• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Remastered-Version kommt im Oktober

franzerich schrieb:
:eek:
O
Windows 10 zwingend vorausgesetzt? Das ist doch lächerlich...

Der Witz des Jahres! Und ich hab mir beim Lesen noch gedacht, als Scherz, "bestimmt wollen sie die Leute zu Windows 10 zwingen".

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

@eax1990:
Wie macht man das denn bei Origin oder uPlay? Selbst wenn du es bei Steam kaufen kannst (wie im falle der uPlay Titel), haben es deine Freunde immer noch nicht auf uPlay o. Origin. Ich denke man hat auf jeder neuen Plattform das "Pech", dass du dort erst deine Freunde hinzufügen musst (sofern sie einen Account haben).
Steam hat einfach nur das Glück das es sich schon etabliert hat und es früher die einzige Plattform dieser Art für Spieler war. Obwohl, wie schon zuvor erwähnt, es einen Aufschrei gab als HL2 Steam vorausgesetzt hat. Da haben alle geschriehen, Das brauchen wir doch gar nicht., Blos weg mit der Sch***e!. (na kommt dir das bekannt vor)
Und früher war Steam weiß Gott nicht die Plattform die als gutes Beispiel bzw. als die Referenz galt.

@Windows Store:
Das man den Store nicht runterschmeißen kann ist gelogen, man kann via Powershell alle Apps deinstallieren! Leider werden diese dann beim nächsten Update wieder neuinstalliert.
Prinzipiell aber kann man in Windows alles was MS einem aufdrückt mit der Powershell auch wieder weg machen. Natürlich bleibt dann die ein oder andere Funktion auf der Strecke, dass sollte aber auch klar sein.

Aber wie immer bei solchen Sachen gilt, wenn man es wirklich spielen möchte findet man sich damit ab sich irgendwo neuzuregistrieren und wenn nicht dann spielt man es halt nicht.
Es gibt auch genug Leute denen geht Steam auf den Sack, die holen sich halt dann keine Steam Titel mehr.

@AoE: Das Spiel sieht ja echt gut aus im Vergleich zum Ur-Spiel. Da programmieren sie ja alles neu und in besser hoffentlich.

Greetz,

Fresh-D

Ich denke, es wird schon etwas vom Flair verloren gehen, wenn man die remastered Version spielt. Aber sofern sie die spielmechanik erhalten, wird sich die Fangemeinde freuen.

@Store:
Was der Windows Store besser macht, als alle anderen: Man kann sich Gratisprogramme ohne Account runterladen. Das geht m.W. nur beim Store, alle anderen Launcher/Stores brauchen einen Account.
Als Entwickler finde ich den Store in der Hinsicht cool, dass ich tatsächlich mehrere Plattformen mit einem Programm erreichen kann. Steam läuft nicht auf dem Handy/Konsole, Play Store funktioniert nur auf dem Handy. Leider ist die Windows Phone Plattform nicht so weit verbreitet... ;). Wäre die Marktdurchdringung von W10Phone höher, wäre der Store DER Marketplace.

Die UWP Hater sollten wissen, dass es im Endeffekt das Prinzip von Android-APKs, Snaps (Ubuntu), Docker Images (Linux allgemein) ist. Da hat Microsoft nichts neues erfunden, es läuft halt noch nicht so rund wie Win32... Also stellt euch drauf ein, UWP wird irgendwann der Standard werden.

Mit dem Tod von Windows Mobile ist UWP ebenso gestorben. Da es keine Smartphones gibt, kann man gleich bei Windows-Programmen bleiben.

Hancock schrieb:
Ich denke, es wird schon etwas vom Flair verloren gehen, wenn man die remastered Version spielt. Aber sofern sie die spielmechanik erhalten, wird sich die Fangemeinde freuen.

@Store:
Was der Windows Store besser macht, als alle anderen: Man kann sich Gratisprogramme ohne Account runterladen. Das geht m.W. nur beim Store, alle anderen Launcher/Stores brauchen einen Account.
Als Entwickler finde ich den Store in der Hinsicht cool, dass ich tatsächlich mehrere Plattformen mit einem Programm erreichen kann. Steam läuft nicht auf dem Handy/Konsole, Play Store funktioniert nur auf dem Handy. Leider ist die Windows Phone Plattform nicht so weit verbreitet... ;). Wäre die Marktdurchdringung von W10Phone höher, wäre der Store DER Marketplace.

Die UWP Hater sollten wissen, dass es im Endeffekt das Prinzip von Android-APKs, Snaps (Ubuntu), Docker Images (Linux allgemein) ist. Da hat Microsoft nichts neues erfunden, es läuft halt noch nicht so rund wie Win32... Also stellt euch drauf ein, UWP wird irgendwann der Standard werden.
Dazu muss kein Launcher gestartet werden. Das Spiel startet auch ohne, dass man den Windows Store erst vorher starten muss.

Moriendor schrieb:
Windows Store ist natürlich ein sofortiges Ausschlusskriterium. Schade auch, dass MS für die PC-Gemeinde nichts Besseres einfällt als 20 Jahre alte Spiele aufzuwärmen. Und wenn schon Aufwärmen... wie wäre es denn mal damit Freelancer (hat über 23,000 Stimmen) und/oder Starlancer bei GOG zu veröffentlichen, Microsoft? Oder müssen wir da auch warten bis die Spiele 20 Jahre alt werden?

Die Bindung an den Windows Store nervt mich auch etwas. AoE1 habe ich auch irgendwie verpasst. Als ich mich mehr für Echtzeitstrategie interessiert habe, war AoE2 schon aktuell und das war ja über jeden Zweifel erhaben.
Und das Remake von AoE1 sieht wirklich interessant aus.

Freelancer mit aktueller Grafik UND mehr Inhalt wäre auch ein Traum. Schien mir damals irgendwie unfertig an manchen Ecken. Es war trotzdem ein gutes Spiel.

Außerdem dürften sie auch gerne Rise of Legends, Rise of Nations und das genannte Age of Mythology neu auflegen. Rückblickend betrachtet haben die doch eine ganze Menge zeitloser Spiele entwickelt :D

Chismon schrieb:
Ja, ich kann auch nicht verstehen, dass von vielen hier so getan wird, als wäre Steam als fast schon Quasi-Monopolist die Wohlfahrt unter den Spieleanbieter-Plattformen (das hat sicherlich auch mit Bequemlichkeit zu tun) ... klar, GoG oder HumbleStore (da beide DRM-frei) wären mir auch deutlich lieber als das Microsoft/Windows10 Store.

Die meisten wollen einfach nicht den Laden von MS benutzen.
Wo sonst kaufen, ob bei Steam als Direktkauf, GoG als Installer oder aktivierbarem Key von Bundlestars z.B. ist wohl dem Großteil egal.

Nexialist. schrieb:
Endlich! Eines der Spiele, die auf meiner "ich würde mich über eine Remastered-Version des Games freuen"-Liste stehen.

Jetzt möchte ich noch folgende Titel in einer Remastered-Version gerne sehen:

KKND I, Conquest of the New World, Need for Speed Underground I, Terminal Velocity, Twisted Metall II

KKND HOLY SHIT. DO WANT.

Ich freu mich riesig auf AoE remastered. Ich hab allerdings angst das es doch zu viel geändert hat und das alte feeling nicht mehr da sein wird :/

Warum hier alle wegen dem W10 store rumheulen versteh ich nicht. Is doch wumpe. Wenn man eh Win10 benutzt zumindest.

Ansonsten glaube ich das originale AoE kann man bei GOG bekommen und läuft unter win10 oder nicht?

wwwtom schrieb:
Mehrkernkompatibilität wäre schön bei dem Spiel :)

Jep, da das Game aufgrund der genialen Wegfindung auch bei meinem 6600K noch 100% eines Kerns nutzt, und trotzdem ruckelt. Aber ich glaub egal wieviel Rechenpower man dem zur Verfügung stellt, es wird immer 100% nutzen.. ist einfach so programmiert.

