O
Onkelhitman
Gast
Hmpf. Ich habe ein Wort falsch benutzt und möchte daher um Entschuldigung bitten. Ich meinte tatsächlich "Gleichmacherei", wie von ThomasK_7 angemerkt. Schalten wollte ich benutzen um zu zeigen, dass die Menschen "geschaltet" werden, also gelenkt und geführt in eine Richtung.
Die Gleichheit ist kein unerträglicher Zustand. Er ist einfach nicht vorhanden auf der Welt. Abfinden ist ja was Anderes. Es geht auch nicht darum alle Menschen als unterschiedlich anzusehen in allen Belangen. Würde man aber konsequent alle Menschen als gleich betrachten wollen, dann bedeutet das auch, dass die Leute eben auch gleiche Rechte und Pflichten haben. Wie bekommt man aber nun alle Menschen auf der Welt mit selben Rechten und Pflichten beieinander? Denn schon alleine die unterschiedlichen Gesetze und Regelungen, Kultur und Religionen ergeben unterschiedliche Menschen.
Um das Beispiel aufzugreifen mit dem Akademiker-Paar:
Das Akademiker-Paar hat die Möglichkeit, den Kindern bessere Bildung zu ermöglichen. Das ist nicht nur so, das ist unvermeidlich. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass alle Kinder besser und klüger werden, wenn man sie länger in der Schule fördert oder dort unterbringt. Wir brauchen ja nur von einem unterschiedlichen Wissensstand ausgehen. Welchen Wissensstand hätte zum Beispiel ein Paar, bei dem der Vater Theologe ist und die Mutter Medizin studiert hat gegenüber zwei Wissenschaftlern, der eine Biologie, der andere Medizin. Die Grundvoraussetzungen sind völlig verschieden. Ebenso die Mittel und die Erziehung im allgemeinen. Man kann nicht alles gleichschalten. Sondern man kann die Grundvoraussetzungen verbessern bis auf ein gewisses Niveau.
Das Schulsystem würde trotz einer Verbesserung immer noch durch das Elternhaus und die Gene mitbestimmt werden. Eine komplette Gleichmacherei ist also niemals möglich. Es ist ja auch jedes Kind anders und müsste durch Selektion der Lehrer und Betreuer anhand der Fähigkeiten gefördert werden.
Das alles setzt nun unglaublich hohe Anforderungen an die Schule und die Lehrkräfte, gleichzeitig an Ausgaben und zu guter letzt: Wollen wir das nun für alle Kinder auf der Welt bezahlen, oder nur für die Kinder in Deutschland? Was davon ist realistischer? Nicht, dass es nicht gut wäre, wenn das alle Kinder auf der Welt bekämen, es ist aber nicht realistisch.
Die Gleichheit ist kein unerträglicher Zustand. Er ist einfach nicht vorhanden auf der Welt. Abfinden ist ja was Anderes. Es geht auch nicht darum alle Menschen als unterschiedlich anzusehen in allen Belangen. Würde man aber konsequent alle Menschen als gleich betrachten wollen, dann bedeutet das auch, dass die Leute eben auch gleiche Rechte und Pflichten haben. Wie bekommt man aber nun alle Menschen auf der Welt mit selben Rechten und Pflichten beieinander? Denn schon alleine die unterschiedlichen Gesetze und Regelungen, Kultur und Religionen ergeben unterschiedliche Menschen.
Um das Beispiel aufzugreifen mit dem Akademiker-Paar:
Das Akademiker-Paar hat die Möglichkeit, den Kindern bessere Bildung zu ermöglichen. Das ist nicht nur so, das ist unvermeidlich. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass alle Kinder besser und klüger werden, wenn man sie länger in der Schule fördert oder dort unterbringt. Wir brauchen ja nur von einem unterschiedlichen Wissensstand ausgehen. Welchen Wissensstand hätte zum Beispiel ein Paar, bei dem der Vater Theologe ist und die Mutter Medizin studiert hat gegenüber zwei Wissenschaftlern, der eine Biologie, der andere Medizin. Die Grundvoraussetzungen sind völlig verschieden. Ebenso die Mittel und die Erziehung im allgemeinen. Man kann nicht alles gleichschalten. Sondern man kann die Grundvoraussetzungen verbessern bis auf ein gewisses Niveau.
Das Schulsystem würde trotz einer Verbesserung immer noch durch das Elternhaus und die Gene mitbestimmt werden. Eine komplette Gleichmacherei ist also niemals möglich. Es ist ja auch jedes Kind anders und müsste durch Selektion der Lehrer und Betreuer anhand der Fähigkeiten gefördert werden.
Das alles setzt nun unglaublich hohe Anforderungen an die Schule und die Lehrkräfte, gleichzeitig an Ausgaben und zu guter letzt: Wollen wir das nun für alle Kinder auf der Welt bezahlen, oder nur für die Kinder in Deutschland? Was davon ist realistischer? Nicht, dass es nicht gut wäre, wenn das alle Kinder auf der Welt bekämen, es ist aber nicht realistisch.