News Agon Pro AG274QZM: AOC bringt „günstigen“ Mini-LED-Monitor mit 240 Hz

Sehr nett, leider aus meiner Sicht nach dem Vorstoß mit dem AW3423 ein bisschen "dürftig" denselben Preis für ein 27" Mäusekino zu veranschlagen. Bei 32" wäre das zumindest "konkurrenzfähig".
Hat zwar ne gute Helligkeit und HDR 1000 aber darauf lege ich persönlich weniger Wert, mir ist mein IPS schon zu hell so dass er auf 70 % läuft. Da bin ich eher bei den selbstleuchtenden "Dingen" wie OLED oder MiniLED. Allerdings gab es den AW3423 nicht mehr zu kaufen und ich warte jetzt glaube ich auf einen Rev2 :D

RichieMc85 schrieb:
IPS und Local Dimming taugt einfach nix. Aufgrund des miesen nativen Kontrasts hat man immer Halos. Bald kommt der G8. Das ist meine Hoffnung für 2022.
Ich finde ja IPS und HDR, also HDR ohne Kontrast schon widersprüchlich^^
Bin auch auf den G8 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Was ist denn mit dem Standfuß? Kann man den drehen oder dergleichen, damit der der Maus nicht im Weg ist? Glaube für meine Spielweise wär der nix...

Anhänge

• PXL_20220507_154109468.jpg
    PXL_20220507_154109468.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
UNRUHEHERD schrieb:
Da bin ich aber neugierig, ob das nicht zu Augenschmerzen führen wird. Die Helligkeit meines Monitors steht selbst tags in einem eher dunklen Raum im Altgebäude bei 0. Habe schon Modelle tauschen müssen, weil die minimale Helligkeit viel zu hoch war.

Aus Erfahrungsberichten höre ich aber immer wieder, dass HDR eine enorme Verbesserung der Bildqualität darstellen soll. Ich bleibe zumindest skeptisch, bis es das unausweichlich als Dreingabe beim Kauf auch günstigerer Bildschirme gibt. ^^
Richtiges HDR fängt laut Definition der UHD Allianz halt erst bei HDR 1000 überhaupt an.
Dabei geht es aber nicht, wie immer wieder falsch vermutet, darum seinen Bildschirm vollflächig auf maximale Helligkeit zu knüppeln, sondern helle Szenen besser abheben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste spielt sich halt weit unter 1000Nits ab in HDR.
Kontrast und SW ist da wichtiger.

Aber irgendwie müssen die Hersteller ja ihre 1000Nits LCDs ohne Fald auch vk bekommen^^.

Ganz schön teuer - dann weiß man ja wo die Reise bei den 300Hz Modellen mit g-sync ultimate hingehen wird.
Dann lieber QD-OLED Monitor, mit der Aussicht auf subjektiv perfekte Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
FALD scheinen ja für den PC Betrieb nicht ideal zu sein.
Dann doch OLED oder VA oder IPS Black. Letzteres scheint ja gar nicht so schlecht zu sein.

27 Zoll, IPS, 1440P 240Hz, fängt in der Kombi laut Geizhals bei ca 580€ an.

Ich soll jetzt für Mini LED und ein wenig hdr 600-700€ Aufpreis zahlen? Dagegen ist der LG OLED in 42 Zoll ja fast schon günstig dagegen…. Wenigstens 4K Auflösung würde den Preis so halbwegs erklären aber das ist echt zuwenig für den Preis

Da nehme ich lieber den Alienware OLED für weniger Geld. Ist ab September wieder lieferbar und bis dann wird man vom Samsung auch noch was hören.

Die springen doch nur auf den Marketing Zug auf, nachdem Apple MiniLED rausgebracht hat.
Mit nur 576 Zones auf 27 Zoll ziehen die hoffentlich nicht viele über den Tisch.
Da hat man ja schon um den Mauszeiger ein Blooming so groß wie ne Euro Münze.

Sieht ja in allen Videos, die ich bisher gesehen habe, absolut grausam und unzumutbar aus.

Wer Bitteschön tut sich sowas freiwillig an?

Ich habe mittlerweile den zweiten OLED im intensiven Desktop-Einsatz und kann nicht die Spur von Einbrennen ausmachen.

Mini-LED ist für mich, ganz gleich ob 512 oder 1.152 Zonen, aktuell absolut unbrauchbar.

Micro-LED hat noch am ehesten das Potential OLED abzulösen, bei Mini-LED sehe ich da überhaupt keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
heroesgaming schrieb:
@frazzlerunning

Leider nicht, es bedeutet lediglich, dass das Panel nicht edge-lit, sondern direct-lit ist und dass jede der Mini-LEDs separat ansteuerbar ist. Wie feingliedrig das Ganze dann ist, hat auf die Begrifflichkeit keinen Einfluss. Dann gäbe es effektiv bis heute keine FALD-LCDs.
Sind es nicht immer Gruppen von LED, welche kontrolliert dimmbar sind? Apple macht afaik 10216 LEDs mit 2554 dimming Zonen in seine MacBooks.

Übrigens sind das auch IPS Displays und HDR auf MacBook sieht wirklich gut aus, was man von den meisten miniLED VA Fernsehern mit 5XX Zonen mMn nicht behaupten kann.

@floq0r auf einem LG OLED 48CX und einem LG OLED 48C27 konnte ich dabei keinerlei Probleme ausmachen.

Ich nutze den OLED sowohl für das tägliche Office unter Windows und Linux als auch für die redaktionelle Arbeit im CMS.

Justuz schrieb:
Was ist denn mit dem Standfuß? Kann man den drehen oder dergleichen, damit der der Maus nicht im Weg ist? Glaube für meine Spielweise wär der nix...
XD wer spielt denn bitte so verkrampft? Das ist überhaupt nicht gut für die Körperhaltung.

@PTS Also bei meinem Monitor wirbt der Hersteller sogar damit, das man den Standfuß so einstellen kann, damit solche Positionen der Maus/Tastatur möglich sind. In dem Team in dem ich spiele, spielen von fünf Leuten, vier mit "schiefer tastatur" .

Auf finales und co. sieht man das auch oft, schau mal hier bei minute 1:56:33 wie die so ihre Tastaturen und Maus stehen haben.

Meinte Tasta liegt auch schief wenn ich im Gaming Modus bin:D.
Ka wieso aber ich kann sonst nicht spielen.

Beim Schreiben muss se aber normal liegen^^

Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst ...
(nach OLED-Monitoren)

Hdr 1000^^ im Monitor da siehst nach ner Session Metro Exodus aus wie Thomas anders und bist blind wie der Papa von Alfred Quack.

Ich find ja mein Billo HDR 400 teils viel zu hell je nach Szene.

Mir würde schon Mini LED 24" 60 Hertz reichen um 500 € HDR am PC muss jetzt nicht zwangsläufig sein.

Zurück
Oben