BASF habe ich lediglich die Dividende eingestrichen und für 48 am Montag verkauft. Am Ende war es 'nen Gewinn von ~100€. Irgendwie gefiel mir der Wert und die aktuelle politische Situation nicht (GAS/Öl Embargo). Wenn ich Abends im Bett um eine Aktie fürchten muss, dann weg damit. Passiert mir echt selten...
Das war das erste mal, dass ich kurz vor der HV einen Wert gekauft habe und lediglich auf die Dividende zu spekulieren. Mochte ich nicht, werde ich vermutlich nicht noch einmal machen. War aber ne "nette" Erfahrung die ich so noch nicht kannte...
@youngbuck89
Es ist wirklich erstaunlich, dass es überhaupt noch so viele Werte gibt, die trotz einer Korrektur von 70% (und mehr) immer noch sehr sportlich bewertet sind. Vor einem Jahr schien die Welt völlig von allen fundamentalen Bewertungskriterien entkoppelt worden zu sein.
Ich konnte mich dem "Sog" damals auch nicht ganz entziehen. Eine Fiverr oder Upwork (PS ratio 5~6) oder Just Eat (PS ratio ~1) waren vor einem Jahr auch sehr hoch bewertet, schienen im Vergleich zu vielen anderen Werten aber noch auf dem Mond und nicht auf dem Mars zu sein... Genützt hat es auch nichts.
Ich bin aktuell heiß auf die Zahlen von Desktop Metal am kommenden Dienstag. Das ist wohl mein größter Zock für die kommenden Jahre. Just Eat Takeaway ist aktuell hingegen mein größtes Sorgenkind (-30%) - ausgebombt bis zum letzten... bin aber weiterhin optimistisch.
Ich habe aber so langsam den Eindruck, dass sich bei den meisten ausgebombten Werten ein gewisser Boden gebildet hat. Mal schauen, bleibt spannend!
Aktuell ist mein Gesamtdepot für dieses Jahr 9% im Minus. Ich habe diverse Positionen immer wieder mal aufgesammelt und Verluste/Gewinne bei größeren Gegenbewegungen eingestrichen. Dafür das ich doch so stark in Emerging Markets, Tech und Growth disponiert bin und war - voll in Ordnung wie ich finde.