Also ich kann das Ganze schon verstehen. Weil man hat mit Steam ja nun ein ausgereiftes System. Und mit GOG die Alternative.

Wer braucht nun den Rest wirklich? Ich denke keiner.

Ich bin ja mal gespannt, wann MS eine Klage bekommt. Wie damals beim IE. Es ist schon ein unterschied, wenn der Monopolist sein Monopol missbraucht.

Koto schrieb:
Also ich kann das Ganze schon verstehen. Weil man hat mit Steam ja nun ein ausgereiftes System. Und mit GOG die Alternative.

Wer braucht nun den Rest wirklich? Ich denke keiner.

Ich bin ja mal gespannt, wann MS eine Klage bekommt. Wie damals beim IE. Es ist schon ein unterschied, wenn der Monopolist sein Monopol missbraucht.

Dann müsste in gleichem Atemzug Valve für diverse Steam-only, EA für Origin-only, Ubisoft für Uplay-only Spiele etc. verklagt werden.

Wird nicht passieren... Wieso auch. Ein Videospiel nur im eigenen Laden zu verkaufen ist kein Verbrechen. Sonst hätten Supermärkte ja auch ein Problem mit ihren Eigenmarken 😜.
Ist doch Quatsch.

"ausgereift" ist im übrigen sehr relativ...

Dann müsste in gleichem Atemzug Valve für diverse Steam-only, EA für Origin-only, Ubisoft für Uplay-only Spiele etc. verklagt werden.

Seit wann haben die ein eigenes OS und seit wann ist ihr OS der Monopolist.

MS wurde damals verklagt weil Sie eben ihre Marktbeherrschende Position ausgenutzt haben. Wie es es nun wieder versuchen.

Und wie man am IE Beispiel sieht ist das kein Quatsch. Sonst hätte es den Fall ja nicht gegeben.

LOL! Nur im Windows Store. Nur mit WIN10. ---> Nein Danke. Eigentlich gerne, aber so... Nein nein Microsoft, so wirds ein Schuss in den Ofen.

Koto schrieb:
Seit wann haben die ein eigenes OS und seit wann ist ihr OS der Monopolist.

MS wurde damals verklagt weil Sie eben ihre Marktbeherrschende Position ausgenutzt haben. Wie es es nun wieder versuchen.

Und wie man am IE Beispiel sieht ist das kein Quatsch. Sonst hätte es den Fall ja nicht gegeben.

Aber das lässt sich ja eben nicht vergleichen mit der Situation damals.
Wenn MS im gleichen Atemzug die Nutzung anderer Spielehubs einschränken würde, dann ja. Aber so...
Die marktbeherrschende Position was das OS angeht hat ja bis jetzt keine Auswirkungen auf andere...
Steam OS gibt es übrigens 😊

crowblade schrieb:
Warum hier alle wegen dem W10 store rumheulen versteh ich nicht. Is doch wumpe...
Nicht ganz.
Denn warum sollte man ein funktionierendes System aufgeben, nur damit irgend jemand Geld verdient und nach Lockenangeboten jetzt mit Erpressung um die Ecke kommt.
Wer sowas macht, hoert damit nicht auf, auch wenn man nachgeben und W10 instalieren wuerde...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das lässt sich ja eben nicht vergleichen mit der Situation damals.
Wenn MS im gleichen Atemzug die Nutzung anderer Spielehubs einschränken würde, dann ja.

Doch das lässt sich vergleichen. Damals hat MS ja andere Browser auch nicht geblockt.

Klar noch ist das nicht der Fall. Mit dem Marktbeherrschend kann aber passieren.

Kasmopaya schrieb:
Hauptsache die Spielesammlung auf 1000 Clienten verstreuen mit 1000 Passwörter etc. Ja ne ist klar...
Der Windows Store ist genau dafür gemacht wurden, um das zu beenden. Wenn alle den Windows Store nutzen, braucht es eben keine tausend Launcher und Updater mehr. Man hat alles aus einer Hand.

Das sagen alle die ein Monopol aufbauen. Wie toll es doch ist ein Monopol zu haben.

Zurück
Oben