Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Bohnenhans schrieb:
Ich habe ja verlinkt wie sich die Dividenrenditen unterscheiden
Ja und trotzdem nicht verstanden. Du zitierst die durchschnittsrendite. Das sind die dividenden aller werte durch den gesamtkurswert. In den Usa sitzen die wertvollsten unternehmen. Die
Meisten davon zahlen keinen oder geringe dividenden. Natürlich zieht das den schnitt über alle werte nach unten. Man investiert aber eben nicht in alle werte und deine anzahl aktienwerte ist ein winziger bruchteil.

Du hast weder verstanden was du da verlinkt hast, noch verstehst du warum die gesamtdividendenrendite der usa auch dann geringer sein kann, wenn die meisten dividendenaristokraten aus den usa kommen als auch die aktien mit den höchsten dividendenrenditen.

Ps: es gibt aktuell 4642 unternehmen, die in den usa börsen gelistet sind. Und da glaubst du, di kommst mit 60-80 an einen „Durchschnitt“?

Ja aber USA DOW YtY 15% Plus.... durchschnitt Dividendenrendite 2%.

Nun aber Renten =Anleihen sind doch auch eine verlässliche Diversifikation - zu dann meist deutlich höheren Zinsen - meine sind da alle so bei ~ 4% - bei AA - oder besser.

Ich habe doch mehrfach geschrieben ich investiere max 2% pro Einzelinvest ich habe also mind 60 bis max 80 versch Aktienpositionen - natürlich orientiere ich mich am Durchschnitt weil der für mich relevant ist.

Und denke jeder sollte langfristig breit streuen - spätestens wenn er in der Phase Werterhalt ist etwas wichtiger als Wertzuwachs angekommen ist - dann sieht halt der Aktienivest anders aus.

Es bringt mir doch nichts mich an den besten 10 zu orientieren wenn ich - weil ich eben Risiko streue - 60 weitere Positionen habe die zusammen auch 6x mehr Kapital binden.

Zuletzt bearbeitet: (4rq)
Wer streuen will, nimmt ETFs.
Und deine Aussagen werden nicht richtiger, weil du jetzt damit argumentierst, wie du investieren willst.
Der Punkt bleibt, dass die durchschnittliche Dividendenrendite nur deshalb in den Usa niedriger ist, weil die bandbreite der Marktkapitalisierung der unternehmen erheblich mehr auseinandergeht als in deutschland und die von dir verlinkte betrachtung dadurch verzerrt wird.

Das habe ich doch bereits jetzzt von Anfang gescheiben siehe #6.754 geschrieben, weil dass natürlich zentrales Element für die Anlagestrategie wie stark man streut.

Natürlich legt man in Aktien anders an wenn man auch "mehr" Klumpenrisiken eingehen will.

Für mich hätten ETF eher Nachteile,ich will ja möglichst flexibel sein und die Kontrolle haben, Ereignisse wie Corona, Ukraine, die Wahl Trumps, die Deindustrialisierug von D, der Aufstieg von KI dann will ich halt schnell von manchen Aktien weg können vielleicht hin zu Sorten Devisen Anleihen Beteiligungen oder Teile von Energie, Versorgern hin zu Rüstung.

Solange ich meine Zielmarke Inflation+3% übertreffe lohnt sich das halt nicht, es gibt sicher kaum einen ETF der genau das abdeckt wie ich das gerne hätte.

Hallo,
bin aktuell wirklich am überlegen in Intel Aktien zu investieren, da der kurs hier eher unterbewertet zu sein scheint.

Zudem ist intel ein stabiles unternehmen, trotz beträchtlicher Kursverluste… sie haben einen gewissen operativen Hebel (anders als zum Beispiel ARM). Zuletzt glaube ich an die „Tendenz zur mitte“. Nvidia ist Vorreiter, weil sie zur richtigen zeit einen Vorsprung hatten; Vorsprünge wurden in gewinnbringenden Themen bisher immer von der Konkurrenz verkleinert… der „Gaudi“ ließt sich zudem interessant.

Was meint ihr? Kriegt intel die Kurve (so wie es einige Analysten prophezeien) oder könnte den ehemaligen primus ein ähnliches Schicksal wie Nokia ereilen?

Intel hat vorallem eines: Eine Fertigung an der Backe, welche jedes Jahr Milliarden an miese macht, und dadurch die Wettbewerbsfähig leidet. In die Fabriken müssen Milliarden gepumpt werden, mit ungewissem Erfolg.

Das wird den Kurs entsprechend drücken.
Bekommt Intel hier die kurfe?
Stoßt Intel die Fabriken ab?

Ich würde ja beheupten, unter diesen Marktbedingungen ist Intel genau richtig bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
M1ximili1n schrieb:
Was meint ihr? Kriegt intel die Kurve (so wie es einige Analysten prophezeien) oder könnte den ehemaligen primus ein ähnliches Schicksal wie Nokia ereilen?

Ich sage mal, ja und ja. Und wenn man ernsthaft in Aktien investieren will. Na ja, sollte man das nicht an einer fest machen.

M1ximili1n schrieb:
Zuletzt glaube ich an die „Tendenz zur mitte“.
Dann nimm doch einfach einen ETF auf den Halbleitermarkt: z.b. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000I8KRLL9
Da kanns dir egal sein, wer kurzfristig durch die Decke geht.

Wie schlecht es um Intel steht, sieht man auch an den Dividendenzahlungen.
Intel war ein Dividenden Aristokrat (25 Jahre in folge keine Kürzung)
Letztes Jahr musste Intel das erste mal die Dividende kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
überlege meinen Welt ETF etwas aufzustocken. Meint Ihr, dass die Kurse im Hinblick auf die erwartete US-Zinssenkung im September einen Schub bekommen werden und man daher lieber heute als morgen dazukaufen sollte?

Time in the market beats timing the market.

florian. schrieb:
Dann nimm doch einfach einen ETF auf den Halbleitermarkt: z.b. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000I8KRLL9
Da kanns dir egal sein, wer kurzfristig durch die Decke geht.

Wie schlecht es um Intel steht, sieht man auch an den Dividendenzahlungen.
Intel war ein Dividenden Aristokrat (25 Jahre in folge keine Kürzung)
Letztes Jahr musste Intel das erste mal die Dividende kürzen.
Habe ich. Ich betreibe da eine Mischtaktik, also Fonds sowie 1-2 Aktien. NVIDIA lief gut, aber ewig läuft das auch nicht mehr…
Ergänzung ()

.one schrieb:
Du gefahren, ich sparen und lernen Sprache.
Hier ist die Ki leider noch nicht perfekt. Mir wurde kein Satzbaufehler angezeigt

Irgendwie bin ich am hadern, ob ich von Comdirect auf TR wechseln sollte.
TR ist doch preiswerter im ETF und warum sollte ich bei Comdirect mehr zahlen, wenn der Support sowieso grottig ist?
Einmal ein Problem gehabt und ich kam nie bei der Hotline durch, trotz mehrere Versuche an unterschiedlich Tagen.

Wobei es doch die Debatte gab, dass TR auch bald teurer werden könnte aufgrund einer Gesetzesänderung oder?

Heute brauch ich mal etwas Nachhilfe. Ich kenne mich gut mit Aktien und ETF aus, aber Cash habe ich bisher immer in Tages- und Festgeld invesitiert. Da ich ca. 10 Jahre vor der Rente stehe möchte ich nun den Aktienanteil reduzieren und mehr Cash vorhalten. Alle empfehlen dazu immer wieder Anleihen.

Aber auch, das man nur in Instrumente investieren soll, die man versteht. Und so ganz verstehe ich noch nicht, wie das mit den Anleihen funktioniert. Mir scheint, das es auch hier ein Verlustrisiko gibt, vor allem wenn die Zinsen wieder steigen.

Mir erscheint es noch relativ übersichtlich in einen ETF wie den DE000A0Q4RZ9 mit kurzfristigen DE Anleihen zu investieren. Allerdings ist die Rendite auch nicht höher, als beim Tagesgeld. Und auf Zinssenkungen wird der ja wohl auch mit etwas Verzögerung reagieren? Da kann ich auch beim Tagesgeld bleiben, das ich besser kenne.

Also mein Ziel wäre es für 7-10 Jahre das Geld mit dem heutigen Zinsniveau anzulegen ohne Verlustrisiko. Sind dafür Anlagen, Anlagen-ETF geeeignet und wenn ja welche?

Für Anleihen bekommst du in der Regel mehr als für Zinsen, ist auch logisch, wenn man sich anschaut was Anleihen sind.

Beispiel:
Intel braucht Geld, sagen wir 1 Milliarde.
Intel will das Geld in 5 Jahren zurück Zahlen.
Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich mein Geld Intel gebe, oder die sicheren 2% auf der Bank mitnehme.
Sollte Intel Pleite gehen, ist das Geld futsch.
Wegen diesem Risiko muss mir Intel mehr bieten, sonst bekommen sie mein Geld nicht.

Ich kann mir jetzt also überlegen, ob ich die sicheren 2% nehme, oder das Risiko für 3% eingehe.
Jeh großer das Risiko ist, desto mehr muss der herausgeber der Anleihen aufschlagen, sonst kauft die keiner.

Im ETF Mantel stecken dann verschiedene Anleihen mit unterschiedlichem Risikoprofil und unterschiedlicher laufzeit. So werden ständig alte Anleihen fällig und mit dem Geld neue Anleihen gekauft. Und so ändert sich jeh nach Marktumfeld natürlich auch die Rendite von Anleihen ETFs.

Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Prinzip ist mir klar, aber nicht wie ich die Rendite Chance und die Risiken einer Anlage oder eines solchen ETF bewerten kann.

Zurück
Oben