Lahatiel schrieb:
Schon wieder diese Lüfter. Wie ich sie hasse...
Warum?
Das sind doch im Prinzip (leicht abgespeckte) Corsair SP120 (je nach Einstellung eher Quiet oder Performance-Variante). Diese Lüfter haben eigentlich in allen Vergleichstest ziemlich gut abgeschnitten.
Aber sogar die alten Standardlüfter der H80/H100 (ohne i) waren schon nicht annähernd so schlecht wie ihr Ruf. Das ist meine eigene Erfahrung mit einer H100 (ich betreibe sie immer auf niedrigster Einstellung) und zeigt sich auch so z.B. auch in einem speziellen
AiO-Lüfter-Test, den Anandtech vor einiger Zeit gemacht hat. Da sind auch die SP120 mit drin, die wie gesagt in etwa den neuen Corsair-Standard-Lüftern entsprechen, und schlagen sich wie zu erwarten sehr gut.
Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man mit AiOs mit ihren engmaschigen Radiatoren nicht beides haben kann, optimale Kühlleistung
und leisen Betrieb. Man muss immer einen Kompromiss finden. Bei >2000rpm ist auch der beste Aftermarket-Lüfter nicht leise und bei <800rpm nicht besonders leistungsfähig.
Wenn man die mitgelieferten Lüfter z.B. durch NF-F12 ersetzt, wirds gegenüber der Max-Einstellung mit den Standardlüftern zwar natürlich erstmal deutlich leiser, aber die Kühlleistung geht auch entsprechend runter. Nahezu den selben Effekt erreicht man, indem man einfach die Standardlüfter entsprechend runter regelt.
Ich kann nur jedem empfehlen, den mitgelieferten Lüftern erstmal eine Chance zu geben. Wenn sie einem wirklich zu laut sind und auch runterregeln nichts nutzt, dann kann man immer noch teure Aftermarket-Lüfter nachkaufen. Aber man sollte dann nicht enttäuscht sein, wenn die dann auch nicht viel besser sind. (Wobei manchmal ja schon der Placebo-Effekt hilft.
)
Ein bisschen erinnert mich die Situation bei den AiO-Lüftern an die Diskussione "Soundkarte vs. Onboardsound".
@sennar234
Für solche engmaschigen Radiatoren braucht man möglichst viel statischen Druck. Typische 200mm-Gehäuselüfter sind dafür nicht wirklich geeignet.
Es gibt extra für solche Radiatoren oder auch Luftkühler mit engen Lamellenabständen optimierte Lüfter. In der Regel erkennt man sie an breiteren Lüfterblättern, die recht eng aneinander stehen.
Zum Vergleich. Das ist ein "Airflow-Fan" (Gehäuselüfter):
http://www.corsair.com/en/media/cat...d6e5fb8d27136e95/f/a/fan_af120_back_b_std.png
Und das ein "Static Pressure-Fan" (für Radiatoren):
http://www.corsair.com/en/media/cat...e5fb8d27136e95/f/a/fan_sp120_back_b_std_4.png