Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

10Ccirc schrieb:
den hier habe ich auf reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/e9rh2a/how_to_disable_relive_and_radeon/

Eine Lösung wird da nicht angeboten (außer Adrenalin 2020 wieder zu deinstallieren), ein user schreibt, das wäre nicht deaktivierbar, hilft anscheinend nicht weiter. In der Radeon Software habe ich keine Einstellung gefunden, Alt+R zu deaktivieren.
Ich schrieb doch "groß", nicht 17 upvotes. Der hier ist gemeint:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/e9k787/is_there_a_way_to_disable_this_thing_in_the_2020/

Und die Lösung habe ich bereits beschrieben: hotkeys löschen.
 
@Nickel oh ok danke, hatte nicht damit gerechnet, dass es direkt vor mir thematisiert wurde. Ich war mit dem Lesen iwo auf Seite 8 als ich meinen Beitrag dann einfach darunter verfasste xD

Dann müsste mir der Treiber in meinem Falle berichten, dass Antilag aktiv ist. Da finde ich das Signal aber reichlich bescheuert. Wenn man einfach nur den Treiber installiert, kann man mit dem Signal doch absolut nichts anfangen.
 
revunix schrieb:
Nettes Update... der Installer sagt immer noch das ich keine Grafikkarte verbaut habe... MÜLL!
Müll oder doch selber Ahnungslos?
Schlechtes Bios auf der Karte, oder zB wies bei Lappis öfters mal war dass spezielle Anpassungen von den OEMs drauf sind die dann der direkte GPU-Hersteller Treiber nicht erkennt?
Kam bei mir mit der GeForce 6600GT auch gelegentlich mal vor, dass der neueste nVidia nicht wollte, der ältere von Gainward aber schon..
Wenn ein Game abkackt ist natürlich auch der Chiphersteller bzw. der Treiber Schuld...
Natürlich nie-niemals-nicht der Karten-OEM oder dass man selber die Graka bis an die Kotzgrenze übertaktet hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, wobei ich die Bedienung der alten Oberfläche auch richtig schlecht und unnötig kompliziert fand.

Radeon Boost ist leider noch keine Alternative für mich. Bei PUBG@1080p@AA wirkt mir das Spiel zu verwaschen selbst auf 83%. Mit ein paar weiteren Einstellmöglichkeiten könnte man das optimieren aber dadurch wäre wahrscheinlich dann der FPS Effekt auch geringer. Positiv ist auf jeden Fall, dass kein Inputlag etc. entsteht.
 
Enurian schrieb:
Ich schrieb doch "groß", nicht 17 upvotes. Der hier ist gemeint:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/e9k787/is_there_a_way_to_disable_this_thing_in_the_2020/

Und die Lösung habe ich bereits beschrieben: hotkeys löschen.
Danke für die Mühe, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen, weil zu allgemein! WO GENAU kann man den hotkey Alt+R löschen, ich habe es nicht gefunden! Ich hatte hier auch schon geposted, daß ich dann noch alle hotkeys, die ich in Adrenalin 2020 finden konnte gelöscht habe (die kollidierten nämlich zudem mit einigen anderen Programmen, was ich als sehr übel empfinde). Danke auch für den reddit-link, habe ihn mal gebookmarked, hat mir aber auch nicht geholfen, ist zwar schön lang, aber andere scheinen auch nicht zum Ziel gekommen zu sein.

Egal, ich bin eh zurück auf den vorherigen Treiber, ist mir einfach zu stressig mich mit solchen Dingen herumprügeln zu müssen, weil AMD meint, mir was aufzwingen zu wollen.

Danke an die, die mir Tipps geben wollten ;-)
 
Poati schrieb:
Da viele hier die GUI so loben, ich fühlte mich eher etwas erschlagen und fand den Vorgänger besser...

Jo, etwas zu bunt und die kleinen Uhren braucht man auch net. Ein Klassik-Skin wäre net schlecht.

Eigentlich müsste für die Mehrzahl der User mit nem Freesync-Moni das Preset e-sports vollkommen ausreichen.
Dann nur noch Chill nach eigenem Bedarf festlegen. (Fps-Limit entspr. Lautstärke+Temps)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Poati
Daniel2606 schrieb:
Ist halt meine erfahrung mit dem thema. Ich sage nicht das AMD fehlerfrei ist... aber zumindest ich, mit den spielen die ich gespielt habe, hatte nie probleme mit AMD die so nervig waren wie das tielweise im 15min takt crashende masse Effect Andromeda mit der GTX 770.

