Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Senior_Cartmene

Sorry aber was du da zur Bewertung sagst ist einfach Bullshit.
Die Bewertung von Apple ist, gemessen am Gesamtmarkt und den Rahmenbedingungen (Zinsen, Geldmenge...), nicht ungewöhnlich und selbstverständlich wird die erwartete Entwicklung da eingepreist, deswegen ist etwas nicht "fundamental unbegründet". Selbst Value Verfechter Nummer 1, Buffet, hält Apple (und das bei was, um die 50% Gewichtung?).

Aber ich denke nicht dass irgendwer ernsthaft glaubt dass GME die eben noch bei 3€ standen eine Zukunft vor sich hat die das 20-Fache und mehr rechtfertigt. Ich habe auch von keinem gehört "GME ist unterbewertet" das worauf alle spekulieren ist der Squeeze, und der ist völlig unabhängig von einer marktgerechten Bewertung.

Oder anders gesagt, wenn der Squeeze jetzt käme, glaubst du dann ernsthaft dass GME danach auf einem Niveau über dem aktuellen bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Schön das ihr kontrovers diskutiert und euch nicht gleich zerfleischt, Daumen hoch dafür 👍🚀

Ansonsten freue ich mich darüber das der Markt sich wieder beruhigt und diese heftige Volatilität von letzter Woche raus ist 😉

Der Kurs von AMC und GME sieht ganz schwer nach dem üblichen Bounce back aus. Kommt ausschließlich zustande, weil manche es nicht wahrhaben wollen und meinen sie decken sich nochmal günstig ein.

übrigens @Senior_Cartmene Um Short gehen zu können muss man das entsprechend erst mal können. Zum einen muss der jeweilige Trader es generell anbieten und es muss jemand den Short anbieten insofern, dass dir einer die Aktie verleiht. Das dürfte bei GME kein auch nur annähernd bei Verstand gebliebener getan haben bei dem Kurs. Keinen short zu haben als "Kritiker" heißt nicht zwingend, dass man dem nicht traut.

Magellan schrieb:
Oder anders gesagt, wenn der Squeeze jetzt käme, glaubst du dann ernsthaft dass GME danach auf einem Niveau über dem aktuellen bleibt?
Sorry das war ein guter Punkt den Du angesprochen hast und den ich einfach überlesen habe.

Nein natürlich nicht.

Denke wenn es einen Short Squeeze gibt läuft das analog zu VW, geht auf über tausend hoch und pendelt sich am ende irgendwo um nen hunderter ein, wenn die shorts gecovered wurden.

Aber ist ein nie dagewesenes Phenomen. Auch die 10K könnten bei einem Short Squeeze in dem Zusammenhang Sinn machen aber das halte ich dann doch für utopisch, aber nicht unrealistisch.

Je mehr ich über die Kapitalerhöhung von GME nachdenke, halte ich das aber für das warscheinlichste Szenario.
Ob das für "uns" dann gut, schlecht oder was dazwischen ist hängt dann aber von der Art der Kapitalerhöhung und dem Marktverhalten ab (bei Bezugsrechten nachkaufen ja/nein und wie viel).

So oder so, die Aktie bricht alle "Regeln des Marktes" und macht die "Ausbildungen" der ganzen Broker und Co. gerade wertlos und rüttelt auf jeden Fall den Finanzsektor.
Das alleine macht mich so Hype und froh bei der Sache dabeizusein, egal wie es ausgeht.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
übrigens @Senior_Cartmene Um Short gehen zu können muss man das entsprechend erst mal können. Zum einen muss der jeweilige Trader es anbieten und es muss jemand den Short anbieten insofern, dass die einer die Aktie verleiht. Das dürfte bei GME kein auch nur annähernd bei Verstand gebliebener getan haben bei den Kurs. Keinen short zu haben als "Kritiker" heißt nicht zwingend, dass man dem nicht traut.
Shorts sind nach wie vor verfügbar und wurden auch bis heute nach wie vor genommen. Auf Shortseite treten heute das erste mal Restriktionen am NYSE (und meines Wissens nur da) in Kraft.

Ich habe selbst noch nie geshorted also magst du Recht haben und ich stelle mir das zu einfach vor.
Aber nach meinem Verständnis ist das alles andere als unmöglich oder schwierig auch heute noch.

Senior_Cartmene schrieb:
Denke wenn es einen Short Squeeze gibt läuft das analog zu VW, geht auf über tausend hoch und pendelt sich am ende irgendwo um nen hunderter ein, wenn die shorts gecovered wurden.
Jetzt mal ganz ehrlich, wie kommst du denn auf so schmarren permanent? Die GME Aktie würde niemals sich auf 100€ stabilisieren weil es nicht VW ist! Auch die 1000€ als Ziel sind völliger Humbug und kann nicht einfach mal so auf GME übertragen werden. Ein Squeeze heißt, dass eine Aktie hochschnellt und dann wieder auf den Ursprungskurs fällt. Das bedeutet bei GME dann auch nur 3€ und 400€ in der Spitze ist bereits ein Squeeze (sofern entstanden weil Shorts gedeckt werden mussten).

Du musst endlich mal kapieren, dass VW bereits auf über 150€ stand lange bevor es zum Squeeze kam. Und genau auf das Niveau ist sie dann auch zurückgekehrt.
Ergänzung ()

Senior_Cartmene schrieb:
Shorts sind nach wie vor verfügbar
Hab ja auch nicht behauptet, dass es keine gibt. Die Frage ist dennoch wo, wer kommt ran und zu welchen bedingungen....

Mhhhm, die 3$ waren vergangenen April.

Ende 2020 waren sie bereits über 40$ oder sowas in dem dreh.
Diese Wertsteigerung kam ohne Short Squeeze Gedanken einfach durch Retail Investors, die meinten Gamestop ist unterbewertet (siehe massive DD von u/DeepFuckingValue auf seinem Youtube Kanal).
Dann ging sie auf 65 $ hoch bis 15 Januar in dem dreh. Und dann ging die Achterbahnfahrt und der Hype los.

Also bei Deiner Argumentation und der anderer, wo sich das ganze einpendelt, würde ich dann doch eher irgendwas zwischen 40 und 65 $ zugrunde legen und nicht die 3$ aus April, oder?

Darüber ließe sich jetzt spekulieren, fakt ist, dass durch DFV und WSB bereits im Oktober Nachfrage erzeugt wurde, die den Kurs getrieben haben kann. Gamestop ist noch immer ein Pleitekandidat und als passionierter Zocker habe ich keine Zweifel, dass die Kette im Retail tot ist. Wer rbaucht den solche Stores heute noch? Niemand, zumindest nicht für Neuware und für gebraucht braucht man keinen Zwischenhändler. Selbst wenn die Kette im Retail überlebt, dann nur massiv geschrumpt als Nische und das bedeutet auch einen entsprechenden Aktienwert.

Das sie sich in den Digitalmarkt wandeln ist auch nur ne stumpfe Hoffnung. Dort ist die Konkurrenz noch größer.

Da ist AMC deutlich zukunftsträchtiger und beim aktuellen Kurs fast schon wieder interessant.

Was ich merkwürdig fand und auch unlogisch, dass der Kurs fiel, als es die Hochphase der Berichterstattung gab. Das macht doch überhaupt keinen Sinn (gefühlt).

Puschi schrieb:
Was ich merkwürdig fand und auch unlogisch, dass der Kurs fiel, als es die Hochphase der Berichterstattung gab. Das macht doch überhaupt keinen Sinn (gefühlt).
Gepaart mit den buy-restrictions und Short Ladder Attacks macht es schon sinn :D

Doch macht es. Nicht umsonst heißt es, dass man raus soll, sobald populärmedien darüber berichten. Dann ist man nämlich definitiv in der letzten phase angekommen. In jener, wo die absolut letzten noch dazu kommen und nochmal kaufen.

Mustis schrieb:
Doch macht es. Nicht umsonst heißt es, dass man raus soll, sobald populärmedien darüber berichten. Dann ist man nämlich definitiv in der letzten phase angekommen. In jener, wo die absolut letzten noch dazu kommen und nochmal kaufen.
Wenn alles "normal" läuft, dann auch das, ja.

@Senior_Cartmene muss einfach die Füße stillhalten und wie angekündigt auf mitte Februar warten und halten. Die Zeit vergeht auch nicht schneller, wenn man 62 64 Beiträge binnen einer Woche in diesem Thema schreibt, deren Schreibstil auch immer mehr zu wünschen übrig lässt ("Brudi") und einem WSB Chat anmutet. Niemand auf CB muss überzeugt werden, einzig die Gewinne/Verluste zählen - der Zwischenstand der Zockerei ist mit 150€ EK und 70€ Kurswert derzeit aber eher schlecht. Mögen die Diamond Hands ihm den erwünschten Reichtum verschaffen und ihn nicht zum Bagholder werden lassen.

Lassen wir ihm seine Meinung und seine Hoffnung und in zwei Wochen reden wir darüber, ob er ein blindes Bauernopfer oder genialer Zocker war. Ich freu mich schon.

3€ für GME sind unterbewertet. Das war doch der Ursprung des ganzen. Shorts wollten das Unternehmen, durch veraltetes Geschäftsmodell und Corona komplett in die Knie zwingen damit sie die Aktien umsonst zurückgeben können.
Das hätte fast geklappt, aber der neue CEO hatte andere Pläne, hat sich eingekauft und einen neuen modernen Kurs eingeschlagen der soweit sinnvoll klingt. Das war letzten Sommer. Darauf folgte ein leichter Kursanstieg der gerechtfertigt war.
Dann haben auch andere Investoren die Short Situation gesehen und auch wsb wurde aufmerksamer. Als die Shorties dann aber nicht rausgezogen sind, sondern offenbar noch nachgekauft haben ist die Sache hochgangen.

Wie die Sache jetzt aussieht ist schwer zu beurteilen. Es kann sein das die Kursanstiege letzte Woche von den Hedge Fonds kam die Aktien gekauft haben um zu covern, oder es waren doch nur Kleinanleger und sie warten ab bis der Kurs noch weiter fällt - oder von beidem etwas. Es ist ja nicht nur ein Hedge Fund Short und die fahren sicher nicht alle die selbe Strategie.

Klar ist, GME zu den derzeitigen Preisen ist eine Wette und kein Investment. 15-20$ halt ich mittelfristig für einen realisierbaren Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Deswegen bin ich kein Zocker. Das mit GME war auch eher ein "Unfall" :smokin:

@Stunrise

Wer war nochmal "Wir"? :evillol:

BTW, ich bin ja auch noch dabei. 90 im Spiel.
EDIT: Und völlig entspannt... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene
Was soll ein moderner Kurs sein bei einem Retail Gamestore wo es Games allesamt ohnehin nur noch digital gibt?

Auch beahcten, dass ich von 3€ rede, nicht dollar und wesentlich mehr war die Aktie bis in den September nicht wert. Selbst im Janur waren wir erst bei 18$ also ca. 15€ (bis ca. Mitte)....

Naja, Cohen hat schon ordentlich Kohle auf Tasche. Der kann das ordentlich umbauen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich im hier (noch) vorhandenen Gamestop nur aus Nostalgiegründen reingeschaut habe.
Bei den ganzen Epic-Free-Deals war mein Bedürfnis Geld auszugeben irgendwie wenig vorhanden.

Stunrise schrieb:
@Senior_Cartmene muss einfach die Füße stillhalten und wie angekündigt auf mitte Februar warten und halten. Die Zeit vergeht auch nicht schneller, wenn man 62 64 Beiträge binnen einer Woche in diesem Thema schreibt, deren Schreibstil auch immer mehr zu wünschen übrig lässt ("Brudi") und einem WSB Chat anmutet.

Was ist jetzt daran falsch viel über das Thema zu reden, sich mit seinen Brudis auszutauschen und gemeinsam zu versuchen mehr Durchblick zu bekommen?
Das ist doch genau der Grund, warum diesmal die Hedgefonds offensichtlich nicht alles sicher in den Händen haben.
Weil wir uns so viel untereinander austauschen und die Köppe zusammenstecken?????

Ich bin nicht nervös, ich bin gespannt und versuche alles was ich an vermeindlicher Einsicht bekomme mit Euch allen hier zu teilen, auch in der Hoffnung evtl. misinterpretationen aufzudecken usw. und vllt. auch andere gute Infos einzusacken.
Genau das passiert doch, da waren teils sehr wertvolle Beiträge (zumindest für mich) von anderen Nutzern dabei, die viel Einsicht gaben.
Ob das bei meinen so ist sei dahingestellt.

Und was den Schreibstil angeht:
Fand ich passend und Lustig bei der Sachlage.
Wenn noch jemand anderes sich daran stört gerne her mit der Kritik. Kann gerne auf Hochdeutsch wechseln.

Finde es aber lustiger mit Putschi gemeinsam zu kommentieren, dass unsere Hoden ungefähr gleich groß sind und ihn und mustis Brudi zu nennen weil wir aus sicherlich verschiedenen Gründen, mit verschiedenen Meinungen und Überzeugungen, doch irgendwo verbrüdert dem gleichen Zweck entgegen arbeiten, sofern wir das denn überhaupt können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Das könnt ihr in der MAsse, wie es nötig wäre, nicht. Auch das ist, wenn man es genauer analysiert, ein entscheidender Unterschied zu VW. Da hat den Squeeze ein einziger MArktteilnehmer verursacht, Porsche.

Mustis schrieb:
Was soll ein moderner Kurs sein bei einem Retail Gamestore wo es Games allesamt ohnehin nur noch digital gibt?

Auch beahcten, dass ich von 3€ rede, nicht dollar und wesentlich mehr war die Aktie bis in den September nicht wert. Selbst im Janur waren wir erst bei 18$ also ca. 15€ (bis ca. Mitte)....

Zum ersten Thema hat DFV ausgiebig DD eingereicht.
Man darf nicht einfach den Trugschluss machen Deutschland und USA sind die ganze Welt.
In anderen Ländern wie in Südeuropa z.B. spielen physische Spiele sehr wohl noch eine massive Rolle. Nur mal als ein Beispiel, wie gesagt die DD auf DFV's youtube Kanal beantwortet all diese Fragen exzellent.
Zusammenfassend hat DFV aber auch nicht gesagt GME geht zum Mond, sondern er hat einfach die These aufgestellt, dass GME alles andere als tot ist und definitiv zumindest noch ein paar Jahre aktiv am Markt sein wird und auch nen Schnitt einfahren wird.

Zum zweiten Thema:
Oopsie, muss ich gleich nochmal reingucken.
Dann habe ich mich mit dem Kurs ein bisschen verrannt oder schlecht gelesen, habe mich mit den letzten Monaten auch zugegebener Maßen nur oberflächlich beschäftigt.

Wenn es so ist, wie Du sagst (kann man ja schnell überprüfen), dann mea culpa, habe ich nicht gut aufgepasst vor'm Reden.

Zurück
Oben