "Allgemein": rechts in der Gruppe "Einstellungen" die Option "In-Game-Overlay" wieder anschalten
  • Wechseln in die Kategorie "Hotkeys". Dort sind jetzt die beiden Optionen wieder aufgetaucht. Die Beidungen Zuweisungen der "Allgemeinen Hotkeys" löschen
  • Zurück in die Kategorie "Allgemein": dort den "In-Game-Overlay" wieder abschalten

Diese Art von Oberflächdesign erinnert mich sehr an die Teams, die ich betreue. Seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: 10Ccirc und stolperstein
Ich bekomm den Treiber nicht installiert. Gestern meine Rechner für den Lütten gebastelt. Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, PowerColor RX 5700XT Red Devil. Alles komplett frisch installiert. Nach dem Neustart kommt der Fehler, dass keine Karte gefunden wird. Im Gerätemanager zeigt er die Graka dann auch nur mit einem Ausrufezeichen an. Der Vorgänger Treiber geht ohne Problemen im AMD Forum gibt es einige mit den Problemen...kennt einer die Lösung oder hat auch die Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: rostiger
Ich habe noch einen Test durchgeführt mit den AMD Treiber 19.12.1 und 19.12.2.
Diese Treiber habe ich dann wieder deinstalliert, mit den Internen Programm von AMD und zusätzlich mit DDU, danach wurde nur durch Windows Update der Treiber gesucht und installiert.
Wie auch bei den anderen Treibern habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen, also so wie sie Installiert waren liefen sie auch.
Beim Windows Treiber gibt es keine Anzeige für Einstellungen in der Taskleiste.
Was ich kurios finde das mit dem Windows Treiber die besten Ergebnisse erreicht werden, habe jetzt mehrere Spiele getestet und bei allen das gleiche. Mit dem Windows Treiber habe ich teilweise bis zu 10 FPS mehr.
Die Einstellungen in den Spielen war immer auf ULTRA.
Könnte das von einer mal nachstellen?

Grafik Test.jpg

P.S. Die Aufzeichnung war auf 1200 sec. eingestellt, und in den Spielen bin ich immer die gleiche Strecke gelaufen. Bei Far Cry New Dawn immer von Prosperity nach Falls End und zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler und stolperstein
Vielleicht steht das ja schon irgendwo hier.
Aber der Fehler "Signal außerhalb des Bereichs" ist noch immer nicht behoben, obwohl es als behoben in den Changelogs steht.

• Gefällt mir
Ich bin nun zurück zum 19.12.1... da funzt gta5 bei mir wieder 🙃

• Gefällt mir
Hat zufällig schon jemand raus gefunden wie ich bei Ingame-Aufnahmen oben links die Zeit wieder ausblenden kann?
Ich hab alles durch und die Sch... is immer wieder da.
Es macht mich wahnsinnig das ich die Anzeige nich wech bekomme......

• Gefällt mir
IHEA1234 schrieb:
Ok, da ich selbst die entscheidende Stelle bei reddit überlesen hatte, hier noch mal die DAU-Anleitung:
  • Einstellungen (also auf das Zahnrad klicken)
  • Kategorie "Allgemein": rechts in der Gruppe "Einstellungen" die Option "In-Game-Overlay" wieder anschalten
  • Wechseln in die Kategorie "Hotkeys". Dort sind jetzt die beiden Optionen wieder aufgetaucht. Die Beidungen Zuweisungen der "Allgemeinen Hotkeys" löschen
  • Zurück in die Kategorie "Allgemein": dort den "In-Game-Overlay" wieder abschalten

Diese Art von Oberflächdesign erinnert mich sehr an die Teams, die ich betreue. Seufz
Da muß man erstmal drauf kommen ;-) ... und ich dachte schon, ich wäre blind oder blöd weil ich hier so fürchterlich einfachte "Tipps" bekommen habe, die aber bei mir nicht funktionierten, weil das bei mir einfach nicht angezeigt wurde! Wenn ich dann mal wieder den Adrenalin 2020 installiere (im Moment bin ich davon einfach mal bedient), werde ich mich an Deinen Post erninnern, good work - weil klingt für mich nachvollziehbar und erklärt, warum ich dieses Overlay nicht abschalten konnte. Was sind das für Wahnsinns-Software Entwickler, die sich so etwas einfallen lassen??? Ich hatte bisher nie nennenswerte Probleme mit der AMD-Software, habe aber auch nie etwas spezielles einstellen müssen ... bis jetzt.

Auch mit dem neuen Treiber habe ich im Idle 34 Watt, (bei 75Hz), sobald ich den Monitor auf 60Hz ändere sinkt der Verbrauch auf 8 Watt.

Hab nur den einen Monitor angeschlossen.

Muss ich nochwas umstellen oder ist der hohe Verbrauch bei 75Hz normal? :confused_alt:

Kann man in dem neuen Treiber nicht auswählen, was alles in inGame-Overlay gezeigt wird ? z.B die CPU Temp und Core Speed ?
Die angezeigten Daten sind mir etwas zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Andi5 : habe gelesen, dass der Speicher bei 144 Hz-Einstellung bei der 5700 XT auch im Windows nicht mehr runtertaktet. Vielleicht ist das ja auch bereits bei 75 Hz der Fall, würde ich mal mit GPU-Z prüfen.

AMD hätte mit der Veröffentlichung eher noch warten sollen... der Treiber ist ja schlimmer als der Release Treiber der RX5700... 60% der Spiele stürzen ab oder frezzen.

• Gefällt mir
Ratlos83 schrieb:
@Andi5 : habe gelesen, dass der Speicher bei 144 Hz-Einstellung bei der 5700 XT auch im Windows nicht mehr runtertaktet. Vielleicht ist das ja auch bereits bei 75 Hz der Fall, würde ich mal mit GPU-Z prüfen.

Stimmt, mit 60Hz hab ich 100 MHz Speichertakt, und bei 75Hz schiessts hoch auf 875 MHz Memory Clock.

Aber laut AMD-Forum ist das so gewollt und wird anscheinend nicht geändert :(

"Driver engineering have looked into this and confirmed that it is expected behaviour for the memory clock of the 5700 XT to run at 875Mhz when using 144HZ refresh rate."

So habe den Treiber nun ein paar Tage am Laufen, bisher keine Probleme. Habe die Neuinstallationsfunktion des Setup genutzt. Spiele waren einige Stunden The Surge 2, Warframe, Starcraft 2 und Diablo3. Also nix Anspruchsvolles.

Habe beim Setup nur das Gaming Profil gewählt und sonst nix verändert. Performance wie zuvor, keine Crashes oder so. Display ist ein 6 Jahre alter 27" WQHD Dell Ultrasharp mit 60Hz.

Andi5 schrieb:
Aber laut AMD-Forum ist das so gewollt und wird anscheinend nicht geändert :(
Aber sicher nicht mit 75Hz. Ich nutze 3440x1440 mit 100Hz und da taktet alles runter. 75Hz ist ein Bug.

@Ebu85 Enhanced Sync ist deaktiviert?
Generell würde ich empfehlen die "Standard"-Voreinstellung statt "Gaming" zu nehmen. Wenn man Features aktivieren will, das dann bewusst und einzeln machen.

Ich spiele seit einigen Tagen Witcher 2 mit der 5700 XT. So weit gut, manchmal verabschiedet sich das Spiel. Einfach wusch, weg. Naja, eben neu starten.
Die Vermutung liegt nahe, dass das an den DirectX9-Schnittstellen von Witcher 2 liegt, denn damit hatte AMD schon früher zu kämpfen.

Zurück
Oben