News Afeela 1: Wenn Sony und Honda ein Auto bauen, kommt das dabei raus

Wenn Konzerne wie Sony jetzt anfangen Autos zu bauen, dann unterstreicht das nur den Trend, das Software eine immer größere Rolle spielt. Die deutschen Autobauer müssen sich da grundsätzlich neu aufstellen, schleunigst.
 
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Sehr nice, sieht schick aus, auch im Innenraum. Da könnte die Deutschen Autobauer mit ihren überteuerten und qualitativ nur noch Standard Autos einpacken.

Wer noch Deutsche minderwertige Fahrzeuge von VW, Audi (ganz schlimm der Schrott den die bauen) Mercedes oder BMW kauft muss man zurück lassen, genauso wie die Autoindustrie hier.
 
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Postman schrieb:
@ThePlayer: Stimmt und dass alles im Namen der Umwelt - nur wer nimmt diese Leasing Autos dann noch? Ein Berg an Altlasten...
Diesel-Dieter bist Du es? Wenn etwas massiv an Wert verliert, dann wohl ICEVs. So sieht die Lage am Weltmarkt nun mal aus.
 
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Kommando schrieb:
Kollege hat sich grad nen gebrauchten (2 Jahre alten) ID3 geleased. Für weniger als 200 pro Monat.
Kann man nix sagen. Soviel zum Thema Gebrauchtwagen oder "veraltet" oder "Berg an Altlasten".

So ne E-Möhre hält im Schnitt deutlich länger als n Verbrenner.
nein das hast du falsch verstanden. Soviel zu Angebot und Nachfrage. Siehe Hertz und Sixt, die ihre E-Flotte loswerden wollen. Die wenigsten Kunden wollen E-Autos mieten.
____________________________

Wenn Sony und Honda ein Auto bauen, dann wird es anscheinend teuer.
das Gegenargument mit gebrauchten Preisen ist Quatsch, denn es gilt auch für andere Autos. Und den Miet-Markt mit (teilweise) abgeschriebenen Fahrzeugen sollte man nicht mit den Kaufpreisen den der Privatmensch kriegt verwechseln.
 
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Der Werbeclip: ist das eine Autowerbung oder eine Werbung für einen veralteten Sprachassistenten? Komplett cringe.
 
Das sind für mich alles irgendwie wegwerf-autos. Wo lässt man sowas reparieren? Sofer man den Austausch ganzer Bauteilgruppen überhaupt noch Reparatur nennen kann.
Jeder alte 4er Golf ist nachhaltiger als diese seltenen Erden auf 4 Rädern.
 
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Autos werfen gefühlt immer mehr zu Gadgets. Wie eine smartwatch. Dabei soll es für mich einfach ein Fortbewegungsmittel sein, das mich günstig von a nach B bringt. Solch nen stromer möchte ich nicht mal geschenkt haben.
 
Zornica schrieb:
Warum müssen e-Autos eigentlich immer mit Elektronik vollgestopft sein... das saugt doch alles Energie die am ende bei der Reichweite fehlt

Das ist nur ein E-Auto Mythos! Im Bild siehst du, dass die Fahrt eines Teslas insgesamt 31,5 % Energie verbraucht hat. Davon gingen lediglich 1,9 % auf die Elektronik (Radio, Bildschirm, Assistenzsysteme, ...) Das entspricht weniger als 1 % der Energie, die für die Fahrt benötigt wurde.


1736604192881.png
 
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Da bleibe ich lieber bei meinem guten A3.
Da ist das Design wenigsten innen und aussen schön.
Hier nur aussen.
 
Rainbowprincess schrieb:
Das sind für mich alles irgendwie wegwerf-autos. Wo lässt man sowas reparieren? Sofer man den Austausch ganzer Bauteilgruppen überhaupt noch Reparatur nennen kann.
Jeder alte 4er Golf ist nachhaltiger als diese seltenen Erden auf 4 Rädern.
Ähm, falsch, wirklich falsch, wirklich sehr falsch. Denn: Deine seltenen Erden sind auch in einem Golf 4 drin. So ein Golf 4 kann nur eins: CO2 rausblasen ohne Ende, sowohl beim Fahren, als auch bei der Wartung, die sehr oft anfällt und teuer ist. Kobalt und Nickel brauchen zudem alle Diesel-Dieter zum Entschwefeln (Hydrodesulfurierung) des sogenannten Kraftstoffs. Sowas erzählt man sich in der rechten Blase natürlich nicht.

Und eins noch: Fortschritt kann man nicht verbieten. Macht es (Fortschritt) Deutschland nicht, macht es (Fortschritt) jemand anders. Weder die konservativen Rechten oder die extremistischen Rechten können es global verbieten. Aktuell und auf absehbare Zeit machen es (Fortschritt) die Deutschen nicht.
 
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Sieht aus wie das Ergebnis einer durchzechten Nacht bei dem ein Tesla mit einem Hyundai zusammengekommen ist und der Honda später zur zweiten Runde dazu kam.

Ist jetzt nicht hässlich aber auch nicht wirklich schön, vermisse hier einfach den wirklichen Sellingpoint im oberen Preissegment.
 
Hylou schrieb:
Diesel Dieter und seine täglichen 1400 KM Arbeitsweg hin und zurück, bergauf mit 3m Schnee im Gelände bei -45Grad.

Immer die gleiche Leier - euch ist gar nicht bewusst wie schnell die Entwicklung hier voran geht.
Man kann drüber sprechen welche Reichweite ein Elektroauto heute haben sollte. Mir persönlich würden z.B. 450 km bei 0° C komplett reichen. Das ist auch mein Ziel für mein nächstes Auto.
Bei einem umgerechnet (mit Steuern) > 100 k€ Fahrzeug, das erst in 18 Monaten auf den Markt kommen soll, kann man die 483 km schon kritisieren.
Es gibt Premiumfahrzeuge heute schon zu kaufen, die bei gleichem Preis 60% weiter kommen.
 
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gesperrter_User schrieb:
Das ist nur ein E-Auto Mythos!
Vorallem würde das ja genauso Verbrenner betreffen. Da hat auch niemand 0,5L/100km Mehrverbrauch nur weil ein paar Displays an und mehr Sensoren aktiv sind.
 
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OldZocKerGuy schrieb:
Witzig, bei jedem Autobase Artikel die selben Diskussionen.

Wird das nicht fad?
scheinbar nicht..
oder was soll die Frage?
bist doch auch hier und schreibst mit ;-)
 
Rainbowprincess schrieb:
Das sind für mich alles irgendwie wegwerf-autos. Wo lässt man sowas reparieren? Sofer man den Austausch ganzer Bauteilgruppen überhaupt noch Reparatur nennen kann.
Jeder alte 4er Golf ist nachhaltiger als diese seltenen Erden auf 4 Rädern.
sehe ich genauso. habe einen golf 6 (1.4 80 ps sauger) vor 16 jahren neu gekauft und auch heute funktioniert noch alles 1a und der wagen bringt mich nach wie vor überall hin.
einfach weil kaum elektronik und anderer schmodder verbaut ist. golf 4 ist da noch besser.

die neuen autos mit ihren tausend steuergeräten und displays halten max. halb solange und dann lohnt sich keine reparatur mehr. am schlimmsten sind die hybrid karren. einfach doppelt soviel was kaputt gehen kann, da sie alles aus beiden welten (elektro/verbrenner) mitbringen. für mich ist das ganze auf leasing ausgelegt und dann weg mit der kiste und nach mir die sinnflut. nachhaltig ist da absolut null komma nix.

autos sollen gar nicht mehr lange halten, da man so immer neu produzieren kann.

grüße
 
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Tobi4s schrieb:
Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass BE-Gebrauchtwagen mit Langstreckenpotential erst seit relativ kurzer Zeit im Bereich 20k€ zu haben sind und nicht jeder 40k+ für ein Auto ausgeben kann/möchte.
Bezüglich Gebraucht-Auto und E ist mir ein interessantes Phänomen aufgefallen:

Leute argumentieren in Foren, dass man sich einen E nicht kaufen kann, weil der Wertverfall so gigantisch ist, dass - will man ihn dann verkaufen - man nix mehr dafür bekommt (weil der Akku ja nach 8,01 Jahren kaputt sei)

1 Seite weiter schreiben dann die gleichen Leute, dass man gebraucht keinen E kaufen kann, weil die viel zu viel kosten
;-)
 
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MC´s schrieb:
Da könnte die Deutschen Autobauer mit ihren überteuerten und qualitativ nur noch Standard Autos einpacken.
Du hast aber schon gelesen, dass Honda/Sony für diesen Haufen 90k$ aufrufen wollen, wenn er denn in Zukunft irgendwann mal verfügbar sein wird?

Inwiefern dann 2027 andere "mit ihren überteuerten [...] Standard[-]Autos" (nur echt mit Deppenleerzeichen) "einpacken" sollen, wenn die jetzt schon in vielen Belangen besser sind, wirst Du nochmal erklären müssen.

xpad
 
Am Ende braucht dieses Sony Fahrzeug Sony spezfische Software, aber wie PSN ist die Software in 121 Ländern einfach gesperrt haha Das ist dann Scheiße gelaufen würde ich sagen.
 
Postman schrieb:
Das Geschäftsauto meiner Frau muss 6 Kilometer weiter betankt werden, da es in unserem Ort (Größe mit Lidl und Edeka) nichts gibt und wir in unserer Garage keinen Abrechnungsteiler haben.
kommt mir bekannt vor..
meine Eltern müssen mit dem Benziner 16km fahren um tanken zu können..
alle 3 Tankstellen die es früher gab haben über die letzten 15 Jahre zugesperrt..
mein Schwager, der im gleichen Haus wohnt, hat nen ID3...
der lädt einfach zuhause
(5,40Euro für 100km Strom
vs. 11 Euro für 100km Benzin bei Papas Golf)

wobei das beim Tanken so ne Sache ist...
weiß nicht ob das heute noch gemacht wird, aber früher sind die Nachbarn 30km nach Ungarn oder Slowenien gefahren um zu tanken, weils dort günstiger war
 
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