Ahnungslos und Suche nach Tips für neuen PC -Danke!

Clara330

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, in kleinem Rahmen Videos bearbeiten und Uni Alltag, auch irgendwelche Filme gucken etc... der PC würde viele Stunden am Tag laufen alleine schon für die allgemeine Beschallung im Alltag ;)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
mittlere Auflösung reicht auf jeden Fall, Spiele wie Witcher sollten laufen, ich habe lange gar nichts gespielt würde einfach gerne wieder ein bisschen was wieder anfangen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur hobbymäßig, würde eine neue software anschaffen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze zZ einen älteren Laptop... müsste alles neu besorgen. Habe mich nach Laptop recherche entschieden auf PC umzusteigen wegen PL

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für den PC wären 800 drin, mehr lieber nicht da ich auch noch einen Monitor etc kaufen muss (gerne Empfehlungen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ein paar Jahre sollten drin sein für upgrades zu investieren ist natürlich in Ordnung (mal schauen wie ernsthaft ich dann wirklich spiele)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald, 2 Wochen sind kein Problem


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich traue mir da gar nichts zu es sollte zusammengebaut sein

Vielen Dank schon mal!
 
Welche Auflösung (FHD, WQHD, UHD)? Wie soll Witcher(3?) laufen?
 
Na ja, zunächst lohnt sich dieser Thread hier (wobei man die Ryzen Zen 1 da mal herausnehmen könnte):

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die dort aufgelisteten Systeme stellen sinnvolle Kombinationen dar. Daran orientierend könnte man sich auf die Suche nach Komplettsystemen inkl. Zusammenbau machen.

Fürs Spielen ist die Auflösung des potentiellen Monitors wichtig, um das System einigermaßen richtig zu dimensionieren.

Für den Wiedereinstieg bietet sich ein 27 Zoll Monitor an. Entweder FHD oder WQHD. Kommt darauf an, was man noch vor hat. Deswegen ist die Frage danach ganz nach vorne zu stellen und zu klären.
 
Danke für die Antworten. Mir ist klar, dass ich mich in das Thema noch einlesen muss. Ich denke ich werde auf dubaro etwas finden.

@Deathangel008 Worauf sollte man denn bei SSD achten?
 
@Clara330:
was ist jetzt "mittlere auflösung"?

worauf ich bei der SSD achten würde? DRAM-cache, kein QLC, möglichst groß. standardempfehlungen: Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, Samsung 860 Evo (meistens recht teuer).
 
Alles klar, danke! Ich glaube ich würde mir bei dubaro den Monitor gleich mit bestellen. Es wird vermutlich wirklich einfach ein 27" fhd
@Deathangel008 ich kenne mich echt kaum aus. Ich habe damit gemeint, dass es mir nicht wichtig ist Spiele auf den höchsten Grafik Einstellungen spielen zu können..
 
Bei den Monitoren kann etwas Recherche nicht schaden, weil es auch da deutliche Unterschiede gibt. Prad.de ist bspw. eine gute, deutschsprachige Quelle, inkl. verschiedener TOP10-Listen für eine erste Orientierung.

Weil die Augen ständig darauf schauen werden, sollte man sich bei der Auswahl etwas Zeit nehmen.
 
@Clara330:
grafikeinstellungen und auflösung haben nichts miteinander zu tun! FHD, also 1920x1080p, ist eine auflösung. 27" wäre mir bei der auflösung zu groß.

welcher rechner wird es dann?
 
nen Monitor kriegt man manchmal auch gebraucht recht günstig bei Kleinanzeigen, ich habe für meine beiden 26 Zoller von Iiyama und Samsung 40 und 50 Euro bezahlt
ist halt ohne Garantie, aber deutlich günstiger
da muss man nur drauf achten, dass der Monitor FullHD (1920x1080) macht und über passende Anschlüsse verfügt, im Notfall könntest Du auch Deinen Fernseher erstmal nutzen, falls Du einen Smart-TV mit HDMI-Eingang hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clara330
@Clara330:
zu den beiden rechnern...
Deathangel008 schrieb:
wobei da auch meistens mindestens eine sache ist (oft SSD) die ich mir so nicht kaufen würde.
die BX500 hat keinen DRAM-cache, die PNY CS900 auch nicht (wobei ich da die BX500 klar vorziehen würde), die Dubaro-kiste hat außerdem wenig RAM und keinen zusätzlichen massenspeicher. bei Hardwarerat gibts für 800€ auch nen 3600, kritikpunkt SSD bleibt auch da.
 
@Deathangel008
haha ok sehr gut... ganz ehrlich ich fange echt bei null an, kenne mich damit gar nicht aus und schreibe gerade parallel noch an einer wichtigen arbeit.. danke auf jeden Fall für die nette Hilfe! ich gucke mich mal weiter um
worauf wirkt sich denn die SSD Sache aus? bzw was für einen unterschied macht es bei der normalen Nutzung?
 
@Clara330:
Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick
 
Hm, geht so. Wenn Du noch etwas Luft nach oben hast, könnte man das etwas umbauen:

1580661483356.png

Vorteil: Leicht aufzurüsten, keine HDD mehr, etwas stärkeres Netzteil (auch um ggf. beim Aufrüsten nicht auch das Netzteil tauschen zu müssen).

Optional wäre auch eine Investition in einen besseren CPU-Kühler sinnvoll, wenn es auf die Lautstärke ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bsp Zusammenstellung! Eigentlich wollte ich inkl Monitor bei so 1000 bleiben. Ich schaue mich nochmal um..
 
Zurück
Oben