AIO packt es nicht mehr

Das wurde ja schon lange geschrieben.
Zu hohe Leistungsdichte aufm TR. Die Hitze kommt zu schlecht von den DIEs weg.
Da ist weder der Block noch der Radiator das Problem.
Der Mora kann auch 1000W handeln.

Da kannst nicht viel tun du kannst AMD schreiben dass sie doch bitte nächstes Mal
grössere DIES für dich bauen, damit die Hitze besser abgeführt werden kann und du 500W
für 100 Mhz mehr durchjagen kannst.

Da siehst aber auch wie gut die AIO ansich schon wäre, wenn mans mit der Abwärme nicht übertreibt.

Ich kenn so Radiatoren. Die ich verbaute gibt es leider nicht in der größe nicht unsere fingen erst mit 50 cm kantenlänge an mit bis zu 2x2m und 12 reihen. Statt 1/4" gibts da 3" Anschlüsse

Obwohl es aktuell recht Warm ist finde ich die 83 °C eine ordentliche Leistung. Mal schauen wenn es wieder etwas kühler ist oder im Winter 🥶⛄

wern001 schrieb:
Aber wieso wird der unter max. Last nicht weiter runtergekühlt?
Wie ist denn deine Erwartungshaltung? Du scheinst ja eine gewisse Vorstellung zu haben.
wern001 schrieb:
Eigentlich haben mehrreihige radiatoren einen Vor-/Rücklauf und eine bestimmte Luftrichtung.
Der Mo-Ra 3 420 wird 4fach parallel durchströmt.

War der Prime95 Test mit AVX?

Bei 470W wundern mich die Temperaturen allerdings nicht.

Mag auch sein, dass die Heatkiller Montage noch nicht perfekt. Man könnte den Abdruck der Wärmeleitpaste prüfen oder auch auf eine bessere Paste wechseln.

Hätte gedacht ging irgendwas in richtung 75 °C oder so
Montiert hab ich den mit Flüssigmetall. Hab den schon abgenommen kontrolliert und frisch drauf gesetzt. Die Benetzung war einwandfrei. Der Schlauch, der von der CPU kommt, ist deutlich wärmer als der, der zur CPU geht. Alle mini Luftblasen sind inzwischen verschwunden.

Prime lief folgend:

1660836588456.png

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
das er aktuell bei 83 °C läuft gegenüber der AIO auf 88 °C, hat mich schon ein bisschen enttäuscht.
Das war zu erwarten. Die Energiedichte ist bei den CCX/CCD's eben irre hoch und Hot Spots haben sie auch noch wie bekloppt. Kannst du nachlesen. Am Ende ist ein Threadripper nichts anderes als ein normaler Ryzen mit größerem I/O-Chip und mehr CCD's.
Verbesserungen bringt die custom Wakü, aber Wunder sind nicht zu erwarten gegenüber einer AiO. Nicht auf einer CPU.
wern001 schrieb:
Eigentlich haben mehrreihige radiatoren einen Vor-/Rücklauf und eine bestimmte Luftrichtung.
Da sind mehrere Rohre parallel. Es geht in Schleifen von einem Anschlussterminal zum anderen.

So richtig enttäuscht bin ich nicht. Hätte besser sein können aber Lüfter statt mit 2500 auf 1500 ist eine freude für sich.

noch ein kleiner Nachtrag:
Jetzt wo es etwas kühler ist läuft die CPU auf ca 80-81 °C und die Lüfter auf ca 1000-1100 rmp

noch ein kleiner Nachtrag:
Die CPU-Temp ist aktuell bei ca 77-78 °C und der Takt der CPU stieg von 4100-4125 auf 4125-4150

brauch aber auch singelcore/wenigcore hohen takt.

FUSION5 schrieb:
Wie hast du übertaktet?

Hab jetzt noch ein Bisschen an der CPU-Spannung rumgespielt

Meine Aktuellen Einstellungen

PPT auf max was das Board hergibt
Scalar auf x10
CPU Spannung Offset - 0,0750 bei 0,1 startet Windows mit blue screen "No Memory irgendwas"
LLC auf 3
CB23 zeigt jetzt 47500 Punkte an CPU temp zuckt kurz hoch auf 74-75 °C

1661326301597.png

hab die Lüfter am MoRa jetzt zum Test auf 100% am laufen und das Ding drückt die CPU-Temp auf ca 69 °C
Der TR taktet jetzt zwischen 4150 und 4200 MHz allcore

Die Wasserkühlung mit Mora und Heatkiller läuft jetzt schon eine kleine Weile aber leider haben sich im Heatkiller so kleine brauene Brösel abgesetzt. Obwohl ich den MoRa in beiden Richtungen gespühlt habe.

Leider hat sich dadurch die CPU-Temp um ca 8°C verschlechtert :heul:

Hab gestern den Heatkiller zerlegt und gereinigt.
die Bodenplatte sah so aus

1666330957864.png

in den Kühlfinen war lauter komisches brauner Glibber
folgendes hab ich noch aus dem ausgleichsbehälter gefischt
1666331047678.png

Im Wasser war das ca 1,5x 4 cm groß.

Weiß jemand was das genau ist und wo es her kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben