Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
BridaX
Captain
florian. schrieb:Ich hab mit meinem Tech Fokus aktuell -14%
Das sind dann aber noch recht konservative Tech-Werte
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Die breiten ETF Anleger haben es noch recht bequem, die Energie- und Rohstoffwerte halten die Indizes oben. Ein Hoch auf die Diversifikation.
Ich für meinen Teil finde aktuell so viele fundamental günstige Werte... Es fühlt sich eher an wie Weihnachten. Auch wenn die breiten Indizes diesen Umstand nicht widerspiegeln.
Ich finde zum Beispiel den aktuellen Gegenwind gegen die Halbleiterwerte viel zu überzogen. Vor wenigen Wochen hieß es noch "große Knappheit" und heute drohen laut Analysten die Lagerbestände voll zu laufen. Fähnchen im Wind. Micron und SK Hynix mit 'nem ~6er KGVe. Danke, ist doppelt eingetütet. ASML wird auch immer interessanter.
Ausbauen möchte ich dieses Jahr vor allem noch Halbleiter- und Renewable-Werte. Vielleicht auch noch etwas Crypto (BTC und ETH). Stand jetzt bin ich mit meinem Depot seit Jahresbeginn mit rund 15,5% im Minus. 71.500€ Investitionskapital, ein negatives Delta von 11.100€ macht einen aktuellen Depotwert von 60.400€.
Meine Allokation schaut aktuell wie folgt aus:
Und wer mal was zum lachen/weinen haben möchte:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grob:BridaX schrieb:Das sind dann aber noch recht konservative Tech-Werte![]()
50% All World
25% Sektorwetten (Halbleiter, Batterien, Robotic und Clean Energie)
20% USA (Nasdaq, S&P500 Tech)
5% Gold
Damit komm ich auf knapp 40% Tech Anteil.
Was doch deutlich über den 20% des MSCI World liegt.
Alles in ETFs. Damit fühle ich mich aktuell recht wohl.
Zuletzt bearbeitet:
BridaX
Captain
florian. schrieb:Alles in ETFs. Damit fühle ich mich aktuell recht wohl.
Solange es nicht der 10xDNA, Global Internet Leaders oder ARK Innovation ist... die sind alle 50-70% runter
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich finde deine Zusammenstellung aber auch gut. Wobei ich Europa etwas stärker gewichten würde.
Meine 30% ETF-Anteil setzten sich wie folgt zusammen:
50% MSCI World Momentum (auch Big-Techlastig)
20% MSCI Europe Small Cap
30% MSCI Emerging Markets
Mir würde heutzutage aber definitiv etwas fehlen, wenn ich nur mit ETFs fahren müsste.
Aber ja, man muss sich am Ende des Tages mit seinem Depot wohl fühlen. Meiner Meinung klappt das aber nur, wenn man von der eigenen Strategie und den gehaltenen Unternehmen überzeugt ist - trotz ständigem hinterfragen. Börse ist 90% Psychologie. Wer keine überzeugende Strategie/Meinung hat, wird ständig unter Stress stehen und früher oder später das Handtuch werfen.
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
Ich fand deinen Anlagetipp und strikte Kaufempfehlung^^ für Desktop Metals gut. Hab mir da ne Posi aufgemacht. Ziemlich interessant und ich finde definitiv, dass das Potenzial hat ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ansonsten bin ich nicht überzeugt, dass wir schon unten angekommen sind; grad wacht erst die EZB auf...
Andererseits stürzt es aber auch nicht total ab - gibt genug, die nur drauf warten, nen noch besseren Einstieg/Nachkauf zu platzieren und so wabert es weiter seitwärts. 1 step forward 2 steps backward.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ansonsten bin ich nicht überzeugt, dass wir schon unten angekommen sind; grad wacht erst die EZB auf...
Andererseits stürzt es aber auch nicht total ab - gibt genug, die nur drauf warten, nen noch besseren Einstieg/Nachkauf zu platzieren und so wabert es weiter seitwärts. 1 step forward 2 steps backward.
Erkekjetter
Rear Admiral
Als die fed wach wurde ging es auch nicht groß runter, im gegenteil. Und die fed dürfte da relevanter sein. Ich erwarte da nicht viel. Die unsicherheit vorher, wann, wie und wie hoch belastet deutlich mehr als dann konkrete pläne.
BridaX
Captain
Hypocrisy schrieb:Ich fand deinen Anlagetipp und strikte Kaufempfehlung
Ich musste gerade wirklich gut lachen 😂
Playway lief seit meinem Post auch gut. Ein blindes Huhn und so...
Bin mal gespannt ob die ganzen Lieferdienste überleben. Ich bin ja immer noch stark in Just Eat investiert. Zuletzt habe ich allerdings meine Übergewichtung reduziert (wie auch bei Desktop Metal) und dafür andere Aktien aufgestockt (Jinko, Micron, SK, Fiverr, Upwork, Nvidia...). Alleine Just Eat's Eigenkapital*, abzüglich aller Verbindlichkeiten, notiert höher als der aktuelle Börsenwert. Ohne überhaupt die Assets in Betracht zu ziehen. In teilen Europas ist JET profitabel, vor allem in Deutschland. Hier geht es nicht um das Essen ausliefern per se, sondern um die Bereitsellung einer zentralen Plattform und das kassieren von Provisionen. Mal schauen ob das je ein gutes Ende findet...
*
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Dierk Müller Premium Fonds vergessen.BridaX schrieb:Solange es nicht der 10xDNA, Global Internet Leaders oder ARK Innovation ist... die sind alle 50-70% runter![]()
Der stellt die Sicherheit, der 10xDNA und Ark Inovations die Rendite
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Bekannte Galionsfiguren machen keine besseren Fonds.
Wie auch? Da hab ich mich zum Glück nie blenden lassen.
Zuletzt bearbeitet:
BridaX
Captain
florian. schrieb:Du hast den Dierk Müller Premium Fonds vergessen.
Der stellt die Sicherheit, der 10xDNA und Ark Inovations die Rendite![]()
Genau, 70/30.
70% 10xDNA
30% Dirk Müller Premium Fonds
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ratterkiste
Commander
100% Dirk Müller Premium Fonds.
Soll doch keiner glauben, dass ich Rendite nötig hätte!
Soll doch keiner glauben, dass ich Rendite nötig hätte!
xpower ashx
Rear Admiral
Hans Meiser hat immer gewarnt der Crash kommt 😂
Ganz nach dem Motto „ich hab schon soviel Geld, ich investiere sogar in sinkende Blenderfonds“.Ratterkiste schrieb:Soll doch keiner glauben, dass ich Rendite nötig hätte!
Paladin301
Lt. Junior Grade
Meine ETFs haben aktuell den Stand leicht unter dem, als ich vor einem Jahr bei meiner Umschichtung eingestiegen bin.
Kritische Naturen sehen sich jetzt diesen geclusterten Zeitraum an und sagen "seht ihr, lohnt sich alles nicht"![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Kritische Naturen sehen sich jetzt diesen geclusterten Zeitraum an und sagen "seht ihr, lohnt sich alles nicht"
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Körperklaus
Lieutenant
Was will man auch anderes machen, außer einfach weiter reinzubuttern?
Mit Anlagehorizont 20 Jahre und darüber hinaus, muss man jetzt einfach am Ball bleiben. Wenn man am Ende nicht positiv raus geht, ist es sowieso egal, weil wir dann ganz andere Probleme haben.
Mit Anlagehorizont 20 Jahre und darüber hinaus, muss man jetzt einfach am Ball bleiben. Wenn man am Ende nicht positiv raus geht, ist es sowieso egal, weil wir dann ganz andere Probleme haben.
bei einem langen Anlagehorizont ist die aktuelle Situation sogar besser.
So bekommt man für das gleiche Geld mehr Anteile.
Der Krieg wird irgendwann vorbei sein.
Die Lieferketten werden wieder funktionieren.
Und dann geht es auch wieder steil nach oben.
So bekommt man für das gleiche Geld mehr Anteile.
Der Krieg wird irgendwann vorbei sein.
Die Lieferketten werden wieder funktionieren.
Und dann geht es auch wieder steil nach oben.
Marcel55
Fleet Admiral
Tja, hoffen wir, dass es so kommt. Bisher folgt ja eine Krise auf die nächste, und ein wirkliches Ende ist nicht in Sicht. Corona (was auch noch lange nicht vorbei ist), Krieg, was kommt als nächstes? Achja, Klimawandel, da war ja was...
Zugegeben, ich verfolge die Nachrichten aktuell nicht so intensiv, aber heut ist ja mal wieder alles rot in der Übersicht. Sind ja nur mal einzelne Werte dazwischen, die noch leicht grün sind. Hat es mal wieder irgendwelche Hiobsnachrichten gegeben? Nur die Ankündigung der Zinsanhebung der EZB kann das doch nicht sein, oder?
ETH bald wieder unter 1000€? Selbst bei BTC ist die 20.000er Marke nicht mehr weit weg.
Mein Gesamtdepot ist mittlerweile bei fast -20% overall. Ist schon unangenehm das mit anzusehen aber aussitzen bleibt die einzige Möglichkeit. Leider hemmt das auch etwas meine Laune noch mehr Geld reinzubuttern wenns ständig nur sinkt^^ Ist wohl so eine psychologische Sache…
Einzig die ETFs und Fondssparpläne laufen noch weiter. Einzelaktien halte ich akutell erstmal die Füße still.
ETH bald wieder unter 1000€? Selbst bei BTC ist die 20.000er Marke nicht mehr weit weg.
Mein Gesamtdepot ist mittlerweile bei fast -20% overall. Ist schon unangenehm das mit anzusehen aber aussitzen bleibt die einzige Möglichkeit. Leider hemmt das auch etwas meine Laune noch mehr Geld reinzubuttern wenns ständig nur sinkt^^ Ist wohl so eine psychologische Sache…
Einzig die ETFs und Fondssparpläne laufen noch weiter. Einzelaktien halte ich akutell erstmal die Füße still.
BridaX
Captain
Khaotik schrieb:Nur die Ankündigung der Zinsanhebung der EZB kann das doch nicht sein, oder?
Hauptsächlich die gestiegene Inflationsrate in den USA auf 8,6% (kamen am Freitag). Man war der weiten Meinung im März mit 8,5% die Spitze gesehen zu haben. Das treibt die Ängste von mehr und stärkeren Zinsanhebungen. Was wiederum das Risiko eine Rezession steigen lässt.
Achja, und China macht Rabatz: Taiwan-Konflikt: China droht offen mit Krieg "bis zum Ende"
Khaotik schrieb:ETH bald wieder unter 1000€? Selbst bei BTC ist die 20.000er Marke nicht mehr weit weg.
Das ist auch so eine Sache. Crypto korreliert erstaunlich stark mit dem Aktienmarkt...
Zuletzt bearbeitet:
Das Crypto mit dem Aktienmarkt korreliert ist doch völlig verständlich.
Vor ein paar Jahren wurde Crypto für die Finanzmärkte geöffnet.
Fond-Manager sehen Crypto als Hochrisiko Spekulation an.
Wenn das Geld locker sitzt, wird natürlich auch da rein Investiert.
Wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, zieht man das Geld da natürlich als erstes ab.
Zum Thema: in der Krise Investieren, passt diese Grafik wieder wunderbar: Irgendwas ist immer!
www.dividendenadel.de
Vor ein paar Jahren wurde Crypto für die Finanzmärkte geöffnet.
Fond-Manager sehen Crypto als Hochrisiko Spekulation an.
Wenn das Geld locker sitzt, wird natürlich auch da rein Investiert.
Wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, zieht man das Geld da natürlich als erstes ab.
Zum Thema: in der Krise Investieren, passt diese Grafik wieder wunderbar: Irgendwas ist immer!
www.dividendenadel.de
xpower ashx
Rear Admiral
Die Grafik zeigt doch schön das wir uns eigentlich in einer Dauerkrise befinden und sich Kapital trotzdem vermehren lässt.