News Akkuprobleme auch unter iOS 5.0.1

Hm....
Wie sich das anhört und auch reproduzierbar ist, hat die 5te iOS-Generation offenbar einen Fehler, der so leicht nicht zu beheben ist.
Taucht ja inzwischen wohl nicht mehr nur beim 4s, sondern auch beim 4er auf. Noch schlimmer ist, was man übers 3GS hört...läuft nämlich einfach mal gar nicht mehr. Auch n netter Bonus ;)

Sollte hier dann auch noch ein Akku-Problem dazukommen, was ich mir bei Apple durchaus vorstellen kann, dann wird das rein Software-seitig nicht zu lösen sein. Und da das Iphone 4 und das 4S den gleichen Akku verwenden und bis auf den Prozessor fast die gleiche Hardware....vermute ich schwer, dass ein Akkuproblem vorliegt und dass die Software das Systemmanagement nicht sauber hinbekommt.
Fragt sich nur, wo in der Software der Fehler liegt UND wieso Apple immer wieder an den Akkus spart.
 
Mal auf dem Boden bleiben, gab doch vorher mit dem Iphone4 keine Akkuprobleme oder?
 
Ich hab mit meinem 3GS seit dem Updateauf iOS5 Performance Probleme und Abstürze diverser Apps - auch Apple-Apps!
Wenn ich hier jetzt zB per iPhone den Beitrag schreibe und ich komme ans rechte Ende, sodass der Bildschirm quasie hinterher geschoben wird, ruckelt die Eingabe extrem.
Safari stürzt immer mal wieder ab, WhatsApp stürzt regelmäßig beim laden zugesandter Bilder ab, auch mein Akku hält nicht mehr so lange wie vorher - trotzdem noch gut einen Tag.

Ich bin zum ersten Mal richtig unglücklich mit dem iPhone :(
 
Malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand :) auch ein sehr kleiner Fehler kann schon zu so einem Problem führen. Also lasst Apple da mal weiter "tüfteln" und suchen, bis jetzt ist es sicher noch nicht aussichtslos.

@MichiSauer
Woran siehst du den, dass am Akku gespart wird?
 
3GS hier mit iOS 5.0 und JB untethered funktioniert noch wie am ersten tag -> akku hält bei benutzung gut einen tag (max. bis zu 24h), bei nichtbenutzung ca. 100h... das einzige was gerne mal ruckelt ist das "gepimpte" notification center, das liegt aber an zuwenig RAM...
 
Fishboy schrieb:

O.o ist die Option direkt in iOS integriert, oder hast du Jailbreak?
Kann so eine Option nämlich nicht finden.

Ich persönlich merke einen Unterschied beim iPod 3G, der Akku entlädt sich deutlich schneller als zuvor. Auch wenn es nicht innerhalb eines Tages geht, aber ohne Benutzung gehen ~20% pro Tag drauf, früher hatte ich weniger verbraucht wo ich Musik gehört hatte.
 
@Darkwonder
Weil ich die Akkus von den 4S, 4er und 3GS-Versionen kenne und speziell den vom 4er aus interesse mal lade und entlade-tests unterzogen habe.
Speziell, wenn man ihn stark nutzt bricht er SOFORT unter die Angaben des Herstellers ein. Das allein wäre für jeden Modellflieger ein Grund ihn NICHT weiterzuverwenden. Dazu kommt, dass der Akku nach kurzer Zeit bleibende Veränderungen zeigt (einschließlich aufblähen).
All das kenne ich als Modellflieger nur von schlechten, sehr günstig in China produzierten Lipos. Speziell, da dies bei der Zelle mit der geringen Kapazität sogar schon nach 30-40 Ladezyklen auftrat finde ich bedenklich.
KURZ: Es wurde am Akku gespart.
 
Vieleicht ist das auch gut das es Probleme mit dem Akku gibt,
Apple muß dann so viele iPhones zu Reperatur zurücknehmen,
dass die nächsten Modelle vieleicht einen wechselbaren Akku haben.

PS Mein Xperia Ray ist auch nur 9mm dick und hat einen wechselbaren Akku :cool_alt:
 
@Bashing-Bob...
Und du glaubst das wirklich??

Werden sie nie tun, solang die Leute immer noch nach dem Apfel schauen und ihnen die Fehler immer wieder verzeihen.

Anders sähe es aus, wenn die Akkus alle mal verrecken würden und die Geräte abfackeln...Aber das kommt leider zu selten vor.
 
@ Euphoria

diese option sollte bei jedem iDevice standardmäßig verfügbar sein
 
Ein Kumpel von mir meinte, dass es bei ihm noch schlechter geworden ist als mit iOS5.
Vorher war die Akkulaufzeit gegenüber seinem IP4 "ziemlich schlecht" und nun ist es seiner Meinung nach fast unbrauchbar. (Vielnutzer!)

Apple sollte das bald in den Griff bekommen, sonst springen wohl ein paar auf deren alte Geräte (IP4 3GS..) zurück.
 
Ich bin Gott sei Dank einer Derjenigen, bei denen das Update eine Verbesserung gebracht hat. Habe das iPhone gestern Morgen geladen und habe jetzt noch 40%. Ich bin mal gespannt ob sich dieses positive Ergebnis auch im Unialltag bestätigt.
 
Mit diesen Tipps und iOS 5.0.1 läuft das 4S mittlerweile echt super!