Da muss ich dir zustimmen. Meistens waren es nur nervige Bugs aber Totalausfälle gab es mit den AMD Treibern wirklich selten bis nie. Ingame ist auch jede Karte bei mir immer wie eine 1 gerannt und fixen lässt sich der Rest auch immer ziemlich flott und ist meistens so unkritisch das man sich den Zeitpunkt immer selbst aussuchen kann.
Also ich bin die letzten Jahre auch ganz gut mit AMD gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und Ice-Lord
10Ccirc schrieb:
Danke auch für den reddit-link, habe ihn mal gebookmarked, hat mir aber auch nicht geholfen, ist zwar schön lang, aber andere scheinen auch nicht zum Ziel gekommen zu sein.
Es steht in den obersten 3 Kommentaren :)
Bei mir kam es zwar nicht bei YouTube-Vollbild (vielleicht wegen Opera Browser), aber in Spielen hat es mich auch ein wenig gestört. Daher hier gerade erfolgreich getestet, diese 2 Bindings muss man entfernen:

Anmerkung 2019-12-14 113222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Der neue Treiber geht mit meiner RX 580 nicht, habe nur abstürze und eingefrorene Bilder oder Spiele. Die Spiele sind egal welche ich starte frieren alle nach einer gewissen Zeit ein und das wars, neu starten 10min arebieten und wieder eingefroren auch in Windows selbst alles eingefroren. Den alten Treiber 19.12.1 installiert läuft alles super. Habe auch mit Werkseinstellung probiert in dem neuen Treiber bei der installation oder mit DDU alles gelöscht neu insstalliert leider kein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Enurian schrieb:
Es steht in den obersten 3 Kommentaren :)
Bei mir kam es zwar nicht bei YouTube-Vollbild (vielleicht wegen Opera Browser), aber in Spielen hat es mich auch ein wenig gestört. Daher hier gerade erfolgreich getestet, diese 2 Bindings muss man entfernen:

Anhang anzeigen 853187
Das habe auch ich jetzt verstanden ;-) - Danke für den Screenshot. Ich war aber der Meinung, daß ich generell alle hotkeys gelöscht hätte (es sind ja recht viele auf der Seite und man muß scrollen), kann mich jetzt nicht erinnern, diese beiden Punkte gesehen zu haben - habe wohl nicht genau genug hingeguckt?! Aber dies sollte zumindest jetzt auch den meisten anderen, die es genervt hat, weiterhelfen. Im Moment werde ich Adrenalin 2020 bis auf Weiteres nicht nochmal neu installieren sicherlich dann irgendwann später mal. Merci Enurian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich kann den Treiber nicht installieren. Habe es ein paar mal probiert. Vorher wurde der alte treiber mit dem Tool ´´ AMD Cleanup Utility´´ deinstalliert. Nach der Installation und neustart kommt eine Fehlermeldung. Ich nutze eine
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition. Naja ich warte noch ein paar Tage ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Das Image Sharpening macht sich in CSGO schon krass bemerkbar. Als hätte man einen neuen Monitor gekauft. Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
...

Problem als extra Thread eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen lieber nen light Treiberpaket veröffentlichen, mit nicht so viel unnützem Zeugs für viele, das würde die Installation und sogar den Download verkürzen.
Leider gibt es keine Optionen mehr, was ich installieren will. HDMI und Crashreporter brauch/will ich nicht, sind jetzt aber trotzdem installiert.

Und bitte ne vernünftige UI mit weniger verschwendeter Fläche, die vor allem nicht 100% auf der GPU gerendert wird.
Wenn die GPU ordentlich ausgelastet ist, ist die Software unbrauchbar und zeigt gerne "keine Rückmeldung"...

Habe meinen 2. Monitor hochkant und kann die Software in der Breite nicht mehr anpassen. Ist immer was abgeschnitten wenn ich parallel beim Daddeln was probieren will... Und dieser angedockte Modus an der linken Seite ist unübersichtlich ohne Ende...

Mit ner RX5700XT ist das System ne ganze Ecke instabiler. Bin zurück zu 19.12.1...

dieser Treiber bestätigt mich in meiner Ansicht, dass AMD massive Probleme in der Softwareentwicklung hat...
Ryzen Master ist genau so nen unübersichtlicher Haufen an Fancy-UI-Bullshit, aber hauptsache das Fenster ins transparent... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel, Pankrat und Matthias Berger
Hat das mit dem Integer Scaling mal mit SNES Emulator oder ähnl. ausprobiert? Sieht man da einen Unterschied?
 
@RAMSoße Jeder Emulator/Source Port, der was auf sich hält, hat das bereits von Haus aus und ja, der Unterschied zu bilinearer Filterung ist beträchtlich.
 
hab mehrere kleinere probleme.

- streaming über browser funktionierte nicht (egal of firefox oder chrome), videos flackerten (grün bild grün) -> ließ sich aber mit einer neuinstallation beheben

- gta5 startet nicht mehr ??? bleib mal im intro hängen, mal im ladescreen, mal ingame. kann übern taskmanager beenden. spiel bleibt einfach "hängen" nix bewegt sich mehr.

hatte das noch jemand? kurzes googlen hat jetzt nix eplizit hervorgebracht
 
Enurian schrieb:
Daher hier gerade erfolgreich getestet, diese 2 Bindings muss man entfernen:

Ist halt leider keine Option, wenn man die Key-Bindings tatsächlich benutzen will... Warum es da keine Option gibt, die jeweiligen Toast-Fenster einzeln zu deaktivieren, ist mir ein absolutes Rätsel. :(

bullitt schrieb:
dieser Treiber bestätigt mich in meiner Ansicht, dass AMD massive Probleme in der Softwareentwicklung hat...

Zeigt eher, dass man im Gegensatz zu nVidia tatsächlich was tut bei der Software-Entwicklung. Nur weil es dir nicht gefällt (Warum auch immer, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden), ist das noch lange kein "Problem in der Softwareentwicklung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord und Nero1977
RALMEI schrieb:
Der neue Treiber geht mit meiner RX 580 nicht
Ich habe auch eine RX 580 und ich habe keine Probleme.
Habe den Neuen einfach über den Alten gebügelt und alles funktioniert wie vorher auch.

Mit DDU o.ä. habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, deshalb nutze ich solche Radikalmaßnahmen schon lange nicht mehr.
Wenn es mal Probleme mit dem Drüberbügeln geben sollte, dann nutze ich die interne Funktion des Neuinstallierens.

bullitt schrieb:
dieser Treiber bestätigt mich in meiner Ansicht, dass AMD massive Probleme in der Softwareentwicklung hat...
Weil Nvidia ja auch nur glänzt mit ihren unproblematischen Treibern. *Ironie off
Sucht man im Netz nach problematischen Treiberversionen dieses Entwicklers, da werden einem aber die Augen übergehen.
Ich selbst betreibe Systeme sowohl mit AMD-, alsauch mit NVidia-Karten und die wenigsten Probleme gibt es mit den AMD-Treibern.
 
Micha45 schrieb:
Ich habe auch eine RX 580 und ich habe keine Probleme.
Habe den Neuen einfach über den Alten gebügelt und alles funktioniert wie vorher auch.

Mit DDU o.ä. habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, deshalb nutze ich solche Radikalmaßnahmen schon lange nicht mehr.
Wenn es mal Probleme mit dem Drüberbügeln geben sollte, dann nutze ich die interne Funktion des Neuinstallierens.


Weil Nvidia ja auch nur glänzt mit ihren unproblematischen Treibern. *Ironie off
Sucht man im Netz nach problematischen Treiberversionen dieses Entwicklers, da werden einem aber die Augen übergehen.
Ich selbst betreibe Systeme sowohl mit AMD-, alsauch mit NVidia-Karten und die wenigsten Probleme gibt es mit den AMD-Treibern.

muss ja nicht den Win98 Charme der nvidia systemsteuerung haben, aber Funktion sollte über Design stehen, und das tut es bei AMD irgendwie nicht.

Ich hatte vor der RX5700XT eine GTX1070 und absolut keine Probleme mit den Treibern oder irgend ner OC Software. Wann man mit der Radeon z.B. durch undervolting ans Limit kommt, bleibt direkt die Treibersoftware hängen und reagiert nicht mehr oder der Bildschirmtreiber lädt komplett neu und zerlegt alle von der GPU gerenderten Anwendungen... Und statt die UV/OC Einstellungen dann einfach zu deaktivieren, werden sie gleich zurückgesetzt. Wofür gibt es denn den Ein/Aus Schalter UND dann noch die Slider?!

Wenn die Radeon Software geöffnet wird, kostet das für nen Moment 12% GPU last, wenn ich das Fenster vergrößere 20%. Nur für nen kurzen Moment, aber wenn die GPU eh schon bei 100% Last ist, funktioniert das nicht vernünftig... ;)
Wenn Ryzen Master als CPU Tool auf der GPU gerendert wird, ist das cool, aber dann auch bitte wieder ohne Transparenz, die permanent GPU Last erzeugt...

Ryzen Master, schalt mal auf manuelles OC und stell die Taktfrequenz ein. Option A: ungenauer Slider Option B: Eingabefeld, wo ich nicht mal mit nem Doppelklick den Text auswählen kann, um ihn zu ersetzen. Stattdessen muss ich mit Backspace löschen und dann wieder eintippen. Das sind so popelige UI Geschichten, die in jeder anderen Software funktionieren...

aber hauptsache fancy. Ich habe nichts gegen schicke Anwendungen, aber die sollen dann auch bitte zuverlässig funktionieren und sich an gängige Standards halten... Und da gibt es imo einige Mängel bei AMD.

Außerdem ist es ne reine Bloatware, wenn die ganzen Recording und Streaming Geschichten nicht optional sind.

Vieleicht ist aber auch die RX5700 Serie oder der Treiber dafür zu unausgereift. Ich höre öfters Leute die sagen sie hatten nie Probleme. Nur die haben dann auch meist ne Polaris oder Vega Karte...

Ich bete einfach für nen Light-Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel
Zurück
Oben