Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hi,
Ich bespate den MSCI World IE00B4L5Y983 als thesaurierenden ETF über Trade Republic seit einigen Monaten.
Ich frage mich gerade, wie die Wiederanlage erfolgt ? Wird die als Kauf dargestellt ? Wie oft passiert das (quartalsweise) ? Habe im factsheet nichts dazu gefunden..

In aller Regel bildet sich das nur über den Kurs ab. D.h. die Rendite ist etwas höher als bei den gleichen Fond in der ausschüttenden Variante. (Wenn man nur den Kurs betrachtet. Für eine vollständige Rendite Betrachtung müsste man die Ausschüttung mit betrachten und dann sollte ungefähr die gleiche Rendite raus kommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Bei beiden gilt: Die Dividende landet erstmal beim Fonds und wird dort gesammelt.
Ausschütter: Alle x Monate wir der gesammelte Betrag ausgeschüttet. Das Fondsvolumen sink bzw. der Kurs der Fonds fällt um den Betrag der Ausschüttung
Thesaurierer: Der Betrag bleibt im Fonds. Der Fond Anbieter kauft von dem Geld weitere Aktien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Das heißt in meiner ‚kaufstatistik‘ erscheint das nicht als invest (so kenne ich das von meinem Depot bei der Hausbank = besteht nicht mehr weil alles daran Mist war) - dort hatte ich quartalsweise Käufe in der Abrechnung über geringe Beträge ..

Beim ETF spiegelt es sich also in meinem anteilsvolumen wieder - alles klar - viele dank !

Es gibt Broker (Consors z.B.) die die Ausschüttung automatisch wieder anlegen, in dem sie von dem Betrag neue Anteile kaufen. Das ist ggf. was du meinst. (Nennt sich "steueroptimierter Thesaurierer", weil du damit den Freibetrag besser ausnutzen kannst)
Aber ja, beim Thesaurierer bekommst du von der Wiederanlage nichts mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und YomDom
Okay hab meinen recht späten Einstieg (bei 741 EUR) in Nvidia bisher nicht bereut. In ein paar Tagen bzw. knapp 2 Wochen gute 17% ist schon nicht so schlecht :D

Jetzt darf man nur den Ausstieg nicht verpassen.

aRkedos schrieb:
Jetzt darf man nur den Ausstieg nicht verpassen.
Da wünsche ich dir viel Geduld, so wie NVidia im Moment steigt.
1709883925823.png
Ich behalte meine.

Naja auf der Arbeit hab ich ein Bloomberg terminal, fällt also nicht groß auf wenn ich da nebenbei ein Fenster mit Nvidia offen hab :D

Werde auch noch so lang es geht drin bleiben, aber werde es eng beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Da wünsche ich dir viel Geduld, so wie NVidia im Moment steigt.
Nvidia hat schonmal 50% wert verloren und das ziemlich zügig. Man sollte sich immer in Erinnerung rufen, wie Grafen wie deine geglättet werden, wenn der Anfangswert und der Endwert sehr weit auseinander liegen....

Wer erst bei 741€ eingestiegen ist, sollte Gewinne eher realisieren als jemand, der bei 300 eingestiegen ist....

Ich frage mich ehrlich gesagt nachwievor, warum Nvidia so viel Aufmerksamkeit erhält und andere Techfirmen, mit mehr Performance und/oder mehr Potential nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und BeBur
Erkekjetter schrieb:
Wer erst bei 741€ eingestiegen ist, sollte Gewinne eher realisieren als jemand, der bei 300 eingestiegen ist....
ich war bei 375 eingestiegen und bin mit Limit bei 815 raus. Fertig, kein Nachtrauern, hab was mitgenommen und freu mich darüber. What if...? sollte man sich am besten bei Aktien gar nicht fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, aRkedos und p4z1f1st
Naja mal schauen wenn die EZB demnächst den Leitzins wirklich senken sollte und evtl. andere Zentralbanken da nachziehen / vorlegen, geht wieder der Rausch an der Börse los :D

Das könnte dann so Hype Aktien noch weiter anheizen.

Was ich aber auch nicht verstehe warum TSMC nicht auch so durch die Decke geht (ist zwar auch gut hoch gegangen), ohne TSMC macht Nvidia gar nichts, haben dann nur ein Designdokument für ihre Chips in der Schublade.

schniposa2019 schrieb:
Das ohnehin nicht. Gewinn ist Gewinn. Nur hat man mit einem niedrigeren Einstiegspreis halt länger noch Gewinn bei fallenden Kursen als mit einem Hohen...

schniposa2019 schrieb:
ich war bei 375 eingestiegen und bin mit Limit bei 815 raus. Fertig, kein Nachtrauern, hab was mitgenommen und freu mich darüber. What if...? sollte man sich am besten bei Aktien gar nicht fragen.

Sehe ich auch so. Hätte hätte ich mal mit diesen Zahlen Lotto gespielt... genauso sinnlos.

Habe bei nvidia 6 Teilverkäufe durchgeführt und jeder war retrospektiv "zu früh", was mich anfangs geärgert hat. Jetzt verkaufe ich einfach immer 5 Stück wenn der Kurs wieder 100$ mehr auf dem Tacho hat und stecke das Geld in ETFs. Stoisch, regelbasiert, wie beim Sparplan. Man soll nicht emotionsgetrieben kaufen, also warum beim Verkauf anders agieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und knoxxi
Wer bei seinem Broker Abercrombie & Fitch bekommt, sollte sich die auch mal anschauen.
1709899181965.png

Es bringt auch nichts, sich über verpasste Gewinne zu ärgern. Freut euch über die realisierten Gewinne.
Ich habe bei Nvidia meinen Einsatz rausgezogen und lasse den Rest einfach laufen. Habe da jetzt knapp 600% Kursplus. Aktuell wird die Aktie sehr getrieben. Auch wenn die Auftragsbücher voll sind und der Ausblick gut ist, kann da mittlerweile quasi jederzeit heiße Luft entweichen, sprich der Kurs kurzfristig nachgeben.

@aRkedos
Beschwöre es nicht, TSMC fängt gerade auch an ;)

Erkekjetter schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt nachwievor, warum Nvidia so viel Aufmerksamkeit erhält und andere Techfirmen, mit mehr Performance und/oder mehr Potential nicht.
Möglicherweise, weil deren Recheneinheiten in dem Bereich führend sind und sie quasi die Einzigen sind, die gerade entsprechende Rechenleistung liefern können?
KI ist halt gerade das Thema. Wenn die Entwicklung aber mal stockt, könnte es einige Dämpfer geben. Neben Nvidia ziehen ja auch andere gerade ordentlich an. Super Micro zum Beispiel. Oder auch Dell zuletzt.

Dann schau dir da lieber mal den ganzen Graf an. Und mOdemarken sind sehr heikel. Heute ui, morgen Pfui.

Wenn du wirklich Performance sehen willst dann schau dir SMCI an

@Thane Tech ist nicht nur Chipentwicklung... Dann gäb es ja nur ne handvoll Techfirmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
aRkedos schrieb:
Naja mal schauen wenn die EZB demnächst den Leitzins wirklich senken sollte und evtl. andere Zentralbanken da nachziehen / vorlegen, geht wieder der Rausch an der Börse los :D
Die erwarteten Zinssenkunden sind doch allen bekannt.
das bringt doch nur einen Rausch, wenn die Zinssenkungen schneller als erwartet kommen.

Das ist halt immer der Irrglaube, dass man denkt, man hat mehr Informationen als der Rest an der Börse.

Ne das nicht aber das billige Kapital muss dann ja auch erstmal fließen.

Wenn AMD weiter so mitzieht sind meine Call Optionen bald in the money, wohoooo.

Aber das hat doch keine Auswirkungen auf den Kurs.
Nvidia ist bei einem KGV von 69
Das ist jehnseits von gut und Böse.

Das ist nur so hoch, weil man noch immer mit starkem Wachstum rechnet.
Man rechnet aktuell damit, dass 2026 durch Gewinnsteigerungen der KGV wieder auf ~30 sinkt.
Da sind alle positiven effekte durch Zinssenkungen berücksichtigt.

"Wenn die Zinsen sinken ist das Geld billiger und dadurch steigen dann die Aktien"
ist keine sinnvolle Marktanalyse.

Sollte auch keine sein und ist auch nicht worauf ich meine Entscheidungen stütze aber man konnte das nach 2008 schon gut beobachten.

Mal eine andere Frage: könnt ihr bei euren Brokern Optionen in der Onlinemaske ausüben? Ist hier noch jemand bei der Consors? Wenn ich deren FAQ lese finde ich dazu nur, dass man da tatsächlich wohl etwas postalisch hinschicken muss.

In der Online Umgebung kann ich die Optionssscheine nur wieder Verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben