Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ja das sehe ich auch ähnlich, weitermachen wie bisher, Aktiensparpläne und ETF Sparplan laufen normal weiter.

Gerade noch ein paar Sachen wie ein neues Fahrrad und Tischtennisschläger gekauft, man muss ja auch nicht sämtliches Pulver verschießen obwohl es teils verlockend ist, aber da hau ich mir auch eher die Bremse rein 😂
 
DenMCX schrieb:
Habe zwar diesen Monat den Jahresbonus bekommen, aber den verballer ich in der aktuell absolut unvorhersehbaren Lage an den Märkten nicht in die Börse...
Ist die Lage an dem Märkten sonst vorhersehbar ? Das wäre neu... Hättest du das rein geballert, wenn wir wie die letzten 10 Jahre von ATH zu ATH laufen ?
 
@Cokocool Nö 😉
ich meinte damit nur, dass die Märkte aktuell volatiler sind und größere und andauerndere Bewegungen nach unten machen als die letzten Jahre gewohnt - aber gut, wir waren bis Corona 10 Jahre in einem Bullenmarkt und dann 2 Jahre in einer "Geld kostet nichts"-Rallye 🤷🏻‍♂️

Finde es aber faszinierend, wie hier einige meinen Bonus gerne an die Börse bringen würden 🤣
 
DenMCX schrieb:
Finde es aber faszinierend, wie hier einige meinen Bonus gerne an die Börse bringen würden 🤣

Meiner ist heute in BASF geflossen... wehe das wird morgen nichts! ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Basf ist das krasseste beispiel aktuell für mich wie der kurs der aktien komplett konträr zu den zahlen und aussichten des unternehmes Verläuft.

Hoffe auf eine starke erholung. Aber hetzt erstma ordentlich dividende.
 
Also ich verliebe mich immer weiter in die Aktie "Playway"... auch wenn der Kurs mal wieder eine "bitch" ist! ^^

Das Unternehmen ist aktuell mit einem KGVe von 11 bewertet, wächst im Umsatz und Gewinn (mit riesigen Margen) im mittleren zweistelligen Prozentbereich und zahlt obendrein für dieses Jahr eine Dividende von rund 5,5% (Ex-Tag 30. Juni).

Wer sich ein wenig im Videospielbereich auskennt, wird den Publisher schon kennen. Titel wie Houseflipper, Car Mechanic Simulator, Thief Simulator...

Aktuell stehen dutzende Titel für das Jahr 2022 in der Pipeline. Viele der Spiele befinden sich unter den Top 100 in der Steam Whishlist. Ich würde die meisten Spiele grundlegend als "trash" bezeichnen, aber als guten trash! :D

Aktuell leidet das Unternehmen vor allem am allgemeinen Tech-Abverkauf, der aktuell polnischen Nähe zum Krieg und vermutlich auch ein wenig durch CD Projekt (verschreckte Investoren bezüglich des polnischen Gaming Marktes).

Die aktuellen Geschäftszahlen für 2021 schauen auch nicht schlecht aus (Polnisch in's Deutsche übersetzen), und liegen Umsatzseitig nur leicht unter den Erwartungen. Begründen aber nicht im Ansatz den massiven Abverkauf der letzten Wochen und Monate.

Keine Anlageempfehlung (dachte mir so eine kurze "Analyse" wäre mal was...) :p

Gerne Kontra geben.

Was sind so eure aktuellen "Geheimtipps" und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr einen Broker, der auf dem Handy per App abrufbar ist und das Geld für ETF Sparpläne automatisch vom Konto abbucht? Bin aktuell bei Trade Republic und muss immer separat ein paar Tage vorher per Dauerauftrag das Geld überweisen. Hätte das lieber in einem Rutsch.
 
Also der Scalable Broker bucht bei Sparplänen auf Aktion automatisch vom Konto ab. Denke bei Sparplänen auf ETFs ist das identisch. Smartphone App gibt es natürlich und ist imho auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und youngbuck89
Alles klar, von Scalable habe ich auch schon mehrfach gutes gehört. Ich melde mich da mal an :)

EDIT: PostIdent ist immer wieder schön ;D
 
Habe ETF-Sparpläne bei Scalable.
Abbuchung erfolgt nach Wahl vom verbundenen Konto per Lastschrift oder vom Guthaben.
Monatlich, Alle 2 Monate und Quartalsweise sowie viele mögliche Ausführungstage einstellbar.
 
Sehr cool, dann bin ich mal gespannt. Landen die Dividenden auch wahlweise auf dem Verrechnungskonto oder auf dem Girokonto?
 
youngbuck89 schrieb:
Landen die Dividenden auch wahlweise auf dem Verrechnungskonto oder auf dem Girokonto?
Die landen auf dem Verrechnungskonto. Und im Gegensatz zum Geldeingang durch Überweisung auf das Verrechnungskonto erhält man dafür auch keine Push-Nachricht auf der App.

youngbuck89 schrieb:
muss immer separat ein paar Tage vorher per Dauerauftrag das Geld überweisen. Hätte das lieber in einem Rutsch.
Dir ist sicher klar, dass bei SC (und auch überall anders) das Geld automatisch ein paar Tage vor Deinem Sparplan abgebucht wird.

Wenn alles klappt (also Abbuchungstag und gewünschter Handelstag beides Börsenarbeitstage sind, dann wird am 31. abgebucht und am 1. gehandelt. Wenn nicht (Handel gemäß Sparplan am 16. des Monats, was im April halt Ostersamstag war), dann wurde am 14.04. abgebucht und am 19.04. gehandelt (Karfreitag und Osermontag waren keine Handelstage).

Auch für den 01.05. wurde schon am 29.04. abgebucht und gehandelt wird dann morgen (02.05.).

Das ist natürlich alles logisch, aber auch da muss einem bewusst sein, dass nicht immer erst am Handelstag (oder einen Tag davor) das Geld auf dem Girokonto sein muss.
 
Das ist klar, andernfalls würden sie ja in vorkasse gehen. Ich mag dafür nur nicht zwei einstellungen vornehmen müssen.
 
Bei comdirect lässt sich im Sparplan einstellen, wo das Geld abgebucht werden soll (Girokonto, Verrechnungskonto oder sogar Fremdkonto). Aber wenn Scalable das gleiche kann, passt es ja auch.
 
Comdirect hatte ich auch mal angeschaut, allerdings fand ich die App furchtbar und die Gebühren sind auch im Vergleich teilweise sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Bin jetzt bei Scalable aktiviert und die erste Überweisung ist auch schon eingegangen. Angemeldet hatte ich mich am Sonntag. Das ging schonmal schön fix. Die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut.
 
Hat jemand von euch Mercedes Aktien? Habt ihr eure Dividente schon bekommen?
EDIT: hat sich, habe sie neben den BASF Dividenten nur übersehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Ja den Geldsegen von BASF habe ich auch wohlwollend entgegengenommen 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Mei, was bin ich gespannt auf shopify um 14:30. Bei einer PS ratio von 12 dürften die auch bei guten Zahlen im aktuellen Umfeld nochmal nachgeben.
 
BASF habe ich lediglich die Dividende eingestrichen und für 48 am Montag verkauft. Am Ende war es 'nen Gewinn von ~100€. Irgendwie gefiel mir der Wert und die aktuelle politische Situation nicht (GAS/Öl Embargo). Wenn ich Abends im Bett um eine Aktie fürchten muss, dann weg damit. Passiert mir echt selten...

Das war das erste mal, dass ich kurz vor der HV einen Wert gekauft habe und lediglich auf die Dividende zu spekulieren. Mochte ich nicht, werde ich vermutlich nicht noch einmal machen. War aber ne "nette" Erfahrung die ich so noch nicht kannte...

@youngbuck89

Es ist wirklich erstaunlich, dass es überhaupt noch so viele Werte gibt, die trotz einer Korrektur von 70% (und mehr) immer noch sehr sportlich bewertet sind. Vor einem Jahr schien die Welt völlig von allen fundamentalen Bewertungskriterien entkoppelt worden zu sein.

Ich konnte mich dem "Sog" damals auch nicht ganz entziehen. Eine Fiverr oder Upwork (PS ratio 5~6) oder Just Eat (PS ratio ~1) waren vor einem Jahr auch sehr hoch bewertet, schienen im Vergleich zu vielen anderen Werten aber noch auf dem Mond und nicht auf dem Mars zu sein... Genützt hat es auch nichts.

Ich bin aktuell heiß auf die Zahlen von Desktop Metal am kommenden Dienstag. Das ist wohl mein größter Zock für die kommenden Jahre. Just Eat Takeaway ist aktuell hingegen mein größtes Sorgenkind (-30%) - ausgebombt bis zum letzten... bin aber weiterhin optimistisch.

:lol:
1651752346743.png

Ich habe aber so langsam den Eindruck, dass sich bei den meisten ausgebombten Werten ein gewisser Boden gebildet hat. Mal schauen, bleibt spannend!

Aktuell ist mein Gesamtdepot für dieses Jahr 9% im Minus. Ich habe diverse Positionen immer wieder mal aufgesammelt und Verluste/Gewinne bei größeren Gegenbewegungen eingestrichen. Dafür das ich doch so stark in Emerging Markets, Tech und Growth disponiert bin und war - voll in Ordnung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben