Ach ja der Tech Sektor ist heute unter Druck, weil ein gewisser Herr Warren Buffet die Hälfte seiner Apple Aktien verkauft hat.
Linuxfreakgraz schrieb:
Das wäre für den Wettbewerb äußerst schlecht, welchen x86 CPU Hersteller gebe es dann noch außer AMD und Chinesische?
In den Szenarien in denen Intel scheitert, kümmert dies nur sehr wenige.
Es gibt genügend andere CPU Architekturen und zur Not gibt es auch Emulatoren.
Trotzdem würde spätestens der Konkursverwalter versuchen die Rechte an der X86 ISA zu verkaufen.
Es gab übrigens Zeiten da war Intel ganz generös beim Verteilen von X86 Lizenzen.
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich würde aber erstmal abwarten bis der Kurs sich stabilisiert hat, sonst startet man mit Anfangsverlusten. Und auf gar keinen Fall mit Hebel.
Wenn man bei fallenden Kursen kauft, ist das
- eine Problem die Nerven zu behalten. Also nicht die Überzeugung angesichts immer weiter fallender Kurse zu verlieren, dass das Unternehmen mehr wert ist als es der aktuelle Kurs aussagt.
- zweite Problem, dass weitere fallende Kurse Mechanismen auslösen können, die man gar nicht überblicken kann.
Wenn man in Ruhe abwartet, bis sich der Kurs gefangen hat und sich die Aussichten geklärt haben, schont man die eigenen Nerven. Ob man dann tatsächlich teurer kauft ist auch nicht sicher. Es ist pure Fiktion man könne zum Tiefpunkt kaufen oder zum Höhepunkt verkaufen. Also sollte man es gar nicht erst versuchen.
Das schöne an Aktien ist, dass mit ganz wenigen Ausnahmen ein Verlust erst dann eintritt, wenn man tiefer als zum Einstandspreis verkauft. Bei diesen ganz wenigen Ausnahmen ist der Verlust allerdings 100 %.
Das schlechte an Aktien ist, dass der Gewinn erst dann eintritt, wenn man höher als zum Einstandspreis verkauft. Also Geld auszugeben, weil das Depot so schön im Plus ist, kann gewaltig ins Auge gehen.
ArrakisSand schrieb:
Und AMD an einem schwierigen Tag im Plus so kann es weiter gehen.
Es hat sogar bis zum Abend gehalten. Es kann morgen wieder weg sein. Siehe die Rally nach den Quartalszahlen.
Die AMD Aktie ist anhand des aktuellen Kurses und des EPS Zahlen sehr teuer. Auch mit Non-GAAP ist die AMD-Aktie kein Schnäppchen. Also ist sehr viel Fantasie im Kurs.
Und diese Fantasie muss AMD mit Leben füllen, sonst geht es für die Aktie wieder Richtung 100 USD. Oder auch tiefer.
Taxxor schrieb:
Anhang anzeigen 1508293
AMD hat aber immerhin etwas weniger verloren als Nvidia in den letzten Tagen
Wie
@ArrakisSand sagt spielt die Musik für US Aktien in den USA, das ist für AMD und Intel die Nasdaq. Der Handelsverlauf in Frankfurt ist irrelevant für den Kurs.
Das Handelsvolumen in Frankfurt und in Xetra mit der AMD-Aktie ist ein Fliegenschiss im Vergleich zum Handelsvolumen an der NASDAQ.
RogueSix schrieb:
Es gibt da den xxx zutreffenden Spruch: Politische Börsen haben kurze Beine.
In dem Satz fehlt ein Wort, suche es Dir aus (ich habe die Stelle mit xxx gekennzeichnet)
Das Ganze steht unter der Prämisse, dass die Wirtschaft wächst und mehr erwirtschaftet wird. Dies ist allerdings kein Naturgesetz. Es gab viele Phasen, die im nachhinein als das goldene Zeitalter bezeichnet wurden, weil es anschließend so viel schlechter wurde und für sehr viele Generationen blieb.
Wir sind alle Sommerkinder, hoffen wir dass unser Sommer noch lange anhält und uns der Winter verschont.
RogueSix schrieb:
Interessant wird der 28.08., denn dann präsentiert nVidia wieder Zahlen. Wenn die Erwartungen "nur" erfüllt, aber nicht wieder pulverisiert werden, dann dürfte es da ordentlich rappeln. Und wenn nVidia es wagen sollten, die Erwartungen sogar zu verfehlen (selbst wenn nur knapp), dann gibt es glaube ich ein NASDAQ Massaker vom Allerfeinsten
.
Drei Dinge dazu:
- Den Einnahmen von Nvidia müssen früher oder später Einnahmen der Kunden entgegenstehen.
- Der Aktienkurs von Nvidia ist ca. 35 % unter dem bisherigen Höchststand.
- Der Umsatz von Nvidia ist bisher durch das Angebot begrenzt, deshalb schätze ich die Chance gering ein dass Nvidia die eigenen Prognosen verfehlt hat. Aber früher oder später wird es so kommen, dass Nvidia den strahlenden Ausblick eintrüben muss.
Linuxfreakgraz schrieb:
Microsoft und Apple kann sich das leisten oder gleich ihre eigen Socs herstellen lassen, bei Linux und Anderen Betriebsystem ist das nicht so einfach möglich.
Asahi Linux unterstützt M1 bis M3.
Das bekommen sie hin, obwohl sie alles über reverse Engineering machen müssen.
Und ich denke bei den Telefon SoCs läuft es ähnlich. Wir können es ja nicht mit X86-Phones vergleichen, weil es die nicht gibt.
Bevor ich mich Deiner Aufregung anschließe, hätte ich gerne eine fundierte Erklärung, die ich als Laie verstehe, warum in dieser Beziehung die Arm-ISA anders ist als die X86-ISA und den anderen von Linux unterstützten ISAs.
Linuxfreakgraz schrieb:
Das Ende von x86 wäre für diese Betriebsysteme wohl das aus am PC.
Was meinst Du welches Betriebssystem auf dem RISC-V Mainboard für das Framework 13 Notebook laufen wird?
https://frame.work/de/de/blog/introducing-a-new-risc-v-mainboard-from-deepcomputing
stefan92x schrieb:
Ende von Intel-x86 Prozessoren wird in den nächsten paar Jahren (!) nicht passieren, alles was wir hier spekulieren gilt für eine Zeit danach.
Dinge können sich ändern, manchmal schneller als man denkt.