Naja, das ist es auch. Das ist auch einer mit der Gründe, warum sich die deutschen Fahrzeuge so schlecht verkaufen. Das Design kommt nicht an und die Multimedia Funktionen sind gefühlt so ausgebaut wie beim ersten iPhone. Das und ...
... das schließen sich nicht aus. Problem ist halt, die öffentliche Forschung in Deutschland hat dafür kaum Geld und dank dem Urteil von dem BGH bzw. der Schuldenbremse bzw. den Haushaltstricks wurde der Bereich noch stärker zusammen gestrichen. Die Chinesen fördern diesen Bereich extrem. Und um überhaupt mit CATL oder BYD aufzuschließen, braucht es Milliarden (!) an Förderung. Das beste Konzept bringt einem nichts, wenn man dies nicht in Serie herstellen kann. Und Konkurrenzfähigkeit bekommt man nicht hin, wenn man nicht ansatzweise ähnliche Stückzahlen hin bekommt.
Ein weiteres Problem ist, alles wird digitaler. Geh mal an eine deutsche Uni und frag mal nach, wer davon halbwegs programmieren kann? Und damit meine ich nicht nur die Studenten, sondern auch die Doktoranden. Aber woher sollen gute Grundlagen kommen? Das Schulsystem ist auch hier komplett veraltet, man arbeitet dort auch nur noch auf Verschleiß und die einzigen Schulen, die halbwegs digital Unterwegs sind, sind den wenigen Rektoren zu verdanken, die die Flinte nicht in das Korn geworfen haben. Auch hier müssen Milliarden an Gebäuden, Equipment und Lehrkräfte investiert werden. Und was macht man? Nichts.
Wird ja noch kommen. Und lieber ein halbwegs ausgereiftes Produkt als ein Produkt, das nach 3 Jahren Schrott ist:
https://www.electrive.net/2024/10/07/tesla-plant-wohl-vier-versionen-der-4680-rundzellen/
Alleine, dass diese sowohl für Anode als auch Kathode trockenbeschichtet hergestellt werden können, wird die Kosten gut senken. Aber auch hier die Frage... Wo ist Deutschland bzw. Europa? Achja Northvolt ist Insolvent und den Rest kann man vergessen.
Innovation kommt ja bei den klassischen Herstellern nicht durch den OEM direkt, sondern durch die Zulieferer. Um ein Auto zu bauen, braucht man kein Mercedes zu sein mit 100 Jahren Erfahrung. Man holt sich einfach die Zulieferer ins Boot. Bosch, Schaeffler, ZF, Conti, Brembo, Brose, Hella, und co. Mit deren Know How kann jedes "Startup" in wenigen Jahren ein Auto aus dem Boden stampfen, was der deutschen Mittelklasse direkt das Wasser reichen kann.