News Akku mit großem Einfluss auf Zufriedenheit von Smartphone-Nutzern

Also diese Nachricht entspricht genau meinem Denken bzw. Verhalten.
Denn für mich zählt mittlerweile sowas wie Akkuleistung und Ansprechbarkeit
bzw. Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems mehr als die "hard facts".
Habe mich deshalb etwas angeekelt vom HTC Sensation auf Apple zurückbesonnen
und mir ein iPhone 4S gekauft. Das HTC hat nicht einmal einen Tag durchgehalten,
das iPhone mehr als drei bei gleicher Nutzung und gleicher Gegend.

Ich denke, dass Akku und Betriebssystem auf Dauer entscheidender sind, als sowas
wie Megapixel oder Taktfrequenz des Prozessors. Auch der Preis ist natürlich ein Kriterium,
aber wenn man es sich leisten kann, will man auch auf Dauer zufrieden sein.
Gerade als ein Standardnutzer, der nicht an der Software herumbasteln will oder kann,
ist man mit dem iPhone etwas glücklicher, als mit schlecht oder zumindest weniger optimal
programmierten Androiden.

Just my 2 cents.

Die Apple User die ich kenne sind wirklich sehr zufrieden mit ihren iPhones.
Sie hatte zwar schon fast alle hohe Reperaturkosten wegen Glaschaden und müssen
die meisten Medien-Formate erst umwandeln, über Nacht ihr Gerät laden aber dafür haben
sie ja ein iPhone und den Appstore. Klar viele Apps die auf Android kostenlos sind kosten bei Apple zwar paar Cent, aber das ist ja eh nur Kleingeld.
Das iPhone ist für sie einfach dank Design, Verarbeitung, Preis und ständiger Werbung
einfach das beste Gerät, wenn intressiert schon das ein Akku Wechsel 90€ kostet,
wenn der Akku platt ist, dann wird es ja eh Zeit für ein neues Gerät, außerdem ist
der eigentlich viel zu teure Anschaffungspreis auch egal schließlich hat man ja einen besseren Wiederverkaufswert.

Du hast leider eine etwas seltsame Mischung aus echten Positivpunkten und Sarkasmus.
Denn grundsätzlich stimmt das mit dem Glasschaden schon - hatte selbst einen nach nur vier Tagen.
Allerdings wurde es an der Genius Bar in Oberhausen kostenlos(!!!) repariert.
Außerdem muss man gerade ein iPhone eben nicht über Nacht laden, wenn man nicht Internet-süchtig ist.
Auch falsch ist, dass die Apps, die im Market kostenlos sind, im App-Store etwas kosten.
Jedenfalls ist es meine Erfahrung, dass im Appstore kostenlose Apps im Market etwas kosten!
Häufig sind dort die Preise auch nur cirka und / oder in Dollar angegeben, was die Transparenz nicht gerade erhöht.
Was hat die ständige Werbung denn hier mit dem Akku zu tun? Der Akkuwechsel kann genau wie der Glasbruch selbst günstig gemacht werden. Man braucht nur einen Torx-ähnlichen Schraubenschlüssel für 2,69 aus der Bucht plus einen Akku für unter 40 Euro, auch aus der Bucht.
Im Übrigen ist der Punkt Wiederverkaufswert ein wirklich guter, da das HTC zur Hälfte mit meinem alten 3GS finanziert wurde.
Das HTC ist jetzt ca 9 Monate alt und ich bekomme einen flammneuen Garantierückläufer nicht mal für 280 Euro verkauft, obwohl ich das Gerät im Juli für 580 gekauft hatte!
Soviel dazu.

leider nur USA fehlt Europa, Japan und Russland, China nur USA ist nicht aussagekräftig genug .
ich persönlich bevorzuge klar Samsung wegen der guten Verarbeitung der Geräte und des
Samsungs Apps Store,
Samsung aber deutlicher Punkt Abzug wegen dem bereitstellen von FW Updates .

Zuletzt bearbeitet:
ja die haben einen Eigenen und auch eine eigene Hotline Nummer dafür und den kannst du auch nutzten wenn du "kein Google Konto" hast und ich muss sagen dieser Samsung App Store ich wesentlich übersichtlicher als der von Google aber dafür auch etwas kleiner

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000

Etwas kleiner ist gut :) Untertreibst du da nicht bischen was? Mal abgesehen davon kriegt man aber beim Samsungs Store viele Apps und Games die im Market Geld kosten gratis. Lobenswert ist das allemal...

Radde schrieb:
Mit LTE werden die Laufzeiten noch kürzer?
Oh mein Gott, dann werd ich wohl ewig bei meinem Barren bleiben. Ich halte die Laufzeit aktueller Smartphones für unterirdisch und eigentlich für ein NoGo!

Hast du etwa gedacht mehr Speed bringt mehr Akku? Ich stehe dem LTE Quark schon immer skeptisch gegenüber, denn man braucht diese Geschwindigkeit im Smartphone einfach nicht. Ich lade damit unterwegs keine 3GB große Filme runter oder ähnliches. Emails werden problemlos mit 2G abgerufen. Dazu kommt das der Traffic eigentliche LTE gar nicht zu lässt, denn das Kontingent ist in 30 Minuten verbraucht. Mein Galaxy Nexus läuft immer im 2G Modus, selbst surfen damit ist angenehm und Ok. Der Akku hält gut 2 Tage... ich sehe da kein Problem.

Die Umfrage an sich ist natürlich schwachsinnig, man vergleicht ein Produkt mit beliebig vielen. Das ist ungefähr so als würde man Porsche-Fahrer fragen, ob sie zufrieden sind mit der Beschleunigung ihres Autos, selbige Umfrage führt man bei Fiat durch, was da wohl rauskommt?

Solche Umfragen entbehren einfach jeglichem gesunden Menschenverstand, aber gut...das ist die USA, die haben davon eh nicht soviel Verstreut, wer auf seine Mikrowellen draufschreiben muss, das man Katzen nicht trocknen darf, der macht auch solche Umfragen :evillol:

man es ist doch ganz einfach die heutigen akkus sind einfach zu schwach für die aktuellen spartphones und wenn ich alles in mein smartphone auschalten muss das der akku nur ein wennig länger hält wo ist den da der sinn eines mulimedia smartphones??? ich habe ein htc hd7 und wenn ich nur ein film oder nur 2 stunden spielen da ja mit windows phone 7 ja so ein super xbox spiele hub hat aber was nützt es wenn der akku in 2 stunden spielen in der langen zug fahrt leer ist super leistung shit kann ich da nur sagen und dann muss man noch alles in handy auschalten wegen den scheiss akku dafür hab ich mir doch kein smartphone gekauft und mein kolege hat ein iphone 4 und der hat die gleichen probleme wie der andere hir schildert mit sein iphone4 hält sein akku ach sooooo lange stimmt in leben nicht für mich steht fest sollange das problem bestehen bleibt mit diesen schwachen akkus werde ich mir kein neues smartphone mehr kaufen was nutzt mir die super technik und das ganze drum herum wie videos schauen spielen super display 4g lte? und wo für bezahle ich so eine teure handy internet flat?? wenn ich es nicht lange nutzen kann??? ist doch schwachsinn die müssen schnellst möglich was an der akku leistung ändern sonst dürfen die sich ihre neuesten smartphones sonst wo hin stecken wenn der akku in ein paar stunden leer ist die können mich mal dafür geb ich doch keine 600 euro mehr aus

DAS ist die eigentliche Kernaussage... deshalb habe ich ein Symbian Phone, die halten länger als andere Smartphone-Betriebssysteme...

Nux vomika schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Lies den Titel!

Die zwei Abschnitte unter dem Bild haben mit der Akkulaufzeit zu tun...ob das mit dem Netzmodus zu tun hat, spielt gar keine Rolle (Der hat auf jedenfall einen Einfluss, aber das ist auch schone BEKANNT)...klar ist es nur ein Kriterium von Vielen, aber dafür hätte es wie gesagt keine Studie gebraucht...das ist seit dem ersten Smartphone BEKANNT. Viele im Kollegenkreis können ja nicht mal mehr telefonieren, weil der Akku schon wieder leer ist, weil sie alle ihre Youtube-Videos und Facebook-Bildli zeigen müssen.

Das sind solche Studien wie: Zu viele Kartoffeln essen verursacht Krebs...die andere sagt: Zu wenige Kartoffel essen verursacht Krebs. Und es gibt Leute, die glauben beides oder alles, was man denen erzählt und essen dann Nudeln, die die Möglichkeit eines Herzinfarktes um 25% steigern.

PS: Es ist kein Artikel, sondern eine News.

@ich-halt: Korrekt.

Aber eben trotzdem erstaunlich: Die "einfachen" Handys früher haben auch schon 1-2 Wochen durchgehalten. Die heutigen "einfachen" machen das immer noch...da gab es meiner Meinung nach einfach keinen Fortschritt und das ist ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
aber ich hab auch noch nie so einen akku gesehen. von allen die ich kenne und die nen android smartphone haben geht der akku jeden tag leer und sie müssen jeden tag laden ^^ das würd ich nich aushalten o_O (und die nutzen teilweise ihr smartphone weniger an einem tag als ich an 3)

Schafft mein Samsung Galaxy Xcover auch. 3G ist da immer an (daheim WLAN), muss aber häufig auf Edge wechseln wenn ich bei der Arbeit bin. Da hält der auch so drei Tage bei normaler Nutzung (Email von 4 Konten, zwei davon per Push), ab und an ne Runde Angry Birds, bei ner Stunde laufen alle 2-3 Tage mit GPS-Tracker und Musik, mehrere SMS und ein paar Telefonate).

Zuletzt bearbeitet:
@CiNCEi: Also die Akku-Statistik des iPhone kann man getrost vergessen. Ich habe mal bei einer Freundin von mir eine Laufzeit von 11 Tage 8 Stunden mit 80% Akku abgelesen... Weil die Statistik sich nur zurücksetzt wenn man GANZ lädt. Auf die Frage, wie oft sie lädt? Jeden Tag eine Stunde, das reicht, meistens. Die Statistik ist halt so ausgelegt, dass das Handy besser wirkt als es wirklich ist. Ich habe noch kein iPhone gesehen, das bei Nichtbenutzung fünf Tage überlebt hat. Also fünf ECHTE Tage, morgens bis Abends, ohne ein Kabel am Dock. Denn schon bei 5 Minuten synchronisieren pulvert der fast 10% Akku rein...