  1. Deaktiviert das Bluetooth-Modul: Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth
  2. Deaktiviert die (lokale) Wettervorhersage in der Mitteilungszentrale: Einstellungen -> Mitteilungen -> Wetter-Widget
  3. Deaktiviert die Ortsabhängige Werbung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  4. Deaktiviert das senden der Diagnose und Nutzungsdaten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  5. Deaktiviert Apples die automatische Zeiteinstellung: Einstellungen -> Allgemein -> Datum und Uhrzeit
  6. Deaktiviert den Hinweis auf verfügbare W-Lan Netze: Einstellungen -> WLAN -> Auf Netze Hinweisen
  7. Deaktiviert die Zeitzoneneinstellung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  8. Verzichtet vorübergehend auf die Nutzung GPS-intensiver Applikaktionen: Ortsabhängige Benachrichtigungen und Erinnerungen, Find my Friends, Glympse etc.
  9. Deaktiviert den Push-Empfang von eMails: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich
 
es ist doch wie folgt...erst einmal...sind die neuen iOS immer so programmiert, dass die älteren Geräte schneller leer werden, damit man endlich auf die neueste Generation umsteigt...wenn ich mich nicht irre hat unser iJobs mal gesagt, dass es am besten wäre, wenn jeder Nutzer zu jeder Generation sein Gerät wechselt...
und zweitens vermute ich auch mal, dass die neuen 4s minderwertige Akkus haben...schließlich hat Tim Cooks die komplette Produktion nach China verlagert um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zuhalten. es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das einmal rächt
 
Also an einen Akkudefekt glaube ich angesichts des beschriebenen Auftretens nicht.
iOS 5.0 Gruppe A hat Probleme, Gruppe B nicht.
iOS 5.01 Gruppe A hat keine Probleme, Gruppe B jetzt aber schon.
Das deutet nicht auf einen Akkudefekt hin.

Soldierstyles schrieb:
Also ich sehe das ähnlich hab keinerlei probleme mit dem höre viel musik damit...und und aber ich muss halt auch nicht immer alles an haben wie ortungsdienst und so scheisse man lernt doch mal euer smartphone zu konfigurieren und dann ist alles halb so wild....
Es geht doch offensichtlich bei einigen Usern um erhebliche Probleme. Der Akku hält bei manchen auch bei Nichtbenutzung keinen ganzen Tag durch! Da hilft deine Aussage wohl wenig und klingt für die Betroffenen zynisch.

Lord Quas schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass Apple auch damit anfängt bei der Software Fehler zu machen.

So langsam zerren Sie aber kräftig am "PerfektseinImage"..
In welcher Welt lebst du denn? Als ob Apple zuvor noch nie Probleme mit Hard- oder Software gehabt hätte. Antennagate, Performance von 3G beim Update auf iOS4.0 usw. usf.
Wichtig ist, daß man dafür schleunigst eine Lösung bietet, denn dann vergessen die User vielleicht das Malheur.

oP2 schrieb:
Mit diesen Tipps und iOS 5.0.1 läuft das 4S mittlerweile echt super!

  1. Deaktiviert das Bluetooth-Modul: Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth
  2. Deaktiviert die (lokale) Wettervorhersage in der Mitteilungszentrale: Einstellungen -> Mitteilungen -> Wetter-Widget
  3. Deaktiviert die Ortsabhängige Werbung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  4. Deaktiviert das senden der Diagnose und Nutzungsdaten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  5. Deaktiviert Apples die automatische Zeiteinstellung: Einstellungen -> Allgemein -> Datum und Uhrzeit
  6. Deaktiviert den Hinweis auf verfügbare W-Lan Netze: Einstellungen -> WLAN -> Auf Netze Hinweisen
  7. Deaktiviert die Zeitzoneneinstellung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
  8. Verzichtet vorübergehend auf die Nutzung GPS-intensiver Applikaktionen: Ortsabhängige Benachrichtigungen und Erinnerungen, Find my Friends, Glympse etc.
  9. Deaktiviert den Push-Empfang von eMails: Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich
Ist das dein Ernst oder ist das sehr gut verborgene Ironie?
Wenn du all dies ausstellst, bist du mit deinem Smartphone noch zufrieden?
 
Bei mir hat sich rein garnichts getan. Ich merke keinen Unterschied, ich kann nur sagen, dass mein iPhone 4 spürbar länger ausgehalten hat, bei Push Notis für Facebook, Whatsapp, etwas Telefonieren, paar SMS am Tag und öfter mal Facebook und Whatsapp benutzen hatte ich abends locker noch 50%... mit dem iPhone 4s bin ich froh, wenn ich es im Laufe des Tages nicht nochmal laden muss um vorzubeugen dass es abends den Geist aufgibt...
 
@oP2...
Aber GENAU damit wirbt Apple ja eben...
Mit diesen Diensten. Und wenn ich ausschalte, brauch ich echt auch kein Smartphone mehr... Geschweige denn ein Iphone.
Vor allem bieten andere Anbieter mit Android ähnliches und die Akkus halten im Schnitt dann immer noch länger als der vom Iphone.

Da stimmt einfach einiges in der Abstimmung im moment nicht und dafür ist das Produkt einfach mal viel zu teuer.
 
Das ist ja schön und gut, aber dann brauch ich doch kein "Smart" Phone mehr.
Dann kann i ja gleich mein altes Nokia 6310 raus holen. Da hielt der Akku über eine Woche.
Mir ist schon klar das ein Smartphone ein Haufen Energie verbraucht, aber das Wetter Widget abzustellen ist dann schon zu krass. Bluetooth und so ein Zeugs ist ja ok.
 
Also bei mir hat das Update auch nichts gebracht - leider.
Habe heute mal extra mal 1 Std ununterbrochen gespielt. Nach einer Std war der Akku auf 20% runter.

Computerbase sollte wirklich mal unabhängig den Akku prüfen.

Aber ansonsten ist und bleibt das iPhone ein geiles Teil.

McBloch
 
Zurück
Oben