News Akkuprobleme auch unter iOS 5.0.1

Ich weiß nicht wie das bei anderen aktuellen Android Phones ist. Ich kann nur sagen der Akkuverbrauch beim HTC DHD ist so extrem hoch das es ich froh bin wenn es zum Abend hält.

Diese Probleme habe ich beim 4S bei weitem nicht. Auch User mit Phantomnutzung mit Problemen auf dem 4S haben zwar verhältnismäßig hohen Akkuverbrauch aber dennoch ist meist eine intensive Nutzung möglich um bis Tagesende durchzuhalten...

Generell scheint das Problem sich so darzustellen das irgendetwas das Iphone aus dem Standby holt und "benutzt" -> Phantomnutzung. Es scheint auch einen Zusammenhang mit den Simkarten zu geben. User berichten das mit anderen Simkarten und dem gleichen 4S keine Phantomnutzung vorhanden ist.
Es wäre also durchaus möglich das es sich um ein Problem handelt das sowohl durch ein Softwareupdate als auch durch Hardwaretausch behebbar ist.
Da der Tausch des 4S in einigen fällen auch eine Änderung gebracht hat ist es also nicht nur auf IOS5 zurück zu führen. Trotzdem eben denkbar das die Hardwareansteuerung durch die Software die Ursache behebt.
 
Darkwonder schrieb:
Wenn man ständig Bluetooth, GPS etc. nutzt geht der Akku klar sehr schnell in den Keller. Da ja ständig abfragen statt finden :)
Nicht dauernd nutzen und schon passt alles.
...
aber warum sollte man sich ein smartphone mit diesen leistungskriterien kaufen, wenn man diese nach möglichkeit nicht, nur in "notfällen" nutzen darf, damit der akku nicht sofort leer ist?
da wäre man mit einem klassischen 08/15 handy ohne extras doch besser dran)

es sollte wohl klar sein, dass da dann ein akku rein muss, der dem leistungsprofil der hardware (und ihrer nutzung) angemessen ist und es dürfte wohl auch so sein, dass apple ein entsprechenden akku eingesetzt hat. (zumindest rechnerisch)
 
MichiSauer schrieb:
Vollzitat gelöscht

Das ist ja mal interessant :D

Und interessant wäre auch, was passiert, wenn der doch ziemlich verbaute Akku sich aufbläht. Wohin? Bei meinem N80 hatt ich damals beim regelmäßigen Wechseln auf den Billigakku bemerkt, dass der originale dicker geworden ist - die Abdeckung ging ziemlich schwer auf und kratzte dann ins Hologramm rein. Allerdings war da auch gut und gerne 1mm Platz, den er erstmal füllen konnte, bevor dann noch mechanischer Stress von außen dazukommt. Aber beim Eifon? Erst lange nichts, dann PENG? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote)
@GTR

Bei Android 2.3.4 auf meinem SGS komme ich, je nach Nutzung, zwischen 5 und 10 Tage aus (bei 10 Tage schaue ich nur ab und zu drauf und telefoniere ein paar Minuten oder schreib ein paar Nachrichten)...bei meiner Frau sieht es mit ihrem SGS genauso aus...
 
Was ich noch empfehlen kann ist EDGE und 3G ausmachen wenn man es nicht nutzt. Mein iP4 läuft ohne Probleme um die 7 Tage mit eine rLadung.
 
Lapje schrieb:
@GTR

Bei Android 2.3.4 auf meinem SGS komme ich, je nach Nutzung, zwischen 5 und 10 Tage aus (bei 10 Tage schaue ich nur ab und zu drauf und telefoniere ein paar Minuten oder schreib ein paar Nachrichten)...bei meiner Frau sieht es mit ihrem SGS genauso aus...

komisch meines ging maximal 3 tage...
 
Mit diesen Tipps und iOS 5.0.1 läuft das 4S mittlerweile echt super!
Deaktiviert das Bluetooth-Modul: Einstellungen -> Allgemein -> Bluetooth
Deaktiviert die (lokale) Wettervorhersage in der Mitteilungszentrale: Einstellungen -> Mitteilungen -> Wetter-Widget
Deaktiviert die Ortsabhängige Werbung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
Deaktiviert das senden der Diagnose und Nutzungsdaten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
Deaktiviert Apples die automatische Zeiteinstellung: Einstellungen -> Allgemein -> Datum und Uhrzeit
Deaktiviert den Hinweis auf verfügbare W-Lan Netze: Einstellungen -> WLAN -> Auf Netze Hinweisen
Deaktiviert die Zeitzoneneinstellung in den System-Diensten: Einstellungen -> Ortungsdienste -> Systemdienste
Verzichtet vorübergehend auf die Nutzung GPS-intensiver Applikaktionen: Ortsabhängige Benachrichtigungen und Erinnerungen, Find my Friends, Glympse etc.
Deaktiviert den Push-Empfang von eMails: Einstellungen -> Mail, Kon
:)

Aber ansonsten ist und bleibt das iPhone ein geiles Teil.
 
Also ich nutze mein 4S im Moment zwei Stunden intensiv WLAN.
Es hat jetzt 18% verloren.
Ist für mich absolut in Ordnung.
 
Das Argument mit dem eingeschalteten WLAN, GPS usw. lasse ich nicht gelten:
Nutze selbst mein LG Optimus X2 P990 unter CM 7.1 (Android 2.3.7) immer mit GPS, WLAN, und 3G auf mittlerer Helligkeit... Akku hält bei normaler Nutzung 2 Tage.
Wenn ich natürlich mit Google Maps navigiere, hält der Akku nur 3-4 Stunden, dann ist Ende im Gelände :D
 
@inge
Ich möcht sie bitten sich mit der thematik von lipo-akkus außeinanderzusetzen. Speziell unterspannungsverhalten, niederkapazitätsverhalten und ladungszustände.
Selbst große hersteller sehen die entladung von lipos unter 15 (teils sogar unter 20) % als kritisch an und bitten um meidung dieses zustandes.
Sollten sie der meinung sein, dass ihr akku das länger mitmacht, dann sei das ihnen überlassen.
Ich finde es nur fraglich, ob es wirklich gut ist, dass häufig so tief entladen wird.

Zudem sollten sie den bezug zum vorredner beachten, der die tiefe entladung empfiehlt...wohlgemerkt, wie in all diesen geräten ungesichert und unüberwacht.

Wie ich zudem schon vorher aufführte sind die akkus außerdem so oder so nicht besonders belastungsfest....
Und dann würde ich eben kritische zustände erst recht vermeiden.

Ich rate nur von der seite eines modellbauers aus, der die nötigen geräte zum messen besitzt und der explodierende und blähende akkus oft erlebt hat. Meist eben aufgrund falscher behandlung, oder günstiger fertigung. Denn ebensolche akkus neigen früher zum blähen, zum leistungsabfall und zu weitreichenden schäden.

Mfg
Michael
 
verliere über nacht um die 5% obwohl das handy davor komplett geladen wurde. bin ich jetzt auch von dem akku problem betroffen?
 
@MichiSauer
meinst du nicht, dass die Telefone auch einen Tiefenentladungsschutz, genau wie mein E-Firestorm, haben? Das Auto sagt auch das der Akku "leer" ist, obwohl er noch eine Restspannung von 6V hat.
Ich denke doch, dass es bei den Telefonen genau das gleiche ist. Also kann man den Akku "leer" (0%) machen.

Zur Info: iPhone4 (5.0.1), Standby: 64h, Benutzung: 7h2m, Rest: 10%
 
@ab..,
Ja und nein....
Während beim auto bei 6v schluss ist, weil ansonsten sofort eine schädigung eintritt (tiefentladung), geht es bei lipos um einen kritischen zustand.
Diesen zustand erreicht man unterhalb 15% kapazität spätestens.
Selbst wenn hersteller hier interesse hätten, wer würde es wollen...man würde ja laufzeit verschwenden...
Der schaden entsteht ja eben nicht sofort. Und die reserven vermute ich bei anzeige 0-2 bei maximal 10%... Mehr nicht. Und wenns von selbst ausgeht bei ca 2-5%. Dann kann man davon ausgehen, dass der akku in kürzester zeit schaden nimmt. Prüfen kann ich das leider nur schwer, weil die meisten messgeräte unter 7% kapazität ungenau werden, weil die zellen dann zu starke schwankungen auweisen.

Ansonsten: ne rudimentäre sicherheit wird schon vorhanden sein, ich vermute nur wie gesagt, dass diese zu niedrig angesetzt ist,um kosten zu drücken, laufzeiten zu verbessern und dimensionen sowie gewicht zu verbessern.
 
@hamsi61

nein! ich verliere ca 25-30% wenn das iphone 4s über nacht im flugmodus ist

das 2 jahre alte 3gs auch mit 5.0.1 verliert ohne flugmodus über nacht ca. 8-10% was eigentlich ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hat Apple nur die Jailbreak Lücken geschlossen und einfach gesagt, man hätte ein Paar Probleme bezüglich des Akkus beseitigt. Vielleicht hoffen die auf einen Placeboeffekt.

Manchmal bildet man sich auch nur eine kürzere Laufzeit ein. Genau wie manche meinen Ihr Android Handy würde bei jedem Update schneller :D
 
Schade finde ich, dass Apple das 5.0.1 herausgebracht hat mit "behebt die Akkuprobleme".
Das war nicht der Fall und anscheinend arbeiten sie ja weiter an den Fehlern...

Finde ich nicht korrekt den Kunden gegenüber.

Man kann gerne etwas releasen, aber dann auch bitte sagen, dass es vorerst einige der Fehler behebt, man aber immernoch an den restlichen arbeitet um das Problem vollständig zu lösen.

my 2 cents
 
autoshot schrieb:
diese option sollte bei jedem iDevice standardmäßig verfügbar sein
Anscheinend ja nicht ;)
inge70 schrieb:
diese option ist in jedem iphone 4 oder 4S standardmäßig enthalten unter Einstellungen->allgemein. die gabs schon beim iOS 4.3.

Gut danke, dann gibt es diese beim iPod 3G nicht, dachte wäre villeicht irgendwie versteckte Option die diese Option freischaltet.
 
Bellringer schrieb:
überflüssiges Komplattzitat entfernt

nunja das ist nicht richtig. apple sagt es wurden einige aber nicht alle probleme zwecks akku behoben. dies wird auch durch die macuser foren bestätigt. bei einigen bringts etwas bei anderen nicht....

kritisch sehe ich allerdings die patch geschwindigkeit. bei so hochpreisigen produkten erwarte ich ein höheres tempo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, geht so....
Kenn ich besser und schlechter...
 
Zurück
Oben