- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 25.560
@Peter_2498
Der Beitrag, den ich auf der vorherigen Seite verfasst habe, passt auch ziemlich gut zu dir:
Kurz: Mit mitte 20 ergibt es sehr of Sinn in Aktien(-Funds) zu investieren, aber bitte nicht in die teuren aktiven Funds der DWS (Deutsche Bank)
Der Beitrag, den ich auf der vorherigen Seite verfasst habe, passt auch ziemlich gut zu dir:
Nilson schrieb:@Snake-G-Town
Da dein Thread geschlossen wurde, versuche ich dir hier mal ein Einstieg zu bieten:
Moin!
Ich möchte schon länger in Aktien investieren und möchte dieses Jahr damit tatsächlich anfangen. Dazu hatte ich bereits bei meiner örtlichen Bank (Sparkasse) ein vor Ort Gespräch. Die Beratung mündete aber schnell in die Richtung, dass man gerne doch in die Sparkasse-eigene Aktie investieren kann. Das entsprach dann nicht mehr meinen Vorstellungen. Anschließend ging alles schnell: Der Bankberater zeigte wenig Interesse und sodann war das Gespräch auch zu Ende. Auf die Frage …
1. Wie investiere ich?
2. worüber investiere ich?
3. was brauche ich, um investieren zu können?
wollte mir der Berater nicht mehr richtig beantworten. Daher eröffne ich hier einen Thread, in der Hoffnung, auf die oben gestellten Fragen richtigstellende Antworten zu bekommen. Dass ich Kapital brauche, ist mir klar. Allerdings finde ich auch über YouTube nichts konkretes zu dem „wie und worüber investiere ich“. Gibt es dafür eine App, ein Programm oder Ähnliches?
Investiert werden soll in:
Nvidia
Pfizer
Biontech
Rheinmetall
AMD
…Crypto u.a Shiba Inu?
Danke soweit
Hi, @Snake-G-Town
Willkommen in der Welt des Investierens.
Für die Grundlagen, schau mal hier im Thread ab diesen Posts:
https://www.computerbase.de/forum/t...fen-und-fragen.1916547/page-326#post-29319951 bzw. https://www.computerbase.de/forum/t...fen-und-fragen.1916547/page-314#post-29187805
Danach gibt es jeweils einige Grundsatzdiskussionen zu dem Thema. Ansonsten einfach mal weiter nach hinten gehen. Die Grundlagen werden immer mal wieder diskutiert.
Schau dir auch mal diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-bank-und-wie-geld-anlegen.2189537/
Als Quelle über Youtube würde ich diese beiden Kanäle empfehlen:
https://www.youtube.com/@Finanzfluss
https://www.youtube.com/@finanztip
Zu deinen Fragen:
Um es erstmal "kurz" zu halten: Zum Investieren braucht du ein Depot (dort liegen deine Wertpapiere) und einen Broker (der wickelt im Hintergrund alles für dich ab). Allermeinstens hat man sein Depot beim jeweiligen Broker. Broker können eigenständige Institutionen (meist bei den Neobrokern) oder auch (d)eine Bank sein. Das muss nicht deine Hausbank (Sparkasse) sein.
Der Broker stellt dir dann ein Interface (App, Website) zu Verfügung, über die du dein Depot verwalten und Wertpapiere (über eine Börse) handeln kannst.
Wertpapiere können Aktien oder aber Funds bzw. ETFs sein.
Funds sind Pakete von Aktien. Klassische Funds werden aktiv vom Managern verwaltet und sind daher teuer. ETFs folgen passiv einem Index nach gewissen Regeln und sind daher günstiger im Betrieb. Es hat sich gezeigt, dass Manager einem solchen passiven Ansatz nach Kosten nicht vorhersehbar schlagen können.
So ein ETF kann von ein paar wenigen oder hundert bis tausende Aktien enthalten. Sie sind daher gestreut. Sie minimieren so das Risiko gegenüber Einzelaktien.
Einige wenige Aktien zu kaufen bedeutet zu spekulieren, nicht viel anders als Pferdewetten. Kann gut gehen, muss nicht.
Beim Investieren dagegen greift man auf Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zurück. Die wichtigste Erkenntnis hierbei: Wenn man breit genug streut (im Idealfall über alle Regionen, Branchen und Unternehmensgrößen hinweg) ist bei einen Horizont von 10-20 Jahren eine Rendite größer der Inflation zu erwarten.
Um es zusammenzufassen: Für Anfänger:
1. Depot bei einem Neobroker oder Direktbank eröffnen (geringe Kosten)
2. ETF auf einen Weltweit gestreuten Index (z.B. MSCI World ACWI oder FSTE-AllWord) kaufen oder per Sparplan besparen
3. 10-20 Jahre warten (nur Geld investieren, was man bis dahin nicht braucht)
4. Profit.
Crypto-Währung ist dann noch mal ein Thema für sich. Für manche hat das nichts mit Investieren zu tun, für andere gehört das zu einem diversifizierten Depot dazu. Das gleiche gilt für (Edel-)Metall, (s. vorherige Seiten)
Kurz: Mit mitte 20 ergibt es sehr of Sinn in Aktien(-Funds) zu investieren, aber bitte nicht in die teuren aktiven Funds der DWS (Deutsche Bank)