Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Benegt schrieb:
scheint tatsächlich ein Anzeigefehler zu sein bzw. hoffe ich stark, dass das ein Fehler ist.
Für dich nochmal zur Erklärung welche Parteien es alle gibt:
Der Broker: Consors Bank: Sie wollen für Kauf/Verkauf aktuell jeh 3,95€
Die Handelsplatform: Da kaufst du (Consors Bank) die Anteile (hier Tradegate), aktuell Kostenlos
Der ETF Anbieter: Xtrackers hat den ETF erstellt, sie wollen Jährlich eine TER von 0,19%
Die TER musst du aber nicht selbst bezahlen, das wird laufend in den ETF Preis mit eingerechnet.
Die Bank hinter XTrackers: Deutsche Bank, Hier liegen tatsächlich die Aktien.
Der Index Anbieter: MSCI, XTrackers versucht den Index möglichst gut nachzubilden.
Benegt schrieb:
Als Handelsplatz habe ich übrigens Tradegate ausgewählt, bzw. war dieser ohnehin vorausgewählt. Ist Tradegate und Xtrackers das gleiche?
Der Broker (consors) bietet verschiedene Handelsplätze an:
Tradegate Exchange;XETRA;Frankfurt;Stuttgart;München;Berlin-Bremen;Düsseldorf;Hamburg;Hannover
Bei jedem Handelsplatz gibt es verschiedene Gebühren und leicht andere Preise.
Tradegate ist wohl Partner der Consors Bank, sodass hier keine Gebühren fällig werden, und das daher vorausgewählt ist. Laut dem Kostenausweis bekommt Consors sogar eine Provision von 33,43€

Im Kostenausweis unter Punkt 3 wird Consors dann richtig Kreativ.
Eigentlich setzt sich das so zusammen:
1. Jahr: Kauf + TER
2. Jahr: TER
3. Jahr Verkauf + TER
Consors macht daraus:
1. Jahr: Kauf + 1/3 TER
1. Jahr: 1/3 TER
1. Jahr: Verkauf+ 1/3 TER

Nichts desto trotz würde ich mir da keine Sorgen machen.
Seit ein paar Jahren sind die Broker verpflichtet die Kosten Transparent darzustellen.
Natürlich Peinlich für Consors, dass sie das scheinbar nicht hinbekommen.

Gegen den ausgewählten ETF spricht aber auf alle fälle nichts.
Die Gebühren bei Consors sind auch OK
Kann man so machen.

Noch ein Hinweiß:
Die letzten Monate sind die Börsen stark gestiegen. ~20% in 6 Monaten
Gut möglich, dass sie sich jetzt erstmal wieder etwas abkühlen.
Gut möglich, dass dein Investment in 1-2 Monaten von 10.000€ auf 9.000€ fällt.
Die Rally kann aber natürlich auch weiter gehen, und in 2 Monaten stehen 11.000€ auf dem Tacho.
Davon sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Benegt
Einen ETF(-Sparplan) hält man halt auch mindestens 15 Jahre, da greift dann der Cost-Average -Effekt und du wirst mit ziemlicher Sicherheit immer Gewinn daraus ziehen.
Wenn der Kurs mal runtergeht, muss man's positiv sehen, da kann man günstig einkaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Hmm ich hab Intel zu 49 gekauft und überlege derzeit meine Position zu verbilligen, aber ob bei Intel soooo die fetten Bewegungen kommen? Heute sahs gut aus, aber Intel hat derzeit viele Baustellen wo man nicht weiß ob sie weiter zu den Tech Top Dogs gehören werden oder eher die 2. Geige einnehmen.

Kommt Imho auf deine Positionsgröße an. Ich habe seinerzeit bei ca. 27€ gekauft und bei um die 38/39€ verkauft und den Gewinn eingesackt. Eine Position halte ich aber weiter.

Bei über 40€ sehe ich aber aktuell eher Potential für weitere Rücksetzer.
Sie haben viele Baustellen, reagieren aber auch in vielen Bereichen richtig, finde ich.
Es hängt auch viel davon ab, ob die konkurrenzfähigen Fertigungsprozesse im Zeitplan bleiben.

Chip Hersteller unterliegen immer wieder krassen Schweine Zyklen. Würde ich mir nie ins Portfolio legen. Habe auch von nVidia Abstand gehalten.

Kannst du so oder so sehen. Wenn es nicht in deine Strategie passt oder du dich damit unwohl fühlst, lässt du es eben.
Ich sehe die Aussichten für Konzerne aus dem Sektor wesentlich besser. Und ich habe mit Nvidia einen mehr als ordentlichen Gewinn gemacht ;)
Beim aktuellen Stand wäre ich mit einem Einstieg wahrscheinlich auch vorsichtiger.

großen Dank @florian. für die ausführliche Darstellung!
Appropo Verkaufsgebühren bei der Consors: Bei Einzelaktien scheint diese anders als bei dem ETF bei 10,90€ zu liegen. Und diese steigt wohl auch noch je Höhe die Position ist. Die hohen Verkaufsgebühren halten mich deswegen davon ab auch mal (mit Bedacht) in Einzelaktien geringfügig zu investieren und bei steigendem Kurs wieder zu veräußern.

Wenn du etwas (Spiel-)Geld übrig hast und Erfahrungen mit (Einzel-)Aktien machen willst, schau dir mal die Neobroker wie Trade Republic an. Da sind die Ordergebühren meist niedriger als bei den (Direkt-)Banken.
Du musst nicht alles auf einem Depot bei einer Bank haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benegt und Cokocool
Benegt schrieb:
großen Dank @florian. für die ausführliche Darstellung!
Appropo Verkaufsgebühren bei der Consors: Bei Einzelaktien scheint diese anders als bei dem ETF bei 10,90€ zu liegen. Und diese steigt wohl auch noch je Höhe die Position ist. Die hohen Verkaufsgebühren halten mich deswegen davon ab auch mal (mit Bedacht) in Einzelaktien geringfügig zu investieren und bei steigendem Kurs wieder zu veräußern.
Nicht diese seltsamen Abrechnung mit irgendwelchen theoretischen Kauf-Halte-Verkauf-Scenarien ansehen, sondern einfach das Preisleistungsverzeichnis deines Brokers ansehen.

https://www.consorsbank.de/ev/Wertpapierhandel/Depot-Software/Preismodell#Silver

• Gefällt mir
Reaktionen: Benegt

@Cokocool

Danke, aber selbst diese stimmt -warscheinlich- nicht. Ich hatte neulich ein einziges mal eine Einzelaktie für unter 40€ gekauft und abgerechnet wurden dafür 0,95€. In der verlinkten Liste stehen 4,95€ pro Order. Beim ETF-Kauf sind es 3,95€. So richtig transparent ist das alles nicht.

Poste mal (entsprechend geschwärzt) die Abrechnung vom Kauf.

Benegt schrieb:
Appropo Verkaufsgebühren bei der Consors:
die klassischen Broker bekamen sehr viel Konkurenz von den Neo-Brokern.
NEO-Broker leben von der Provision (in deinem oberen Beispiel die 33,42€)
Dadurch können die Neo-Broker den handel für 0 bzw. 1€ anbieten.
Das veranlasst klassische Broker zu Aktions Aktien/ETFs welche sie ebenfalls günstig anbieten.
Bei Consors eben ETFs für 3,95€ fix, anstatt der "normalen" 4,95€+0,25%

will man öfters handeln, würde ich ein konstenloses Depot bei einem der Neo-Broker anlegen.
Wenn man mehrere kostenlose Broker hat, schadet das ja nicht.

Wichtig ist auch, was der Sparplan kostet.
Ein einmalkauf von 10.000€ ist zwar auch schön.
am besten legt man aber einen Sparplan an, wo man kostenlos jeden Monat x-hundert euro stumpf in den ETF packt. Was bei Consors ein Sparplan kostet, weiß ich nicht, musst testen.

Einzelaktien kann man machen, wenn man richtig Bock drauf hat.
Eigentlich kann man dabei aber nur verlieren.
Man muss sich klar machen, dass man da gegen Blackrock kämpft, welche ganze Serverfarmen zur vorraussage der zukünftigen Kurse hat.

Vor ein paar Monaten wurde übrigens ein EU Gesetz erlassen, welches die Provisionen einschränkt.
Gut möglich, dass sich in ein paar Monaten das Gebührenmodell vorallem der NEO-Broker ändern wird.
Noch sind da aber keine Auswirkungen spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Benegt
Danke @florian. !
Dann werde ich mir mal eins der Neobroker raussuchen für den Kauf von Einzelaktien.
Kann man denn bei den Neo-Brokern ein Depot eröffnen ohne dort gleich ein Tagesgeldkonto oder gar Girokonto eröffnen zu müssen? Ich frage deswegen, weil ich nach Ablauf der Zinsgarantie bei einem anderen Anbieter mittels Neukundenbedingungen ein neues Tagesgeldkonto eröffnen möchte.

Welchen Neo-Broker würdest du empfhelen?

In Sachen Einzelaktien nur kurze meine Einschätzung, die großen wie Blackrock machen sicherlich den großen Reibach, aber man kann als Kleinstanleger bei "sicheren" Aktien bzw. sicheren Aussichten wie Rheinmetall ein klein bisschen Gewinn erzielen.

Du bekommst i.d.R. ein Verrechnungskonto für Ein-/Auszahlung, Verrechnung von Steuern.
Bei Trade Republic bekommst du z.B. aktuell auch 4% auf Geld, was auf dem Konto liegt. Kannst es also auch als Tagesgeld nutzen. Ein Volwertiges Girokonto ist das aber nicht.

Das Argument dagegen verstehe ich aber nicht wirklich. Was interessiert Bank X für den Neukundenbonus ob du bei Bank Y schon ein (Tagesgeld-)Konto hast?

Bei den Neo-Brokern musst du mal schauen, was dir am besten zusagt (Nur App oder auch Webinterface etc., Welche Auswahl an Börsen (auch ausländische etc.))
https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/neobroker/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Neukundenbedingungen auf Tagesgeldzinsen bekommt man ja nur wenn man bei einem Anbieter zuvor noch kein Konto hatte. Deswegen die Frage. Aber ich vermute, dass Depotkonten mit inbegriffen sind. Sprich hat man bei Anbieter ein Depot erhält man keinen Neukundenkonditon wenn man dort ein Tagesgeldkonto eröffnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
NEO-Broker zeichnet aus, dass sie (fast immer) nur Broker sind, und sonnst nichts.
Nur so können sie den Handel so günstig anbieten.
Im Hintergrund steckt aber immer eine klassische Bank welche sich um die Verwahrung der Aktien kümmert.

Die beiden bekantesten Neo-Broker sind Trade Republic und Scalable Capital.
(zumindest machen die am meisten Werbung)
Mit beiden hab ich gute Erfahrungen, wobei die anderen sicher auch nicht verkehrt sind.
Achte nur darauf, dass du einen deutschen Broker nimmst, dann kümmert der sich um alle Steuer Themen.
Der Link von Nilson bietet da eine gute Übersicht.

Benegt schrieb:
In Sachen Einzelaktien nur kurze meine Einschätzung, die großen wie Blackrock machen sicherlich den großen Reibach, aber man kann als Kleinstanleger bei "sicheren" Aktien bzw. sicheren Aussichten wie Rheinmetall ein klein bisschen Gewinn erzielen.
Das ist ein Trugschluss.
1. gibt es keine "sicheren" Aktien (Wirecard...)
2. geht es nicht darum ein bisschen Gewinn zu machen.

Für lau bekommst du durch ETFs die Rendite des Marktes.
Wer Einzelaktien kauft, macht das mit dem Ziel mehr Rendite zu erwirtschaften, weil er glaubt, besser zu sein als die BigPlayer. Oder weil er einfach Spaß daran hat.
Wenn du Spaß daran hast, nur zu, kann man machen.
Die Basis sollte dennoch zu großen teilen weltweit gestreute ETFs sein.

Du solltest auf keinem fall aufgrund von "sozialem Druck" davon ausgehen, dass man Einzelaktien braucht.
Früher gab es Einzelaktien und Fonds für TER 2,4%
Wer sich auskennt, kaufte Einzelaktien.
Heute mit den ETFs für TER 0,1x% sieht das anders aus.
Sieht man sehr gut an den deutschen "berühmten" Investoren Frank Thelen oder auch Dierk Müller
Alle Fonds der beiden haben eine katastrohpale Performance.
Und das, obwohl sie die Firmen handverlesen und "genau hinschauen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Nilson und Benegt
Ich wundere mich, dass so wenig über Geldmarkt ETFs berichtet wird.

Wegen eines Immobilienbaus und noch ausstehender Liquidation einer Eigentumswohnung habe ich Ende letzten Jahres meine Aktien ETFs aufgelöst, um nicht in Gefahr von Verlusten zur rennen (dass die Märkte die letzten zwei Monate stramm laufen ärgert mich zwar, aber ich bin bewusst auf Sicherheit gelaufen).

Damit das Geld nicht ungenutzt auf dem Tagesgeld der ING liegt, wo ich als Bestandkunde eh zweitrangig bin, ich aber auch kein Tagesgeld Hopping betreiben wollte, liegt das Geld jetzt auf einem Geldmakrt ETF, bis es gebraucht wird und performt da mit geschätzten 4,3% vor sich hin, also dicht am Leitzins, selbst mit den Verkaufsgebühren, die mal irgendwann fällig werden.

@Benegt
Laut Deiner Aussage bist Du ja Anfänger. Neben unseren Tipps würde ich Dir empfehlen Dich allgemein zum Thema einzulesen. Dies geht sehr gut auf Finanzfluss oder auch Finanztip. Über die einzelnen ETFs kann man sich am besten bei extraETF oder justETF informieren.

Ansonsten würde steh ich voll hinter den Aussagen von @florian. Gerade wenn man keinen Plan hat, kommt man an einem breit gestreuten ETF nicht vorbei. Wenn Du einen Teil als Tagesgeld anlegst, hast Du schon eine zusätzliche Diversifikation. Fang erstmal an und schaue, wie dies sich entwickelt.

Es geht nicht ums schnelle Geld. Eine ETF-Anlage sollte schon mindestens 10 Jahre laufen. Ich als "Spätzünder" habe 25 Jahre Laufzeit bis zu meiner Rente eingeplant. Kleine Sparpläne habe ich schon mit Anfang 20 angefangen mit aktiven Fonds. Selbst die haben durch die Laufzeit Rendite abgeworfen.

"Sichere Einzelaktien" und "Super-Tipps" mit einer "To-The-Moon-Aktie" gibt es nicht.
Es gibt risikoärmere und risikoreiche Anlagen. Das würde ich aber für einen Anfänger nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax, florian. und Paladin301
Paladin301 schrieb:
liegt das Geld jetzt auf einem Geldmakrt ETF, bis es gebraucht wird und performt da mit geschätzten 4,3% vor sich hin, also dicht am Leitzins, selbst mit den Verkaufsgebühren, die mal irgendwann fällig werden.
Welchen hast du denn? Ich hab den DBX0AN, der den €STR abbildet. Und dieser liegt momentan bei 3,903%, also weit weg von 4,3% :confused_alt:

Zurück
Oben