Bohnenhans schrieb:
Das ist bei allem so dass es einen Käufer braucht (ausser bei Bargeld)
Aktien besitzen die physischen sowie intellektuellen Werte der Unternehmen, deren Umsatz etc, hinter ihnen. Rohstoffe besitzen ihre physischen Eigenschaften und den Bedarf an ihnen.
Crypto besitzt ... NICHTS.
Bohnenhans schrieb:
Auch bei Aktien - auch da gillt der Gegenwert dr Aktien ist nicht separat von einem Käufer der Aktie realisierbar- man kann nicht 1/10.000 des Untenehmens wie dessen Grundstück, Maschionen, Inventar separat veräussern.
Da hat jemand nicht verstanden wie Aktien funktionieren.
Hinter Aktien steht ein Unternehmen mit all seinen Werten, Angestellten, Wissen etc. das entweder etwas produziert oder eine Dienstleistung anbietet. Diese Produkte und Dienstleistungen wiederum haben einen Bedarf. Um diesen Bedarf herum kann man versuchen zu planen, zu kalkulieren ob er steigt oder sinkt und dann damit arbeiten.
Crypto hat dies grundsätzlich nicht.
Crypto ist explizit dafür entworfen all diese Dinge nicht zu besitzen.
Bohnenhans schrieb:
Man muss für ALLES einen Käufer finden.
Korrekt.
Aber Crypto besitzt keine (nicht eine) der wertbildenden und stabilisierenden Faktoren die Aktien und Rohstoffe besitzen. Wenn du dir ein Kilo Gold kaufst dann hast du im Worst Case 1 Kilo Gold.
Kaufst du dir 1 Bitcoin dann ... Hast du nichts.
Und im Gegensatz zu Crypto wird Gold nicht mal so auf die Schnelle wertlos, da in der Industrie ein Bedarf nach diesem Rohstoff besteht. Sei es für Technologie, Schmuck oder als Dekoration für Burger.
Was ist das Äquivalent von Bitcoin?
Bohnenhans schrieb:
BitCoin ist ein inzwischen ein global akzeptierte - auch von der Finanzindustrie weltweit - von Regierungen unabhängige "Währung" das stellt durchaus einen Wert dar.
Nein, stellt es nicht. Weder ist sie global akzeptiert (Kauf damit mal was) noch ist sie unabhängig (selbst Läden die Bitcoin akzeptieren rechnen um in Dollar oder Euro). Du kaufst nie mit Bitcoin sondern (sofern überhaupt möglich) nur in Dollaräquivalent. Das macht dann Bitcoin als solches Sinnfrei da man sich auch gleich die Transaktionsgebühren sparen und direkt mit normaler Währung zahlen kann.
Und inwiefern ist eine von Regulierung unabhängige Währung etwas positives? O.o"
Welchen Sinn hat eine Währung die mal spontan 1/3 an Wert verliert und dann Mitglieder hier im Forum fragen, ob sie demnächst einen Sprung von +50% nach oben machen könnte? O.o"