Und @Da-klappert-nichts-Kia: Nicht wenn er neu ist. Aber frag mal nach einem Jahr... Außerdem hat Kia ganz andere Probleme - frag mal einen Diesel-Cee'd Fahrer nach seinem 3. Gang ;) Solche Patzer würde sich ein Deutscher Hersteller NIEMALS erlauben. Genau gesagt war der 2er Golf eines Kumpels (~240.000 km) besser zu schalten als ein 6 Monate alter Cee'd mit 8000 km. Und das Problem haben sie alle - weil unter der Haube gespart wurde wie blöd. All Show, no Go.

mfg

cr4zym4th schrieb:
Lies den Titel!

Die zwei Abschnitte unter dem Bild haben mit der Akkulaufzeit zu tun...ob das mit dem Netzmodus zu tun hat, spielt gar keine Rolle (Der hat auf jedenfall einen Einfluss, aber das ist auch schone BEKANNT)...klar ist es nur ein Kriterium von Vielen, aber dafür hätte es wie gesagt keine Studie gebraucht...das ist seit dem ersten Smartphone BEKANNT. Viele im Kollegenkreis können ja nicht mal mehr telefonieren, weil der Akku schon wieder leer ist, weil sie alle ihre Youtube-Videos und Facebook-Bildli zeigen müssen.
Es geht aber um die allgemeine Kundenzufriedenheit und für sowas braucht man schon eine Studie. Wie willst du das sonst herausfinden?

wow eine befragung von 7.000 leuten in den usa....... wow gibt es dort nicht mehr smartphone user??? für mich völlig sinnfrei diese ganzen aussagen...

wäre ja so als würde man 2 Golf fahrer fragen ................. unglaublich

TimTaylorX schrieb:
Solche Umfragen entbehren einfach jeglichem gesunden Menschenverstand, aber gut...das ist die USA, die haben davon eh nicht soviel Verstreut, wer auf seine Mikrowellen draufschreiben muss, das man Katzen nicht trocknen darf, der macht auch solche Umfragen :evillol:

Made my day:D Hab schon bauchkrämpfe. Kriege mich nicht mehr ein. Richtig fies...
Was ich hier schon alles gelesen habe iphone 4er die 4 Tage ohne Tanken auskommen und das bei voller beanspruchung. Nix Flugmodus und so. Das beste ist die sind auch noch voll überzeugt von dem BS was sie erzählen. Oh man da sind sie wieder die bauchkrämpfe...

Hätte Samsung die Dicke und das maximale Gewicht des SGS2 so hoch angesetzt wie die des iPhones, so hätten die einen Akku verbauen können der doppelt so lange halten würde. :evillol:

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Akku meines SGS II.

Ich hab jetzt letzte Woche auf ICS geupdatet und nutze seither Widgetsoid mit dem ich einfach alles ausschalte was nicht dauerhaft gebraucht wird (Wlan, Bluetooth, Mobiles Internet, Automatische Synchro etc.).

Wenn ich mal kurz was surfen will oder meine Emails abrufen etc. schalt ich das jeweilige Modul schnell ein, erledige das und schalt es wieder aus.

Damit hab ich jetzt ne echt geniale laufzeit. Ich hatte das Handy jetzt über nacht auf 100 aufgeladen und heute früh um halb 8 abgesteckt. Es sind also bis jetzt ca. 9 Stunden vergangen und mein Akku ist jetzt auf 96%.

Also selbst wenn man am Tag ab und zu surft, bisschen wlan und emails checken, dann kommt bestimmt nicht mehr wie 20% Akku weg. Damit hält der Akku ca. 5 Tage so wie ich es jetzt nutze.

Also 5 Tage ist wirklich sehr utopisch. Mit hängen und würgen, also so gut wie überhaupt nicht genutzt habe ich mal 2d hin bekommen. Dabei war es Nachts auch im Flugzeugmodus. 3d schaffen paar Freaks, aber nie und nimmer schafft das 5d. ;)
Ich sage mal so, das ist ein Smartfone und das will man auch nutzen. Ein Smartfone ist ja nicht nur dazu da um 1x am Tag nach dem Wetter zu schauen und 5min zu telefonieren. Bei "üblicher" Nutzung ist das glaube ich auch nur für 1d ausgelegt.

Naja....das ist ja alles eine Frage der Nutzung. Und ich bin keiner der überall wo er gerade geht oder steht auf Facebook und co. mit dem Smartphone rum hängt....

Wie gesagt check ich 2-3 mal am Tag die Emails und such mal schnell was auf google, wiki oder ähnliches. Mehr auch nicht.

Ich kann also nur sagen dass das Teil für mich und meinen gebraucht optimal ist und ich in Bezug auf Akkulaufzeit nichts zu meckern hab. :)

Zurück
Oben