Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Genau den habe ich auch. Ich schau mir den Verlauf morgen nochmal genauer an, meine letzte Hochrechnung lag bei 0,36% p.M. Aber gefühlt flacht die Kurve tatsächlich gerade etwas ab. Aber selbst 4% finde ich ordentlich.

Also ich korrigiere meine Hochrechnung von vorher: wenn ich meine Performance von Mitte Dezember bis heute hochrrechne, liege ich bei 3,88%.

Empfinde ich dennoch als gutes, sicheres Investment fernab von Tagesgeld Aktionen mit nur 6 Monaten Zeitraum und medial recht unterrepräsentiert. Als mittelfristige Anlage von 1-2 Jahren bestimmt für manche eine Alternative.

Also für 3,88% hät ich Festgeld oder Tagesgeld genommen. Letzteres gibts zeitlich unbegrenzt bis 50k für 4%.

Angesichts der Wahnsinnsperformance am Markt sind 3,88% auch echt mickrig in bezug auf Aktien/ETFs. Selbst ein stinknormaler World ETF hat in dem Zeitraum über 5% gemacht. TEch ETFs liegen bei 10%+

Darf man fragen wo du investiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
Alles bei der ING. Im Nachhinein ist die Performance eines World ETF natürlich besser, aber sowas ist eben Glaskugel. Aber wie eingangs geschrieben, geht das Geld dieses Jahr in eine Immobilie und sollte kontrolliert aus dem Bereich mit Risiken raus. Festgeld wäre nicht in Frage gekommen, ich muss jederzeit ans Geld ran.

Das Geld aus der Liquidation der ETW geht dann wieder in den ETF zurück, idealerweise natürlich, wenn die Märkte mal wieder einbrechen.

Die ganze Entscheidung war natürlich bewust getroffen, weil mich eine Übergangsfinazierung des Kapitals bis zum Verkauf der Wohnung über 7% Zinsen gekostet hätte.

Unter diesen Bedingungen wäre ein Tagesgeld das einzige richtige gewesen. Die gabs auch schon im Dezmeber mit 3-4% und da wäre eine sofortige Verfügung und eine 100% Sicherheit gewährleistet gewesen.
GEld für einen derart kurzen Zeitraum in ETF/Aktien zu parken halte ich für grob fahrlässig wenn man das Geld zwingend benötigt.
Hättest du das selbe im selben Zeitraum vor einem Jahr gemacht, hättest du ca. 10% des Geldes abschreiben können...

PS: Wenn ichs richtig sehe wars ein Geldmarkt ETF? Dann gehts ja noch. Nur verstehe ich da auch nicht, warum man da kein Tagesgeld stattdessen nimmt. Die Rednite war absehbar höher, keine ETF Kosten (auch wenn sie gering sind) und der Aufwand wäre ggf. gewesen, Tagesgeldkonto zu eröffnen, was man danach zur Zwischenspeicherung immer wieder hätte nehmen können. Vorallem angesichts, wenn das Depot zuvor auf der ING lief und man so gleich noch ein lukrativeres Depot zum Beispiel bei TR hätte öffnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gar nicht in einen Aktien ETF investiert. Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Ich hatte ja gefragt, es kam keine Antwort und ich musste erst einige Beiträge zurück lesen.
Daher auch meine Ergänzung.

Davon ab geht es auch nciht darum, weas ddu hättest tun können, denn dafür ists zu spät. Aber andere Mitleser, die ggf. mal auf die selbe oder eine öhnliche Situation haben, können nun Alternativen sehen.
Ergänzung ()

Paladin301 schrieb:
über 7% Zinsen gekostet hätte.
Das finde ich ehrlich gesgat auch erstaunlich. 7%? So ein miesen Score? Oder wie komtm das zustande?

Zurück zu meiner Kernaussage. Meines Erachtens lohnt sich so ein Geldmarkt ETF für alle, die kein Zweit Depot anlegen wollen und sich auch von Tagesgeld Hopping distanzieren wollen, zumal hier die Aktionen meist auf 6 Monate begrenzt sind. Tagesgeld bei ING bringt aktuell 3,3%, damit ist man im Vergleich mit einem Geldmarkt ETF zumindest gleichauf.

Wenn man sich vorab informiert, ist kein Tagesgeldhopping nötig....

Erkekjetter schrieb:
Das finde ich ehrlich gesgat auch erstaunlich. 7%? So ein miesen Score? Oder wie komtm das zustande?
Meine Bonität ist ausgezeichnet, kurzfristige Überbrückungsdarlehen, die jederzeit vollständig ablösbar sind, werden mit diesem Zinssatz aktuell angeboten, sie sind natürlich eingerollt in die Baufinazierung mit herkömmlichem Hypothekendarlehen und KfW 297 Förderdarlehen.

Wenn du meinst...

Das weiß ich...

Off Topic: auch auf die Gefahr hin, dass es hier jetzt eskaliert, und ich habe jetzt tief Luft geholt, aber für mich ist jetzt ein Punkt erreicht, an dem es für mich langt. Du warst jetzt mehrere Woche gesperrt, das wird Gründe gehabt haben, kehrst zurück und fängst auf die gleiche Art und Weise an, hochtrabend auf andere Nutzer herabzuschwallen, in diesem Falle mich. Du scheinst eine Menge Wissen zu haben, aber es wird immer mehr offenkundig, dass alle deine Beiträge geprägt sind von Rechthaberei oder "das letzte Wort haben". Ich frage mich, warum das so sein muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Weil du nicht mit Aussagen umgehen kannst, die sich nicht mit deinen decken? ICh weiß es auch, dass 7% da nicht so günstig sind. Ganz einfach. Was hat das mit hochtrabend zu tun? Fühlst du dich angegriffen, weil jemand deine Entscheidungen nicht für die besten hält und anderen Mitlesern das aufzeigt, dass es bessere Lösungen gegeben hätte und gibt?

Der Ban hat auch absolut nichts mit dem zu tun, was du hier ad hominem anführst... War aber klar, dass das wieder aufgegriffen wird von allen, die es nicht ertragen, wenn man ihnen nicht nach dem Mund spricht...

PS: Wir müssen das nicht auskaspern, niemand zwingt dich, auf meine Beiträge zu antworten...

Deinen Worten entnehme ich, dass meine Ansprache also nicht die erste dieser Art ist. Anstatt sich also dieser Kritik anzunehmen, drehst du die Worte zu deinen Gunsten um, bezeichnest es gar als "ad hominem" und gehst als Gewinner aus der Situation hervor.

Schön, ich habe eine Ansprache versucht, es hat nicht gefruchtet, ich lasse es hiermit gut sein. Andere Nutzer werden ihre Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Skjöll
Zurück zum Thema. Ich habe ich bisher recht wenig mit Geldmarkt/Renten/Anleihen-Fonds beschäftig.

Zum DBX0AN. Verstehe ich das Richtig: Der Index dahinter bildet tagesaktuell die Zinsen ab, die die Banken untereinander zahlen. Zahlen die Banken 4 % p.A. Zinsen, bekomme ich 4 % p.A. Rendite (minus TER). Zinsen, die ich auf dem Tages- bzw. Festgeld bekomme korrelieren mit dem Index und sind ähnlich hoch (Abhänigkeit vom Leitzins?).
Als tagesaktueller Index schwankt die Rendite des ETFs mehr als die Zinsen auf dem Tagesgeld, können also höher bzw. niedriger sein.
Darüber hinaus habe ich keine Probleme bei Summen >100k mit der Einlagensicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Paladin301 schrieb:
Ich wundere mich, dass so wenig über Geldmarkt ETFs berichtet wird.
Für mich ist das eine eher etwas spezielle Anlagemöglichkeit. Bei kurzfristigem Parken von >100k€ oder, wenn man bei so einer "Sparbank" wie Trade Republic ist, auch schon ab 50k€, finde ich das eine gute Lösung.

Trotzdem sollte man seinen Broker sehr gut kennen oder wissen, dass man an das Geld nur innerhalb von ein paar Tagen ran muss. Bis ich bei Scalable Capital irgendwas verkauft und danach vom Verrechnungskonto auf mein Girokonto überwiesen habe, dauert das ein paar Tage. Kein Problem beim Haus- oder Autokauf, als Ersatz für den Notgroschen, an den ich auch gerne mal innerhalb von einem Bankarbeitstag will/muss, ist das für mich nichts.

Und wenn ich vermute, dass ich Geld erst mittelfristig benötigen könnte (gilt bei Dir ja eher weniger), würde ich mir zumindest die iBonds ETFs mal ansehen. Ziemlich sichere Verzinsung und man kann zur Not vor Ablauf an das Geld (mit welchem Zinsabschlag müsste ich mir halt vorher mal ansehen).

Paladin301 schrieb:
Off Topic: auch auf die Gefahr hin, dass es hier jetzt eskaliert, und ich habe jetzt tief Luft geholt, aber für mich ist jetzt ein Punkt erreicht, an dem es für mich langt.
Einfach ein paar andere Beiträge von ihm lesen und Du regst Dich darüber nicht mehr auf.

Erkekjetter schrieb:
PS: Wenn ichs richtig sehe wars ein Geldmarkt ETF? Dann gehts ja noch. Nur verstehe ich da auch nicht, warum man da kein Tagesgeld stattdessen nimmt.
Hausfinazierung zu (vermutlich) <110%, also kommen da schnell mehr wie 100k€ zusammen, erst recht >50k. Ob man dann darauf vertraut, dass die (deutsche) Bank nicht pleite geht, muss jeder selber wissen. Mir wäre das bei den Alternativen zu riskant und ich würde >100k€ kurzfristig eher in Geldmarkt ETFs parken.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Zum DBX0AN. Verstehe ich das Richtig: Der Index dahinter bildet tagesaktuell die Zinsen ab, die die Banken untereinander zahlen. Zahlen die Banken 4 % p.A. Zinsen, bekomme ich 4 % p.A. Rendite (minus TER).
Es ist die "Euro short-term rate (€STR)" von der EZB (plus 0,085% minus TER und ggf. Tracking Difference zum Index). Der €STR liegt aktuell bei 3,911%.

Nilson schrieb:
Zinsen, die ich auf dem Tages- bzw. Festgeld bekomme korrelieren mit dem Index und sind ähnlich hoch (Abhänigkeit vom Leitzins?).
Bei Tagesgfeld sollte man das annehmen, wenn Deine individuelle Bank das genauso mitmacht und auch dauerhaft für Bestandskunden anbietet.

Nilson schrieb:
Als tagesaktueller Index schwankt die Rendite des ETFs mehr als die Zinsen auf dem Tagesgeld, können also höher bzw. niedriger sein.
Darüber hinaus habe ich keine Probleme bei Summen >100k mit der Einlagensicherung.
Soweit m.W.n. korrekt. Kommt die EZB morgen auf die Idee, den Zins zu senken, erhälst Du auch ab morgen weniger und nicht erst in ein paar Tagen (oder bei Zinsversprechen auf das Neukunden-Tagesgeld auch erst in ein paar Wochen). Außerdem erhälst Du beim Geldmarkt-ETF natürlich keine Nachricht über die Änderung, welche die Banken bei Tagesgeld versenden (meine jedenfalls). Und solche Bedingungen wie beim TR-Tagesgeld, mit denen die Bank die Möglichkeit hat das gesamte Geld morgen zurück auf das Referenzkonto zu überweisen, gibt es beim Geldmarkt-ETF auch nicht.

Nutzt Du das ganze am Ende langfristig, könnte der Zins auch wieder negativ werden. Mein Tagesgeld war selbst zu den Zeiten nicht im Minus, wenn auch mit 0,05% Verzinsung nicht weit davon entfernt. Immerhin ist es nominal nicht weniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Paladin301 und Nilson
Erkekjetter schrieb:
Also für 3,88% hät ich Festgeld oder Tagesgeld genommen. Letzteres gibts zeitlich unbegrenzt bis 50k für 4%.

Angesichts der Wahnsinnsperformance am Markt sind 3,88% auch echt mickrig in bezug auf Aktien/ETFs. Selbst ein stinknormaler World ETF hat in dem Zeitraum über 5% gemacht. TEch ETFs liegen bei 10%+
Das ist doch eine komplett andere Anlageform mit einem ganz anderen Focus (Sicherheit vs. Rendite)
Paladin301 schrieb:
Zurück zu meiner Kernaussage. Meines Erachtens lohnt sich so ein Geldmarkt ETF für alle, die kein Zweit Depot anlegen wollen und sich auch von Tagesgeld Hopping distanzieren wollen, zumal hier die Aktionen meist auf 6 Monate begrenzt sind. Tagesgeld bei ING bringt aktuell 3,3%, damit ist man im Vergleich mit einem Geldmarkt ETF zumindest gleichauf.
Korrekt. Will man eine vergleichbare Performance bei Tagesgedl muss man praktisch alle 6 Monate ein neues Konto eröffnen. Nervig. Aber auch relativ gute Angebot wie LeasePlan Bank zogen die gestiegenen Zinsen nur zögerlich nach. Beim Senken sind sie schneller...
Nilson schrieb:
arüber hinaus habe ich keine Probleme bei Summen >100k mit der Einlagensicherung
Und das ist früher oder später der nächste wichtige Aspekt.

Natürlich muss man so einen Geldmarkt-Fonds im Auge behalten und rechtzeitig reagieren, wenn die Zinsen sinken. Und wenn das persönliche Verhältnis aus Sicherheit und Rendite nicht mehr passt eben umschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Paladin301
Wenn man das Geld zu einem fixen Termin braucht (Hauskauf) sind Geldmarkt ETFs sicher eine feine sache.
Weiß auch nicht, wo Erkekjetter da ein problem sieht.
letztlich entsprecht die Rendite ja mehr oder weniger den Tagesgeld Zinsen.
Man nimmt die Bank halt aus der Zinsgleichung und geht direkt an die Quelle.

Für den Notgroschen kann man Geldmarkt ETFs auch gut nutzen.
Abseits davon, bin ich kein Fan davon.
letztlich liegt die Infaltion (fast) immer über den Zinsen, sodass man einen Netto-Verlust macht.
Gleichzeitig steigen die Unternehmensgewinne durch die Inflation (meistens).
Sodass Aktien langfristig einen extrem guten Inflationsausgleich bieten.
Geldmakrt ETFs passen daher überhaupt nicht zu meiner Risikobereitschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Paladin301
Zurück
Oben