News AI Act: Nach dem EU-Rat stimmen Ausschüsse im EU-Parlament zu

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.909
Das Hin und Her der letzten Wochen beim europäischen AI Act ist beendet, der EU-Rat hat nun der Verordnung zugestimmt. Somit wird voraussichtlich noch in diesem Jahr ein Regelwerk in Kraft treten, das AI-Systeme wie ChatGPT reguliert.

Zur News: AI Act: Nach dem EU-Rat stimmen Ausschüsse im EU-Parlament zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, ChrisMK72, Chismon und 7 andere
Neue Rechte und neue Pflichten.
Und wer sorgt dafür, dass diese Pflichten tatsächlich umgesetzt werden?
Werden Verstöße auch erst nach vielen Jahren Gewinn mit einem geringen Betrag bestraft?
Die Marktführer wachsen stetig weiter und neue Wettbewerber werden mit neuen Pflichten gebremst.

Auch interessant: Wie viele der "AI-Marktführer" waren bei der Entwicklung der neuen Gesetze beteiligt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Coeckchen, shoKuu und 9 andere
Danke EU, dass ihr einen noch sehr frischen Markt und die KI-Zukunft Europas tot reguliert. Einen Schritt näher in den Kollaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, R4nd0, flo.murr und 22 andere
@revocelot naja so ganz unreguliert kannst du das nicht lassen, sonnst machen Konzerne nur noch was sie wollen, so ist wenigstens etwas Kontrolle vorhanden.

Beziehungsweise ein Rahmen in dem sich das Genze bewegen kann, was das Militär damit macht ist wieder etwas anderes, gerade wenn Drohnen mit solchen Systemen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, NoNameNoHonor, flo.murr und 9 andere
Die Großkonzerne und Behörden verstoßen erst mal gegen alles bis sie erwischt werden. Das ist erträglicher als sich an Gesetze zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, tritratrullala, Tr0nism und 6 andere
Eine gewisse Komik hat das ganze doch, da die großen KI-Innovationen aus den USA und aus China kommen. Und die EU reagiert auf diese Entwicklung mit Verordnungen für entsprechende Firmen.

Gibt es überhaupt noch Zukunftstechnologien, bei denen wir in Europa vorne mitspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, oLpH, Relict und 11 andere
Da wird es immer uninteressanter in der EU zu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Relict, tritratrullala und 6 andere
Nun es regelt eben nicht ChatGPT oder andere grosse AI Anbieter und Enwtickler reguliert, die praktisch alle ausserhalb Europas sitzen sondern es wird nur eine eventuelle abegespeckte "Arme Leute" Chat GPT Version für die EU geben, die den EU Regularien entspricht, der Rest der Welt wird sicher meistens mit der Vollversion arbeiten.

Relaität wird sein die grossen KIs werden für den Weltmarkt kontinuierlich erstellt und ab und zu wird irgendein Praktikant eine abgespeckte Minimalversion für Europa mal an einem Abend duchlaufen lassen - oder wenn er dazu keine Lust hat und lieber daddeln will halt die alte Minimalverion neu nummerieren und der EU zur Verfügung stellen - natürlich für den doppelten Preis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und racer3
Warum nicht seine KI Firma in Russland aufmachen und auf die Regeln pfeifen? Russland hat ja auch schon das Urheberrecht für ausländische Musik und Filme abgeschafft, somit kann man dort legal alles saugen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, aklaa, JimNastyX und eine weitere Person
<P@trick> schrieb:
Eine gewisse Komik hat das ganze doch, dass die großen KI-Innovationen aus den USA und aus China kommen. Und die EU reagiert auf diese Entwicklung mit Verordnungen für entsprechende Firmen.
Gibt es überhaupt noch Zukunftstechnologien, bei denen wir in Europa vorne mitspielen?
Häh, das eine schließt das andere doch nicht aus.
Nur weil man keine biometrischen Daten erfassen oder flächendeckend einsetzen/auswerten darf, bedeutet das noch lange nicht, dass man keine gute KI entwickeln kann.
Außerdem ist die EU ein gewaltiger Markt, welcher weder von den USA noch von China einfach so ignoriert werden kann. Die hier geltenden Bestimmungen haben damit also auch Einfluss auf deren Entwicklungen und das ist gut so.

Also ich finde die neuen Regelungen schonmal ein sehr guter Anfang, klar nicht perfekt aber unfassbar wichtig für zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

atb2006 schrieb:
ZITAT MUSSTE ENTFERNT WERDEN, CB WIRD AUCH IMMER RESTRIKTIVER WAS DAS ANGEHT.
Das Original-Zitat hatte mit Politik zu tun (hoffentlich darf ich das noch erwähnen ohne direkt verschoben zu werden)
Mimimi, die Regierung ist an allem Schuld. Please grow up, will ya 🙂
1707071603510.jpeg


Stanzlinger schrieb:
Warum nicht seine KI Firma in Russland aufmachen und auf die Regeln pfeifen? Russland hat ja auch schon das Urheberrecht für ausländische Musik und Filme abgeschafft, somit kann man dort legal alles saugen ^^
Klar, kannst du machen. Dann beschränkst du dich halt auf den russischen Markt (welcher jetzt nicht sonderlich groß ist). Sobald du aber ein Produkt legal in der EU anbieten möchtest, unterliegst du den neuen Verordnungen. Selbes gilt natürlich für alle anderen Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, sandcrawler, Melvyn und 7 andere
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis KIs diese Regeln entweder selbst ändern oder lernen diese geschickt zu umgehen.
Die Türen sind geöffnet, ich schätze mal das uns diesbezüglich in naher Zukunft noch so einiges erwartet.
Ob das alles zum Vorteil gereichen wird......... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ein Schande, dass die demokratiefeindliche Kommission mal wieder viel zu viel von ihrem orwellschem Überwachungswahn durchmogeln konnte - und damit eine eigentlich ganz vernünftige Regelung zu einem ziemlich Faulen Kompromiss degradiert, der eigentlich nur deswegen irgendwie akzeptabel ist, da abzusehen sein dürfte, dass eine deutlich nach rechts gerückte EU nach der Wahl ein noch viel katastrophaleres Machwerk zaubern würde...
Irgendwie scheinen die meisten Kommissare ihre primäre Aufgabe darin zu sehen, gegen das eigene Volk und die freiheitlich demokratischen Prinzipien, auf denen die EU ja eigentlich aufbaut, zu arbeiten...einfach widerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, tritratrullala, NameHere und 7 andere
Und schon wir das nächste "Neuland" geschaffen...

Jeder sollte unbeschränkt Zugriff zu KI haben, sonst geraten die normalen Bürger ins Hintertreffen. Die Bürger sind mündige Menschen und brauchen keinen Nanny-State der sie vor vor allem schützt, vorallem wenn dieser "Schutz" nur als Vorwand für die Einschränkung von eben diesem Bürger genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, xxlhellknight, tritratrullala und 2 andere
AI ist der große Filter. Wer hier nicht vorne dran ist, wird davon gnadenlos überrollt werden. Die Gesellschaft muss darauf vorbereitet werden, dass viele Millionen von (Büro)Jobs und Kreativschaffende in Deutschland in den nächsten 1-4 Jahren überflüssig werden. Da helfen auch Regularien und Verordnungen nicht. Damit stellt Europa nur sicher, dass wir von Anfang an technologisch wieder abgehängt sind und dann doch wieder aus dem Ausland importieren, weils kompetitiv einfach nicht ohne geht. Als erster regulieren ist keine besondere Errungenschaft, als erster profitieren wäre mal was, aber dazu sind wir hier im alten Westen nicht fähig.

Den Status Quo halten zu wollen ist so als ob man krampfhaft versuchen würde den Beruf des Straßenlaternenanzünders zu erhalten. Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, shoKuu, DJMadMax und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Miuwa, floTTes und eine weitere Person
[korinth]
Es gibt keine europäischen Gesetze.
[/korinth]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
drago-museweni schrieb:
@revocelot naja so ganz unreguliert kannst du das nicht lassen, sonnst machen Konzerne nur noch was sie wollen, so ist wenigstens etwas Kontrolle vorhanden.
Viele Ländern machen es anders. Sie lassen neue Dinge erstmal 2-3 Jahre unreguliert laufen und beobachten die Entwicklung. Wenn man unerwünschte Entwicklung erkennt, wird dann gezielt reguliert.

Die EU bzw. Deutschland machen es andersherum. Wenn KI mal 2 Jahre weitestgehend unreguliert läuft, geht dir EU sicher nicht unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Regulierung ist in der EU zu einem Synonym für Bevormundung und Überwachung geworden.
Mir wird angst und bange beim Gedanken an eine "Nachschärfung" durch die aktuelle Bundesegierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, Relict, tritratrullala und eine weitere Person
Tekwin schrieb:
Regulierung ist in der EU zu einem Synonym für Bevormundung und Überwachung geworden.
Du hast schlichtweg noch in keinem Überwachungsstaat gelebt.


-Verbot für social scoring systeme und
KIs die dein Gesicht im Job auswerten sind für dich in Ordnung?
Diese Regulierung ist wortwörtlich das Gegenteil einer Bevormundung und Überwachung. Wie kann man noch klarer fragen: willst du das haben?
Du möchtest keinerlei Regulierung? => du bekommst alles was verboten wurde, deine Rechte verletzt und noch mehr, was direkt zu exakt dieser Überwachungsdiatopie hinführt.

Was genau stört dich am Ki-Gesetz? Nichts ist perfekt, gib uns doch einfach ein Beispiel damit man darüber gesund eine Diskussion führen kann. Das ist bestimmt nicht schwer wenn du nicht direkt nach 5 Sekunden in die Kommentare gesprungen bist um Zündhölzer zu verteilen.

@supermanlovers

Hier doch die gleiche unlogische, nicht zu Ende gedachte Schlussfolgerung.
Lassen wir alles was unsere Freiheiten und (Persönlichkeits)-Rechte umgehen kann 2-3 Jahre weiterlaufen und Daten sammeln, damit weitere Algorithmen mit wahnwitziger Präzision alles von Individuuen über Gesellschaften bis zu Regierungen beeinflussen können, ja und dann reagieren wir und .. Ja was dann? Machen wir das alles rückgängig? Wie soll das gehen, per Gesetz die Zeit zurückdrehen?
Diese 2 Jahre die du möchtest sind zudem schon längst um, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Der Großteil der Menschheit ist schon mit cookies, tracking und Tiktok überfordert und darauf soll man jetzt die nächste KI- Generation und sogar General AIs loslassen?
Diese fehlende Weitsicht zeigt doch direkt am Beispiel wie sehr zumindest der Versuch der Lenkung einer Technologie nötig ist, die nicht einmal dessen Schöpfer völlig beherrschen.

Und damits jeder bildlich nachvollziehen kann:
Wenn ich etwas essen gehe dann erwarte ich, dass im Restaurant gewisse Standards herrschen und nicht erst etwas verändert wird wenn mein Rattenburger nicht vollends durchgegart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, aspro, Valkenhayn und 14 andere
Zurück
Oben