Micha45 schrieb:
Ich habe auch eine RX 580 und ich habe keine Probleme.
Habe den Neuen einfach über den Alten gebügelt und alles funktioniert wie vorher auch.
Mit DDU o.ä. habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, deshalb nutze ich solche Radikalmaßnahmen schon lange nicht mehr.
Wenn es mal Probleme mit dem Drüberbügeln geben sollte, dann nutze ich die interne Funktion des Neuinstallierens.
Weil Nvidia ja auch nur glänzt mit ihren unproblematischen Treibern. *Ironie off
Sucht man im Netz nach problematischen Treiberversionen dieses Entwicklers, da werden einem aber die Augen übergehen.
Ich selbst betreibe Systeme sowohl mit AMD-, alsauch mit NVidia-Karten und die wenigsten Probleme gibt es mit den AMD-Treibern.
muss ja nicht den Win98 Charme der nvidia systemsteuerung haben, aber Funktion sollte über Design stehen, und das tut es bei AMD irgendwie nicht.
Ich hatte vor der RX5700XT eine GTX1070 und absolut keine Probleme mit den Treibern oder irgend ner OC Software. Wann man mit der Radeon z.B. durch undervolting ans Limit kommt, bleibt direkt die Treibersoftware hängen und reagiert nicht mehr oder der Bildschirmtreiber lädt komplett neu und zerlegt alle von der GPU gerenderten Anwendungen... Und statt die UV/OC Einstellungen dann einfach zu deaktivieren, werden sie gleich zurückgesetzt. Wofür gibt es denn den Ein/Aus Schalter UND dann noch die Slider?!
Wenn die Radeon Software geöffnet wird, kostet das für nen Moment 12% GPU last, wenn ich das Fenster vergrößere 20%. Nur für nen kurzen Moment, aber wenn die GPU eh schon bei 100% Last ist, funktioniert das nicht vernünftig...
Wenn Ryzen Master als CPU Tool auf der GPU gerendert wird, ist das cool, aber dann auch bitte wieder ohne Transparenz, die permanent GPU Last erzeugt...
Ryzen Master, schalt mal auf manuelles OC und stell die Taktfrequenz ein. Option A: ungenauer Slider Option B: Eingabefeld, wo ich nicht mal mit nem Doppelklick den Text auswählen kann, um ihn zu ersetzen. Stattdessen muss ich mit Backspace löschen und dann wieder eintippen. Das sind so popelige UI Geschichten, die in jeder anderen Software funktionieren...
aber hauptsache fancy. Ich habe nichts gegen schicke Anwendungen, aber die sollen dann auch bitte zuverlässig funktionieren und sich an gängige Standards halten... Und da gibt es imo einige Mängel bei AMD.
Außerdem ist es ne reine Bloatware, wenn die ganzen Recording und Streaming Geschichten nicht optional sind.
Vieleicht ist aber auch die RX5700 Serie oder der Treiber dafür zu unausgereift. Ich höre öfters Leute die sagen sie hatten nie Probleme. Nur die haben dann auch meist ne Polaris oder Vega Karte...
Ich bete einfach für nen Light-Treiber...