Notiz AIDA64 v6.32: System-Tool mit Benchmarks für Zen 3 und RDNA-2-Support

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, BorstiNumberOne, Baal Netbeck und 4 andere
Wunderbar!

Ich hab letztens mit einer alten Version gebencht und die Stabilität meines Ryzen 5950X getestet und war irritiert, dass ich 69 Gb Read, 61 Gb Write und 62ns Latency am Ram hatte - bis ich merkte, dass ich 2-3 Updates verpasst hatte.
Nach dem Update war ich wieder bei 58 Gb Read, 57Gb Write und 58,1ns Latency.
 
War das nicht früher kostenlos?
Nun ist es vllt noch gut und besser, aber Shareware geworden...

Gibt es auch für Privatanwender eine vollständig kostenlose Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
@wombat12 : Laut ihrer Webseite gibt es keine kostenlose Version.
 
wombat12 schrieb:
War das nicht früher kostenlos?
Es gab früher ein kostenloses Tool namens Aida.
Aida64 ist aber nicht das selbe Programm, sondern ist offensichtlich ein Rebrand vom früheren Tool Everest. Und letzteres war meines Wissens nach nie Freeware, sondern hatte in der kostenlosen Nutzung immer leichte Einschränkungen analog Aida64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und metallica2006
HWInfo ist eine viel bessere, kostenlose und schlanke Alternative.
Funktionsumfang ähnlich, das was fehlt, ersetzt man durch andere Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und craxity
wombat12 schrieb:
Nun ist es vllt noch gut und besser, aber Shareware geworden...
Aida64/Everest war noch nie kostenlos. Es war seit jeher Shareware und im kostenlosen Modus eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
AlanK schrieb:
HWInfo ist eine viel bessere, kostenlose und schlanke Alternative.
Funktionsumfang ähnlich, das was fehlt, ersetzt man durch andere Tools.
Hat HW Info etwa Benchmarks und Stresstests? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pjack
AlanK schrieb:
HWInfo ist eine viel bessere, kostenlose und schlanke Alternative.
Funktionsumfang ähnlich, das was fehlt, ersetzt man durch andere Tools.
HWi ist sicher keine alternative. HWi liest dir alles aus und wirft dir nur Zahlen an den Kopf. Du musst erst lange suchen bist du das gefunden hast was du suchst.

Und kann HWi auch andere Informationen ausser Sensorwerte auslesen? Zum Beispiel geplante Tasks, Zertifikate, Lizenzen usw.?

HWi ist gut als Freeware, kann aber Aida auf keinen Fall ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Alpha.Male, Retrocloud und 2 andere
Ich habe noch seit langer Zeit Speccy installiert. Es scheint auch nicht schlecht zu sein und auf Grund aktuellem Interesse an meinem System suche ich ein aktuelles Tool evtl. mit Vergleichsmöglichkeiten zur Hardware.

Ich möchte nämlich sichergehen, dass mein System in Ordnung ist.

Was benutzt ihr (am besten kostenlos) für das Auslesen möglichst aller Systeminfos?
 
@wombat12
Hw Info, Gpuz, Cpuz und Aida64 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wombat12
HWiNFO, Crystal Disk Info, Crystal Disk Mark, AS SSD Benchmark, CinebenchR23 (kann man die Ergebnisse gut mit der Datenbank von Computerbase vergleichen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Baal Netbeck und wombat12
Ok, so ziemlich dasselbe Sortiment habe ich auch :)

Vorab: Ja, ich weiß, DriverBooster etc gehören in die Kategorie "mehr kaputt machen als heile", aber wie verschafft ihr euch einen Überblick über aktuelle Treiber á la Chipsatz, BIOS, etc pp ??

So richtig darauf vertrauen, dass sich Windows selbst die richtigen Treiber zeiht und aktualisiert kann man ja auch nicht.
 
wombat12 schrieb:
Vorab: Ja, ich weiß, DriverBooster etc gehören in die Kategorie "mehr kaputt machen als heile", aber wie verschafft ihr euch einen Überblick über aktuelle Treiber á la Chipsatz, BIOS, etc pp ??
Sporadisch schauen?
Treiber Graka gibts bei Problemen
Chipsatz wenn ne News kommt und ich lust habe.
Der Rest ist Windows Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, LukS und Baal Netbeck
Ich nutze von Aida 64 eigentlich nur die Benchmarkfunktion für mein Ram-OC und selten mal die Stresstestoption.

Was das Programm da sonst noch so alles kann klingt für mich ziemlich überflüssig und fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Harsiesis schrieb:
Naja die Fokus auf irgendwelche Treiberupdates, RGB Beleuchtung, das aufrufen von Windowsfunktionen über ein externes Programm(aida64), Bios updates aus dem Programm raus....usw.

Das ist eine unübersichtliche Mischung aus guten Informationen für Profis, sinnlosen Infos und viel Potential für Probleme.

Warum sollte ich ein externes Programm nutzen um das Bios oder Treiber zu aktualisieren?
Das schreit doch nach Problemen....Wenn ich einen guten Grund habe, dann mache ich das manuell...aber 99% der Leute müssen doch höchstens ab und zu den Grafikkartentreiber updaten....Windows 10 macht inzwischen einen guten Job die anderen Treiber selbst zu finden.

Grafikkartentreiber und bei Ryzen noch den AMD Chipsatztreiber.... für ältere Spiele eventuell noch DX9.0c??

Ich nutze es halt, weil ich mich an die Werte für den Rambenchmark gewöhnt habe.... ich weiß was gut ist und was nicht....bei einem anderen Programm müsste ich mich wieder umgewöhnen.

Aber der Ram-Stresstest von Aida findet bei mir nur extrem spät Ramfehler...da bleibe ich bei HCI.

Und Sensoren usw. kann HWInfo(64) einfach viel besser.
 
Den PC kann man noch stressen, um zu sehen, wie gut er bei Überlast läuft.
CPU mit Prime95 und IntelBurnTest, direkt nach Übertaktung der CPU machen, damit man sicher ist, dass sie auch richtig funktioniert.
Grafikkarte mit Furmark
System insgesamt mit HeavyLoad.
HeavyLoad aber nur benutzen, wenn man sicher ist, dass das Netzteil alle Schutzschaltungen hat und der PC sonst bei Last stabil läuft.
Sonst kann man einem angeschlagenen System damit den Rest geben. Das benutze ich bei einem neuen PC.
 
Zurück
Oben